⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Donnerstag, 21. April 2022

Musik und Party
20 00
Stadthalle, Saal
Kerstin Ott
Kerstin Ott

Konzert


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
KaffeeSatz
Lari und die Pausenmusik
Lari und die Pausenmusik

Irgendwo zwischen Wohnzimmer, Hinterhof und besetztem Haus

Lari und die Pausenmusik sind wach, politisch und definitiv kein sanftes Pop-Geträller. Egal ob fett im Gewand einer Rockband oder klein, akustisch und unplugged. Ob im Wohnzimmer, im Hinterhof eures besetzten Hauses oder auf den Bühnen der Städte und Gemeinden der Bunten Republik – Lari und die Pausenmusik überzeugen mit Druck, Spielfreude, Texten mit Inhalt und einer klaren Bühnenpräsenz.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Theater und Kabarett
13 00
Arthur
Theater-Impro-Workshop
Theater-Impro-Workshop

Für Kinder und Jugendliche über zwei Tage

Beim Theaterspielen muss man Texte auswendig lernen und kriegt Lampenfieber? Muss nicht sein! Das Arthur bietet eine Einführung in die Kunst des mprotheaters. Beim Improvisationstheater entwickeln sich Szenen aus den spontanen Ideen der Spieler*innen. Alles was man braucht, sind Neugierde, Spontaneität und einen klaren Kopf.Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig. Mithilfe von Improübungen und -spielen folgen die Teilnehmer*innen spontanen Impulsen und lernen diese Form des Theaters kennen. Anmeldung bis zum 11. April an jasmin.jantke@arthur-ev.de oder telefonisch unter

03713068408.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
Wort und Werk
17 00
Tietz
Kulturhauptstadt 2025: Werkstatt Chemnitzer Stadtkultur
Kulturhauptstadt 2025: Werkstatt Chemnitzer Stadtkultur

Gespräch und Ideenschmiede

Wer sich gern im kleinen Rahmen gemeinsam mit Expertinnen und Experten rund um Themen wie Stadtkultur und Stadtentwicklung informieren oder Gedanken sowie Ideen austauschen möchte, ist in der offenen Werkstatt richtig. Mindestens dreimal wird sich in lockerer Atmosphäre zusammengesetzt, ausgetauscht und diskutiert. Hier könnte auch der eine oder andere Beitrag zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 entstehen.

Um Anmeldung vorab in der Volkshochschule unter www.vhs-chemnitz.de oder Telefon 0371 488-4343 wird gebeten.


Tietz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
17 30
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
a wie anbändeln
a wie anbändeln

Führung für Singles

Gucken & Flirten: Führung durch die aktuelle Ausstellung "Chic! Schmuck. Macht. Leute." für Singles


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
19 00
Neue Sächs. Galerie
Künstlergespräch
Künstlergespräch

Florian Merkel im Gespräch mit Prof. Ulrike Brummert

Der Künstler hat die Übermalung bzw. Kolorierung von Schwarweissfotografien zu seinem Markenzeichen entwickelt. Wie er sich damit in der internationalen Fotoszene verankert, welche Rolle die frühe Biografie in der DDR und an der Kunsthochschule in Leipzig spielt, welche Perspektiven er sieht und nicht zuletzt die Fragen zum geheimnisvollen Erscheinungsbild seiner Bildwerke sollen im Zentrum des Gesprächs stehen.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Trieders Holz
Trieders Holz

Jazz / Klangtheater

Vielleicht ist es Jazz, vielleicht ist es Klangtheater, womöglich ist es auch eine poetische Reise. Conni Trieder besetzt auf dem Debütalbum ihres Trios selbstbewusst einen Flecken, der bis jetzt noch komplett unentdeckt ist. Die Leichtfüßigkeit, mit der die Musik in den Texten weiter hallt, setzt völlig neue Maßstäbe für das Hybrid von instrumentaler Musik und gesprochenem Wort.

Conni Trieder – Altflöte, Komposition

Chris Weinheimer – Querflöten

Leonhard Huhn – Bassklarinette

Athina Kontou – Kontrabass


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Kino
09 30
Metropol
In 80 Tagen um die Welt
In 80 Tagen um die Welt

Ferienprogramm

Das verträumte Seidenäffchen Passepartout (Stimme im Original: Julien Crampon) träumt von großen Abenteuern. Als sich eines Tages die Wege zwischen dem Entdecker-Frosch Phileas Frogg (Damien Ferrette) und Passepartout kreuzen, schließen sie eine Wette ab: Sie wollen in 80 Tagen den Globus umrunden und dabei 10 Millionen Muscheln verdienen. Für den jungen Affen ist das die Chance seines Lebens: Endlich kann er die große weite Welt entdecken. Blöd nur, dass die schlecht gelaunte Wüstenrennmaus Inspektor Fix (Céline Ronte) Phileas hinter Gitter bringen will. Die verrückte Reise wird so nur noch spannender!


