⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Thursday, 4. August 2022

Anzeige
Musik und Party
19 00
ODC Oberdeck
Feierabend
Feierabend

Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele. Bei schönem Wetter auch auf der Dachterrasse.


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
20 00
Theaterplatz
Zaz
Zaz

Open Air Konzert

ZAZ veröffentlicht im Herbst 2021 ihr fünftes Album Isa. Die ersten vier Alben hatten unmittelbar Welttourneen zur Folge. Dieses Mal konnte sie etwas durchatmen. Sie stellte die CD im Frühling des Lockdowns 2021 zusammen. Eine erzwungene, aber willkommene Einsamkeit, die eine Produktion mit authentischen Emotionen entstehen ließ, wie eine Serie von Bildern.Für das neue Album kollaborierte ZAZ mit dem holländischen Produzenten REYN. Sie nahmen sich die Zeit, jedem Song eine bestimmte Farbtönung zu verleihen, mit einer Stimme, die keiner Erklärung bedarf, so lebendig wie berührend, und immer mit richtigem Ton. Texte, die den Zuhörer direkt ansprechen, zugleich persönlich und intim für diese vollendete Interpretin.


Wort und Werk
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Chic! Schmuck. Macht. Leute.
Chic! Schmuck. Macht. Leute.

Ausstellung

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Subbotnik
Kantine Gramsci
Kantine Gramsci

Einwöchiges Theoriefestival zum Leben und Werk von Antonio Gramsci ; bis zum 07.08.

Kantine de Pizan verbindet theoretische Debatten mit einem ausgiebigen kulturellen Rahmenprogramm. Eine Woche voller Vorträge, Diskussionen, Workshops, Lesungen, Musik, Performances, Kunst, Filme uvm. zu Christine de Pizan und feministischen Utopien und mehr. Jeden Tag werden von 11 – 23 Uhr Veranstaltungen stattfinden. Heute:

11:00 Workshop Kickboxen

13:30 Lecture Performance Mihael Švitek und Shannon Soundquist: Gramscideologospel

15:30 Vortrag Gundula Ludwig: Hegemonie, Geschlecht und Heteronormativität - Queer-feministische Herrschaftskritik mit Gramsci

18:00 Vortrag Benjamin Opratko: Subalterne, Hegemonie, Rassismus

21:00 Lesung Thomas Atzert: »Immer noch und immer wieder: Wir wollen alles« Nanni Balestrini und die »Frage des Südens«


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
Klein und Gemein
16 00
Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Der verrückte Erfinderschuppen: Der Hitzefrei-Regler
Der verrückte Erfinderschuppen: Der Hitzefrei-Regler

Buchvorstellung mit Experiment für Kinder von 6 bis10 Jahren

Die Sommerferien sind vorbei und nun fehlt Fred, Tilda und Walter die Zeit an neuen Erfindungen zu tüfteln. Was liegt da näher, als etwas zu erfinden, das ihnen Zeit verschafft? Ein Hitzefrei-Regler muss her! Beim anschließenden Experimentieren und Spielen wird uns ebenfalls warm...oder kalt?!


Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Scharnhorststraße 11
09130 Chemnitz
und so
11 00
Markt
33. Weindorf Chemnitz
33. Weindorf Chemnitz

Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 14. August

Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.


Markt
Markt
Chemnitz
14 00
Garagen-Campus
Makers United
Makers United

Workshops für Groß & Klein in der Makers Woche

Der Garagen-Campus wird im Rahmen der Makers United–Woche neben weiteren Spielflächen in der Stadt zum lebendigen Kreativ-Ort für Macherinnen und Macher. Workshops und verschiedene Aktionen für Groß und Klein laden zum Erleben, Begegnen, Lernen und Gestalten ein!


Garagen-Campus
Zwickauer Straße 164
None - 09116 Chemnitz
17 00
Stadthallenpark
Parksommer
Parksommer

Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm

Ab 17 Uhr Hula-Tanz, ab 18 Uhr Sporty-Yoga, ab 20 Uhr Musik von Duo Cantarpa


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz