⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 6. June 2022

Theater und Kabarett
18 00
Spinnbau - Große Bühne
Weinprobe für Anfänger
Weinprobe für Anfänger

Komödie von Ivan Calbérac

Jacques, der Inhaber einer kleinen, aber feinen Weinhandlung, ist mit den Jahren etwas kauzig geworden. Er pflegt zu seinen Weinen ein innigeres Verhältnis als zu den Menschen. Eines Tages betritt die nicht mehr ganz junge Hortense seinen Laden und Engel fliegen durch den Raum. Charmant wie freimütig verblüfft sie Jacques ein ums andere Mal. Als dann noch der junge Kleinkriminelle Steve in den Laden stürmt, dicht gefolgt von der Polizei, beginnt die lange Reise des Monsieur Jacques zu sich selbst.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 00
Fritz Theater
Rummelplatz
Rummelplatz

Frei nach dem Roman von Werner Bräunig

Rummelplatz handelt von jungen Menschen, die sich nach dem Zusammenbruch Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkrieges entwurzelt fühlen. Im Zentrum steht die Wismut AG, die 1950 rund 200.000 Menschen beschäftigte.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
13 00
Botanischer Garten
Insektensommer
Insektensommer

Insekten-Gucken

Mit Becherlupen können die Tiere gezählt und bestimmt werden. Außerdem können Rosenkäfer, Asseln und Tausendfüßler in Terrarien bestaunt und sogar angefasst werden. Praktisch wird es beim Bau eines Insektenhotels, welches anschließend mit nach Hause genommen werden kann.


Botanischer Garten
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz
20 00
Jakobikirche, Chemnitz
Mein Beethoven
Mein Beethoven

Mozartfest 2022

Thomas Quasthoff: "Mein Beethoven" - Dieter-Ilg-Trio


Jakobikirche, Chemnitz
Theaterstraße 25
09111 Chemnitz
Kino
18 00
Clubkino Siegmar
JGA
JGA

Komödie

D 2022 Regie: Alireza Golafshan. In der deutschen Komödie „JGA“ ( kein neues Jugendkürzel sondern die Anfangsbuchstaben der Hauptakteurinnen, Jasmin (Luise Heyer), Gina (Taneshia Abt) und Anna (Teresa Rizos)) begeben sich drei enttäuschte Single-Frauen Mitte 30 auf einen Trip nach Ibiza, um auf der Party-Insel mal wieder so richtig einen draufzumachen. Was verdächtig nach pubertärer, alberner Komik klingt, erweist sich als vergnügliches Feelgood-Movie. Der Filmt nimmt seine Figuren ernst und lässt zwischen pointiertem Wortwitz sowie ausgelassenem Fremdschäm-Humor immer auch Raum für hintersinnige, feinfühlige Momente. Die größte Stärke: Das entzückende Darstellerinnen-Trio, das lustvoll mit Rollenklischees umgeht.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Rabiye Kurnaz gegen George W.Bush
Rabiye Kurnaz gegen George W.Bush

Drama, zweifacher Bärengewinnerfilm der diesjährigen Berlinale

Regie: Andreas Dresen

Die Türkin Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) führt in ihrem Bremer Reihenhaus das einfache Leben einer bescheidenen Hausfrau. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als ihr Sohn Murat kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 des Terrorismus bezichtigt und ins Gefangenenlager Guantanamo verfrachtet wird. Für die Deutsch-Türkin gibt es nur einen Weg: Sie muss bis in Herz der Weltpolitik vordringen und findet sich schon bald in Washington vor dem Supreme Court wieder. An ihrer Seite steht der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer), mit dem sich die Frau ganz wunderbar in die Haare bekommen kann. Mit der Zeit wächst das ungleiche Duo aber immer weiter zusammen und es entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft....


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Bettina
Bettina

Doku über die Lyrikerin Bettina Wegner


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich
Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich

Dokumentation

D 2022 Regie: Markus Weinberg

Der Stuttgarter Extremsportler Jonas Deichmann startete im Herbst 2020 einen gewagten Triathlon, wie ihn die Welt noch nicht kannte: nämlich um die ganze Welt, vom Startpunkt München wieder zurück nach München. Deichmann legte dafür die 120-fache Ironman-Distanz am Stück zurück. Nach 430 Tagen, über 450 Kilometern im Wasser, 21.000 zurückgelegten Kilometern auf dem Rad und mehr als 5000 gelaufenen Kilometern vollendete er fast genau ein Jahr später seine Soloweltumrundung. Der sehr persönliche, vielseitig umgesetzte Mix aus Sportfilm, Reise-Doku und Reportage, zeigt diesen, über ein Jahr währenden Wahnsinns-Trip durch die Alpen, das Adriatische Meer und zahlreiche Länder der Welt: von Österreich, Kroatien und Mazedonien über Russland, die Türkei und Mexiko bis in die USA.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
13 30
Chemnitz
Rundgang: Kapellenberg - versteckte Schönheit
Rundgang: Kapellenberg - versteckte Schönheit

Stadtrundgang

Ein Rundgang zwischen Villen und Industriegeschichte. Treffpunkt: Chemnitz, Gothestraße/Am Walkgraben (ehem. Esche-Fabrik). 7E


Chemnitz
09111 Chemnitz