⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Mittwoch, 6. April 2022

Musik und Party
20 30
UT Connewitz, Leipzig
Pisse
Pisse

Konzert

Spezialgäste: Highway Patrol & Der Huhnmann


UT Connewitz, Leipzig
Wolfgang-Heinze-Str. 12a
04277 Leipzig
21 00
aaltra
Grundeis
Grundeis

Post-Punk-Konzert

Die Hamburger Gruppe kreiert berauschende Dark Post-Punk Werke mit Shoegaze- und Alternative Einschlag. Vielschichtige Gitarren, pulsierende Beats und eindringliche Vocals liefern den Soundtrack zum Abtauchen in melancholische Abgründe. Das Quartett wandelt dabei auf düsteren Pfaden zwischen träumerischer Sinnsuche und – fast zerstörerischer – Energie.


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
Wort und Werk
18 30
Museum Gunzenhauser
Max Peiffer Watenphul und sein künstlerisches Netzwerk
Max Peiffer Watenphul und sein künstlerisches Netzwerk

Thematische Führung von Anja Richter durch die Ausstellung

Promovierter Jurist, Schüler am Bauhaus, Lehrer an der Folkwangschule in Essen und vernarrt in Italien: Das Museum Gunzenhauser widmet einem besonderen Künstler aus der Sammlung eine retrospektive Ausstellung: Max Peiffer Watenphul. Er entdeckt seine Liebe zur Malerei in der Auseinandersetzung mit den Valori Plastici und mit Paul Klee, dem er ans Bauhaus folgt. Hier arbeitet er in allen Werkstätten und entwickelt eine ganz eigenwillige Malerei. In seinen ausgefeilten Kompositionen führt er die Vereinfachung der Darstellung mit sachlicher Nüchternheit zusammen. Dabei trifft ein strenger Realismus immer wieder auf irritierende Momente, verzerrte Proportionen und multiperspektivische Formen.


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
19 00
Tietz, Stefan-Heym-Forum
Von der Vorhandenheit der Welt zur Wirklichkeit des Lebens
Von der Vorhandenheit der Welt zur Wirklichkeit des Lebens

Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Soukup

Gegenwärtig erfahren wir wohl nahezu alle, dass unser Leben immer hektischer und die Zahl unserer Wahlmöglichkeiten immer größer wird. Es gibt kaum noch Selbstverständlichkeiten oder Tabus. Das erschwert das Zusammenleben enorm. Was gestern noch feststand, wird heute infrage gestellt und gilt morgen möglicherweise bereits nicht mehr. Keiner weiß, wo das hinführen wird, aber die meisten von uns ahnen, dass wir uns vielleicht inmitten eines größeren Bewusstseinswandels von historischem Ausmaß befinden. Das verängstigt nicht nur, sondern führt auch in eine Krise.

Prof. Dr. Johannes Soukup, studierte Theoretische Physik, nach 1989 Philosophie und leitete eine private Hochschule. Er beschäftigt sich seit 35 Jahren intensiv mit weltanschaulichen und religiösen Fragen. Dabei leiten ihn Neugierde und der unbedingte Wille sowohl zum Verstehen als auch zur Wahrhaftigkeit. Dieser Abend lädt ein, mit ihm gemeinsam nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.


Tietz, Stefan-Heym-Forum
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz
20 00
Metropol
Südtirol und Dolomiten
Südtirol und Dolomiten

Reisevortrag

Walter Steinberg träumte schon länger davon, für eine Reisereportage in seine frühere Wahlheimat zurückzukehren. Gemeinsam mit Frau und Hund durchwanderte er zunächst die Dolomiten von Ost nach West, später die Sarntaler Alpen, die Texel- und die Ortlergruppe. Überwältigend schöne Bergpanoramen, blühende Almen, einsame Bergseen und einmalige Begegnungen mit Murmeltier, Steinbock & Co waren der Lohn für alle Strapazen. Bauern zeigen, wie sie mit viel Herzblut den Schatz regionaler Produkte hüten. Auch das Geheimnis der prachtvoll gestickten Lederhosen und Gürtel wird gelüftet. Eine südtiroler Blaskapelle ließ sich über Flügelhorn und Posaune schauen. Den Charme Südtirols in Stadt und Land, das traditionsgeprägte, aber auch das moderne Leben der Südtiroler haben Steinberg und Fischer in dieser facettenreichen Reisereportage eingefangen. Immer haben sie dabei ein wachsames Auge auf die zahlreichen Kleinode entlang ihres Weges geworfen. Eine brilliante Bilderreise mit intensiven Einblicken ins Land, dazu unterhaltsam und doch informativ kommentiert.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Kino
11 00
Metropol
Tove
Tove

Biographie

Regie: Zaida Bergroth

Von 1944 bis 1956 arbeitete die finnlandschwedische Schriftstellerin und Malerin Tove Jansson (Alma Pöysti) an einem Nebenprojekt, welches ihr weltweiten Erfolg einbringen sollte: Die Mumins. Trotz kreativer Probleme, einem sehr unkonventionellen Privatleben und anhaltenden Konflikten mit ihrem Vater, der ebenfalls Künstler war, verwirklichte sie ihre Träume. Nebenbei führte sie zudem noch romantische Beziehungen mit dem Politiker Artos Wirtanen und der Theaterregisseurin Vivica Bandler.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 00
Metropol
Warum ich Euch nicht in die Augen schauen kann
Warum ich Euch nicht in die Augen schauen kann

Dokumentation

Regie: Jerry Rothwell

Eine Dokumentation über Autismus, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Naoki Higashida, der im Alter von gerade einmal 13 Jahren schilderte, wie er als autistischer Mensch die Welt erlebte. In „Autismus - Freundschaft braucht keine Worte“ überträgt Regisseur Jerry Rothwell Higashidas Ausführungen auf fünf andere junge autistische Menschen in Indien, Großbritannien, den USA und Sierra Leone.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Der Schneeleopard
Der Schneeleopard

Dokumentation

Regie: Marie Amiguet, Vincent Munier. Der preisgekrönte Wildlife-Fotograf Vincent Munier begibt sich zusammen mit dem Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson ins Herz des tibetischen Hochlands, wo sie sich auf die Suche nach einem Schneeleoparden begeben. Die beiden Männer durchstreifen tagelang das Gebirge, um eines der scheuen, extrem von Aussterben bedrohten Tiere mit eigenen Augen zu erblicken.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 00
Clubkino Siegmar
Schattenstunde
Schattenstunde

Biographie, Drama & Gespräch

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums Chemnitz mit der St.-Matthäuskirchgemeinde Chemnitz-Altendorf. - In einer ergreifenden Hommage schildert Nachwuchsregisseur Benjamin Martins die letzten Stunden im Leben des Theologen und Dichters Jochen Klepper und seiner Familie, die 1942 so in die Enge getrieben wurden, dass sie keinen anderen Ausweg als den Suizid sahen, um der Verhaftung und Deportation durch das NS-Regime zu entgehen. - Im Anschluss ein Gespräch mit Anne Schüller von der Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Weltecho Kino
Wunderschön
Wunderschön

Komödie

D 2021 Regie: Karoline Herfurth. Fünf sehr unterschiedliche Frauen kehren dem ständigen Optimierungswahn den Rücken. Die zweifache Mutter Sonja hat Probleme mit ihrem Körper. Ihre Freundin Vicky glaubt nicht an die Gleichberechtigung. Das Model Julie hat Probleme mit den Anforderungen der Modebranche. Julies Mutter steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und findet sich von Tag zu Tag weniger schön und hat währenddessen Probleme mit ihrem Mann Wolfi, der sie nicht mehr begehrt und er ist pensioniert und weiß aktuell nichts mit sich anzufangen. Außerdem träumt Leyla davon, so wie Julie auszusehen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz