⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 9. December 2022

Musik und Party
18 00
Galerie Rotlicht
QueerParty
QueerParty

mit Luke Carter & DJ Yve Flocka Flauschig

Luke Carter stammt aus Großbritannien und studiert an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Er steht kurz vor seiner Diplomausstellung und nutzt die Zeit bei uns zum Durchatmen und Sammeln neuer Eindrücke. Die QueerParty, mit Musik von DJ Yve Flocka Flauschig, soll die Liebe feiern und natürlich die Kunst, die Luke in 10 Tagen Chemnitz geschaffen hat. Wir freuen uns auf spannende Impulse für neue Blickwinkel auf Diversität.


Galerie Rotlicht
Karl-Liebknecht-Straße 19
None - 09111 Chemnitz
20 00
Stadthalle, Saal
Gregor Meyle
Gregor Meyle

Singer-Songwriter


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
21 00
ODC Oberdeck
OberKlang
OberKlang

Verschiedene Genres der elektronischen Tanzmusik

BEASTY
ein neuer aufstrebender Stern am Chemnitzer DnB Himmel und auch weit darüber hinaus.
Als Teil der bekannten DnB Chemnitz Crew steht die Junge Künstlerin mittlerweile auch hinter den Decks und weiß mit ihren Beats und Leidenschaft zur Musik zu überzeugen.

AMIPARA
von Indien über Berlin bis nach Chemnitz begleitet ihn die Liebe zur elektronischen Musik mit Haupt Merkmal Techno schon eine lange Zeit.
Als eines der führenden Gesichter von Prana Techno weiß er die Menschen in seinen Bann zu ziehen.

JANEX
Der schon seit 2004 aktive Künstler bespielte schon des öfteren bekannte Festivals, Clubs und Openairs des Landes.
Neben seiner Tätigkeit als DJ der Sendung Elektronik Session auf HGM24/7 bedient er auch den Resident DJ posten im ODC Chemnitz.
Seine Mischung aus Melodic House/Techno und Indie Dance Bietet stets eine Abwechslungsreiche Reise in eine andere Welt.


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
21 00
Club Krone
Rote Mütze Raphi
Rote Mütze Raphi

Deutschrap

eit sie den New Music Award gewonnen hat, geht es für die 20-jährige Rapperin Rote Mütze Raphi steil bergauf. Ihre Single „Tag ein Tag aus" schaffte es auf Platz 1 der deutschen Single-Trend-Charts und sie wurde als einzige deutsche Künstlerin international von YouTube Music supportet. Inzwischen fällt ihr Name überall, wo es um die kommenden Größen des Deutschrap geht. Unterstützt wird sie von Achtabahn, Erfolgsproduzenten mit Wincent Weiss und Sarah Connor auf der Referenzliste. Ihr lässiger Gesang erzeugt zusammen mit den poppigen Beats einen besonderen Vibe, der im aktuellen Deutschrap einzigartig ist. Wenn Raphi live auf der Bühne steht, ihre Songs performt und ihre Geschichten teilt, gibt sie sich nahbar und authentisch und macht damit jede Show zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis.


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
21 00
aaltra
Thatcher & Feale
Thatcher & Feale

Post-Punk & Melancholy Dreamy Emo

Thatcher: Ihr Sound, getragen von Drums, Gitarren, Bass und gelegentlichen Synthie-Akzenten, und die Lyrics vereinen Einflüsse von Die Nerven über Ton Steine Scherben bis hin zu Fontaines D.C. und springen immer wieder hin und her zwischen Phasen von An- und Entspannung, zwischen brachialen Breaks und getrageneren Passagen und bringen so das zugrundeliegende Gefühl der Zerrissenheit aus den
Texten auf die Bühne.

Feale: Beim Eintauchen in eine Welt von chorus-geladenen Gitarren, punkigen Drums und kräftigem melancholischem Gesang treffen wir
irgendwann auf FEALE. Seit 2018 hat sich die Band im Zuge verschiedener personeller Wechsel stetig neu erfunden und arbeitet an ihrem Sound, um
dem poppigen Einheitsbrei der Musiklandschaft ein bisschen Hoffnung entgegenzubringen. Was als Nebenprojekt startete, um ein paar zusätzliche Konzerte zu spielen, wurde kurzerhand zur musikalischen Hauptaufgabe des Chemnitz-Dresdner Trios.


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
Theater und Kabarett
17 00
Kabarettkeller
Fressen, Saufen, Halleluja
Fressen, Saufen, Halleluja

Kabarett mit Gerd Ulbricht.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Abgebrannt am Glühweinstand
Abgebrannt am Glühweinstand

Neues Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke & Paul Ulbricht

Vorfreude, schönste Freude, Weihnachten kommt. Die Nacht des Grauens, verziert mit Lichterketten und Lametta. Jetzt heißt es: nichts anbrennen lassen! Denn kaum hat Deutschland abgegrillt stehen die Spekulanten im Supermarktregal und wir rennen im Vollrausch der Weihnachtsgefühle los für Geschenke und Spittel. Links und rechts stürmen wir an erzgebirgischer Folklore und Kinderchören vorbei, bis wir das Ziel erreichen: der Glühweinstand! Jetzt erstmal schön vorglühen!
Anders ist das alles nicht auszuhalten. Also die Kälte natürlich! Nichts anderes meinen wir. Wir lieben Weihnachten. Ehrlich. Und das beweisen wir Ihnen gern in unserem neuen Weihnachtsprogramm „Abgebrannt am Glühweinstand“.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
15 00
Galerie Rotlicht
Open atelier
Open atelier

mit Künstler Luke Carter

Luke Carter stammt aus Großbritannien und studiert an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Er steht kurz vor seiner Diplomausstellung und nutzt die Zeit bei uns zum Durchatmen und Sammeln neuer Eindrücke. Im offenen Atelier kannst du ihm über die Schulter schauen oder mit ihm ins Gespräch kommen.


Galerie Rotlicht
Karl-Liebknecht-Straße 19
None - 09111 Chemnitz
17 00
Arthur
Bratapfelgeschichten
Bratapfelgeschichten

Lesung. Anmeldung erforderlich. 4€ Eintritt.

Endlich ist es wieder soweit, Bratapfelgeschichtenzeit“, ein Märchen und Geschichtenpotpourri aus nah und fern. Wichtel Wusch kann es kaum erwarten mit euch und vielen tollen Gästen
in die „Advents-Geschichtenzeit“ zu starten.
Seid gespannt auf eine Leseabenteuerreise in ferne und nahe Länder.
Oma Effi´s Puppentheater, Käpt´n Hansen und große und kleine Vorleser*innen stehen schon aufgeregt in den Startlöchern, um euch die Zeit bis Weihnachten ein wenig zu versüßen.

Immer 17:30 Uhr gibt es eine gemütliche Pause mit Kakao, Tee und weihnachtlichen Gebäck, bevor es von 18:00 Uhr bis 18:30 weitergeht.


Arthur
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
19 30
Morgner-Archiv
Schatten im Spiegel
Schatten im Spiegel

Das Duo Stock-Wettin spielt Werke von Franco Donatoni, Liu Rui, Sarah Nemtsov und Isabel Mundry.


Morgner-Archiv
Agricolastr. 25,
09112 Chemnitz
20 00
Wasserschloss Klaffenbach
Mörderische Geständnisse
Mörderische Geständnisse

"Wieder frei" von und mit dem mit dem Arzt, Schauspieler und Autor Joe Bausch

"Hätte mir damals jemand prophezeit, du wirst mal die Hälfte deines Lebens im Knast verbringen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich konnte mir fast alles vorstellen, aber Knast: niemals." Das bisher persönlichste Buch von Bestsellerautor, Gefängnisarzt und Tatort-Schauspieler Joe Bausch. Joe Bausch war über drei Jahrzehnte Arzt in Deutschlands härtestem Knast. Was hat das mit ihm gemacht? Ein persönlicher Blick zurück in eine Welt hinter Gittern – und ein Blick nach vorn auf ein Leben in ungewohnter Freiheit. Zigtausend Mal hat er Gefangene gefragt, wie viele Jahre sie noch abreißen müssen. Doch selbst wenn "hohe Hausnummern" aufgerufen wurden, hat ihn das wenig berührt. Denn er wusste: Wenn die frei sind, werde ich immer noch hier sitzen. Dann, nach 32 Jahren, endet seine Tätigkeit. Joe Bausch wird – wie ein alter Knacki – mit seinem Hab und Gut im Gefangenentransporter durch die Fahrzeugschleuse nach draußen transportiert. Nun ist er wieder frei! Eine so lange Zeit im Knast reißt keiner auf einer Arschbacke ab – egal, auf welcher Seite der Zellentür er sich befunden hat.


Wasserschloss Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
Kino
16 00
Clubkino Siegmar
Lyle – Mein Freund das Krokodil
Lyle – Mein Freund das Krokodil

Kinderkino

USA 2022 Regie: Will Speck

Familie Primm zieht nach New York und besonders hart trifft das den jungen Josh, der sich nur schwer an alles gewöhnen kann und kaum Anschluss in der Schule findet. Das ändert sich als er eines Tages Lyle kennenlernt. Lyle ist ein Krokodil, das auf dem Dachboden des neuen Hauses wohnt. Doch es ist kein gewöhnliches Tier, denn es kann singen und spielt Klavier. Er ist ein glückliches Reptil, bis eines Tages der eigensinnige Nachbar Mr. Grumps auf ihn aufmerksam wird und darauf besteht, dass Lyle in den Zoo gehört. Denn er und seine Katze Loretta mögen Krokodile gar nicht.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 15
Clubkino Siegmar
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Dramödie

GB / Frankreich 2021 Regie: Anthony Fabian

Ada Harris ist verwitwet und hält sich im London der 50er-Jahre mit einem Job als Haushaltshilfe über Wasser. Große Sprünge kann sie also nicht machen. Eines Tages fällt ihr eine außergewöhnliche Robe von Christian Dior auf und es scheint, als hätte sich Ada in das Kleidungsstück verliebt. Sie beschließt, dass sie unbedingt auch so ein Kleid besitzen muss, koste es, was es wolle. Das bedeutet: sie wird alles dafür tun, um sich diesen Traum zu erfüllen und nach Paris reisen zu können. In der französischen Hauptstadt angekommen muss sie allerdings feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, in die heiligen Hallen von Dior Zutritt zu bekommen ... Eine in der Hauptrolle großartig gespielte und im besten Sinne altmodische Dramödie mit einer märchenhaften Story, die von der Erfüllung eines Traums erzählt. Mit Lesley Manville und Isabelle Huppert


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Rebellinnen-Fotografie.Underground.DDR
Rebellinnen-Fotografie.Underground.DDR

Dokumentarfilm

Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer sind Rebellinnen. Als junge Frauen in den 1970ern und 80ern in der DDR sind die Drei voller Sturm und Drang und ohne Furcht. Sie wollen frei sein – und weil das nicht geht, zumindest die Kunst machen, die ausdrückt, was sie fühlen. Ihre Bilder erzählen auf berührende Art und Weise von ihrem Ausgeliefert-Sein in einem System, das viele junge kreative Menschen unterdrückt. Als der Konflikt mit der Staatssicherheit eskaliert, müssen sie sich entscheiden: Bleiben oder gehen. Der Film von Pamela Meyer-Arndt gibt einen neuen Blick frei auf die Kunst und das Leben dieser drei faszinierenden Frauen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Meine Stunden mit Leo
Meine Stunden mit Leo

Komödie, Romanze

GB 2022 Regie: Sophie Hyde

Ein famos vergnügliches, umwerfend komisches und zugleich nachdenkliches Lehrstück in Sachen Frauenpower präsentiert die zweifache Oscar-Preisträgerin Emma Thomson in diesem Kammerstück über Sex, Lügen und Einsamkeit. Das Liebesleben der pensionierten Lehrerin fiel bislang denkbar bescheiden aus. Das will die Witwe nun nachholen mit Hilfe des titelgebenden Gigolos Leo Grande. Der attraktive Sexarbeiter erweist sich als redegewandter Frauenversteher. Seinem Charme erliegt die Pädagogin – und ebenso das Publikum. Der junge Ire Daryl McCormack und die erfahrene Emma Thompson liefern sich geschliffene Dialog-Duelle vom Feinsten sowie hübsch ausgespielte Situationskomik.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
In einem Land, das es nicht mehr gibt
In einem Land, das es nicht mehr gibt

Drama

Deutschland 2022 | 101 Min., Regie: Aelrun Goette

Suzie (Marlene Burow) steht im Ostberlin 1989 kurz vor dem Abitur, als sie von der Schule fliegt und sich plötzlich alleine durchschlagen muss. Auf dem Weg zu ihrem Job als Facharbeiterin im Kabelwerk Oberspree wird sie zufällig fotografiert. So kommt es, dass das Foto auf dem Cover der ostdeutschen Frauenzeitschrift „Sibylle“ landet und Suzie über Nacht zu einem gefragten Fotomodel wird. Eine ganz neue Welt öffnet sich der jungen Frau. Eine Welt voller schillernder Persönlichkeiten und aufregender Gelegenheiten - vorbei der sozialistische Alltag in der Fabrik. Sie lernt den exzentrischen Rudi (Sabin Tambrea) kennen, der im Berliner Untergrund für die hedonistische Szene der Stadt seine eigene Mode entwirft. Außerdem gibt es noch den Fotografen Coyote (David Schütter), der außergewöhnliche, verführerische Aufnahmen macht, die allerdings in Zeitschriften nie abgedruckt werden. Für die Drei ist ihre Begegnung der Beginn eines ganz besonderen Sommers voller Liebe und Zusammenhalt, aber auch Schmerz und Verlust ...


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz