⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 30. September 2023

Musik und Party
20 00
Kraftverkehr
Alphaville & The Flirts feat. Linda Jo Rizzo
Alphaville & The Flirts feat. Linda Jo Rizzo

Kraftverkehr
Fraunhofer Straße 60
None - 09120 Chemnitz
20 00
City Pub
EL PANICO
EL PANICO

Die Udo-Lindenberg-Show


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Club Krone
Foreghost
Foreghost

Clubkonzert. Indie, Folk-Tronica

Das Duo Foreghost aus Chemnitz schreibt Songs, die die Grenze zwischen akustischem Folk und moderner elektronischer Musik verwischen. Sie schätzen emotionale Authentizität und füllen ihre Lieder mit Euphorie, Verzweiflung und allem, was dazwischen liegt.


Eintritt frei


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Svavar Knútur
Svavar Knútur

Singer/Songwriter mit Ukulele und Gitarre auf "Ahoi! Side B-Tour" von Island nach Kultur-Stadt

Der isländische Singer/Songwriter und Entertainer Svavar Knútur kommt wieder nach Chemnitz! Ein Künstler mit zahllosen Facetten, der eine große Liebe für sein Publikum mitbringt. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humors. Svavar bezeichnet sich selbst gerne als Public Health Troubadour: »You know, I'm the broccoli of Singer-Songwriters. Not the sexiest of the vegetables, but veeeery good for you!«

Knútur erzählt vom harten, aber doch sehr fröhlichen Leben der Menschen am rauen isländischen Westfjord. Brisbanes Rave Magazin schrieb dem jungen Troubadour eine „Ohnmacht erregende Stimme“ zu und hob die „wundervolle Schlichtheit und ungefilterten Emotionen in seinen Songs“ hervor. 2012 gewann er den Berliner »Troubadour«-Wettbewerb, indem er sich mit wildem Enthusiasmus zwischen den Stilen bewegte, was er bis heute erfolgreich tut.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 00
Göltzschtalgalerie Nicolaikirche, Auerbach/Vogtl.
Maamuut und Paisley Petroleum
Maamuut und Paisley Petroleum

Auerbacher Jazz & Bluesherbst

Erdig, aus dem Boden gestampft, voller Herzblut und gnadenlos ehrlich

Das Powertrio um Gitarrist und Sänger Martin Fankhänel versteht es genau, wie sie ihren Heavyrock mit einer Vielzahl von Stilen und Einflüssen zu einer fetten Wand voll Energie bündelt. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und Kritik gehen die mitreißenden Riffs, emotionalen Melodien und Texte direkt in Mark und Bein. Durch André Weller am Bass und Mike Pohle an den Drums wurde das Maamuut mit Feuer und Leben erfüllt. Es atmet immer schneller und schneller. Der Puls steigt rapide an. Eine im Inneren friedliche Kreatur bahnt sich ihren Weg und will nicht gebändigt werden.


Göltzschtalgalerie Nicolaikirche, Auerbach/Vogtl.
Alte Rodewischer Straße 2
08209 Auerbach
20 00
Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Norddeutschen Treffen
Norddeutschen Treffen

Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 21a
None - 08056 Zwickau
21 00
Lokomov
Karaoke
Karaoke

Ein Fest, am letzten Samstag im Monat


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Depeche Mode Party
Depeche Mode Party

Black Swarm, Dresden. DJs Spektrum Line und Crocks im Mainfloor, Black Blood Night im Düster-Floor


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
22 00
Luxor
Luxor Party
Luxor Party

Airdice. Auf mehreren Floors

House, Tech, Deep

Urban, Dancehall, HipHop, Trap

Reloaded, Retro, 90er und 2000er

Easy Latin & Reggaeton Lounge

Cinema Club: Shorts Attack


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
RetuЯn
RetuЯn

Live-Acts und mit ordentlich Drum 'n Bass im Gepäck

Zur 5. Veranstaltung hat sich das RetuЯn-Kollektiv um die Jungs von C Recordings und Sudden Hearing wieder eine großartige Produktion der Drum-'n-Bass-Szene eingeladen.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
transit
Subøhm X Seelen
Subøhm X Seelen

Hardtechno, Groove, Hypno

Boicot (Elipamanoke) X Laviena (Subøhm)

Elvin Key (38Hz)

Janein (Seelen. | Fiedeltwo)

Morris K (Nachtschalter)

Lecat X Kreone (Subøhm)

Shaleen (Seelen. | Bpitch)

Stigmatique (Seelen. | Distillery)


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Frederick
Frederick

Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni

Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 30
Opernhaus
Cabaret
Cabaret

Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb

Das Musical „Cabaret“ zählt zu den erfolgreichsten Stücken dieses Genres überhaupt. Die Geschichte spielt Ende der 1920er Jahre in Berlin. Es ist die Zeit der beginnenden Weltwirtschaftskrise und des heraufziehenden Nationalsozialismus, doch scheint das für die Figuren im Stück keine Rolle zu spielen. Da ist der amerikanische Schriftsteller Cliff, der sich in einem schillernden Cabaret in den Bühnenstar Sally verliebt. Die beiden schweben im siebten Himmel, von Heiraten ist die Rede, vom besseren Job, ein Kind kündigt sich an. Und da ist Fräulein Schneider, Inhaberin einer kleinbürgerlichen Pension, die sich mit dem jüdischen Obsthändler Schultz verlobt und von einem Leben als Ehefrau an seiner Seite träumt. Ihnen allen fehlt die Kraft, die Träume in der nüchternen Realität umzusetzen. Sie lassen sich treiben, ignorieren die gesellschaftlichen Entwicklungen, die immer mehr ins Private vordringen, in der Annahme, dass der Spuk bald wieder vorüber sein wird. Naivität, Gleichgültigkeit – egal, wie man es nennt: Mitschuld an der verheerenden Zuspitzung der politischen Gesamtsituation bleibt als bedrückendes Resümee dieses Musicals, das auf berührende und mahnende Weise Zeitgeschichte vermittelt.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Jugendliebe
Jugendliebe

Komödie von Ivan Calbérac

Nach der Erfolgsinszenierung "Weinprobe für Anfänger" widmet sich das Schauspiel Chemnitz nun der neuesten Komödie des vielfach geehrten französischen Dramatikers Ivan Calbérac.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Der heilige Schein
Der heilige Schein

Mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk

Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Janis Joplin „Du bist alles, was du hast“
Janis Joplin „Du bist alles, was du hast“

Zur Feier der neuen Ton-Anlage ein Musiktheaterstück zum 80. Geburtstag von Janis Joplin in diesem Jahr

Dieses Jahr wäre Janis Joplin 80 Jahre alt geworden.

Zerrissen von ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause mit dem obligatorischen weißen Gartenzaun und dem Drang nach einem exzessiven Lebens jenseits jeglicher Konventionen, verlor sich die junge Sängerin auf der Suche nach der grenzenlosen Freiheit. Sie wurde nur 27 Jahre alt und dennoch war und ist sie Stilikone, Sound und Inspiration für Freigeister auf der ganzen Welt. Sie spielte niemanden, sie war stets sie selbst. Wenn sie singt, schreit sie uns damals wie heute aus der Seele.

In dem Theaterstück „Du bist alles was du hast“ werden einige wichtige Stationen aus Janis Joplins Leben beleuchtet und natürlich werden wir ihn hören, den Blues ...

„Eine Seele, die in der Lage ist, die Welt zu betrachten und den Schmerz und die Einsamkeit zu sehen und nachzuempfinden, die tief hineintaucht und eine Stimme findet, um davon zu singen, kann uns heilen …“

Melissa Etheridge


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Prinzessinnendramen
Prinzessinnendramen

Der Tod und das Mädchen I-V. Von Elfriede Jelinek

"Indem die Frau nicht mehr gefällt, tut sie den ersten Schritt zu ihrer Freiwerdung. Ein Tritt gegen die Basis einer Pyramide aus stiller Gewalt", ist Elfriede Jelinek überzeugt. Fernab ausgetretener Opfer- und Täterpfade sind ihre Prinzessinnendramen eine Art Macht- und Mentalitätsgeschichte der Geschlechter, geschrieben mit schonungslosem Blick, unorthodox, bitterernst und entwaffnend selbstironisch.

In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Städtische Musikschule
Sächsischer Akkordeonwettbewerb
Sächsischer Akkordeonwettbewerb

Werner-Richter-Wettbewerb

Bereits zum zweiten Mal findet dieser sächsische Akkordeonwettstreit in Chemnitz statt. Junge Akkordeon- und Bandoneonspieler teilen ihr Können mit Besuchern und einer fachkundigen Jury.
Ob im Quintett, Duo oder allein, es ist für jeden eine passende Kategorie dabei.
Wettbewerbsbedingungen, Anmeldung & Co: www.musikschule-chemnitz.de/projekte-wettbewerbe/werner-richter-wettbewerb


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
14 30
Museum Gunzenhauser
Familienführung: FAMED
Familienführung: FAMED

Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
16 00
Wirkbau
10x10 Minuten – Eine Stunde Chemnitz
10x10 Minuten – Eine Stunde Chemnitz

Dachgarten: Werkschau 16:00 und 19:00 Uhr, im Anschluss gute Gespräche und kühle Getränke

Performance, Körpertheater, szenische Lesung, Figurentheater und vieles mehr: Die Freien Darstellenden Künste in Chemnitz sind an diesem Wochenende in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. In kurzen Beiträgen an verschiedenen Orten auf dem Dach zeigen die Mitglieder des Chemnitzer Verbands aktuelle Kurzstücke, die die Perspektiven und Blickachsen des Publikums ins Wanken bringen.


Wirkbau
Annaberger Str. 73
09111 Chemnitz
16 00
Kraftwerk
Festkonzert
Festkonzert

am Blüthner-Flügel. Mit Jeffrey Goldberg und Maximilian Oehlschläger. Gesang: Sara Alagha


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
16 00
Galerie denkART
Galeriegespräch
Galeriegespräch

mit den ausstellenden Künstlern "75. – Und kein bißchen leiser”. 75. Geburtstag von Gregor-T. Kozik

Gregor-T. Kozik in Begleitung von vier charmanten Damen der Bereiche Malerei und Grafik Dagmar Zemke, Cornelia Zabinski, Simone Mende und der Porzellankünstlerin Silvia Klöde

Ausstellungsdauer bis 7. Oktober


Galerie denkART
Sonnenstraße 39
09130 Chemnitz
16 00
Museum Gunzenhauser
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
Kino
09 30
CineStar am Roten Turm
SCHLiNGEL
SCHLiNGEL

28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig


CineStar am Roten Turm
Neumarkt 2 – Galerie Roter Turm
09111 Chemnitz
14 00
Metropol
Neue Geschichten vom Franz
Neue Geschichten vom Franz

Deutschland, Österreich 2023


15 45
Metropol
Auf der Adamant
Auf der Adamant

Frankreich, Japan 2023, Dokfilm


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Metropol
Sophia, der Tod und ich
Sophia, der Tod und ich

Deutschland 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 15
Clubkino Siegmar
Enkel für Fortgeschrittene
Enkel für Fortgeschrittene

Deutschland 2023

Fortsetzung der Komödie „Enkel für Anfänger“.

Karin (Maren Kroymann) war ein Jahr lang in Neuseeland, um dort als Granny-Au-pair zu arbeiten. Wieder zurück in Deutschland bei ihrem Ehemann traut sie ihren Augen kaum: Kann es sein, dass sie während ihrer Abwesenheit einfach durch die Witwe Sigrid ersetzt wurde? Kurzerhand fasst sie den Entschluss, gemeinsam mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) die Leitung des Schülerladens „Schlüsselkinder“ zu übernehmen, vielleicht kommt sie so nach dem Verrat ihres Mannes auf andere Gedanken. Doch die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Aber so leicht lassen sich Karin, Philippa und Gerhard nicht unterkriegen und so gelingt es ihnen nach und nach, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Sundance Shorts 2023
Sundance Shorts 2023

Internationales Kurzfilmprogramm mit sieben kuratierten Kurzfilmen des Sundance Film Festivals


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Nur Fliegen ist schöner
Nur Fliegen ist schöner

Frankreich 2015, Kleiner Saal

Wer träumt nicht davon, aus dem Alltag auszubrechen, sich aufzumachen in die Natur, in die Freiheit? Weg zu fliegen, weg zu fahren. Oder: weg zu paddeln - so wie der etwas steife 50jährige Michel in dieser liebevollen französischen Komödie. Im Kopf macht er sich öfter auf zu kleinen Fluchten, aber so wirklich traut er sich nicht. Bis er sich eines Tages, halb geschubst von seiner Frau, mit einem Kayak auf einen neuen Fluss des Lebens begibt. Wirklich weit kommt er nicht - und doch viel weiter, als er sich je erträumt hat. Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Bruno Podalydès erzählt eine charmante Geschichte vom Ausbruch aus den Zwängen, ganz unaufgeregt und doch sehr witzig, ganz schräg und doch wahrhaftig und liebenswert. Viel charmanter können Fluchten aus dem Alltag nicht sein.

Darsteller: Bruno Podalydès, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Sandrine Kiberlain u.a.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
The Equalizer 3 – The Final Chapter
The Equalizer 3 – The Final Chapter

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Kandahar
Kandahar

USA 2023

Agent Tom Harris (Gerard Butler) arbeitet undercover für die CIA im Mittleren Osten. Als Daten des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes geleakt werden, wird seine Identität jedoch enthüllt. Ihm bleiben nur 30 Stunden, um 400 Meilen hinter sich zu bringen und zum Flughafen zu gelangen. Umgeben von Feinden kämpfen sich Tom und sein afghanischer Übersetzer ihren Weg aus der Wüste. Sie wollen nach Kandahar in Afghanistan, wo sie abgeholt werden sollen. Nun kann ihnen niemand mehr helfen, sie müssen es zu zweit schaffen und sich ihren Feinden und inneren Dämonen stellen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
13 00
Messe, Chemnitz
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen

Treffpunkt: Vor dem Eingang am roten Messeturm

Das exklusive Treffen für Young- und Oldtimer! Bestaunen Sie die Vielfalt klassischer Fahrzeuge und tun dabei Gutes

tradtion:klassik

Ein gemütliches Beisammensein unter Young- und Oldtimerfreunden. Staunen, fachsimplen und Gleichgesinnte finden und all das für den guten Zweck. Es werden Sach- und Geldspenden für den Sternenkinderverein Chemnitz und das Tierheim "Neu Amerika" in Annaberg gesammelt.


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
14 05
Stadion - An der Gellertstraße
Chemnitzer FC – BFC Dynamo
Chemnitzer FC – BFC Dynamo

Fußball Regionalliga Nordost

Zehn Mal Deutscher Meister zu Gast an der Fischerwiese


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
18 00
Sporthalle am Schloßteich
ChemCats - Bender Baskets Grünberg
ChemCats - Bender Baskets Grünberg

2. Damen Basketball Bundesliga Heimspiel


Sporthalle am Schloßteich
Schlossstr. 13
09111 Chemnitz
18 00
Sporthalle am Schloßteich
Floor Fighters - MFBC Leipzig
Floor Fighters - MFBC Leipzig

Floorball Bundesliga


Sporthalle am Schloßteich
Schlossstr. 13
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Märchenbasteln
Märchenbasteln

für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr

Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.


Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde