⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sunday, 14. August 2022

Anzeige
Wort und Werk
10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Chic! Schmuck. Macht. Leute.
Chic! Schmuck. Macht. Leute.

Ausstellung

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
10 00
Erzgebirgsbad, Thalheim
Plansch - Kunstfestival Begehungen
Plansch - Kunstfestival Begehungen

Ausstellung mit 30 internationalen Positionen zeitgenössischer Kunst.

16:00 Uhr I Lesung: Max Rademann Das Original aus dem Erzgebirge mit einem Begehungen Spezial Programm 18:00 Uhr I Live: Angela Aux Formvollendeter, meditativer und wunderschöner Folk. Der Songwriter aus Bayern balanciert zwischen Wu-Tang-Shirt und Mädchen-Perücke, zwischen Haiku und Dostojewski.


Erzgebirgsbad, Thalheim
Stadtbadstr. 14
Thalheim
10 30
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Dialog-Team vor Ort
Dialog-Team vor Ort

Archäologie auf Augenhöhe

Es ist das lebendige Herzstück der Ausstellung und der Zündfunke zu authentischen Erlebnissen: das Dialog-Team im smac. Als Gastgeber*innen ist es permanent in der Ausstellung unterwegs. Es lädt Sie als Besucherinnen und Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kino
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Der Sommer mit Anaïs
Der Sommer mit Anaïs

Liebesdramödie

Frankreich 2021 Regie: Charline Bourgeois-Tacquet

Anaïs ist impulsiv, stürzt sich voller Lebenslust in ihren Alltag und denkt nicht ans Morgen. Die Folgen sind Geldsorgen, unbeständige Beziehungen und die Frage, ob es die große Liebe überhaupt gibt. Die phantasievoll umgesetzte Liebesdramödie „Der Sommer mit Anaïs“ porträtiert eine Frau am Wendepunkt ihres Lebens und überzeugt mit gefühlvollen Bildern. Darsteller: Anaïs Demoustier, Valeria Bruni Tedeschi, Denis Podalydès


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Theaterplatz
Schachnovelle
Schachnovelle

Drama; Filmnächte Chemnitz

D 2020 Regie: Philipp Stölzl. Von den vielen berühmten Texten, die Stefan Zweig verfasst hat, ist „Schachnovelle“ wohl der bekannteste, über eine Millionen Mal verkauft und dank seiner Kürze beliebter Stoff im Deutsch-Leistungskurs. Dort könnten bald die Unterschiede in der filmischen Adaption herausgearbeitet werden, die Philipp Stölzl zu einem gediegenen und vor allem schauspielerisch überzeugenden Film formt. -Wien, 1938. Der Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland steht kurz bevor, der Notar Josef Bartok versucht mit seiner Frau Anna, die Gefahr einfach weg zu tanzen, denn solange Wien tanzt, kann die Welt nicht untergehen. Doch das insistieren eines Freundes macht ihm Sorge, in seiner Kanzlei vernichtet er gerade noch Papiere, bevor er verhaftet wird


Fun und Sport
10 00
Konkordiapark
Bring Da Truckaz
Bring Da Truckaz

Drei Tage voller Skate Sessions, Urban Culture, Live Beats, Graffiti Jams und mehr

Auch 2022 könnt Ihr Euch auf eine trickreiche Session im Konkordiapark Chemnitz gefasst machen, denn neben den Kategorien Young Guns, Girls, Rookies sowie OGeez wird es an beiden Veranstaltungstagen auch ein zusätzliches MVP Ranking geben. Auf die Gewinner warten On Top Geld- sowie Sachpreise sowie die legendären BDT Trophies im WU Tang Style. Durch die Zusammenarbeit mit der World Rookie Tour und dem Best Foot Forward Award presented by Blue-Tomato, gibt es On Top noch Wildcards für die internationalen Finals der jeweiligen Eventformate in Innsbruck zu gewinnen. Du bist kein Contest Fahrer, hast aber trotzdem Bock auf eine Skate Session? Dann komm vorbei uns starte in der offiziellen CASH4TRICKS Competition, welche Samstag Abend stattfinden wird.

Die Anmeldung für die jeweiligen Jams erfolgt vor Ort oder Online unter hitusup@bringdatruckaz.com.


Konkordiapark
Chemnitz
und so
11 00
Markt
33. Weindorf Chemnitz
33. Weindorf Chemnitz

Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 14. August

Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.


Markt
Markt
Chemnitz