⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Multisprachtalent und Kopf des italo-deutsch-spanischen Projekts Sleepwalker's Station, Daniel del Valle, beschloss 2011 nur noch seinem Traum zu folgen, von seiner Musik zu leben und gab dafür alles andere in seinem Leben auf, vom Studium, Auto, eigener Wohnung bis hin zur Beziehung.
Seither ständig auf Tour in ganz Europa, Amerika und nun auch in Australien haben Sleepwalker's Station in immer unterschiedlichen Line-ups neben über 1.000 live Auftritten u.a auf Festivals wie Glastonbury (UK), SXSW (Texas), Open Flair (D), No sin Música (E), Westway Lab (PT) gespielt und leben ihren Traum.
Die Lieder erzählen vom Reisen, von Odysseen, von Irland, dem Indischen Ozean und seltsamen kleinen Wesen der australischen Einöde. Es sind romantische Geschichten von Kapitän Franklin auf der Suche nach einer Passage durch das ewige Eis, vom Don Quixote im Kampf gegen die Windmühlen und Coelhos Alchemisten auf seiner Schatzsuche durch die Sahara.
Akustischer Weltfolk mit subtilen Färbungen von Flamenco, Tango, Chanson bis hin zu Alpenländischer Liedermachertradition. Daniel besucht uns im September wieder als Solokünstler.
www.sleepwalkersstation.com
Poetry Slam Open Air
Chemnitzer Poetry Slam in phänomenal aufregend und spektakulär
Wer dabei sein möchte, schreibt an: slam@spektakel-kollektiv.de
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig
Deutschland 2023
Nicht selten ist das Theater Inspiration für einen Film, vor allem solche Stücke, die mit zwei Personen und begrenzten Locations auskommen. Wie dieser, der auf Simon Stephens Stück Heisenberg aus dem Jahr 2015 basiert. Es geht um einen Mann und eine Frau im fortgeschrittenen Alter, um eine zufällige Begegnung, und um mehr. Denn die von Caroline Peters gespielte Greta rückt dem von Burghart Klaußner gespielten Alexander so richtig auf die Pelle. Das Ergebnis ist wahrlich vergnüglich.
Deutschland 2023
Im neunten Provinzkrimi um den niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer zieht dessen Oma aus, was den Rest der Familie im Chaos versinken lässt, während seine Freundin als Bürgermeister-Vertretung ungeahnte Machtgelüste entwickelt. Zudem muss das Verschwinden eines Bauern aufgeklärt werden. Der handwerklich solide Film ist einmal mehr einfallsreich und überwiegend witzig, wo es um die skurrilen Figuren und den Dorfkosmos geht, während der Krimianteil etwas hinterherhinkt. Neben einigen gelungenen Einfällen hat der Film einmal mehr in seinem gut gelaunten Ensemble eine sichere Bank.
Deutschland 2023, Kleiner Saal
Kerstin kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück. Was sie jetzt will, ist allein sein mit ihrem alten Kajak und dem Wasser. Sie paddelt ziellos auf der Mecklenburgischen Seenplatte umher, entlang an Touristen und immer auf der Suche nach Abgeschiedenheit. Als sie eines Tages auf Alima trifft, ahnt sie nicht, dass ausgerechnet sie sie dazu bringt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Wovor ist sie auf der Flucht?
Frankreich 2023
Der neue Film vom Regisseur von "Birnenkuchen mit Lavendel" und "À la Carte".
Vincent (Lambert Wilson) ist ein berühmter Unternehmer, dem einfach alles gelingt. Doch eines Tages unterbricht eine Autopanne auf einer abseitigen Bergstraße vorübergehend seine rasante Fahrt. Zum Glück kommt Pierre (Grégory Gadebois) auf seinem Motorrad vorbei und rettet Vincent aus seiner Misere. Jedoch kommt der unverhoffte Gast Pierre nicht gerade recht. Er ist lieber für sich, muss sich nun aber gezwungenermaßen ein bisschen um Vincent kümmern. Dem scheint der Tapetenwechsel ziemlich gut zu tun und er beschließt, dass aus dem Intermezzo eine längere Sache werden muss auch wenn das bedeutet, sich unangenehme Fragen stellen zu müssen.
Französisches Kino vom Feinsten.
Gute Musik, Tischkicker und Tischtennis im Hof
Montagskneipe, Spielekneipe, Stammtischkneipe.
Für einen weichen Start in die Woche
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.