⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 25. April 2022

Musik und Party
20 00
Täubchenthal, Leipzig
Tommy Cash
Tommy Cash

Rapmusik

Rapper, Sänger, Konzeptkünstler – der Este Tomas Tammamets aka Tommy Cash ist wohl das, was man ein Gesamtkunstwerk nennt. Rasend kreativ und gerne auch mal kontrovers, vermischt er Musik mit Visual Art, westliche mit östlichen Einflüssen, beteiligt sich an Ausstellungsprojekten und erarbeitet nebenbei umfangreiche Merch-Kollektionen.


Täubchenthal, Leipzig
Wachsmuthstrasse 1
04229 Leipzig
Wort und Werk
19 00
Neue Sächs. Galerie
Emilia Smechowski: Rückkehr nach Polen
Emilia Smechowski: Rückkehr nach Polen

Gespräch; Leselust 2022

Lange glaubten wir im Westen: Polen ist frei und demokratisch, ein junges europäisches Land im Start-up-Modus. Dann wählte die Mehrheit rechtskonservativ, es folgten Nachrichten von der Gleichschaltung der Presse, der Entmachtung der Gerichte – und unser Bild zerbrach. Für Emilia Smechowski ist Polen Heimat – eine Heimat, die sie als Kind verließ und in die sie nun mit ihrer Tochter zurückkehrt, um dort zu leben, als Bürgerin des Landes. Sie beschreibt eine zerrissene Nation: Der Riss geht durch die Familien, er ist präsent, wenn beim Sonntagsessen über Politik gestritten oder geschwiegen wird. Smechowski erzählt vom Alltag voller Widersprüche, sie spricht mit Politikern wie Bauern, sie reist in Städte und abgelegene Gegenden, um zu verstehen: Was ist seit 1989 passiert, dass so viele Menschen nicht mehr an den Wert der Freiheit glauben?


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
19 00
Tietz, Veranstaltungssaal
Theodor Norbert Kellerbauer: Der Chemnitzer Alpen-Professor
Theodor Norbert Kellerbauer: Der Chemnitzer Alpen-Professor

Gespräch & Vortrag

Der heute weitgehend unbekannte Chemnitzer Theodor Norbert Kellerbauer (1839 bis 1918) war eine außergewöhnliche und vielseitig engagierte Persönlichkeit. Er wirkte nicht nur als Professor und europaweit anerkannter und innovativer Fachmann für Feuerlöschwesen, sondern war auch Bergsteiger, Sänger und Stadtrat in Chemnitz. Geboren 1839 im bayrischen Ering, genoss er in München seine schulische Ausbildung, studierte dort, später auch in Freiberg und Karlsruhe. Mehr als 45 Jahre war Kellerbauer als Lehrer für maschinentechnische Fächer an den Technischen Staatslehranstalten in Chemnitz tätig.

An diesem Abend werden Details des vielseitigen und interessanten Lebens von Theodor Norbert Kellerbauer von zwei Personen vorgestellt, die lange über ihn geforscht haben: Stephan Luther, Leiter Universitätsarchiv Chemnitz, und Dr. Frank Tröger von der Sektion Chemnitz des Deutschen Alpenvereins e. V.


Tietz, Veranstaltungssaal
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz
Kino
19 00
Weltecho Kino
Parallele Mütter
Parallele Mütter

Drama

Spanien 2021 Regie: Pedro Almodóvar

Mit seinem neuen Film „Parallele Mütter“ unterstreicht der Regisseur Pedro Almodóvar einmal mehr, dass er stilistisch alle Fäden in der Hand hat – und nach wie vor ein spannender Geschichtenerzähler ist. Das Drama eröffnete 2021 die Filmfestspiele in Venedig, wo die Hauptakteurin Penélope Cruz als Beste Darstellerin geehrt wurde. - Die in Madrid lebende Werbefotografin Janis wird bei einer Affäre ungeplant schwanger und beschließt, das Kind alleine großzuziehen. Im Krankenhaus teilt sie sich ein Zimmer mit der ebenfalls ungewollt schwangeren 17-jährigen Ana. Die Geburt ihrer Babys findet am selben Tag statt, fortan unterstützen sich die alleinerziehenden Mütter. - The Hollywood Reporter schreibt: Der Film sei erneut von unbeschreiblicher Schönheit und zeige, dass niemand die Ausdruckskraft von Farbe und Design so nutzt wie der Regisseur.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Death of a Ladie's Man
Death of a Ladie's Man

Biopic

Kanada, Irland 2020 Regie: Matt Bissonnette. Er war der letzte Poet der Popkultur, der Womanizer mit der tiefen Stimme, der melancholische Songwriter, der ganze Generationen beeinflusste, rastlose Seele und schillernde Persönlichkeit zugleich. Leonard Cohen gilt als Jahrhunderttalent aller Zeiten. Der kanadische Regisseur Matt Bissonnette widmet den Liedern seines berühmten Landsmann, Dichter und Troubadour eine weitere Hommage. Dabei avancieren Cohens Songs fast zur zweiten Hauptrolle seiner tiefsinnigen Groteske um den Mythos eines unwiderstehlichen Frauenhelden und lustvollen Trinkers. Der irische Schauspieler Gabriel Byrne meistert diese Rolle sehenswert.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Lieber Thomas
Lieber Thomas

Biopic

D 2021 Regie: Andreas Kleinert Wer war Thomas Brasch? Und noch viel mehr: Wer wollte er sein? Vielleicht wusste der Dichter, Rebell, Filmemacher das selber nicht genau. Als Thomas Brasch im Jahre 2001 in Berlin starb, viel zu früh, mit nur 56 Jahren, war es still um ihn geworden. Nach der Deutschen Einheit, im letzten Jahrzehnt seines Lebens, hatte Brasch kaum noch etwas veröffentlicht. Als Sohn eines hohen SED-Beamten wuchs der 1945 geborene Thomas Brasch auf, durchaus privilegiert, aber nie ohne kritischen Blick auf seine Lebensumstände. 1977 verließen er und seine damalige Freundin Katarina die DDR, offiziell freiwillig, vor allem aber, weil Brasch in seiner Heimat keine Texte veröffentlichen konnte. Wie Brasch sich nun nicht instrumentalisieren, wie er sich nicht als Kritiker des DDR-Systems benutzen ließ, ist einer der interessantesten Aspekte seiner Biographie, die, so deutet es Kleinerts Film an, letztendlich zu seiner Isolation, der zunehmenden Flucht in Alkohol und Kokain führte. - Darsteller: Albrecht Schuch, Jella Haase, Jörg Schütauff


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz