⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Mittwoch, 20. April 2022

Musik und Party
20 00
Beatpol, Dresden
Dewolff
Dewolff

Heavy- und Bluesrock

DeWolff beweisen auch mit ihrem aktuellen Album „Tascam Tapes“ einmal mehr, dass es lediglich einer klassischen Dreierbesetzung bedarf, um im Studio und vor allem auch auf der Bühne einen amtlichen Sturm zu entfesseln. Dies ist seit den späten 1960er und frühen 1970er-Jahren hinlänglich bekannt und vor allem auf jene, mittlerweile sagenumwobene Ära referenziert das Trio mit seinem psychedelisch angehauchten Heavy- und Bluesrock auch ganz unüberhörbar.


Beatpol, Dresden
Altbriesnitz 2A
01157 Dresden
Theater und Kabarett
13 00
Arthur
Theater-Impro-Workshop
Theater-Impro-Workshop

Für Kinder und Jugendliche über zwei Tage

Beim Theaterspielen muss man Texte auswendig lernen und kriegt Lampenfieber? Muss nicht sein! Das Arthur bietet eine Einführung in die Kunst des mprotheaters. Beim Improvisationstheater entwickeln sich Szenen aus den spontanen Ideen der Spieler*innen. Alles was man braucht, sind Neugierde, Spontaneität und einen klaren Kopf.Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig. Mithilfe von Improübungen und -spielen folgen die Teilnehmer*innen spontanen Impulsen und lernen diese Form des Theaters kennen. Anmeldung bis zum 11. April an jasmin.jantke@arthur-ev.de oder telefonisch unter

03713068408.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
Wort und Werk
19 00
Tietz, Stadtbibliothek
Die lange Nacht des Lernens
Die lange Nacht des Lernens

Für Schüler*innen

Die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen laufen auf Hochtouren! Exklusiv für Schüler:innen öffnet die Stadtbibliothek ihre Türen zum effektiven Lernen – individuell oder in Gruppen.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
09 30
Metropol
Die Häschenschule - Der große Eierklau
Die Häschenschule - Der große Eierklau

Ferienprogramm

Die erste Verfilmung des Kinderbuchklassikers aus dem Jahr 1924 war erfolgreich genug, um ein Sequel in Produktion gehen zu lassen. Diesmal müssen die Häschen von der Häschenschule es nicht nur mit den fiesen Wölfen, sondern auch noch mit einem Großstadthasen aufnehmen. Der will Ostern in die Brüche gehen lassen, indem er alle bemalten Eier vernichtet. Aber Max und seine Freunde stellen sich ihm entgegen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 00
Metropol
The Batman
The Batman

Action, Krimi

Regie: Matt Reeves

Seit zwei Jahren kämpft der Milliardär Bruce Wayne (Robert Pattinson) als rächender Vigilant Batman für eine bessere Welt in seiner Heimatstadt Gotham City. Doch es ist ein einsamer Kampf, den nur wenige Verbündete wie sein Butler Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und der aufrichtige Polizist Lt. James Gordon (Jeffrey Wright) unterstützen. Denn Gotham ist ein Moloch, zerfressen von einem korrupten Netzwerk, in das fast alle Beamten der Stadt und auch die reichen Eliten involviert sind. Doch als ein mysteriöser Killer diese ins Visier nimmt und eine Reihe sadistischer und tückischer Anschläge verübt, sind Batmans Detektiv-Fähigkeiten gefragt. Die zahlreichen kryptischen Hinweise führen ihn immer tiefer in die Unterwelt, wo zwielichtige Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Mafiaboss Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) zu Hause sind. Doch die Spuren führen Batman auch zu ihm selbst und seiner Vergangenheit ...


OV
Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Jackass Forever
Jackass Forever

Komödie

Regie: Jeff Tremaine

Die Chaoten-Truppe um Johnny Knoxville vereint sich nach langer Zeit wieder und beweist, dass jeder Mensch mit dem Alter klüger wird und aus seinen Fehlern lernt… oder auch nicht! In dem neuesten Film der Kultshow „Jackass“ setzen sich die masochistischen Draufgänger um Johnny Knoxville erneut allerlei gewagten Selbstversuchen aus und es wird härter denn je.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
3 Etagen
3 Etagen

Drama

Italien 2020 Regie: Nanni Moretti. Zwischen Ironie und Melodrama hat sich der italienische Regisseur Nanni Moretti im Lauf seiner Karriere bewegt, im besten Fall so mitreißend wie in „Das Zimmer seines Sohnes“ für den er mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Auch sein neuer Film „Drei Etagen“ lief in Cannes.- Drei Geschichten erzählt Moretti. Verbindendes Element ist ein Reihenhaus in Rom, wo die Figuren in bürgerlichen Verhältnissen leben. Zum Beispiel die hochschwangere Monica, die gerade nach Hause kommt, als sie auf der Straße beobachtet, wie Andrea mit dem Auto nach Hause rast und dabei eine Frau tötet. Reue zeigt der Junge nicht, sehr zum Leidwesen seiner Eltern, den Richtern Dora und Vittorio. Doch während der Vater darauf besteht, dass sich der Sohn vor Gericht verantworten und ins Gefängnis muss, versucht die Mutter alles, um ihren Sohn vor einer Strafe zu bewahren.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 25
Metropol
Bis wir tot sind oder frei
Bis wir tot sind oder frei

Justizdrama

Regie: Oliver Rihs

Anfang der 1980er-Jahre befindet sich die idealistische Anwältin Barbara Hug (Marie Leuenberger) mitten im Kampf gegen das veraltete Strafvollzugssystem der Schweiz. Vor allem mit dem Vertreten von Mandanten und Mandantinnen wie dem Punk Heike (Jella Haase) hat sie sich einen Namen gemacht. Dabei nutzt sie die Verhandlungen im Gericht oft als Möglichkeit, um auf die Missstände des rückständigen Schweizer Strafrechts hinzuweisen. Walter Stürm (Joel Basman), den sie nicht umsonst den „Ausbrecherkönig“ nennen, ist unterdessen mal wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen. Der Sohn eines Industriellen sucht Rat bei der Anwältin, denn auch er kämpft für die Freiheit und Würde eines jeden Menschen. Nachdem der Kleinkriminelle wieder gefasst wurde, kommt er in Isolationshaft und Walter tritt daraufhin in Hungerstreik. Schnell wird er zum Idol für die Linken und die Jugendbewegung. Heike ist sofort begeistert von Walters charismatischen Auftreten und sein selbstloses Handeln. Auch Barbara kann sich seinem Charme nicht entziehen und fühlt sich zu ihm hingezogen ...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil

Krimi

USA 2022 Regie: Kenneth Branagh. Kenneth Branaghs zweite Detektivarbeit als Hercule Poirot wurde häufig verschoben – erst, weil die Dreharbeiten länger dauerten, dann wegen der anhaltenden Pandemie. Gut zwei Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten ermittelt Hercule Poirot nun auf einem Schiff auf dem Nil. Elegant gespielt, prächtig ausgestattet und auch wundervoll aussehend. Darsteller: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Armie Hammer, Rose Leslie, Emma Mackey, Annette Bening


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
19 00
Messe, Chemnitz
Niners Chemnitz vs. s.Oliver Würzburg
Niners Chemnitz vs. s.Oliver Würzburg

Basketball Bundesliga


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz