⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 20. November 2023

Musik und Party
20 00
Inspire
Music Monday: Peggy Luck
Music Monday: Peggy Luck

Kreis-Konzert. Folk und Lied zwischen Kaffee und Licht

Eine Stimme, viele Saiten: Ob tänzerische Rhythmen auf der Mandoline, zotig-revolutionäre Volkslieder oder innig-melancholische Klänge auf der Gitarre – Lieddichterin Peggy Luck erkundet gemeinsam mit dem Publikum das harmonische und emotionale Spektrum des Menschseins in einer krisenhaften Gegenwart. Lieder, die zum Versinken, Nachdenken oder auch Mitsingen einladen, dazwischen sonderbare Anekdoten, Revolutionsgelüste und (un)freiwillige Komik. Herzlich willkommen!

Ein Kreis-Konzert besteht aus einem konzertanten Teil, einem Teil Offenes Mikrofon und der Gelegenheit, danach noch miteinander zu singen, tanzen, quatschen. Es ist also eine Einladung an kunstfreudige Menschen, nicht nur die eigenen Sitzhöcker und Ohren mitzubringen, sondern auch Singfreude, Instrumente und Liedhefter.

Eintritt frei – ein Hut geht rum!

Getränke auf Spendenbasis


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
Wort und Werk
18 30
Chemnitz Open Space
Transfer(s)
Transfer(s)

Vortrag mit anschließendem Gespräch zwischen Ibrahim Mahama und Anika Reineke (Englisch)


Chemnitz Open Space
Brückenstraße 10
Chemnitz
Kino
17 30
Clubkino Siegmar
Ein Fest fürs Leben
Ein Fest fürs Leben

Deutschland 2023

Mittelpunkt ist eine Hochzeitsfeier in einer exklusiven Location mit genauso exklusiven Gästen mit noch exklusiveren Wünschen. Der Hochzeitsplaner Dieter (Christoph Maria Herbst) versucht mit der Hilfe von Fotografen, Sängern und einer Armee von Köchen und Kellnern es allen Recht zu machen. Mit diesem Auftrag will er seiner Karriere ein krönendes Ende gönnen, denn es reicht. Seine Kunden haben ihm über die Jahre die letzten Nerven geraubt. Doch dann kommt alles anders als geplant.
Remake der französischen Komödie "Das Leben ein Fest“ – Weitere Darsteller: Marc Hosemann, Cynthia Micas
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 30
Clubkino Siegmar
Für immer
Für immer

Deutschland 2023, Dokfilm, Kleiner Saal

Die Grimme-Preisträgerin Pia Lenz hat sich für ihren Dokumentarfilm „Für immer“ ein Paar ausgesucht, das unaufgeregt einen Blick auf das eigene Leben erlaubt – im Jetzt, aber auch früher. Immer dann, wenn die Worte versagen, wenn weder Dieter noch Eva Simon etwas zu sagen haben, spricht Hina Hoss. Sie liest aus Evas Tagebüchern, die vielleicht ein wenig Aufschluss darüber geben, wie ein Leben zu zweit über so viele Dekaden funktioniert hat. Vor mehr als 60 Jahren haben Eva und Dieter zum ersten Mal miteinander getanzt. Sie heirateten, bauten ein Haus, hatten Kinder, stritten, zweifelten, meisterten Krisen und wurden zusammen alt. Sie blicken zurück auf die Momente ihres Lebens, aber auch nach vorn – und auf das Unvermeidliche.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
Montags-Extra
Montags-Extra

Ich bin Anastasia


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
The Creator, OmU
The Creator, OmU

USA, Großbritannien 2023

Die Welt in der Zukunft: Die Menschen führen einen erbitterten Krieg gegen Künstliche Intelligenzen. Währenddessen hat Ex-Agent Joshua (John David Washington) aber ganz andere Sorgen, denn seine Ehefrau Maya (Gemma Chan) ist verschwunden. Doch manchmal hat sich das Universum gegen einen verschworen und schickt einen Spezialauftrag, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden könnte. Joshua soll den sogenannten „Schöpfer“ ausfindig machen, einen K.I.-Entwickler, der eine mysteriöse Waffe erschaffen haben soll. Diese könnte den Krieg beenden – aber auch die gesamte Menschheit auslöschen. Joshua und sein Team von fähigen Elitesoldaten müssen sich tief ins K.I.-Gebiet vorwagen und machen inmitten des grausigen Kriegsgeschehens eine überraschende Entdeckung: Die mysteriöse Waffe gibt es tatsächlich, nur in so nicht erwarteter Gestalt. Sie sieht aus wie ein kleines Kind, das in Wahrheit jedoch auch eine K.I. ist.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
White Angel – Das Ende von Marinka
White Angel – Das Ende von Marinka

Deutschland 2023, Eröffnungsfilm der Dokfilmwoche Leipzig, Kleiner Saal

Die Kleinstadt Marinka liegt in der Ukraine bei Donezk. Fast 10.000 Menschen lebten dort, obwohl der Ort bereits seit 2014 beständig durch prorussische Separatisten attackiert wurde. Mit der Eskalation des Krieges im Frühjahr 2022 geriet Marinka jedoch unter schweren Artilleriebeschuss und praktisch alle Bewohner mussten die Stadt verlassen. Ein halbes Jahr nach dem Ende von Marinka kehren der Leipziger Investigativjournalist Arndt Ginzel und sein Team zurück. Sie finden die Überlebenden, Retter und Gerettete, und lassen sie die Bilder kommentieren. Von Verlusten wird gesprochen, von Schmerz und Trauer, aber auch von Hoffnungen und Träumen. Ein Dokument der Menschlichkeit und der Sehnsucht nach Frieden.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 45
Clubkino Siegmar
Killers Of The Flower Moon
Killers Of The Flower Moon

USA 2023

In den 1920er-Jahren werden auf dem Gebiet der Osage Nation im US-Bundesstaat Oklahoma ergiebige Ölverkommen gefunden, was den dort lebenden US-amerikanischen Ureinwohnern großen Reichtum beschert. Doch auch weiße Siedler, insbesondere ein einflussreicher Rancher und sein Neffe, der mit einer Osage-Frau verheiratet ist, haben es auf das schwarze Gold abgesehen. Als es unter den Stammesangehörigen zu einer Reihe brutaler Todesfälle kommt, die im Zusammenhang mit den Rechten an Ölbohrungen stehen, wird eine neue Polizeieinheit gegründet, das Federal Bureau Of Investigation, kurz FBI, um die Verbrechen aufzuklären. Deren Leiter Tom White, ein ehemaliger Texas Ranger, stößt dabei auf komplizierte Verflechtungen, die bis in höchste Machtkreise reichen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
18 00
Weltecho Studio
Montagskneipe
Montagskneipe

Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker

Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz