⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Clubkonzert. Indie, Folk-Tronica
Das Duo Foreghost aus Chemnitz schreibt Songs, die die Grenze zwischen akustischem Folk und moderner elektronischer Musik verwischen. Sie schätzen emotionale Authentizität und füllen ihre Lieder mit Euphorie, Verzweiflung und allem, was dazwischen liegt.
Eintritt frei
Singer/Songwriter mit Ukulele und Gitarre auf "Ahoi! Side B-Tour" von Island nach Kultur-Stadt
Der isländische Singer/Songwriter und Entertainer Svavar Knútur kommt wieder nach Chemnitz! Ein Künstler mit zahllosen Facetten, der eine große Liebe für sein Publikum mitbringt. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humors. Svavar bezeichnet sich selbst gerne als Public Health Troubadour: »You know, I'm the broccoli of Singer-Songwriters. Not the sexiest of the vegetables, but veeeery good for you!«
Knútur erzählt vom harten, aber doch sehr fröhlichen Leben der Menschen am rauen isländischen Westfjord. Brisbanes Rave Magazin schrieb dem jungen Troubadour eine „Ohnmacht erregende Stimme“ zu und hob die „wundervolle Schlichtheit und ungefilterten Emotionen in seinen Songs“ hervor. 2012 gewann er den Berliner »Troubadour«-Wettbewerb, indem er sich mit wildem Enthusiasmus zwischen den Stilen bewegte, was er bis heute erfolgreich tut.
Auerbacher Jazz & Bluesherbst
Erdig, aus dem Boden gestampft, voller Herzblut und gnadenlos ehrlich
Das Powertrio um Gitarrist und Sänger Martin Fankhänel versteht es genau, wie sie ihren Heavyrock mit einer Vielzahl von Stilen und Einflüssen zu einer fetten Wand voll Energie bündelt. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und Kritik gehen die mitreißenden Riffs, emotionalen Melodien und Texte direkt in Mark und Bein. Durch André Weller am Bass und Mike Pohle an den Drums wurde das Maamuut mit Feuer und Leben erfüllt. Es atmet immer schneller und schneller. Der Puls steigt rapide an. Eine im Inneren friedliche Kreatur bahnt sich ihren Weg und will nicht gebändigt werden.
Ein Fest, am letzten Samstag im Monat
Black Swarm, Dresden. DJs Spektrum Line und Crocks im Mainfloor, Black Blood Night im Düster-Floor
Airdice. Auf mehreren Floors
House, Tech, Deep
Urban, Dancehall, HipHop, Trap
Reloaded, Retro, 90er und 2000er
Easy Latin & Reggaeton Lounge
Cinema Club: Shorts Attack
Live-Acts und mit ordentlich Drum 'n Bass im Gepäck
Zur 5. Veranstaltung hat sich das RetuЯn-Kollektiv um die Jungs von C Recordings und Sudden Hearing wieder eine großartige Produktion der Drum-'n-Bass-Szene eingeladen.
Hardtechno, Groove, Hypno
Boicot (Elipamanoke) X Laviena (Subøhm)
Elvin Key (38Hz)
Janein (Seelen. | Fiedeltwo)
Morris K (Nachtschalter)
Lecat X Kreone (Subøhm)
Shaleen (Seelen. | Bpitch)
Stigmatique (Seelen. | Distillery)
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb
Das Musical „Cabaret“ zählt zu den erfolgreichsten Stücken dieses Genres überhaupt. Die Geschichte spielt Ende der 1920er Jahre in Berlin. Es ist die Zeit der beginnenden Weltwirtschaftskrise und des heraufziehenden Nationalsozialismus, doch scheint das für die Figuren im Stück keine Rolle zu spielen. Da ist der amerikanische Schriftsteller Cliff, der sich in einem schillernden Cabaret in den Bühnenstar Sally verliebt. Die beiden schweben im siebten Himmel, von Heiraten ist die Rede, vom besseren Job, ein Kind kündigt sich an. Und da ist Fräulein Schneider, Inhaberin einer kleinbürgerlichen Pension, die sich mit dem jüdischen Obsthändler Schultz verlobt und von einem Leben als Ehefrau an seiner Seite träumt. Ihnen allen fehlt die Kraft, die Träume in der nüchternen Realität umzusetzen. Sie lassen sich treiben, ignorieren die gesellschaftlichen Entwicklungen, die immer mehr ins Private vordringen, in der Annahme, dass der Spuk bald wieder vorüber sein wird. Naivität, Gleichgültigkeit – egal, wie man es nennt: Mitschuld an der verheerenden Zuspitzung der politischen Gesamtsituation bleibt als bedrückendes Resümee dieses Musicals, das auf berührende und mahnende Weise Zeitgeschichte vermittelt.
Komödie von Ivan Calbérac
Nach der Erfolgsinszenierung "Weinprobe für Anfänger" widmet sich das Schauspiel Chemnitz nun der neuesten Komödie des vielfach geehrten französischen Dramatikers Ivan Calbérac.
Mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk
Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?
Ein Musiktheaterstück zum 80. Geburtstag von Janis Joplin
Zerrissen von ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause mit dem obligatorischen weißen Gartenzaun und dem Drang nach einem exzessiven Lebens jenseits jeglicher Konventionen, verlor sich die junge Sängerin auf der Suche nach der grenzenlosen Freiheit. Sie wurde nur 27 Jahre alt und dennoch war und ist sie Stilikone, Sound und Inspiration für Freigeister auf der ganzen Welt. Sie spielte niemanden, sie war stets sie selbst. Wenn sie singt, schreit sie uns damals wie heute aus der Seele.
In dem Theaterstück „Du bist alles was du hast“ werden einige wichtige Stationen aus Janis Joplins Leben beleuchtet und natürlich werden wir ihn hören, den Blues ...
„Eine Seele, die in der Lage ist, die Welt zu betrachten und den Schmerz und die Einsamkeit zu sehen und nachzuempfinden, die tief hineintaucht und eine Stimme findet, um davon zu singen, kann uns heilen …“
Melissa Etheridge
Der Tod und das Mädchen I-V. Von Elfriede Jelinek
"Indem die Frau nicht mehr gefällt, tut sie den ersten Schritt zu ihrer Freiwerdung. Ein Tritt gegen die Basis einer Pyramide aus stiller Gewalt", ist Elfriede Jelinek überzeugt. Fernab ausgetretener Opfer- und Täterpfade sind ihre Prinzessinnendramen eine Art Macht- und Mentalitätsgeschichte der Geschlechter, geschrieben mit schonungslosem Blick, unorthodox, bitterernst und entwaffnend selbstironisch.
In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin
Werner-Richter-Wettbewerb. Für Akkordeonsolo, Bandoneonsolo und Kammermusik. Ganztägig
Bereits zum dritten Mal findet dieser sächsische Akkordeonwettstreit in Chemnitz statt. Junge Akkordeon- und Bandoneonspieler teilen ihr Können mit Besuchern und einer fachkundigen Jury.
Ob im Quintett, Duo oder allein, es ist für jeden eine passende Kategorie dabei.
Wettbewerbsbedingungen, Anmeldung & Co: www.musikschule-chemnitz.de/projekte-wettbewerbe/werner-richter-wettbewerb
Dachgarten: Werkschau 16:00 und 19:00 Uhr, im Anschluss gute Gespräche und kühle Getränke
Performance, Körpertheater, szenische Lesung, Figurentheater und vieles mehr: Die Freien Darstellenden Künste in Chemnitz sind an diesem Wochenende in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. In kurzen Beiträgen an verschiedenen Orten auf dem Dach zeigen die Mitglieder des Chemnitzer Verbands aktuelle Kurzstücke, die die Perspektiven und Blickachsen des Publikums ins Wanken bringen.
am Blüthner-Flügel. Mit Jeffrey Goldberg und Maximilian Oehlschläger. Gesang: Sara Alagha
mit den ausstellenden Künstlern "75. – Und kein bißchen leiser”. 75. Geburtstag von Gregor-T. Kozik
Gregor-T. Kozik in Begleitung von vier charmanten Damen der Bereiche Malerei und Grafik Dagmar Zemke, Cornelia Zabinski, Simone Mende und der Porzellankünstlerin Silvia Klöde
Ausstellungsdauer bis 7. Oktober
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig
Deutschland, Österreich 2023
Frankreich, Japan 2023, Dokfilm
Deutschland 2023
Deutschland 2023
Fortsetzung der Komödie Enkel für Anfänger.
Karin (Maren Kroymann) war ein Jahr lang in Neuseeland, um dort als Granny-Au-pair zu arbeiten. Wieder zurück in Deutschland bei ihrem Ehemann traut sie ihren Augen kaum: Kann es sein, dass sie während ihrer Abwesenheit einfach durch die Witwe Sigrid ersetzt wurde? Kurzerhand fasst sie den Entschluss, gemeinsam mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) die Leitung des Schülerladens Schlüsselkinder zu übernehmen, vielleicht kommt sie so nach dem Verrat ihres Mannes auf andere Gedanken. Doch die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Aber so leicht lassen sich Karin, Philippa und Gerhard nicht unterkriegen und so gelingt es ihnen nach und nach, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen.
Internationales Kurzfilmprogramm mit sieben kuratierten Kurzfilmen des Sundance Film Festivals
Frankreich 2015, Kleiner Saal
Wer träumt nicht davon, aus dem Alltag auszubrechen, sich aufzumachen in die Natur, in die Freiheit? Weg zu fliegen, weg zu fahren. Oder: weg zu paddeln - so wie der etwas steife 50jährige Michel in dieser liebevollen französischen Komödie. Im Kopf macht er sich öfter auf zu kleinen Fluchten, aber so wirklich traut er sich nicht. Bis er sich eines Tages, halb geschubst von seiner Frau, mit einem Kayak auf einen neuen Fluss des Lebens begibt. Wirklich weit kommt er nicht - und doch viel weiter, als er sich je erträumt hat. Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Bruno Podalydès erzählt eine charmante Geschichte vom Ausbruch aus den Zwängen, ganz unaufgeregt und doch sehr witzig, ganz schräg und doch wahrhaftig und liebenswert. Viel charmanter können Fluchten aus dem Alltag nicht sein.
Darsteller: Bruno Podalydès, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Sandrine Kiberlain u.a.
USA 2023
USA 2023
Agent Tom Harris (Gerard Butler) arbeitet undercover für die CIA im Mittleren Osten. Als Daten des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes geleakt werden, wird seine Identität jedoch enthüllt. Ihm bleiben nur 30 Stunden, um 400 Meilen hinter sich zu bringen und zum Flughafen zu gelangen. Umgeben von Feinden kämpfen sich Tom und sein afghanischer Übersetzer ihren Weg aus der Wüste. Sie wollen nach Kandahar in Afghanistan, wo sie abgeholt werden sollen. Nun kann ihnen niemand mehr helfen, sie müssen es zu zweit schaffen und sich ihren Feinden und inneren Dämonen stellen.
Treffpunkt: Vor dem Eingang am roten Messeturm
Das exklusive Treffen für Young- und Oldtimer! Bestaunen Sie die Vielfalt klassischer Fahrzeuge und tun dabei Gutes
tradtion:klassik
Ein gemütliches Beisammensein unter Young- und Oldtimerfreunden. Staunen, fachsimplen und Gleichgesinnte finden und all das für den guten Zweck. Es werden Sach- und Geldspenden für den Sternenkinderverein Chemnitz und das Tierheim "Neu Amerika" in Annaberg gesammelt.
Fußball Regionalliga Nordost
Zehn Mal Deutscher Meister zu Gast an der Fischerwiese
2. Damen Basketball Bundesliga Heimspiel
Floorball Bundesliga
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.