⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 12. December 2022

Musik und Party
20 00
Inspire
Music Monday: Weihnachtssingen
Music Monday: Weihnachtssingen

Frank Fleißig (Liedvogt) und Barry vom Inspire geben Weihnachtslieder zum Besten und möchten im zweiten Teil des Abends auch zum gemeinsamen Singen animieren. Das ist jedoch kein Muss. Wer möchte, kann auch einfach so kommen und eine Woche in der Adventszeit in heimeliger Inspire-Atmosphäre mit Glühwein sehr entspannt beginnen lassen.


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Kabarettkeller
Fressen, Saufen, Halleluja
Fressen, Saufen, Halleluja

Kabarett mit Gerd Ulbricht.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Kino
17 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Schocken - Ein deutsches Leben
Schocken - Ein deutsches Leben

Porträtfilm

Israel 2021 Regie: Noemi Schory Unternehmer, Intellektueller, Büchermensch, Verleger, Mäzen, Ästhet – in ihrem Film spürt Noemi Schory dem Leben und Werk einer der visionärsten und kulturell engagiertesten Unternehmer-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts nach. Exklusive Archivaufnahmen illustrieren eine historische Reise von Zwickau über Chemnitz, Crimmitschau und Berlin bis nach Jerusalem; Zeitzeugen und Schocken-Kenner berichten über die Bedeutung des großen Unternehmers für die jüdische Kulturgeschichte. Ein vielschichtiger Porträtfilm, der eine Brücke von frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart schlägt. Für Chemnitzer ein „Pflichtfilm“!


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Dramödie

GB / Frankreich 2021 Regie: Anthony Fabian

Ada Harris ist verwitwet und hält sich im London der 50er-Jahre mit einem Job als Haushaltshilfe über Wasser. Große Sprünge kann sie also nicht machen. Eines Tages fällt ihr eine außergewöhnliche Robe von Christian Dior auf und es scheint, als hätte sich Ada in das Kleidungsstück verliebt. Sie beschließt, dass sie unbedingt auch so ein Kleid besitzen muss, koste es, was es wolle. Das bedeutet: sie wird alles dafür tun, um sich diesen Traum zu erfüllen und nach Paris reisen zu können. In der französischen Hauptstadt angekommen muss sie allerdings feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, in die heiligen Hallen von Dior Zutritt zu bekommen ... Eine in der Hauptrolle großartig gespielte und im besten Sinne altmodische Dramödie mit einer märchenhaften Story, die von der Erfüllung eines Traums erzählt. Mit Lesley Manville und Isabelle Huppert


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Sonne
Sonne

Coming-of-Age-Film

Österreich 2022 | 87 Min., Regie: Kurdwin Ayub

Yesmin (Melina Benli), Bella (Law Wallner) und Nati (Maya Wopienka) beschließen spontan, ein Burka-Musikvideo aufzunehmen. Yesmin ist eine Kurdin, Bella beschreibt sich als halbjugoslavisch und Nati „kommt aus Österreich“. Yesmins Vater findet das Video super und chauffiert die drei Mädels nun von einem muslimischen Fest zum nächsten. Das Trio wird berühmt und entwickelt schon bald unterschiedliche Sichtweisen auf Kultur und Familie...


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Der Passfälscher
Der Passfälscher

Drama, Biografie, Historie

D, Luxemburg 2022 Regie: Maggie Peren

Die Verfilmung des autobiografischen Berichts von Cioma Schönhaus, der als junger Mann während des 2. Weltkrieges Ausweisunterlagen fälschte und so vielen Menschen das Leben rettete. Das Ergebnis ist eine extrem spannende, überraschend leichte Schelmengeschichte mit herausragenden jungen Darstellern. - 1942 mitten in Berlin: Cioma Schönhaus ist gerade 20 und lebt allein in einer riesigen Wohnung. Seine Eltern und seine Großmutter wurden als Juden deportiert. Als er das Angebot bekommt, aufgrund seiner Kenntnisse des grafischen Gewerbes einen Pass zu fälschen, ist Cioma gern bereit dazu, zumal ihm dafür Lebensmittelkarten in Aussicht gestellt werden, denn er hat immer Hunger. Er fordert das Schicksal heraus.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
17 00
Arthur
Breakdance
Breakdance

für Mädchen ab 12 Jahren. Anmeldung erforderlich. 5€

Hip Hop ist eine Subkultur, die sich während der 70er in den Bronx in New York begann zu entwickeln. Sie diente vor allem dem individuellen Selbstausdruck der afro- & lateinamerikanischen Jugend durch verschiedene Kunstformen. Dabei ist Breaking der erste Hip Hop Tanz.
In diesem Kurs - gerichtet an Mädchen ab 12 Jahren - werden den
Kids ein grundlegendes Verständnis für Musik, Körpergefühl &
-kontrolle, sowie erste Techniken & Schritte mit Hilfe altersgerechter
Methoden vermittelt.


Arthur
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
19 00
Spinnbau - Große Bühne
Nachtschicht: übungsparty Gesellschaftstanz
Nachtschicht: übungsparty Gesellschaftstanz

In Zusammenarbeit mit der Tanzschule Köhler-Schimmel


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Klein und Gemein
15 30
MusicX
MusicX-Pertise | Infostunde für Eltern & Kids
MusicX-Pertise | Infostunde für Eltern & Kids

Wo finde ich eine geeigenete Musikschule für mein Kind? Ab welchen Alter sollte man welches Instrument lernen? Welches Instrument ist für mein Kind das beste? Fragen über Fragen, die das MusicX für euch beantwortet! Im MusicX können sich Eltern und interessierte kleine MusikerInnen oder die, die es werden wollen, Expertise zum Erlernen vieler Instrumente holen oder sich im Beisein von MusiklehrerInnen ausprobieren. Die Veranstaltung findet jeden Montag, außer in den Ferien, in den Räumlichkeiten des MusicX e.V., auf der Mühlenstr. 94 in Chemnitz, statt. Kommt einfach in der Zeit von 15:30 - 16:30 Uhr unverbindlich vorbei. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.


MusicX
Mühlenstraße 94
None - 09111 Chemnitz