⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Meniak, Der Kundespunzler, Bandomora, Timo B. & Oskar W., DJane Lawa Sputnik, Chemnitzer Chorallen – Schulchor der Waldorfschule Chemnitz, Schulorchester Waldorfschule Chemnitz gemeinsam mit dem ORFFeus Chor der Janus-Korzak Schule, bis 22:00 Uhr
Zirkus Nicole und Martin
Streichelzoo
Fahrradkino
Kinderflohmarkt
Hula Hoop Reifen
Kakaozeremonie
Tischtennis
Slackline
Theaterprojekt mit Werner Haas
Musikalische Beiträge von Schülerinnen und Schülern
Fußballspiel
Ponyreiten
Festivalschminken
Blumenkränze
Edelsteinschürfen im Sandkasten
Rock Sympho Show
Das Phänomen Prime Orchestra stürmte im Jahr 2014 auf der Welle der bahnbrechenden ukrainischen Musik auf die Konzertbühnen. Als innovatives und fesselndes Crossover-Orchester schuf es eine einzigartige Nische und wurde sofort zum Vorreiter der Live-Sympho-Show-Programme. Mit Cover- und Mash-Up-Versionen von Welthits präsentiert sich das Prime Orchestra in einer atemberaubenden audiovisuellen Bandbreite.
Das Orchester strahlt außergewöhnlichen Stil aus. Die Lichtshow und die spektakulären Effekte heizen das Publikum mit den Klängen der Songs von The Prodigy, Nirvana, The Beatles, Deep Purple, Led Zeppelin, Mr Big, Kiss, Queen, Ac/Dc, Metallica, Coldplay, Evanescence und vielen anderen an. Die Interaktion des Dirigenten mit dem Publikum kann sogar als ein neues Genre des symphonischen "Stand Up" bezeichnet werden. Die kommunikative Verbindung ohne ein einziges gesprochenes Wort versetzt das Publikum in Ekstase.
Die Besetzung des Orchesters besteht aus einer Rockband, Sängern, einer Chorgruppe, Streichern, Bläsern, Schlagzeuger und einem Live-DJ für Soundeffekte - alles in Einem.
Clubkonzert. Pop, Folk, Rock
Singer-Songwriter Max Reuschel ist geboren und aufgewachsen in Dresden. Er verbindet eingängige deutsche Popmusik mit echtem Folk-Rock-Sound. Die Ehrlichkeit seiner Songs und Vielseitigkeit seiner Stimme berührt die Zuhörer zielgenau.
Eintritt frei
Unsterbliche Rock-Klassiker und legendäre Songs aus fünf Jahrzehnten
Feuerschwanz, Tanzwut, Harpyie und Rauhbein
Party auf mehreren Floors
Mit Black Music, Old School HipHop: MC Tefla, DJ Jaleel aka Tefla & Jaleel, DJs Kenny D und Double Jay
House und Techno: DJ Fraash,
Charts, Hits und Dance: DJ Svenergy,
Schlager und Discofox: DJ Engel B
Mega Deutschrap-Party
Rock- und Metalparty. Erste Stunde halber Eintritt, P18
Die Gitarren kreischen. Headbangen bis der Arzt kommt ...
Heavy Metal, Grunge, Alternative
Edelsteine des Untergrunds – musikalische Schätze auf die Ohren und Vintage-Schätze auf dem Flohmarkt. Electronic, Bass, Ambient, Vinyl und Live
Flohmarkt-Anmeldung unter: socialmedia@transit-club.de
Cabaret, Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb
Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf
In seinem berühmten Roman beschreibt Wolfgang Herrndorf einen sommerlichen Roadtrip durch ein völlig fremdes und doch bekanntes Deutschland. Die Jungen begegnen wunderlichen, aber immer auch hilfsbereiten Menschen – allen voran der Ausreißerin Isa. Es ist die Entstehungsgeschichte einer Freundschaft, die sich gegen alle Widrigkeiten der Erwachsenenwelt behaupten will.
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Die Affäre Rue de Lourcine, Kriminalkomödie von Eugene Labiche
Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh
Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.
1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.
„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!
Team Generation. Junge Kultur Made in Chemnitz, Auftaktveranstaltung für das Projekt, bis 18:00 Uhr
Junge Leute im Alter von 14 bis 19 Jahren können im Projekt Create.U eigene Ideen für attraktive Jugendangebote umsetzen. Sei es die Fashion Show, das Gaming Festival oder die Schreibwerkstatt. Create.U ist gleichzeitig ein Netzwerk gleichgesinnter Kreativer und Wissenstransfer über Workshops und Mentoring mit erfahrenen Kultur-Projektleitern. Das Team Generation der Chemnitz 2025 GmbH hat dieses Projekt initiiert und startet mit einer Auftaktveranstaltung für alle Jugendlichen, die Interesse haben mitzumachen, am 16. September.
Identeco – Wenn Chemnitz ein Mensch wäre. Bis 17:00 Uhr
Gemeinsam Kunst im öffentlichen Raum gestalten mit Inpeos e.V., Stadtteilpiloten, Bürgerhaus City e.V., Ev. Kirche Chemnitz, Ahmed Alsaadi, Danilo Puchelt und Peter „Fips“ Fiebig
Holz trifft Stein. Traditionelles Handwerk und neue Techniken
USA 2023
USA 2023
Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
USA 2023
Oppenheimer, der als „Vater der Atombombe“ gilt und sich in den 1950er-Jahren wegen seiner kommunistischen Vergangenheit sowie nachträglichen Zweifeln an der Bombe rechtfertigen musste. Auf verschiedenen Zeitebenen wird erzählt, wie sich Oppenheimer immer stärker in die Forschung zurückzog und durch beruflichen Ehrgeiz die zerstörerischen Folgen seiner Schöpfung aus den Augen verlor. Die Ernsthaftigkeit, mit der sich der Film seinem Thema widmet, gerät mitunter etwas dialoglastig, wird aber durch imposante Bilder und einen wuchtigen Soundtrack mythisch aufgeladen. Spannung entsteht dabei durch das zunehmend angespannte Spiel des Hauptdarstellers und die Unvermeidbarkeit, dass die Theorie sich irgendwann zu einer Katastrophe wandeln muss.
Finnland 2023, Kleiner Saal
Seit 30 Jahren dreht Aki Kaurismäki Filme, die das Bild seiner finnischen Heimat im Ausland geprägt haben. Eigentlich hatte er sich schon zur Ruhe gesetzt, mit „Fallende Blätter“ hat Kaurismäki nun doch noch einen Film gedreht, einen seiner schönsten. Eine zarte Liebesgeschichte in Helsinki, ein Film, der in jedem Moment ein Kaurismäki-Film ist, völlig aus der Zeit gefallen und dabei durch und durch eigen.
Frankreich 2023
Tridan (Dany Boon) hat sein Leben im Club Med verbracht und alle acht Tage seine Freunde gewechselt. Mit 50 Jahren kündigt er in dem mexikanischen Ferienclub, in dem er geboren wurde, und ist fest entschlossen, 42 Jahre später seine große Jugendliebe Violette wiederzufinden. Er landet in Paris, naiv und verloren, aber glücklich, um bei Louis (Kad Merad) unterzukommen einem Halbbruder, von dessen Existenz er bis dato nichts wusste. Um den lästigen Tridan loszuwerden, bittet Louis eine seiner Eroberungen, Roxane (Charlotte Gainsbourg), darum, sich als Violette auszugeben, die Tridan auf den ersten Blick zu erkennen glaubt.
Neue Komödie mit den großen Stars aus "Willkommen bei den Sch'tis".
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Aktionstag anlässlich des Weltalzheimertages 2023, bis 16:00 Uhr, Eintritt frei
Um eine Anmeldung bis zum 3. September unter https://mitdenken.sachsen.de/-MQCu2VB1 wird gebeten.
Die Diagnose Demenz trifft nicht nur die Erkrankten. Auch deren Familien und Freunde sind bei der Bewältigung dieser Krankheit beteiligt. Sie begleiten, pflegen, betreuen, hören zu, spenden Trost und geben Kraft. Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, miteinander verbunden zu bleiben, um so am Leben teilhaben zu können.
Das DemenzNetz_C (Akteure von öffentlichen, freien und private Trägern und Diensten, um die Interessen von Demenzkranken und ihren Angehörigen in Chemnitz zu vertreten) möchte mit diesem Aktionstag unter dem Motto „Demenz – miteinander verbunden bleiben“ sensibilisieren und über die Erkrankung informieren.
Wie das gelingen kann, vermittelt die Demenzexpertin Sophie Rosentreter bei einem Fachvortrag mit Einblicken in die Welt von an Demenz Erkrankten und hat einen „Koffer voller Möglichkeiten“ mitgebracht. Anschließend werden in einer Podiumsdiskussion hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Krankheitsbild im Alltag gegeben und Fragen beantwortet.
Als kultureller Beitrag zeigt der Dokumentationsfilm "Vergiss mein nicht" von David Sieveking, wie er die Pflege seiner an Demenz erkrankten Mutter übernimmt, nachdem sein Vater an die Grenzen seiner Belastbarkeit gestoßen ist. Er selbst sagte über diese Zeit: „Aus der Tragödie meiner Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist.“.
zum 125-jährigen Jubiläum des Botanischen Gartens, bis 18:00 Uhr
Restlos glücklich – Lebensmittel sind wertvoll
bis 00:00 Uhr
Open-Air-Besucher erhalten am Konzerttag freien Eintritt
Entwicklung analoger Fotografie im Fotolabor, vom Foto zum Abzug. Im Rahmen der Sonnenberger Kiezwerkstätten, einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung, bis 17:00 Uhr
Der Workshop vermittelt Grundlagen der analogen Film- und Fotoentwicklung.
Ein Wochenende in der Dunkelkammer. Mit Valentin Mici.
Frauen diskutieren über Bedingungen für gesellschaftliches Engagement. Traditionelles Frauen-Mahl im pentagon3
Eröffnet wird der Abend mit einer Video-Keynote von Torten-der-Wahrheit-Erfinderin Katja Berlin. Im Verlauf des Abends werden inspirierende Frauen aus Chemnitz über persönliche Wut- und Mut-Momente sprechen und die Anwesenden zum Austausch einladen. Mit dabei sind Kulturmanagerin Julia Voigt (Weltecho, Kosmos Chemnitz), Booking-Agentin Christin Busch (Booking-Agentur dieda: booking & network for female artists) und die Leiterin der Geschäftsstelle des Kommunalen Präventionsrates Chemnitz Ines Vorsatz.
Karten (inkl. Buffet und Freigetränk) gibt es bei https://eveeno.com/289898571