⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sonntag, 10. April 2022

Theater und Kabarett
15 00
Spinnbau - Große Bühne
Hin und Her
Hin und Her

Posse von Ödön von Horváth

Hin und Her ist ein ungewöhnliches Horváth-Stück, denn es hat ein Happy End. Die Sehnsucht nach dem besseren Leben wird eingelöst, das Hin und Her findet ein Ende und die Herzen zueinander.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
15 00
Wasserschloß Klaffenbach
Schlossgeflüster
Schlossgeflüster

Talk

Oster - Eierei - Von glücklichen Hühnern und fleißigen Hasen


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
16 00
Fritz Theater
Die Niere
Die Niere

Beziehungskomödie

Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine sehr originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
18 00
Kabarettkeller
Kerstin Ibald und Christian Alexander Müller
Kerstin Ibald und Christian Alexander Müller

Die beiden Musicalstars präsentieren Hits aus bekannten Musicals sowie persönliche Lieblingslieder.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
19 00
OFF-Bühne Komplex
Clusters
Clusters

Tanzperformance

Tanzperformance mit Choreografien von 4 jungen Tänzer:innen, die aus vier verschiedenen Ländern kommen und einen kreativen tänzerischen Abend gestalten - der die Themen ihrer Generation aufgreift. Clusters, eine als einheitliches Ganzes zu betrachtende Menge von Einzelteilchen, ein Synonym für Ihre kreative Gemeinschaft.


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
Wort und Werk
16 00
KaffeeSatz
#Stop War 1931: Ein Anti.Kriegs-Gedicht und seine Folgen
#Stop War 1931: Ein Anti.Kriegs-Gedicht und seine Folgen

Kommentierte Lesung

Der junge Stefan Heym im Visier Chemnitzer Nationalsozialisten.

Eigentlich wollte er im Frühjahr vor 90 Jahren am Chemnitzer Staatsgymnasium sein Abitur ablegen. Doch wenige Monate zuvor hatte der junge Stefan Heym Schule und Stadt unfreiwillig verlassen müssen, weil Nationalsozialisten und rechte bürgerliche Kreise gegen den gerade 18-Jährigen öffentlich mobilmachten. Ein von ihm verfasstes Gedicht gegen Auslandseinsätze deutscher Militärberater hatte dem jungen Dichter einen veritablen Shitstorm eingebracht.Dessen Folgen sollten den Verlauf seines weiteren Lebens entscheidend beeinflussen. Eine Spurensuche nach Akteuren und Hintergründen anhand zeitgenössischer Originaldokumente – anlässlich von Stefan Heyms Geburtstag am 10. April – mit Prof. Kerstin Kreul, Henry Kreul und Michael Müller von der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
#StopWar 1931: Ein Anti-Kriegs-Gedicht und seine Folgen
#StopWar 1931: Ein Anti-Kriegs-Gedicht und seine Folgen

Kommentierte Lesung zu Stefan Heym

Eigentlich wollte er im Frühjahr vor 90 Jahren am Chemnitzer Staatsgymnasium sein Abitur ablegen. Doch wenige Monate zuvor hatte der junge Stefan Heym Schule und Stadt unfreiwillig verlassen müssen, weil Nationalsozialisten und rechte bürgerliche Kreise gegen den gerade 18-Jährigen öffentlich mobil machten. Ein von ihm verfasstes Gedicht gegen Auslandseinsätze deutscher Militärberater hatte dem jungen Dichter einen veritablen Shitstorm eingebracht. Dessen Folgen sollten den Verlauf seines weiteren Lebens entscheidend beeinflussen. Eine Spurensuche nach Akteuren und Hintergründen anhand zeitgenössischer Originaldokumente, anlässlich von Stefan Heyms Geburtstag am 10. April, mit Prof. Kerstin Kreul, Michael Müller und Henry Kreul von der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Kino
10 00
Metropol
Die Häschenschule - Der große Eierklau
Die Häschenschule - Der große Eierklau

Ferienprogramm

Die erste Verfilmung des Kinderbuchklassikers aus dem Jahr 1924 war erfolgreich genug, um ein Sequel in Produktion gehen zu lassen. Diesmal müssen die Häschen von der Häschenschule es nicht nur mit den fiesen Wölfen, sondern auch noch mit einem Großstadthasen aufnehmen. Der will Ostern in die Brüche gehen lassen, indem er alle bemalten Eier vernichtet. Aber Max und seine Freunde stellen sich ihm entgegen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Metropol
Die Häschenschule - Der große Eierklau
Die Häschenschule - Der große Eierklau

Ferienprogramm

Die erste Verfilmung des Kinderbuchklassikers aus dem Jahr 1924 war erfolgreich genug, um ein Sequel in Produktion gehen zu lassen. Diesmal müssen die Häschen von der Häschenschule es nicht nur mit den fiesen Wölfen, sondern auch noch mit einem Großstadthasen aufnehmen. Der will Ostern in die Brüche gehen lassen, indem er alle bemalten Eier vernichtet. Aber Max und seine Freunde stellen sich ihm entgegen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 45
Metropol
Come on, come on
Come on, come on

Drama

USA 2021 Regie: Mike Mills. Joaquin Phoenix ist der Star dieser kleinen Indie-Produktion. Der Film in Schwarzweiß erzählt davon, wie ein Mann, der eigentlich nie etwas mit Kindern am Hut hatte, auf den Sohn seiner Schwester aufpassen muss und dabei etwas über sich selbst lernt, während beide sich auf einen Road Trip quer durchs Land begeben. Ein kleiner, stiller, unaufgeregter, aber schöner Film, der mehr über Elternschaft aussagt, als es dem Kino gemeinhin gelingt.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Belfast
Belfast

Drama

GB 2021 Regie: Kenneth Branagh

Vermutlich ist kaum bekannt, dass Kenneth Branagh kein Engländer ist, sondern aus Nordirland stammt. Ende der 60er Jahre kehrten seine Eltern ihrer Heimat den Rücken, was für den jungen Branagh wohl nicht einfach war, dem älteren nun aber den Stoff zu seinem autobiographischen Film „Belfast“ liefert, der mit viel Humor und mancher Sentimentalität eine Ode an die irische Seele ist. - Im August 1969 wurde der Nordirlandkonflikt blutig. Die katholische Mehrheit hatte genug davon, seit Jahrzehnten von der protestantischen Minderheit unterdrückt zu werden und ging auf die Barrikaden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Hauptstadt Belfast wurde fortan von anfangs behelfsmäßigen, bald ausgebauten Trennwänden geteilt, die bis Ende der 90er Jahre die verfeindeten Bevölkerungsblöcke trennte.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Das Mädchen mit den goldenen Händen
Das Mädchen mit den goldenen Händen

Drama

D 2021 Regie: Katharina Marie Schubert. Die Theater- und Kinoschauspielerin Katharina Marie Schubert debütiert als Regisseurin und Autorin. Ein stilles Drama zur Jahrtausendwende in der ehemaligen DDR, in der ein altes Kinderheim verkauft werden soll, die dort aufgewachsene Gudrun es aber bewahren will. Gudrun möchte das Anwesen retten und einem neuen Zweck zuführen. Das steht sinnbildlich für den Konflikt des Alten mit dem Neuen und der ständigen Veränderung, die das Leben nun mal bestimmt.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
This rain will never stop
This rain will never stop

Dokumentation / Spenden für die Ukraine

Mit seiner Familie floh Andriy Suleiman aus seiner Heimat in Syrien in die Ukraine – und hat sich so von einer Kriegsregion in die nächste begeben. Alina Gorlova zeichnet in ihrem Dokumentarfilm die fließenden Grenzen zwischen Krieg und Frieden nach und begleitet Andriy, der es immer wieder aufs Neue schafft, über sich hinauszuwachsen...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
21 00
Clubkino Siegmar
Wo in Paris die Sonne aufgeht
Wo in Paris die Sonne aufgeht

Komödie, Drama, Romanze

Regie: Jacques Audiard. Drei Mädchen und ein Junge in Paris, die Freunde sind, manchmal Liebhaber und oft beides: Émilie (Lucie Zhang) hat ihr Studium an einer Elite-Universität absolviert, arbeitet nun in billigen Gelegenheitsjobs und hat schnellen Sex, während sie von einer Beziehung träumt. Der junge Lehrer Camille (Makita Samba) verfolgt berufliche Ziele, die manche als Illusionen bezeichnen, glaubt andererseits aber nicht an eine erfüllende, liebevolle Beziehung und setzt auf unkomplizierten Sex. Nora (Noémie Merlant) ist nach Paris gezogen, weil sie hier ihr Jura-Studium wieder aufnehmen will, obwohl sie Anfang 30 ist. Louise (Jehnny Beth) nennt sich im Internet Amber, sie bietet dort erotische Dienstleistungen an.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
14 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon

Familienmusical von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
und so
09 30
Chemnitz
Rundgang: Parkgeschichte(n)
Rundgang: Parkgeschichte(n)

Stadtrundgang

Eine Wanderung durch den Stadtpark und seine über 200-jährige Geschichte. Treffpunkt: Becker-Einmündung Treffurthstraße. 7/4,50E


Chemnitz
None
09111 Chemnitz