⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 2. April 2022

Musik und Party
20 00
Club Krone
Season Opening
Season Opening

Party

Die Bar hat geöffnet, DJs legen auf und der frisch bezogene Billardtisch wartet darauf bespielt zu werden. Zur Feier des Tages gibt es zum ersten Cocktail einen zweiten gratis dazu. Einlass nach 3G-Regeln. 


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
21 00
Weltecho Café
EX:IN presents
EX:IN presents

Laura Agnusdei (IT) + Amicale du Grand Hotel Abgrund + Dataphase

Laura Agnusdei ist eine elektroakustische Komponistin und Saxophonistin aus Bologna. In ihren Kompositionen ist das Saxophon die Hauptstimme in Klanglandschaften, die zwischen Melodien und Texturen, Liedform und Improvisation wechseln und akustische, digitale und analoge Klangquellen miteinander verschmelzen.

______________________________________

Dataphase ist der junge Musiker Vojtech Groot aus Usti nad Labem. Sein Album könnte auch als ein vershuffletes akustisches Tagebuch gehört werden: Momentaufnahmen in Musik verkapselt. Stilistisch geht es breakig und jungelig zu.

______________________________________

Hier erscheint nun das erste Album des Leipziger Improvisationskollektivs L'amicale de Grand Hotel Abgrund – die Freunde des gemütlichen Hotels am Abgrund. Aber ist Musik in der Lage, die Welt zu verändern? In seltenen Fällen, vielleicht. Aber sicherlich verändert eine bestimmte musikalische Praxis unsere Beziehung zur Welt und zueinander.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
21 00
Luxor
Ü30 Party
Ü30 Party

Party auf 4 Floors

Mit Live-Musik von Zeitlos und mehr


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
VIP Wiedereröffnung
VIP Wiedereröffnung

80s, 90s, Dark Alternativ

Achtung! Es gibt keine Abendkasse, Tickets nur im VVK


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
23 00
transit
Die erste Klubnacht
Die erste Klubnacht

Techno, House, Disco


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Re[al] Opening 2.0
Re[al] Opening 2.0

Poppig-Smoothe Wiedereröffnungsparty


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Disco!
Disco!

Figurentheater nach dem Kinderbuch von Frauke Angel und Julia Dürr

Mit ihrer unbeschwerten Art und Freundschaft sind die beiden Kinder den Erwachsenen in Frauke Angels Buchvorlage meilenweit überlegen und befragen aus ihrer Perspektive den ein oder anderen Streitpunkt, den es eigentlich gar nicht gibt. Beherzt, klug und voller Witz nehmen sie uns mit in ihre bunte Gedankenwelt und erzählen nebenbei von einer vielfältigen und reichen Gesellschaft in der wir die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wer wir sein wollen. – Das Buch von Frauke Angel erhielt 2020 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und wurde ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern. Julia Brettschneider entwickelt als Teil des Kindertheater Kollektivs Zirkusmaria Performances für junges Publikum ab zwei bis sechs Jahren, die an den Erfahrungshorizont der Kinder anknüpfen, produktiv irritieren können und neue Sichtweisen auf ihre Welt schaffen. Zum Kollektiv gehören mit Matthias Bernhold und Friederike Hellmann seit 2013 auch zwei Musiker:innen, die Zirkusmaria Band. Gemeinsam mit ihnen hat Julia Brettschneider in der Spielzeit 2019/20 am Figurentheater Chemnitz bereits das Zaubersolo Sieben Sachen auf die Bühne gebracht und nun laden sie uns ab Oktober 2021 zum wilden Discotanzen ein!


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
18 00
Stadthalle, Saal
Musical-Gala mit dem Studio W.M.
Musical-Gala mit dem Studio W.M.

Musical-Gala

Das Studio W.M. lädt zur traditionellen Jahresgala ein. Die Solisten und Ensembles der Chemnitzer Ausbildungsstätte und Götz Bergmann mit seinen Musikern geben einen Blick in die aktuellen Projekte der Musik-und Theaterwerkstatt. Es werden auch wieder ein paar Überraschungsgäste erwartet.


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
19 00
Opernhaus
Die Entführung aus dem Serail
Die Entführung aus dem Serail

Singspiel in drei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart

Während das Werk heute als Inbegriff des Deutschen Singspiels gilt, sprengte es in den Augen der Zeitgenossen die Grenzen dieser Gattung. Mozart ließ sich von seinem Verständnis der Musik als Stoff dramatischer Entwicklung und psychologischer Menschendarstellung leiten. So vertonte er weit mehr, als die literarische Vorlage vorsah. In einer Lebensphase entschiedener Emanzipation vom Vater und des endgültigen Abschieds aus dem Salzburger Dienst gelang ihm ein überwältigender Erfolg und seine zu Lebzeiten populärste Oper. Schauspieltruppen im gesamten deutschsprachigen Raum nahmen das neue Stück schnell in ihr Repertoire auf, so dass selbst der Weimarer Theaterdirektor Goethe konstatieren musste, dass seine eigenen Bemühungen um das Deutsche Singspiel nun keine Chance mehr hatten, denn „die Entführung schlug alles nieder“.

Regisseur Johannes Pölzgutter, der gemeinsam mit Bühnenbildner Nikolaus Webern und Kostümbildnerin Janina Ammon bereits 2018 Die Fledermaus mit viel Verve auf die Bühne der Oper Chemnitz brachte, greift die Klischees der Vorlage ironisch und spielerisch auf. Er stellt Mozarts Charaktere in eine Märchenwelt aus 1001 Nacht, die er aber zusehends ins Wanken geraten lässt.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Wort und Werk
11 00
Tietz
Briefwechsel Carlfriedrich Claus, Ehepaar Wolf
Briefwechsel Carlfriedrich Claus, Ehepaar Wolf

Lesung und Gespräch mit Anke P. Böttcher, Katrin Wolf und Matthias Zwarg; Leselust 2022

Im Projekt zu Ehren der Schriftstellerin Irmtraud Morgner ist diese Tafelrunde der Freundschaft von Christa und Gerhard Wolf mit Carlfriedrich Claus gewidmet. Die Berliner Kulturmittlerin Anke P. Böttcher hat einen Briefwechsel herausgebracht, der die besondere Verbindung zwischen dem Ehepaar und dem Künstler lebendiger werden lässt und Einblicke in deren Gedankenaustausch gewährt.

Der Einladung zur Tafelrunde folgen auch Katrin Wolf, die Tochter der Wolfs, sowie Kulturjournalist Matthias Zwarg. Sie werden Passagen aus dem Briefwechsel lesen. Wir freuen uns auf unsere Gäste, die Lesung und das Gespräch mit ihnen.


Tietz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
13 30
Metropol
Warum ich Euch nicht in die Augen schauen kann
Warum ich Euch nicht in die Augen schauen kann

Dokumentation

Regie: Jerry Rothwell

Eine Dokumentation über Autismus, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Naoki Higashida, der im Alter von gerade einmal 13 Jahren schilderte, wie er als autistischer Mensch die Welt erlebte. In „Autismus - Freundschaft braucht keine Worte“ überträgt Regisseur Jerry Rothwell Higashidas Ausführungen auf fünf andere junge autistische Menschen in Indien, Großbritannien, den USA und Sierra Leone.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 30
Metropol
Der Wolf und der Löwe
Der Wolf und der Löwe

Familien- / Abenteuerfilm

Frankreich 2021 Regie: Gilles de Maistre. Imposante Natur, die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, die Gefahr durch Wilderer und Jäger – wie schon bei seinem Welterfolg „Mia und der weiße Löwe“ setzt Regisseur Gilles de Maistre auch in seiner neuen Arbeit auf einen Mix aus Natur-, Abenteuer- und Tierfilm. ,Traumhafte Naturimpressionen und realistische, tolle Tieraufnahmen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Clubkino Siegmar
Sing 2 - Die Show Deines Lebens
Sing 2 - Die Show Deines Lebens

Animationsfilm

USA 2021, Regie: Garth Jennings, Christophe Lourdelet. Der Koala Buster Moon (Stimme im Original: Matthew McConaughey, deutsche Stimme: Bastian Pastewka) und seine Freunde wollen eine Bühnenshow auf die Beine stellen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch ein so großes Vorhaben verlangt eine viel größere Bühne, als es das Moon Theater bieten kann. Buster hat sich als neuen Austragungsort das Crystal Tower Theater ausgesucht, das mitten in der Großstadt liegt. Doch um das Theater zu bekommen, müssen Buster und seine Freunde, die Schweinemutter Rosita (Reese Witherspoon / Alexandra Maria Lara), Stachelschwein Ash (Scarlett Johansson / Stefanie Kloß), Gorilla Johnny (Taron Egerton / Patrick Baehr) und das Schwein Gunter (Nick Kroll / Christian Gaul) bis in die Räume des Musikmoguls Jimmy Crystal (Bobby Cannavale / Wotan Wilke Möhring) kommen – und das ist leichter gesagt als getan.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil

Krimi

USA 2022 Regie: Kenneth Branagh. Kenneth Branaghs zweite Detektivarbeit als Hercule Poirot wurde häufig verschoben – erst, weil die Dreharbeiten länger dauerten, dann wegen der anhaltenden Pandemie. Gut zwei Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten ermittelt Hercule Poirot nun auf einem Schiff auf dem Nil. Elegant gespielt, prächtig ausgestattet und auch wundervoll aussehend. Darsteller: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Armie Hammer, Rose Leslie, Emma Mackey, Annette Bening


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Der Schneeleopard
Der Schneeleopard

Dokumentation

Regie: Marie Amiguet, Vincent Munier. Der preisgekrönte Wildlife-Fotograf Vincent Munier begibt sich zusammen mit dem Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson ins Herz des tibetischen Hochlands, wo sie sich auf die Suche nach einem Schneeleoparden begeben. Die beiden Männer durchstreifen tagelang das Gebirge, um eines der scheuen, extrem von Aussterben bedrohten Tiere mit eigenen Augen zu erblicken.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Thriller, Drama

Iran 2021 Regie: Asghar Farhadi

Nach seinem Berlinale-Triumph „Nader und Simin“ wurde nun in Cannes sein jüngster Film „A Hero“ mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Zurecht, denn auch wenn Asghar Farhadi sein Kino nicht neu erfindet, sondern variiert, schuf er ein bemerkenswertes moralisches Drama.- Rahim sitzt im Gefängnis. Nicht wegen eines schweren Verbrechens, sondern weil er Schulden gemacht hat, die er nicht zurückzahlen kann. Im komplizierten Rechtssystem des Iran hätte er die Möglichkeit, sich recht unkompliziert von seiner Schuld freizukaufen, etwas, dass tatsächlich auch ein Mörder tun könnte, soweit die Verwandten des Opfers mit dem Blutgeld zufrieden sind.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Metropol
Pride
Pride

Drama, Komödie

GB 2014 R. Matthew Warchus. "Pride" erzählt vom Streik der Minenarbeiter in Wales anno 1984. Um die Kumpel zu unterstützen, sammelt eine Schwulengruppe Geld – doch zuvor müssen erst diverse Vorurteile geknackt und die Betonköpfe der Gewerkschaft überlistet werden. Eine wahre Geschichte, witzig erzählt mit einem Füllhorn an Pointen und flotten Dialogen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
21 00
Weltecho Kino
Wunderschön
Wunderschön

Komödie

D 2021 Regie: Karoline Herfurth. Fünf sehr unterschiedliche Frauen kehren dem ständigen Optimierungswahn den Rücken. Die zweifache Mutter Sonja hat Probleme mit ihrem Körper. Ihre Freundin Vicky glaubt nicht an die Gleichberechtigung. Das Model Julie hat Probleme mit den Anforderungen der Modebranche. Julies Mutter steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und findet sich von Tag zu Tag weniger schön und hat währenddessen Probleme mit ihrem Mann Wolfi, der sie nicht mehr begehrt und er ist pensioniert und weiß aktuell nichts mit sich anzufangen. Außerdem träumt Leyla davon, so wie Julie auszusehen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
10 30
Stadtteilbibliothek Vita-Center
Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen

Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder


Stadtteilbibliothek Vita-Center
Wladimir-Sagorski-Straße 20
09120 Chemnitz
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen

Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Arthur
Forumtheaterworkshop mit Harald Hahn
Forumtheaterworkshop mit Harald Hahn

Workshop für Kinder

Der Theatermacher Harald Hahn wird euch in die Kunst des Forumtheaters einführen. Gemeinsam soll diese Theaterform kennengelernt und erprobt werden. Die Personenzahl ist begrenzt - Anmeldung bis 31.03.2022 unter: menschenrechte@arthur-ev.de. Im Rahmen dieses Grundlagenworkshops der Methode Forumtheater stehen die Kinder- und Menschenrechte im Mittelpunkt.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
10 00
Burg Mildenstein, Leisnig
Mythos August Erlebnistag
Mythos August Erlebnistag

Saisoneröffnung

August der Starke gibt sich mit Gräfin Cosel die Ehre. Saisoneröffnung mit historischer Modenschau, einer Sonderausstellung und barocker Musik, die durch die Burg hallt.


Burg Mildenstein, Leisnig
Burglehn 6
04703 Leisnig
11 00
Hartmannplatz
Street Food Festival
Street Food Festival

Europas größtes Street Food Festival ganz im Zeichen des internationalen & kulinarischen Genusses mit Speisen aus aller Welt


Hartmannplatz
Hartmannplatz
Chemnitz
14 00
Falkepark
WE PARAPOM! – Europäische Parade der Apfelbäume
WE PARAPOM! – Europäische Parade der Apfelbäume

Zweite Phase der Pflanzungen der Parapom-Apfelbäume

14 bis 15 Uhr: Café Bistro & Smart

40 min Kurzfilmprogramm

15 bis 16 Uhr: „Kultur und Politik pflanzen mit“ – Pflanzungen im Falkepark

„Offizielle“ Baumpflanzungen durch Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky, Bürgermeister Michael Stötzer und dem Generalintendanten der Chemnitzer

Theater, Dr. Christoph Dittrich.

16 bis 17 Uhr: Ehemaliger EDEKA-Markt / Kaufhalle

Das Kurzfilmprogramm wird bis 19 Uhr fortlaufend gezeigt.

18 bis 19 Uhr: Café & Bistro Smart

Wiederholung des Programms

19.30 bis 22 Uhr: Fassade des Wohnhauses am Falkeplatz

Projektion des Kurzfilmprogramms durch Fahrradkino Chemnitz e.V.

Das 30 min Kurzfilmprogramm wird bis 22 Uhr mehrmals gezeigt; das


Falkepark
Falkepark
None - Chemnitz