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Metropol
Cicero - Zwei Leben, eine Bühne
Cicero - Zwei Leben, eine Bühne

Dokumentation

Eugen Cicero machte sich in den 1960er Jahren als Pianist einen Namen, trat mit weltberühmten Sängerinnen wie Shirley Bassey und Ella Fitzgerald auf. Sein Sohn Roger Cicero trat in die musikalischen Fußstapfen seines Vaters, füllte als Sänger riesige Konzerthallen, bis er 2016 viel zu früh verstarb. In der Dokumentation „Cicero - Zwei Leben, eine Bühne“ werden die Leben dieser beiden Ausnahmetalente beleuchtet, ihre künstlerischen Errungenschaften, aber auch die Vater-Sohn-Beziehung. Neben Konzertaufnehmen gibt es auch Interviews mit Wegbegleitern zu sehen, und namhafte Zeitzeugen der beiden Vollblut-Musiker kommen zu Wort.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Mord in St. Tropez
Mord in St. Tropez

Retro-Komödie

Frankreich 2021 Regie: Nicolas Benamou. Was waren das für herrliche Komödienzeiten, als Slapstick noch zum Lachen reizte? Es waren die Zeiten der Pink-Panther-Filme mit Peter Sellers und der Komödien mit Louis de Funès. Die Retro-Komödie mit Christian Clavier ( Monsieur Claude und seine Töchter ) in der Rolle eines schusseligen Inspektors, der in Saint-Tropez einen Kriminalfall lösen soll, spielt im Sommer 1970. Der französische Regisseur Nicolas Benamou hat eine flotte Komödie inszeniert, die das süße Nichtstun der Reichen parodiert und zugleich das unbeschwerte Lebensgefühl der Epoche ein wenig feiert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Parallele Mütter
Parallele Mütter

Drama

Spanien 2021 Regie: Pedro Almodóvar

Mit seinem neuen Film „Parallele Mütter“ unterstreicht der Regisseur Pedro Almodóvar einmal mehr, dass er stilistisch alle Fäden in der Hand hat – und nach wie vor ein spannender Geschichtenerzähler ist. Das Drama eröffnete 2021 die Filmfestspiele in Venedig, wo die Hauptakteurin Penélope Cruz als Beste Darstellerin geehrt wurde. - Die in Madrid lebende Werbefotografin Janis wird bei einer Affäre ungeplant schwanger und beschließt, das Kind alleine großzuziehen. Im Krankenhaus teilt sie sich ein Zimmer mit der ebenfalls ungewollt schwangeren 17-jährigen Ana. Die Geburt ihrer Babys findet am selben Tag statt, fortan unterstützen sich die alleinerziehenden Mütter. - The Hollywood Reporter schreibt: Der Film sei erneut von unbeschreiblicher Schönheit und zeige, dass niemand die Ausdruckskraft von Farbe und Design so nutzt wie der Regisseur.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Death of a Ladie's Man
Death of a Ladie's Man

Biopic

Kanada, Irland 2020 Regie: Matt Bissonnette. Er war der letzte Poet der Popkultur, der Womanizer mit der tiefen Stimme, der melancholische Songwriter, der ganze Generationen beeinflusste, rastlose Seele und schillernde Persönlichkeit zugleich. Leonard Cohen gilt als Jahrhunderttalent aller Zeiten. Der kanadische Regisseur Matt Bissonnette widmet den Liedern seines berühmten Landsmann, Dichter und Troubadour eine weitere Hommage. Dabei avancieren Cohens Songs fast zur zweiten Hauptrolle seiner tiefsinnigen Groteske um den Mythos eines unwiderstehlichen Frauenhelden und lustvollen Trinkers. Der irische Schauspieler Gabriel Byrne meistert diese Rolle sehenswert.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Metropol
Morbius
Morbius

Marvel-Actionfilm

Seit seiner Kindheit leidet Dr. Michael Morbius (Jared Leto) an einer seltenen Blutkrankheit, die früher oder später unweigerlich zum Tod führen wird. Sein ganzes Leben hat er daher der Suche nach einer Heilung gewidmet, um sich und anderen Erkrankten wie seinem Kindheitsfreund Milo (Matt Smith) zu helfen. Nach jahrzehntelanger Forschung ohne Erfolg ist ein Durchbruch eines Tages zum Greifen nah. Eine Kreuzung von Menschen- und Vampirfledermaus-DNA scheint der Schlüssel zu sein. Doch als Michael sich selbst zum Testsubjekt macht, hat das verheerende Folgen. Zwar scheint seine Krankheit tatsächlich in den Hintergrund zu rücken, doch entwickelt er neben übermenschlichen Fähigkeiten plötzlich auch eine unersättliche Gier nach menschlichem Blut, die sich immer schwerer kontrollieren lässt...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Come on, come on
Come on, come on

Drama

USA 2021 Regie: Mike Mills. Joaquin Phoenix ist der Star dieser kleinen Indie-Produktion. Der Film in Schwarzweiß erzählt davon, wie ein Mann, der eigentlich nie etwas mit Kindern am Hut hatte, auf den Sohn seiner Schwester aufpassen muss und dabei etwas über sich selbst lernt, während beide sich auf einen Road Trip quer durchs Land begeben. Ein kleiner, stiller, unaufgeregter, aber schöner Film, der mehr über Elternschaft aussagt, als es dem Kino gemeinhin gelingt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Filmclub mittendrin
Je suis Karl
Je suis Karl

Drama, Thriller

D, CZ 2021, Regie: Christian Schwochow. Ein Terroranschlag in Berlin erschüttert Deutschland. Ganz direkt betroffen ist Maxi (Luna Wedler). Sie hat ihre Mutter, ihre zwei jüngeren Brüder und ihr Heim verloren. Nur sie und ihr Vater Alex (Milan Peschel) haben überlebt. Beide versuchen nun einen Weg zu finden, wie sie mit ihrer Trauer umgehen können. Doch nichts scheint zu helfen. Beide sind traumatisiert, vor allem Alex, der das Paket angenommen hat, in dem die Bombe war. Erst durch die Mitarbeit bei einer politischen Bewegung findet Maxi neuen Lebensmut, denn dort lernt sie den charismatischen Studenten Karl (Jannis Niewöhner) kennen, der sie mit auf ein europäisches Studententreffen in Prag nimmt. Er hilft ihr, mit ihrer Angst und ihrem Trauma fertig zu werden. Doch Karl hat große Pläne, Europa zu verändern und Maxi ist der Schlüssel. Und Maxi erkennt in ihrer Wut und Trauer nicht, mit wem sie sich da eingelassen hat...


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz