⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 11. November 2023

Musik und Party
16 00
Kraftverkehr
2. Afrika Festival
2. Afrika Festival

Afrikanische Kultur mit Musik, Essen, Basar, Kinderprogramm u.v.m.

Am 11. November trifft New Chemnitz auf das temperamentvolle Afrika. Zum zweiten Mal findet das Afrika-Festival im Krafverkehr Chemnitz statt. Ab 16:30 Uhr geht es los. Hier begegnen die Besucher mit allen Sinnen der bunten Vielfalt Afrikas. Zum Riechen und Schmecken sind vielseitige Speisen im Angebot. Zum Anfassen ist ein Basar mit afrikanischen Produkten da und Vereinsvorstellungen zum Thema. Zum Sehen und Hören gibt es von einer Erzählerperformance über eine African-Dance-Competition bis hin zu Live-Musik von der TAMALA-Band und der Steven Ouma Band alles, was man mit Afrika verbindet. Zum Abtanzen am Ende wird uns DJ Sheriff mit passender Musik einheizen. Zu Beginn wird es für unsere lieben Kinder einen Trommelworkshop mit Arba Manillah geben, verschiedene Mitmachaktionen und eben die Geschichte von der langen Reise einer Schnecke von Afrika nach Chemnitz.

Die Begegnung mit dem Kontinent bringt den Chemnitzern die Chance, diese Kultur näher kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen, um die Geschichte, die Politik, die Kleidung und Essen sowie die gesamte bunte Welt mit ihrem Schmuck und der Musik zu verstehen.

Karten gibt es an der Abendkasse. Sie staffeln sich folgendermaßen: für Kinder bis 8 Jahre ist der Eintritt frei, 9 bis 12 Jahre kostet er 5.- EUR, ab 13 bis 18 Jahre kostet er 12.- EUR. Weitere Ermäßigungen von 12.- EUR gelten für Studenten, Behinderte, Rentner und Erwerbslose. Der normale Eintritt liegt bei 15.- EUR.


Kraftverkehr
Fraunhofer Straße 60
None - 09120 Chemnitz
18 30
AJZ Talschock
Konzert
Konzert

Mad Sin (Psychobilly, Berlin), Support: Lucifer Star Machine, Royal Booze Conspiracy und Femboy SS Live

Get ready People! This bulldozer of a band will conquer Chemnitz at the 11th of November at AJZ Talschock. They will be supported by: the Loud and dirty Rock 'n Roll sounds of the bands Lucifer Star Machine and The Royal Booze Conspiracy, and the Trashy school punk tones, skeptical lyrics and even theater of the trash punk cabaret duo Femboy SS.


AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
20 00
Wasserschloß Klaffenbach, Bürgersaal
Remember CASH
Remember CASH

Tribute To Johnny Cash: American Recordings First

Der Name ist Programm: Es wird mit einem Konzert an Johnny Cash erinnert, wie er es selbst so nie gespielt hat: die größten Hits aus seinen sechs "American Recordings"-Alben im authentischen Sound mit Satzgesang, Gitarren, Orgel, Piano, Bass und Schlagzeug abwechselnd mit ausgewählten alten Songs im legendären "Boom Chicka Boom Sound" und natürlich die schönsten Duette mit June Carter.

Zwischendurch erfahren die Konzertbesucher allerlei Wissenswertes und Amüsantes aus seinem Leben und können sich die Frage selbst beantworten, welche Songs Johnny Cash heute spielen würde und wie er sie ankündigen würde, wenn er einen Twitter-Account hätte.

Michael Sambale – Gesang, Gitarre
Anika Riedel / Franziska Schröder – Gesang
Andree Dippmann – Gitarre
Bodo Martin – Kontrabass, Gitarre, Piano
Ulrich Gerbeth – Gesang, Schlagzeug, Orgel


Wasserschloß Klaffenbach, Bürgersaal
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
20 00
Alte Kaffeerösterei, Plauen
Gewohnheitstrinker, Strongbow und East End Chaos
Gewohnheitstrinker, Strongbow und East End Chaos

Alte Kaffeerösterei, Plauen
Hans-Sachs-Straße 49a
08525 Plauen
20 00
Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Werksfremde
Werksfremde

Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 21a
None - 08056 Zwickau
21 00
Herzschlag
Grand Bar Opening
Grand Bar Opening

An den Decks: DJ Peppermind. Hausbier-Special den ganzen Abend, Kirsch- und Pfeffishots For Free solange der Vorrat reicht

Reservierungen unter Tel. (0371) 27 27 40 37 möglich


Herzschlag
Innere Klosterstraße 8
None - 09111 Chemnitz
21 30
aaltra
CAVA
CAVA

Punk, Alternative und Garage Rock

CAVA mögen Schaumwein, Garage und Punk. Dreckige Gitarrenriffs, viel Feedback und melodische Vocals dürfen dabei nicht fehlen. Doch so rough ihre Musik auch klingen mag — hinter der harten Hülle steckt ein weicher Kern.
Das Garage-Duo veröffentlichte im März 2023, knapp zwei Jahre nach seiner Gründung, das Debüt-Album „Damage Control". Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es dabei um nichts Geringeres, als sich so unversehrt wie eben möglich durch das Leben und seine alltäglichen Hürden zu schlagen. In den zwölf Songs setzen sich die beiden mit Themen wie der Suche nach Zuneigung, mit Schmerz, Depressionen und dem Leben (und Tod) im Kapitalismus auseinander. Sie verdeutlichen dabei, wie eine Gesellschaft, die unfähig oder nicht bereit ist, außerhalb bestehender Kategorien zu denken, sich auf das eigene Wohlbefinden als auch auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt. CAVA — und daraus machen sie keinen Hehl — träumen von einer besseren Welt.


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Bad Taste Party
Bad Taste Party

80er, 90er und 2000er & schrille Outfits, erste Stunde halber Eintritt

Crazy Styled Nice People & Crazy Music


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
22 00
One Discothek
Candy Beatz
Candy Beatz

HipHop- und Deutschrap-Party, dazu Süßigkeiten, Popcorn und Donuts


One Discothek
Brückenstraße 17
None - 09111 Chemnitz
22 00
Kraftverkehr
Path Of The Hunter
Path Of The Hunter

Harder Styles Party mit Head Hunterz, Remzcore, Juju Rush, Benzn, Sacrifice, Hard Linez, Aalyx u.v.m.

Seit vielen Jahren ist Headhunterz einer der bekanntesten Harder Styles DJs der Welt und prägte Generationen mit seiner Musik. Deswegen holen Z-Events ihn für Euch nochmal live auf die Bühne.

Dazu erwarten Euch:

- CO2 Kanonen

- Konfetti-Shots

- Lasershow

- Pyroshow

- Stoffbändchen

u.v.m.


Kraftverkehr
Fraunhofer Straße 60
None - 09120 Chemnitz
22 00
Club Zukunft
Undankbar in der Zukunft
Undankbar in der Zukunft

(von) Chemnitz. Tanzen und Feiern


Club Zukunft
Leipziger Straße 5
09113 Chemnitz
23 00
transit
Cosmic Noise
Cosmic Noise

Techno, Cosmic, Rave und Electronic

Es ertönt nicht nur die letzte Noise, sondern auch der letzte Rave des Jahres im Club transit durch kosmische Welten durch unendliche Sound-Galaxien.


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Dancing With Myself
Dancing With Myself

Party mit 70er, 80er Jahre, NDW und Pop

Ab Mitternacht nur noch Abendkasse


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
Satir
Erdbeer Club
Erdbeer Club

Open Format & All Mixed, u.a. mit DJs PHP und Erixs

HipHop, House, Classics, Pop – Hits only!

Hört das Beste aus den letzten 30 Jahren, bis hin zu den aktuellen Hits, egal ob Neue Deutsche Welle, House, Pop, HipHop oder Rock. Tanzt bis in die frühen Morgenstunden zu den Klängen der Vengaboys, der Atzen, Black Eyed Peas, Luciano, Tiesto, David Guetta u.v.m.


Satir
An der Markthalle 5
09111 Chemnitz
23 00
Atomino
Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft

Mit Ilses Erika (Leipzig) und der Engelsburg (Erfurt) durch die Jahrzehnte


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Das Doppelte Lottchen
Das Doppelte Lottchen

Nach der Geschichte von Erich Kästner

Kann man Glück nachholen? In einem modernen Märchen vielleicht schon. Aber wieso haben sich die Eltern getrennt? Und dürfen sie allein entscheiden, was richtig sein mag und sich doch so falsch anfühlt? – Sensibel und eindrücklich nähert sich Erich Kästner diesen schwergewichtigen Fragen, indem er Lotte und Luise das Zepter in die Hand gibt und die Welt der Erwachsenen aus ihren Kinderaugen spiegelt. Mit viel Witz, Mut und kindlicher Leichtigkeit gelingt es den beiden, sich gegenüber den Eltern zu behaupten und die Antworten auf ihre Fragen selbstbewusst einzufordern.
(Theater Chemnitz)


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
17 00
Kabarettkeller
Paul&Paula: Ich lieb dich trotzdem
Paul&Paula: Ich lieb dich trotzdem

Mit Paul Ulbricht & Pauline Geilert

Das Leben könnte doch so schön sein. Computer spielen, kochen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren ... aber nein! Paul und Paula haben eine ganz normale Beziehung und alles artet in Streit aus. Und anstatt mal zu sagen, was jetzt gerade das Problem ist, gibt’s ironische Sprüche und sarkastische Bemerkungen. Und wenn dann noch mit Weisheiten á la „Es ist nicht gerade das wahre vom Ei!“ um sich geworfen wird, gibt es überhaupt nichts mehr zu lachen. Außer für das Publikum.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
18 30
Weltecho Café
Deutsche Balladen in 3D und 360 Grad
Deutsche Balladen in 3D und 360 Grad

Puppentheater Zwickau. Preisgekröntes virtuelles Figurentheater, und Künstlergespräch

Erlebt klassische Literatur und zeitgenössisches Figurentheater neu – immersiv, emotional, poetisch und vor allem hautnah – in einer virtuellen Realität! Die Poesie der Balladen eignet sich hervorragend für emotional einprägsame Bilder und lässt genug Spielraum für neue Gedankengänge. Ihr Blickwechsel wird hier auf eine ganz neue Probe gestellt, denn die Ballade wird in 3D und 360° um Sie herum zum Leben erweckt. Das Publikum steht mitten im Geschehen und die Handlung wird um es herum gespielt.

Die Stücke der Balladenreihe sind ca. 20 bis 30 Minuten lang und werden für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene empfohlen.
Gruppenweise für zehn Personen mit VR Brille


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Jugendliebe
Jugendliebe

Komödie von Ivan Calbérac

Nach der Erfolgsinszenierung "Weinprobe für Anfänger" widmet sich das Schauspiel Chemnitz nun der neuesten Komödie des vielfach geehrten französischen Dramatikers Ivan Calbérac.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Für Panik ist es jetzt zu spät
Für Panik ist es jetzt zu spät

Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht

Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Nein zum Geld!
Nein zum Geld!

Schwarze Komödie von Flavia Coste

„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.

Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.

Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.

Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.

Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Prinzessinnendramen
Prinzessinnendramen

Der Tod und das Mädchen I-V. Von Elfriede Jelinek

"Indem die Frau nicht mehr gefällt, tut sie den ersten Schritt zu ihrer Freiwerdung. Ein Tritt gegen die Basis einer Pyramide aus stiller Gewalt", ist Elfriede Jelinek überzeugt. Fernab ausgetretener Opfer- und Täterpfade sind ihre Prinzessinnendramen eine Art Macht- und Mentalitätsgeschichte der Geschlechter, geschrieben mit schonungslosem Blick, unorthodox, bitterernst und entwaffnend selbstironisch.

In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
11 30
Städtische Musikschule
Benefizkonzert
Benefizkonzert

Elternverein Chemnitzer Frühstarter, Eintritt frei

Der „Elternverein Chemnitzer Frühstarter“, Verein zur Förderung von Familien mit frühgeborenen Kindern e. V., wurde von Eltern, Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern und Interessierten am 20. April 2010 gegründet, die aufgrund der eigenen Erfahrung den Austausch mit anderen Betroffenen suchten. Es kommen allein im Klinikum Chemnitz jährlich ca. 200 Frühchen zur Welt.

In einem bunten Programm spielen Musikschüler mit Violinen, Oboe, Gitarre, Violoncello, Klavier und Gesang. Das Publikum wird die Freude am Musizieren erleben können und wird ermutigt, auch selbst ein Instrument zu erlernen. Durch das Programm führen Nancy Gibson und Grit Bäßler.


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
15 00
Tietz, Foyer
Offene Lesebühne
Offene Lesebühne

Sehnsucht_Frieden III / Lesen & Lesen_Lassen. Moderation Ulrike Brummert, Uwe Hastreiter, Margit Mothes. Musik Peter Piek. Bis 18:00 Uhr, Eintritt frei

Die Sehnsucht nach Frieden umspannt die ganze Welt. Und dennoch, Kriege ziehen sich durch die ganze Menschheitsgeschichte. Der Krieg in der Ukraine, stürzt die Menschen in Verletzung, Krankheit, Leid und Tod. Ganz konkret am Kriegsschauplatz. Generell in der Fassungslosigkeit ob der Machtanmaßung und Verstümmelung der Menschlichkeit. Was tun? Ein Krieg kann nicht durch Ignorieren beendet werden. Der Aggressor zwingt seine Regeln von Gewalt auf und zwingt in die Gegenwehr, will man/frau nicht resignieren. Ein furchtbares Dilemma. Ganz real und präsent im Hier und Jetzt 2023.

Und dennoch, Kriege sind keine Naturkatastrophen, Kriege sind von Menschen gemacht. Alles von Menschen Gemachte kann auch wieder eingestellt werden. Das begründet die Zuversicht in aller Dialektik.

Sehnsucht_Frieden I & II hat Texte und Lieder zum Nachdenken und Hoffnungschöpfen, Stücke aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs bis heute, präsentiert. Am Samstag, dem 11. November 2023, dem Waffenstillstandstag nach dem Ersten Weltkrieg, laden wir Sie alle ein, selbst Texte mitzubringen und vorzutragen. Die Reihenfolge des Lesens wird per Los ermittelt. Keine Voranmeldung erforderlich. Maximale Lesedauer sieben Minuten.


Tietz, Foyer
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
15 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Wohnungsbesichtigung
Wohnungsbesichtigung

Führung durch die Sonderausstellung


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
17 00
Stadthalle, Saal
Konzert des Sächsischen Sinfonieorchesters
Konzert des Sächsischen Sinfonieorchesters

Neue Welten

Jacques Offenbach (1819-1880) aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"

Ouvertüre

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Violinkonzert e-Moll MWV O 14

I. Allegro molto appassionato.Presto

II. Andante

III. Allegretto non troppo. Allegro moltovivace

Antonín Dvorák (1841-1904)

Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"

I. Adagio. Allegro molto

II. Largo

III. Scherzo. Molto vivace

IV. Allegro con fuoco

Violine: Alma Vivienne Keilhack

Dirigent: Michael Pauser


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
18 00
Museum Gunzenhauser
Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung

Das Kreative geht dem Unbekannten kühn entgegen. Willi Baumeister und sein Netzwerk

Die diesem Ausnahmekünstler und all seinen Werkphasen und Medien, seinen kunsttheoretischen und künstlerischen Haltungen gewidmete Ausstellung spiegelt das gesamte Spektrum des künstlerischen Schaffens von Willi Baumeister wider.

Ausstellungszeitraum vom 12.11.23 bis 04.02.24


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
19 30
Opernhaus
Carmen
Carmen

Oper von Georges Bizet

Regisseurin Arila Siegert, Bühnenbildner Hans Dieter Schaal und Kostümbildnerin Marie-Luise Strandt, die an der Oper Chemnitz bereits Faurés "Pénélope", Webers "Freischütz", Tschaikowskys "Eugen Onegin" und zuletzt Verdis "Maskenball" auf die Bühne gebracht haben, erzählen die Geschichte der alle gesellschaftlichen Konventionen sprengenden Frau als Arena der Leidenschaften, aus der es kein Entrinnen gibt.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Kino
Rafał Dziemidok (PL) und Martin Clausen (D)
Rafał Dziemidok (PL) und Martin Clausen (D)

Bestseller. Tanz-Performance

Der Ausgangspunkt des Stücks ist der (unvermeidliche) Tod des eigenen Vaters. Eine gemeinsame Vergangenheit hört auf, geteilt zu werden und geht ganz in unsere Verantwortung über. Zwei Tänzer-Performer arbeiten sich mit Hilfe einer Bachkantate als zeitlicher Orientierung und einem strukturierten Raum tänzerisch daran ab, beide Parameter miteinander zu verbinden und/oder zu übersetzen. Auch spirituelle Fragestellungen fließen durch die einzelnen Elemente in den Aufbau dieses künstlerischen Settings, das Persönliches mit Abstraktem verbindet, Vergangenes mit der eigenen Zukunft.

„Bestseller” ist aber auch eine Hinterfragung von Humor. Warum ist etwas wann lustig? Ist Humor eine Überlebenstechnik, eine Art sich auseinanderzusetzen, zu verzeihen oder sich über Situationen hinwegzusetzen?


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Kino
14 00
Filmclub mittendrin
Film und Diskussion
Film und Diskussion

Polen an der Grenze

Im Anschluss Diskussion mit dem Europaabgeordneten Daniel Freund (Bündnis 90/Die Grünen)


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
15 45
Metropol
Die unlangweiligste Schule der Welt
Die unlangweiligste Schule der Welt

Deutschland 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm
Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm

USA, Kanada 2023

Ein geheimnisvoller Meteorit schlägt mitten in Adventure City ein und verleiht den vierbeinigen Mitgliedern der Paw Patrol übernatürliche Kräfte – sie werden so zur mächtigen Mighty Patrol.
Für Hündchen Skye etwa geht damit ein lange gehegter in Erfüllung – der allerdings auch so manche neue Gefahren mit sich bringt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Anselm – Das Rauschen der Zeit
Anselm – Das Rauschen der Zeit

Deutschland 2023

Biografie, Dokumentarfilm, Künstler


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Wochenendrebellen
Wochenendrebellen

Deutschland 2023

Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason. Jason ist Autist und sein Alltag besteht auf täglichen Routinen und festen Faustregeln. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Vermeer – Reise ins Licht
Vermeer – Reise ins Licht

Niederlande 2023, Dokfilm. Kleiner Saal

Suzanne Raes befasst sich in ihrem Dokumentarfilm mit dem Leben und Werk des niederländischen Malers Johannes Vermeer, der mit seinen ikonischen Gemälden wie „Das Mädchen mit dem Perlenohrring" zu einem der bekanntesten Künstler seiner Zeit wurde.
Durch neue Entdeckungen und das genaue Betrachten seiner Werke werden die Entscheidungen, die Vermeer in seinem Werk traf, sowie die Schritte in seinem Œuvre untersucht, um näher an den Maler heranzuführen.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
Killers Of The Flower Moon
Killers Of The Flower Moon

USA 2023

In den 1920er-Jahren werden auf dem Gebiet der Osage Nation im US-Bundesstaat Oklahoma ergiebige Ölverkommen gefunden, was den dort lebenden US-amerikanischen Ureinwohnern großen Reichtum beschert. Doch auch weiße Siedler, insbesondere ein einflussreicher Rancher und sein Neffe, der mit einer Osage-Frau verheiratet ist, haben es auf das schwarze Gold abgesehen. Als es unter den Stammesangehörigen zu einer Reihe brutaler Todesfälle kommt, die im Zusammenhang mit den Rechten an Ölbohrungen stehen, wird eine neue Polizeieinheit gegründet, das Federal Bureau Of Investigation, kurz FBI, um die Verbrechen aufzuklären. Deren Leiter Tom White, ein ehemaliger Texas Ranger, stößt dabei auf komplizierte Verflechtungen, die bis in höchste Machtkreise reichen.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Oppenheimer
Oppenheimer

USA 2023

Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Märchenbasteln
Märchenbasteln

für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr

Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.


Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
und so
09 00
Messe, Chemnitz
Bildungsmesse Chemnitz
Bildungsmesse Chemnitz

Empfehlungen für Dritt-/Viertklässler und ihre Eltern, bis 13:00 Uhr, Halle 2

Der Übergang von der Grund- an eine weiterführende Schule gilt als entscheidend für den Bildungsweg eines Kindes. Um die Wahl der weiterführenden Bildungseinrichtung für das Kind und das geeignete Profil der Schule zu erleichtern, führt die Stadt jährlich eine Bildungsmesse durch.


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
10 30
Stadthalle, Carlowitz Congresscenter, Vulcanus
Denk weiter!
Denk weiter!

Nachhaltigkeitsforum. Die Austauschplattform für nachhaltige Themen, bis 16:30 Uhr

Denk weiter! ist eine Austauschplattform für nachhaltige Themen, eine Verbindung aus Kongress, Ausstellung und Netzwerken. Einmal jährlich, soll dieses Veranstaltungsformat nachhaltig zur besseren Sichtbarkeit von Akteuren, Engagierten und Wissbegierigen beitragen. Mit Vorträgen, Lesungen und Workshops rund um die Themen Nachhaltigkeit, Zukunft und Gesellschaft sowie in einer Ausstellung von nachhaltigen Initiativen, Vereinen, Verbänden und Organisationen der Stadt und ihrer Umgebung kann hier jeder erfahren, worauf wir in Zukunft noch besser achtgeben müssen. Dabei ist es mit neuen Energien und weniger Autofahrten noch lange nicht getan, denn wir brauchen vor allem (Mehr-)Werte, mehr Denken, mehr Wissen, und mehr Teilen.


Stadthalle, Carlowitz Congresscenter, Vulcanus
Theaterstraße 3
None - 09111 Chemnitz
11 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Hobbyraum
Hobbyraum

Kreativwerkstatt für Familien

Bis 16:00 Uhr


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
15 00
Messe, Chemnitz
Nachtflohmarkt
Nachtflohmarkt

Bewährter Anlaufpunkt für alle Trödelfans


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz