⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sonntag, 3. April 2022

Musik und Party
17 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Rudy Giovannini
Rudy Giovannini

Schlager & Klassische Musik


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Beatpol, Dresden
Bukahara
Bukahara

Popmusik mit Folk-Einflüssen

Vier Künstler, drei Kontinente, ein gemeinsamer Nenner. Ihre Musik erscheint wie ein Manifest der puren Lebensfreude. Was Bukahara auf ihren Konzerten abliefern zeugt von einer Band, die sich nicht nur auf musikalischer, sondern auch auf menschlicher Ebene gefunden hat. Doch ist es auch die Fusion verschiedener Musiktraditionen, der eigensinnige Kompositionsstil und die hingebungsvolle Verzahnung von Handwerk und Leidenschaft, die Bukahara zu dem machen, was sie sind: Ein Juwel der deutschen Popkultur. Passend zu ihrem rätselhaften Bandnamen, welcher übrigens in keinem Wörterbuch der Welt zu finden ist, lässt sich ihre Musik in keine Schublade zwängen. Mit dem Einsatz von Geige, Kontrabass, akustischer Gitarre, Posaune und unterschiedlichster Perkussion spazieren die Multiinstrumentalisten nonchalant von Genre zu Genre ohne sich aktuellen Trends anzupassen


Beatpol, Dresden
Altbriesnitz 2A
01157 Dresden
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Disco!
Disco!

Figurentheater nach dem Kinderbuch von Frauke Angel und Julia Dürr

Mit ihrer unbeschwerten Art und Freundschaft sind die beiden Kinder den Erwachsenen in Frauke Angels Buchvorlage meilenweit überlegen und befragen aus ihrer Perspektive den ein oder anderen Streitpunkt, den es eigentlich gar nicht gibt. Beherzt, klug und voller Witz nehmen sie uns mit in ihre bunte Gedankenwelt und erzählen nebenbei von einer vielfältigen und reichen Gesellschaft in der wir die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wer wir sein wollen. – Das Buch von Frauke Angel erhielt 2020 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und wurde ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern. Julia Brettschneider entwickelt als Teil des Kindertheater Kollektivs Zirkusmaria Performances für junges Publikum ab zwei bis sechs Jahren, die an den Erfahrungshorizont der Kinder anknüpfen, produktiv irritieren können und neue Sichtweisen auf ihre Welt schaffen. Zum Kollektiv gehören mit Matthias Bernhold und Friederike Hellmann seit 2013 auch zwei Musiker:innen, die Zirkusmaria Band. Gemeinsam mit ihnen hat Julia Brettschneider in der Spielzeit 2019/20 am Figurentheater Chemnitz bereits das Zaubersolo Sieben Sachen auf die Bühne gebracht und nun laden sie uns ab Oktober 2021 zum wilden Discotanzen ein!


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
18 00
Spinnbau - Ostflügel
Jede Stadt braucht ihren Helden
Jede Stadt braucht ihren Helden

Studioinszenierung; von Philipp Löhle


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Kino
10 00
Metropol
Der Sammler und die Sammlerin
Der Sammler und die Sammlerin

Dokumentarfilm, frOmU


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 30
Metropol
Der Wolf und der Löwe
Der Wolf und der Löwe

Familien- / Abenteuerfilm

Frankreich 2021 Regie: Gilles de Maistre. Imposante Natur, die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, die Gefahr durch Wilderer und Jäger – wie schon bei seinem Welterfolg „Mia und der weiße Löwe“ setzt Regisseur Gilles de Maistre auch in seiner neuen Arbeit auf einen Mix aus Natur-, Abenteuer- und Tierfilm. ,Traumhafte Naturimpressionen und realistische, tolle Tieraufnahmen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Clubkino Siegmar
Sing 2 - Die Show Deines Lebens
Sing 2 - Die Show Deines Lebens

Animationsfilm

USA 2021, Regie: Garth Jennings, Christophe Lourdelet. Der Koala Buster Moon (Stimme im Original: Matthew McConaughey, deutsche Stimme: Bastian Pastewka) und seine Freunde wollen eine Bühnenshow auf die Beine stellen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch ein so großes Vorhaben verlangt eine viel größere Bühne, als es das Moon Theater bieten kann. Buster hat sich als neuen Austragungsort das Crystal Tower Theater ausgesucht, das mitten in der Großstadt liegt. Doch um das Theater zu bekommen, müssen Buster und seine Freunde, die Schweinemutter Rosita (Reese Witherspoon / Alexandra Maria Lara), Stachelschwein Ash (Scarlett Johansson / Stefanie Kloß), Gorilla Johnny (Taron Egerton / Patrick Baehr) und das Schwein Gunter (Nick Kroll / Christian Gaul) bis in die Räume des Musikmoguls Jimmy Crystal (Bobby Cannavale / Wotan Wilke Möhring) kommen – und das ist leichter gesagt als getan.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil

Krimi

USA 2022 Regie: Kenneth Branagh. Kenneth Branaghs zweite Detektivarbeit als Hercule Poirot wurde häufig verschoben – erst, weil die Dreharbeiten länger dauerten, dann wegen der anhaltenden Pandemie. Gut zwei Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten ermittelt Hercule Poirot nun auf einem Schiff auf dem Nil. Elegant gespielt, prächtig ausgestattet und auch wundervoll aussehend. Darsteller: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Armie Hammer, Rose Leslie, Emma Mackey, Annette Bening


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Der Schneeleopard
Der Schneeleopard

Dokumentation

Regie: Marie Amiguet, Vincent Munier. Der preisgekrönte Wildlife-Fotograf Vincent Munier begibt sich zusammen mit dem Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson ins Herz des tibetischen Hochlands, wo sie sich auf die Suche nach einem Schneeleoparden begeben. Die beiden Männer durchstreifen tagelang das Gebirge, um eines der scheuen, extrem von Aussterben bedrohten Tiere mit eigenen Augen zu erblicken.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Thriller, Drama

Iran 2021 Regie: Asghar Farhadi

Nach seinem Berlinale-Triumph „Nader und Simin“ wurde nun in Cannes sein jüngster Film „A Hero“ mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Zurecht, denn auch wenn Asghar Farhadi sein Kino nicht neu erfindet, sondern variiert, schuf er ein bemerkenswertes moralisches Drama.- Rahim sitzt im Gefängnis. Nicht wegen eines schweren Verbrechens, sondern weil er Schulden gemacht hat, die er nicht zurückzahlen kann. Im komplizierten Rechtssystem des Iran hätte er die Möglichkeit, sich recht unkompliziert von seiner Schuld freizukaufen, etwas, dass tatsächlich auch ein Mörder tun könnte, soweit die Verwandten des Opfers mit dem Blutgeld zufrieden sind.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Weltecho Kino
Wunderschön
Wunderschön

Komödie

D 2021 Regie: Karoline Herfurth. Fünf sehr unterschiedliche Frauen kehren dem ständigen Optimierungswahn den Rücken. Die zweifache Mutter Sonja hat Probleme mit ihrem Körper. Ihre Freundin Vicky glaubt nicht an die Gleichberechtigung. Das Model Julie hat Probleme mit den Anforderungen der Modebranche. Julies Mutter steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und findet sich von Tag zu Tag weniger schön und hat währenddessen Probleme mit ihrem Mann Wolfi, der sie nicht mehr begehrt und er ist pensioniert und weiß aktuell nichts mit sich anzufangen. Außerdem träumt Leyla davon, so wie Julie auszusehen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
und so
11 00
Hartmannplatz
Street Food Festival
Street Food Festival

Europas größtes Street Food Festival ganz im Zeichen des internationalen & kulinarischen Genusses mit Speisen aus aller Welt


Hartmannplatz
Hartmannplatz
Chemnitz
14 00
Falkepark
WE PARAPOM! – Europäische Parade der Apfelbäume
WE PARAPOM! – Europäische Parade der Apfelbäume

Zweite Phase der Pflanzungen der Parapom-Apfelbäume

10 bis 12.30 Uhr: Kino Metropol Chemnitz – Matinee

10 bis 10.45 Uhr: Frühstücksnack

10.45 bis 11 Uhr: Einführung zum Film (Beate Kunath)

11 bis 12.30 Uhr: „Die Sammler und die Sammlerin“ (Agnes Varda, 2000, 82’)

15 bis 15.30 Uhr: Selbsthilfe 91 e. V. – Alternatives Projekt für Arbeit (APA) „Lichtblick“/Pavillon im Park am Falkeplatz

30 min Kurzfilmprogramm – für die ganze Familie

16 bis 19 Uhr: Ehemaliger EDEKA-Markt / Kaufhalle – Ausklang


Falkepark
Falkepark
None - Chemnitz