⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 19. December 2022

Tagestipps
17 00
Weltecho Café
Nach uns die Kulturhauptstadt
Nach uns die Kulturhauptstadt

In Anbetracht des aktuellen Sachsen-Monitors werden die Ergebnisse für Chemnitz und Erzgebirge im Bezug auf Lebenswelten junger Menschen diskutiert.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
08 30
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Schneewittchen und die 7 Zwerge
Schneewittchen und die 7 Zwerge

Kinderweihnacht


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
08 30
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Schneewittchen und die sieben Zwerge

Mit dem diesjährigen Weihnachtsmusical "Schneewittchen und die sieben Zwerge" erwacht die alte Geschichte für die jüngere Chemnitzer Generation zu neuem Leben. Als Co-Produktion der SHOWKO und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH findet im Dezember das beliebte Märchen als Musical in einer bunten Inszenierung für Kinder von 5 bis 12 Jahren statt.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Schaller/Ulbricht hinterm Boom
Schaller/Ulbricht hinterm Boom

Kabarettprogramm von Ellen Schaller und Gerd Ulbricht.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Kino
19 00
Weltecho Kino
Rise up
Rise up

Dokumentation

D 2022 Regie:Marco Heinig

Das Grinsen der Trumps und Bolsonaros flackert immer wieder auf, während Bilder von brennenden Wäldern und überfüllten Flüchtlingscamps eine dystopische Zukunft zeichnen. Können die gewaltigen globalen Krisen noch bewältigt werden? Ob feministischer Kampf in Südamerika, der Kampf um Gerechtigkeit in der Bundesrepublik oder die ökonomische Emanzipation der afroamerikanischen US-Bürger: Jeder kann etwas dazu beitragen, dass unsere Welt ein besserer Ort wird. Jede Veränderung braucht nur einen, der den ersten Schritt geht und natürlich Menschen, die diesem Beispiel folgen, um gemeinsam gegen die Windmühlen der Ungerechtigkeit zu kämpfen


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Grump
Grump

Komödie

Finnland / D 2022 Regie: Mika Kaurismäki

Grump ist Anfang 70 und eigentlich dauerhaft schlecht gelaunt. Seine Frau ist gestorben und seine Söhne finden nur selten Zeit, ihn zu besuchen. Eigentlich hat er keine Lust mehr auf sein Leben, doch die Schwangerschaft seiner Enkelin weckt seine Lebensgeister. In Deutschland macht er sich nun auf die Suche nach einem 72er Ford Escort, denn seinen alten hat er zu Schrott gefahren, weshalb sein Arzt ihm auch den Führerschein entziehen wollte. Und wo er gerade schon in Deutschland ist, trifft er sich in Hamburg noch mit seinem Bruder Tarmo, der eines Tages sang- und klanglos verschwunden ist. Ein emotionaler Roadtrip nimmt seinen Anfang ...


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
The Menu
The Menu

Thriller- Satire, schwarzer Humor

USA 2022 | 108 Min., Regie: Mark Mylod

Das junge Paar Margot (Anya Taylor-Joy) und Tyler (Nicholas Hoult) bereist und erkundet Orte, von denen nur wenige Menschen wissen oder Zugang dazu haben, um so in den Genuss der besten kulinatischen Angebote zu kommen. Ihre Abenteuer sind bei Freunden, Verwandten und Bekannten bekannt, und das Paar gilt inzwischen als Experten auf diesem Gebiet. Dank einer Entdeckung in den sozialen Medien hören sie von einem exklusiven, exzentrischen Restaurant, das alle Voraussetzungen für einen nächsten Besuch mitbringt, und reisen zu dessen Standort auf einer abgelegenen Insel, um das großartige und einzigartige Menü des Küchenchefs Slowik (Ralph Fiennes) zu probieren. Doch schon bald stellt das Paar fest, dass die Speisekarte einige Überraschungen enthält, mit denen sie nicht gerechnet haben.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
15 30
MusicX
MusicX-Pertise | Infostunde für Eltern & Kids
MusicX-Pertise | Infostunde für Eltern & Kids

Wo finde ich eine geeigenete Musikschule für mein Kind? Ab welchen Alter sollte man welches Instrument lernen? Welches Instrument ist für mein Kind das beste? Fragen über Fragen, die das MusicX für euch beantwortet! Im MusicX können sich Eltern und interessierte kleine MusikerInnen oder die, die es werden wollen, Expertise zum Erlernen vieler Instrumente holen oder sich im Beisein von MusiklehrerInnen ausprobieren. Die Veranstaltung findet jeden Montag, außer in den Ferien, in den Räumlichkeiten des MusicX e.V., auf der Mühlenstr. 94 in Chemnitz, statt. Kommt einfach in der Zeit von 15:30 - 16:30 Uhr unverbindlich vorbei. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.


MusicX
Mühlenstraße 94
None - 09111 Chemnitz
und so
17 00
Weltecho Café
Nach uns die Kulturhauptstadt
Nach uns die Kulturhauptstadt

Informationsveranstaltung

Chemnitz ist Kulturhauptstadt und möchte als Teil der „Kulturregion“ Kultur(en) vor Ort und das Gefühl der gemeinsamen Zugehörigkeit fördern. Im Kontrast dazu droht die Stadtverwaltung Mitte November mit einer massiven Einsparung von Jugendangeboten ab 2023 – was sich in die landesweiten Kürzungen der Jugendarbeit der letzten Jahre einreiht. Damit würden Möglichkeiten für junge Menschen, Freiräume zu nutzen und Unterstützung sowie (kulturelle) Entfaltung zu erfahren, weiter wegbrechen.
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des aktuellen Sachsen-Monitors wirft das ein zwiespältiges Licht auf die Ziele von Chemnitz (als Kulturhauptstadt). Denn in der Studie äußern große Teile der Bevölkerung Skepsis gegenüber sozialer Gerechtigkeit, blicken mit Sorge auf ihre Zukunft und befürchten einen weiteren Wegzug aus der Region. Jugendarbeit könnte hier eine große Stütze sein und dadurch gerade jungen Menschen eine Zukunftsperspektive sowohl für Chemnitz/Erzgebirgskreis wie auch landesweit bieten. Stattdessen bleibt die Frage, wessen Kultur in einer alternden Region eigentlich gefördert werden sollen, wenn Strukturen wegfallen, die grundsätzlich Jugendkulturen einen Raum bieten könnten?
Die Veranstaltung informiert über zentrale Ergebnisse der Studie und bietet anschließend die Möglichkeit zum Austausch. Dabei sollen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen, Folgen für junge Menschen und die Jugendarbeit betrachtet werden, aber auch was dies für die sächsische Gesellschaft an sich bedeutet. Und vielleicht gibt es dabei auch hoffnungsvolle Ideen.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz