⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 16. September 2023

Musik und Party
12 00
Waldorfschule Chemnitz
Waldorf-Festival
Waldorf-Festival

Meniak, Der Kundespunzler, Bandomora, Timo B. & Oskar W., DJane Lawa Sputnik, Chemnitzer Chorallen – Schulchor der Waldorfschule Chemnitz, Schulorchester Waldorfschule Chemnitz gemeinsam mit dem ORFFeus Chor der Janus-Korzak Schule, bis 22:00 Uhr

Zirkus Nicole und Martin
Streichelzoo
Fahrradkino
Kinderflohmarkt
Hula Hoop Reifen
Kakaozeremonie
Tischtennis
Slackline
Theaterprojekt mit Werner Haas
Musikalische Beiträge von Schülerinnen und Schülern
Fußballspiel
Ponyreiten
Festivalschminken
Blumenkränze
Edelsteinschürfen im Sandkasten


Waldorfschule Chemnitz
Sandstr. 102
09114 Chemnitz
18 00
Brauclub
AC/CZ
AC/CZ

Angus-Revival


Brauclub
Neumarkt 2 / Galerie Roter Turm
09111 Chemnitz
19 30
Stadthalle, Saal
Prime Orchestra
Prime Orchestra

Rock Sympho Show

Das Phänomen Prime Orchestra stürmte im Jahr 2014 auf der Welle der bahnbrechenden ukrainischen Musik auf die Konzertbühnen. Als innovatives und fesselndes Crossover-Orchester schuf es eine einzigartige Nische und wurde sofort zum Vorreiter der Live-Sympho-Show-Programme. Mit Cover- und Mash-Up-Versionen von Welthits präsentiert sich das Prime Orchestra in einer atemberaubenden audiovisuellen Bandbreite.

Das Orchester strahlt außergewöhnlichen Stil aus. Die Lichtshow und die spektakulären Effekte heizen das Publikum mit den Klängen der Songs von The Prodigy, Nirvana, The Beatles, Deep Purple, Led Zeppelin, Mr Big, Kiss, Queen, Ac/Dc, Metallica, Coldplay, Evanescence und vielen anderen an. Die Interaktion des Dirigenten mit dem Publikum kann sogar als ein neues Genre des symphonischen "Stand Up" bezeichnet werden. Die kommunikative Verbindung ohne ein einziges gesprochenes Wort versetzt das Publikum in Ekstase.

Die Besetzung des Orchesters besteht aus einer Rockband, Sängern, einer Chorgruppe, Streichern, Bläsern, Schlagzeuger und einem Live-DJ für Soundeffekte - alles in Einem.


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Club Krone
Max Reuschel
Max Reuschel

Clubkonzert. Pop, Folk, Rock

Singer-Songwriter Max Reuschel ist geboren und aufgewachsen in Dresden. Er verbindet eingängige deutsche Popmusik mit echtem Folk-Rock-Sound. Die Ehrlichkeit seiner Songs und Vielseitigkeit seiner Stimme berührt die Zuhörer zielgenau.


Eintritt frei


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
Lienaus Pub
Teilzeit
Teilzeit

Unsterbliche Rock-Klassiker und legendäre Songs aus fünf Jahrzehnten


Lienaus Pub
Zwickauer Straße
09116 Chemnitz
20 30
Wasserschloß Klaffenbach, Festwiese
2. Klaffenbach Open-Air
2. Klaffenbach Open-Air

Feuerschwanz, Tanzwut, Harpyie und Rauhbein


Wasserschloß Klaffenbach, Festwiese
Wasserschloßweg 6
None - 09123 Chemnitz
21 00
Luxor
Ü30 Party
Ü30 Party

Party auf mehreren Floors

Mit Black Music, Old School HipHop: MC Tefla, DJ Jaleel aka Tefla & Jaleel, DJs Kenny D und Double Jay
House und Techno: DJ Fraash,
Charts, Hits und Dance: DJ Svenergy,
Schlager und Discofox: DJ Engel B


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
22 00
One Discothek
Chemnitz lebt
Chemnitz lebt

Mega Deutschrap-Party


One Discothek
Brückenstraße 17
None - 09111 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Rock im Bau
Rock im Bau

Rock- und Metalparty. Erste Stunde halber Eintritt, P18

Die Gitarren kreischen. Headbangen bis der Arzt kommt ...

Heavy Metal, Grunge, Alternative


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
23 00
transit
Lapislazuli
Lapislazuli

Edelsteine des Untergrunds – musikalische Schätze auf die Ohren und Vintage-Schätze auf dem Flohmarkt. Electronic, Bass, Ambient, Vinyl und Live

Flohmarkt-Anmeldung unter: socialmedia@transit-club.de


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
15 00
Opernhaus
Premiere
Premiere

Cabaret, Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Tschick
Tschick

Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf

In seinem berühmten Roman beschreibt Wolfgang Herrndorf einen sommerlichen Roadtrip durch ein völlig fremdes und doch bekanntes Deutschland. Die Jungen begegnen wunderlichen, aber immer auch hilfsbereiten Menschen – allen voran der Ausreißerin Isa. Es ist die Entstehungsgeschichte einer Freundschaft, die sich gegen alle Widrigkeiten der Erwachsenenwelt behaupten will.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Mieze Schindler fängt keine Mäuse
Mieze Schindler fängt keine Mäuse

Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht

Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?

Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Premiere
Premiere

Die Affäre Rue de Lourcine, Kriminalkomödie von Eugene Labiche


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Schlagersüsstafel
Schlagersüsstafel

Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh

Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.

1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.

„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
10 30
Kulturhauptstadt-Büro
Create.U
Create.U

Team Generation. Junge Kultur Made in Chemnitz, Auftaktveranstaltung für das Projekt, bis 18:00 Uhr

Junge Leute im Alter von 14 bis 19 Jahren können im Projekt Create.U eigene Ideen für attraktive Jugendangebote umsetzen. Sei es die Fashion Show, das Gaming Festival oder die Schreibwerkstatt. Create.U ist gleichzeitig ein Netzwerk gleichgesinnter Kreativer und Wissenstransfer über Workshops und Mentoring mit erfahrenen Kultur-Projektleitern. Das Team Generation der Chemnitz 2025 GmbH hat dieses Projekt initiiert und startet mit einer Auftaktveranstaltung für alle Jugendlichen, die Interesse haben mitzumachen, am 16. September.


Kulturhauptstadt-Büro
Hartmannstraße 5
None - 09111 Chemnitz
11 00
Stadthallenpark
Skulpturenbau
Skulpturenbau

Identeco – Wenn Chemnitz ein Mensch wäre. Bis 17:00 Uhr

Gemeinsam Kunst im öffentlichen Raum gestalten mit Inpeos e.V., Stadtteilpiloten, Bürgerhaus City e.V., Ev. Kirche Chemnitz, Ahmed Alsaadi, Danilo Puchelt und Peter „Fips“ Fiebig


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz
16 00
Freibad Jahnsdorf
Kulturregion
Kulturregion

Holz trifft Stein. Traditionelles Handwerk und neue Techniken


Freibad Jahnsdorf
Am Sonnenberg 1a
None - 09387 Jahnsdorf/Erzgebirge
Kino
16 00
Metropol
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 00
Clubkino Siegmar
Oppenheimer
Oppenheimer

USA 2023

Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 15
Metropol
Past Lives – In einem anderen Leben
Past Lives – In einem anderen Leben

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Oppenheimer
Oppenheimer

USA 2023

Oppenheimer, der als „Vater der Atombombe“ gilt und sich in den 1950er-Jahren wegen seiner kommunistischen Vergangenheit sowie nachträglichen Zweifeln an der Bombe rechtfertigen musste. Auf verschiedenen Zeitebenen wird erzählt, wie sich Oppenheimer immer stärker in die Forschung zurückzog und durch beruflichen Ehrgeiz die zerstörerischen Folgen seiner Schöpfung aus den Augen verlor. Die Ernsthaftigkeit, mit der sich der Film seinem Thema widmet, gerät mitunter etwas dialoglastig, wird aber durch imposante Bilder und einen wuchtigen Soundtrack mythisch aufgeladen. Spannung entsteht dabei durch das zunehmend angespannte Spiel des Hauptdarstellers und die Unvermeidbarkeit, dass die Theorie sich irgendwann zu einer Katastrophe wandeln muss.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Fallende Blätter
Fallende Blätter

Finnland 2023, Kleiner Saal

Seit 30 Jahren dreht Aki Kaurismäki Filme, die das Bild seiner finnischen Heimat im Ausland geprägt haben. Eigentlich hatte er sich schon zur Ruhe gesetzt, mit „„Fallende Blätter““ hat Kaurismäki nun doch noch einen Film gedreht, einen seiner schönsten. Eine zarte Liebesgeschichte in Helsinki, ein Film, der in jedem Moment ein Kaurismäki-Film ist, völlig aus der Zeit gefallen und dabei durch und durch eigen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Blue Beetle
Blue Beetle

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Voll ins Leben
Voll ins Leben

Frankreich 2023

Tridan (Dany Boon) hat sein Leben im Club Med verbracht und alle acht Tage seine Freunde gewechselt. Mit 50 Jahren kündigt er in dem mexikanischen Ferienclub, in dem er geboren wurde, und ist fest entschlossen, 42 Jahre später seine große Jugendliebe Violette wiederzufinden. Er landet in Paris, naiv und verloren, aber glücklich, um bei Louis (Kad Merad) unterzukommen –einem Halbbruder, von dessen Existenz er bis dato nichts wusste. Um den lästigen Tridan loszuwerden, bittet Louis eine seiner Eroberungen, Roxane (Charlotte Gainsbourg), darum, sich als Violette auszugeben, die Tridan auf den ersten Blick zu erkennen glaubt.

Neue Komödie mit den großen Stars aus „"Willkommen bei den Sch'tis“".


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Märchenbasteln
Märchenbasteln

für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr

Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.


Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
und so
08 30
Metropol
Demenz – die Welt steht Kopf
Demenz – die Welt steht Kopf

Aktionstag anlässlich des Weltalzheimertages 2023, bis 16:00 Uhr, Eintritt frei

Um eine Anmeldung bis zum 3. September unter https://mitdenken.sachsen.de/-MQCu2VB1 wird gebeten.

Die Diagnose Demenz trifft nicht nur die Erkrankten. Auch deren Familien und Freunde sind bei der Bewältigung dieser Krankheit beteiligt. Sie begleiten, pflegen, betreuen, hören zu, spenden Trost und geben Kraft. Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, miteinander verbunden zu bleiben, um so am Leben teilhaben zu können.

Das DemenzNetz_C (Akteure von öffentlichen, freien und private Trägern und Diensten, um die Interessen von Demenzkranken und ihren Angehörigen in Chemnitz zu vertreten) möchte mit diesem Aktionstag unter dem Motto „Demenz – miteinander verbunden bleiben“ sensibilisieren und über die Erkrankung informieren.

Wie das gelingen kann, vermittelt die Demenzexpertin Sophie Rosentreter bei einem Fachvortrag mit Einblicken in die Welt von an Demenz Erkrankten und hat einen „Koffer voller Möglichkeiten“ mitgebracht. Anschließend werden in einer Podiumsdiskussion hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Krankheitsbild im Alltag gegeben und Fragen beantwortet.

Als kultureller Beitrag zeigt der Dokumentationsfilm "Vergiss mein nicht" von David Sieveking, wie er die Pflege seiner an Demenz erkrankten Mutter übernimmt, nachdem sein Vater an die Grenzen seiner Belastbarkeit gestoßen ist. Er selbst sagte über diese Zeit: „Aus der Tragödie meiner Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist.“.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
10 00
Botanischer Garten
Herbstfest
Herbstfest

zum 125-jährigen Jubiläum des Botanischen Gartens, bis 18:00 Uhr


Botanischer Garten
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz
10 00
Neumarkt, Chemnitz
Sächsisches Kartoffelfest
Sächsisches Kartoffelfest

Restlos glücklich – Lebensmittel sind wertvoll


Neumarkt, Chemnitz
Neumarkt
09111 Chemnitz
12 00
Wasserschloß Klaffenbach, Schlosshof
Mittelaltermarkt
Mittelaltermarkt

bis 00:00 Uhr

Open-Air-Besucher erhalten am Konzerttag freien Eintritt


Wasserschloß Klaffenbach, Schlosshof
Wasserschloßweg 6
None - 09123 Chemnitz
13 00
Atelier- und Projekthaus, Fotolabor Klub Solitaer
Workshop
Workshop

Entwicklung analoger Fotografie im Fotolabor, vom Foto zum Abzug. Im Rahmen der Sonnenberger Kiezwerkstätten, einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung, bis 17:00 Uhr

Der Workshop vermittelt Grundlagen der analogen Film- und Fotoentwicklung.
Ein Wochenende in der Dunkelkammer. Mit Valentin Mici.


Atelier- und Projekthaus, Fotolabor Klub Solitaer
Jakobstraße 42
None - 09126 Chemnitz
19 00
Pentagon3
Wut oder Mut?
Wut oder Mut?

Frauen diskutieren über Bedingungen für gesellschaftliches Engagement. Traditionelles Frauen-Mahl im pentagon3

Eröffnet wird der Abend mit einer Video-Keynote von Torten-der-Wahrheit-Erfinderin Katja Berlin. Im Verlauf des Abends werden inspirierende Frauen aus Chemnitz über persönliche Wut- und Mut-Momente sprechen und die Anwesenden zum Austausch einladen. Mit dabei sind Kulturmanagerin Julia Voigt (Weltecho, Kosmos Chemnitz), Booking-Agentin Christin Busch (Booking-Agentur dieda: booking & network for female artists) und die Leiterin der Geschäftsstelle des Kommunalen Präventionsrates Chemnitz Ines Vorsatz.

Karten (inkl. Buffet und Freigetränk) gibt es bei https://eveeno.com/289898571


Pentagon3
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz