⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 12. August 2022

Anzeige
Musik und Party
20 00
AJZ Talschock
Petrol Girls
Petrol Girls

Riot-Hardcore-Band

Die Message ist eindeutig. Petrol Girls, die vierköpfige Riot-Hardcore-Band aus London bzw. Graz haben sich nach der Sage der ›Pétroleuses‹ benannt: Frauen, die bereits im 19. Jahrhundert in Paris Herrenhäuser mit selbstgebauten Molotow-Cocktails in Brand gesetzt haben, um gegen traditionelle Geschlechterrollen zu protestieren. Genau das ist der Aufhänger: sich wehren, Widerstand leisten gegen gesellschaftliche Missstände wie Rassismus und (Alltags-) Sexismus.

Petrol Girls brillieren durch ihre Komplexität in Songstrukturen, Rhythmen und Harmonien. Der Einfluss von Szenehelden wie Refused, White Lung, Fugazi, RVIVR, Propagandhi, At The Drive-In und The War On Women ist erkennbar und ist zu einem eigenen Hybrid erwachsen. Nach der Support-Tour mit Thrice und Refused im Herbst 2019 durch Europa freuen wir uns auf die vier Headline-Shows im Frühjahr 2020


AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
20 00
City Pub
The FunTones
The FunTones

Irish-Folk


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Weltecho Hof
Tiere Streicheln Menschen
Tiere Streicheln Menschen

Comedy Open Air

De würzige Actionlesung aus Berlin mit Martin ‚Gotti‘ Gottschild und Sven van Thom, bei der einem nicht nur die Ohren, sondern auch Augen, Herz und Testikel schlackern. Und zwar vor Freude. Seit über 10 Jahren sind Gotti und Sven nun schon im Doppelpack auf den Bühnen der Republik unterwegs und verbreiten Froh- und Unsinn mit ihrem Humor, 20.000 Meilen unter der Gürtellinie.


Weltecho Hof
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Chic! Schmuck. Macht. Leute.
Chic! Schmuck. Macht. Leute.

Ausstellung

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
10 00
Erzgebirgsbad, Thalheim
Plansch - Kunstfestival Begehungen
Plansch - Kunstfestival Begehungen

Ausstellung mit 30 internationalen Positionen zeitgenössischer Kunst.

17:00 Uhr I Talk: Das soll Kunst sein? Menschen aus Thalheim befragen das Begehungen-Team. Bürgermeister Nico Dittmann erläutert dazu die Pläne zum Umbau des Erzgebirgsbades. 18:00 Uhr I Performance Zhenyu Sun 19:30 Uhr I Tanz mit Lisa Gold Die bezaubernde Chemnitzer Musikunterhalterin präsentiert einen dancy Mix aus 80s & 90s Pop 21:00 Uhr I Live: Juno Francis Ein 60s Gentleman trifft eine 80s Lady. So entsteht wundervoll tanzbarer Pop von einem Duo aus Schweden.


Erzgebirgsbad, Thalheim
Stadtbadstr. 14
Thalheim
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
19 00
tuffner Möbelgalerie
Die schöne letzte Nacht
Die schöne letzte Nacht

"Wunderschön" im Freiluftkino, außerdem Musik von Jante

Die beiden bundesweit erfolgreichen Chemnitzer von Jante machen Indie-Deutsch-Folk, mit der Sehnsucht nach endloser Weite, dem Rascheln der Blätter, dem Rauschen der Brandung, dem Klang der grenzenlosen Freiheit und dem Stadtleben.

Was ist schön und wie wird man das selbst? Einem Idealbild nachzueifern kennt fast jeder von uns. Alle stecken im permanenten Optimierungswahn. Dieser Film Wunderschön erzählt solche Geschichten. Großartiger Ensemblefilm mit Emilia Schüle, Martina Gedeck, Joachim Król und Nora Tschirner - von und mit Karoline Herfurth.

Menü des Abends: Gazpacho / Burrito / Portugiesisches Gebäck


tuffner Möbelgalerie
Am Walkgraben 13
09119 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Der Sommer mit Anaïs
Der Sommer mit Anaïs

Liebesdramödie

Frankreich 2021 Regie: Charline Bourgeois-Tacquet

Anaïs ist impulsiv, stürzt sich voller Lebenslust in ihren Alltag und denkt nicht ans Morgen. Die Folgen sind Geldsorgen, unbeständige Beziehungen und die Frage, ob es die große Liebe überhaupt gibt. Die phantasievoll umgesetzte Liebesdramödie „Der Sommer mit Anaïs“ porträtiert eine Frau am Wendepunkt ihres Lebens und überzeugt mit gefühlvollen Bildern. Darsteller: Anaïs Demoustier, Valeria Bruni Tedeschi, Denis Podalydès


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Theaterplatz
The Batman
The Batman

Action, Krimi; Filmnächte Chemnitz

Regie: Matt Reeves

Seit zwei Jahren kämpft der Milliardär Bruce Wayne (Robert Pattinson) als rächender Vigilant Batman für eine bessere Welt in seiner Heimatstadt Gotham City. Doch es ist ein einsamer Kampf, den nur wenige Verbündete wie sein Butler Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und der aufrichtige Polizist Lt. James Gordon (Jeffrey Wright) unterstützen. Denn Gotham ist ein Moloch, zerfressen von einem korrupten Netzwerk, in das fast alle Beamten der Stadt und auch die reichen Eliten involviert sind. Doch als ein mysteriöser Killer diese ins Visier nimmt und eine Reihe sadistischer und tückischer Anschläge verübt, sind Batmans Detektiv-Fähigkeiten gefragt. Die zahlreichen kryptischen Hinweise führen ihn immer tiefer in die Unterwelt, wo zwielichtige Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Mafiaboss Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) zu Hause sind. Doch die Spuren führen Batman auch zu ihm selbst und seiner Vergangenheit ...


Fun und Sport
10 00
Konkordiapark
Bring Da Truckaz
Bring Da Truckaz

Drei Tage voller Skate Sessions, Urban Culture, Live Beats, Graffiti Jams und mehr

Auch 2022 könnt Ihr Euch auf eine trickreiche Session im Konkordiapark Chemnitz gefasst machen, denn neben den Kategorien Young Guns, Girls, Rookies sowie OGeez wird es an beiden Veranstaltungstagen auch ein zusätzliches MVP Ranking geben. Auf die Gewinner warten On Top Geld- sowie Sachpreise sowie die legendären BDT Trophies im WU Tang Style. Durch die Zusammenarbeit mit der World Rookie Tour und dem Best Foot Forward Award presented by Blue-Tomato, gibt es On Top noch Wildcards für die internationalen Finals der jeweiligen Eventformate in Innsbruck zu gewinnen. Du bist kein Contest Fahrer, hast aber trotzdem Bock auf eine Skate Session? Dann komm vorbei uns starte in der offiziellen CASH4TRICKS Competition, welche Samstag Abend stattfinden wird.

Die Anmeldung für die jeweiligen Jams erfolgt vor Ort oder Online unter hitusup@bringdatruckaz.com.


Konkordiapark
Chemnitz
Klein und Gemein
10 00
Fenster in die Erdgeschichte
Riesenlibellen – flinke Jäger der Lüfte
Riesenlibellen – flinke Jäger der Lüfte

Spielerische Informationen rund um das Thema Wunder der Natur

Im Sommer sind geflügelte und krabbelnde Insekten zu hören und zu sehen. In der Wiese, im Wald, am See – überall finden wir sie. Dort, wo Wasser ist, können auch flinke Libellen vorbeisausen. Diese gab es sogar schon vor 300 Millionen Jahren. Damals konnten sie viel größer werden als heute. Begebt euch auf die Spur der riesigen Flugkünstler und findet heraus, warum sie so groß wurden.

Eine Anmeldung ist erforderlich. E-Mail: fenster@naturkunde-chemnitz.de


Fenster in die Erdgeschichte
Glockenstraße 16
09130 Chemnitz
und so
11 00
Markt
33. Weindorf Chemnitz
33. Weindorf Chemnitz

Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 14. August

Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.


Markt
Markt
Chemnitz
20 00
Stadthallenpark
Parksommer
Parksommer

Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm

Ab 17 Uhr Auf leisen Sohlen...Lesung, ab 18 Uhr Last Minute Beachbody, ab 20 Uhr Poetry-Slam


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz