⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.
Jeden Mittwoch Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Mit Traveler & Friends. Jeder kann Mitmachen. Eintritt frei
Ein bunter Blumenstrauß an Musik, diesmal mit Preller. Eintritt frei
Kabarett mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Seit zwanzig Jahren stehen sie zusammen auf den Brettern der Kabarettbühne in der Markthalle. Da hat sich einiges an Texten, Szenen und Liedern angesammelt. Rasant kurven Schaller/Ulbricht durch die Niederungen und Schlaglöcher der großen Politik und der kleinen Probleme des Alltags.
Nach dem Roman von Ödön von Horváth
Es war eigentlich ein ganz normaler Aufsatz seiner Schüler, den er zu korrigieren hatte. Aber er spürte ihn, den neuen Geist, in jeder zweiten Zeile. Da die Texte inhaltlich dem entsprachen, was in den Medien verlautbart wurde, hielt er sich zunächst mit Anmerkungen zurück. Erst als er die Aufsätze zurückgab, konnte er sich eines Kommentars nicht enthalten: „Schwarze sind auch Menschen.“ Diese banale Äußerung des Lehrers wurde als so radikal empfunden, dass sich Eltern empörten und die Schüler der Klasse seinen Rauswurf forderten. Nun wusste er, das „Zeitalter der Fische“ hatte begonnen, eine Moderne der Empathielosigkeit und der Unterordnung des Einzelnen unter die Maschine der Gruppe.
Da sein Chef ihn verteidigte, konnte er mit seiner Klasse ins Wehrlager fahren, vormals Osterferien genannt. In den Bergen fernab des nächsten Dorfes kommt es zu einer Reihe von Vorfällen, die mit dem Tod mehrerer Menschen und einem Gerichtsverfahren enden. Nicht frei von Schuld, findet der Lehrer im Laufe der Ereignisse Antworten auf fundamentale Fragen und beschreitet schließlich einen neuen Weg.
(Die Theater Chemnitz)
Also sprach Zarathustra. Mit dem Solisten Felix Klieser
Mit
Solist: Felix Klieser, Horn
Dirigent: Nicholas Milton
Robert-Schumann-Philharmonie
Werke
Einojuhani Rautavaara
"Cantus Arcticus"
Konzert für Vögel und Orchester
Rolf Martinsson
"Soundscape"
Konzert für Horn und Orchester
Richard Strauss
"Also sprach Zarathustra"
Sinfonische Dichtung op. 30
Deutschland, Georgien 2023
USA, Großbritannien, Polen 2023
Nach dem gleichnamigen Roman von Martin Amis – Oscar-Gewinner
Hedwig Höß (Sandra Hüller) heißt ihre Mutter willkommen. Es ist deren erster Besuch in der stuckverzierten Villa, in der Hedwig zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann Rudolf (Christian Friedel) lebt. Die Sonne scheint, der Garten ist gepflegt, die Kinder planschen im Wasser. Die Familie Höß scheint in einer Bilderbuchidylle zu leben. Nur abseits der Grundstücksmauern wird klar, dass hier – am Rande des Vernichtungslagers Auschwitz – die Hölle auf Erden und SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß der Teufel persönlich ist …
(Clubkino Siegmar)
Live Action. Internationales Kurzfilmprogramm. Originalfassungen mit deutschen Untertiteln
Fünf Filme in 100 Minuten
Einer Angestellten gelingt der Captcha-Test nicht und prompt wird sie zum Roboter erklärt. In Kroatien kommt es zu einem gefährlichen Überfall auf einen Zug, während in den USA Einwanderung immer komplizierter wird. Zwei Geschwister in Indien stehen vor einer harten Probe, und in Südafrika werden Nashörner gerettet.
The Man Who Could Not Remain Silent
HR/FR/BG/SI 2024 | 14 min | Regie: Nebojša Slijepčević, Danijel Pek
1993: Ein Personenzug von Belgrad nach Bar wird von paramilitärischen Kräften angehalten. Als sie unschuldige Zivilisten abtransportieren, wagt es nur ein Mann von 500 Passagieren, sich ihnen entgegenzustellen.
Anuja
US 2024 | 22 min | Regie: Adam J. Graves
Die Geschichte eines begabten neunjährigen Mädchens, das zusammen mit ihrer Schwester Palak vor einer lebensverändernden Chance steht, die ihre Verbundenheit auf die Probe stellt und die Kämpfe von Mädchen weltweit widerspiegelt.
I 'm Not A Robot (Winning film)
NL/ BE 2024 | 22 min | Regie: Victoria Warmerdam, Trent
Nachdem sie wiederholt an Captcha-Tests gescheitert ist, wird die Musikproduzentin Lara von einer beunruhigenden Frage besessen: Könnte sie ein Roboter sein?
A Lien
US 2024 | 15 min | Regie: Sam Cutler-Kreutz, David Cutler-Kreutz
Sophia und Oscar Gomez und deren kleine Tochter, die bisher in El Salvador lebten, wollen in die Vereinigten Staaten einwandern. Die beiden stellen sich dem Prozess der US-Einwanderungsbehörde und agieren gegen gefährliche Klippen.
The Last Ranger
ZA 2024 | 28 min | Regie: Cindy Lee
Als die junge Litha von dem letzten verbliebenen Ranger in den Zauber eines Wildreservats eingeführt wird, geraten sie in einen Hinterhalt von Wilderern. Im darauf folgenden Kampf um die Rettung der Nashörner entdeckt Litha ein Geheimnis.
(Das Ufer e.V.)
Finnland, Dänemark, Schweden, Estland 2014
Grafitti/Kunst
Irland 2022. Kleiner Saal
Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft bereits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit (Catherine Clinch) soll die kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich zunächst fehl am Platz. Seán (Andrew Bennett) verhält sich ihr gegenüber sehr kalt, aber seine Frau Eibhlín (Carrie Crowley) gibt nicht auf und kann eine Verbindung zu Cáit aufbauen. Sie beginnt, sich auf dem Bauernhof der beiden immer wohler zu fühlen und langsam aber sicher aus sich herauszugehen. Doch auch sie muss lernen, dass das von außen so beschaulich wirkende Leben von Seán und Eibhlín immer wieder von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht wird …
USA, Großbritannien, Polen 2023
Deutschland 2023
Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) lebt in Berlin zusammen mit ihren zwei Kindern ein vordergründig glückliches Leben. Der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf. Als die kleine Tochter Nina mit einerStörung der Feinmotorik diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.
(Clubkino Siegmar)
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende