⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Indie Pop/Songwriter und Experimental Pop
Smoking Punch, Pigs In Suits und A Song A Sip
Indie, Pop, Rock. Eintritt frei
Music Is The Drug! Die Songs der Indie-Band The Drug zitieren sich mit ihren legendären Klängen (Mellotron, Prophet 5, Wurlitzer, Space Echo) einmal durch die Musikgeschichte und sitzen trotzdem im Hier und Jetzt.
Sie besitzen dabei ihren ganz eigenen warmen, internationalen Sound: Indie-Rock-Hymnen treffen auf herzergreifende Balladen und groovende Tanzflächenfüller.
Raphael Rogiński und Mathisen & Bishop
Raphael Rogiński ist Gitarrist, Komponist und Performer, Improvisator, Animateur der Kultur und Erforscher musikalischer Folklore. Ausgebildet in Jazz und klassischer Musik, erweiterte er seine Ausbildung auch durch Musikwissenschaft und Musikethnologie. Die Verbindung dieser beiden Richtungen ist für den Stil seines Werks sowohl in der Komposition als auch in der Aufführung bestimmend. Er wird sein Solo-Album "Talán" aufführen. Rogiński - polnischer Gitarrist, Komponist und Musikwissenschaftler - erlangte nicht nur als Mitglied des Shofar-Trios, in dem er mit dem Saxophonisten Mikołaj Trzaska und dem Perkussionisten Macio Moretti auftritt, Anerkennung, sondern auch dank seiner verblüffenden Interpretationen der Musik von John Coltrane, die 2015 unter dem Titel "Plays John Coltrane And Langston Hughes African Mystic Music" erschienen.
"Talán" ist ein sehr altes (wahrscheinlich skythisches) Wort, das mit "vielleicht" übersetzt werden kann, und daher kommt mein musikalischer Ansatz - ich nehme etwas, um etwas anderes zu verlieren, erklärt Rogiński. Es ist ein ständiger Prozess, Ziele zu erreichen, indem man andere loswird, und ich bin auf diese Idee fixiert. Es ist auch eine Meditation über einen Prozess, eine ruhige Beobachtung, fügt er hinzu.
Außerdem spielen die beiden norwegischen Musiker Mathisen & Bishop. Das Ambient-Jazz-Duo besteht wie der Name schon sagt aus Svein Rikard Mathisen (Gitarre, Elektronik) und John Derek Bishop (Live-Sampling, Elektronik). Das Duo veröffentlichte 2022 sein von der Kritik hochgelobtes Debütalbum "Calm Brutalism" auf Curling Legs und ist seitdem in Norwegen und Deutschland auf Tournee.
John Derek Bishop hat sieben Alben bei Jazzland Recordings (unter dem Pseudonym Tortusa) veröffentlicht und wurde für "I Know This Place - The Eivind Aarset Collages" für den Spellemannsprisen (norwegischer Grammy) nominiert. Er hat mit Arve Henriksen, Eivind Aarset, Nils Petter Molvær, Erland Dahlen und Jan Bang zusammengearbeitet und Musik veröffentlicht, um nur einige zu nennen. Sein Soloalbum "Bre" erhielt 4 von 5 Sternen im Mojo Magazine und Future Music Magazine. Svein Rikard Mathisen hat drei Alben veröffentlicht, ein Auftragswerk für das Nattjazz-Festival in Bergen geschrieben und ist in den letzten sieben Jahren mit seinen eigenen Projekten ausgiebig auf Tournee gewesen.
(EX:IN)
A Tribute To VOLBEAT
Konzert: Folk, Pop, Country und Rock, Eintritt frei
Party auf mehreren Floors. Live: Stereoact
Mit Charts, Pop und Rock – Live-Bühne: Stereoact, DJ Double Jay,
Schlager und Discofox – DJ Lars Ehlert,
Black Music, Old School HipHop – DJ Labby,
House, Techno und Dance – DJ Explicit.
80er, 90er und 2000er & schrille Outfits, erste Stunde halber Eintritt
Crazy Styled Nice People & Crazy Music
EDM-Party
Dark Wave, Gothic, EBM, Industrial, Club Classix auf zwei Floors mit DJs Eric Sator, Darksense, PhoeniX und DJane Shava
The Best In Reggae And Dancehall
Homeparty mit Med Tosby, Vanya, Napa, Flyboy, Flarari, Scombermix, Threesixty, Mo-G und Krxptobeatz. HipHop/Trap X Pop-Hits, Techno und D'n'B
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
Mit Paul Ulbricht & Pauline Geilert
Das Leben könnte doch so schön sein. Computer spielen, kochen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren ... aber nein! Paul und Paula haben eine ganz normale Beziehung und alles artet in Streit aus. Und anstatt mal zu sagen, was jetzt gerade das Problem ist, gibt’s ironische Sprüche und sarkastische Bemerkungen. Und wenn dann noch mit Weisheiten á la „Es ist nicht gerade das wahre vom Ei!“ um sich geworfen wird, gibt es überhaupt nichts mehr zu lachen. Außer für das Publikum.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Buch von Alan Jay Lerner, Musik von Frederick Loewe
Kein Stück im Repertoire des Opernhauses hat jemals so viele Vorstellungen erlebt wie das Musical "My Fair Lady" von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe. Die Geschichte des sympathischen Blumenmädchens Eliza Doolittle, die von Professor Higgins Sprachunterricht erhält und ihm dafür eine Lektion in Sachen Lebensweisheit erteilt, erheitert und berührt immer wieder aufs Neue. Die beiden Autoren schrieben für ihren Welterfolg hinreißende Dialoge und Evergreens wie "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen", "Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht" und "Hei, heute Morgen mach’ ich Hochzeit", die jeder sofort mitsingen kann. In Chemnitz stand das Werk erstmalig 1967 auf dem Spielplan. Als Eliza debütierte Dorit Gäbler, die damals als Elevin zum Schauspielensemble gehörte und nun als Mrs. Higgins dabei ist. Ab 1991 war "My Fair Lady" fast ununterbrochen in zwei Inszenierungen von Michael Heinicke zu erleben. Viele Jahre davon spielte Sylvia Schramm-Heilfort die Berliner Göre, bevor sie jetzt als Mrs. Pearce ihre Eliza-Erfahrungen in eine neue Rolle einbringt. So stehen in der charmanten Inszenierung dieses amüsant-nachdenklichen Musicals von Erik Petersen am Ende mit der aktuellen Eliza drei Generationen dieser Rolle auf der Bühne.
(Die Theater Chemnitz)
Don Quijote. Tragikomödie nach Miguel de Cervantes. Bühnenfassung von Jewgeni Schwarz
Wo verläuft die Grenze zwischen Fantasterei und Wirklichkeit? Wie wichtig sind Ideale und das Bedürfnis nach Illusionen? "Don Quijote" ist ein Meisterwerk der Weltliteratur und fragt danach, wie man sich ein gutes Herz bewahrt – zwischen Wirklichkeit und Traum, Realität und Idealen, Vergangenheit und Gegenwart. Entstanden in einer Zeit, die stark von Veränderung geprägt war, ist "Don Quijote" Cervantes Hauptwerk (1605 veröffentlicht) und gilt als erster moderner Roman überhaupt.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
für junge Poeten und Poetry-Slammer mit Elisa Adam. Lernraum, bis 14:00 Uhr. Eintritt frei. Im Rahmen Chemnitzer Literaturtage Leselust
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Abenteuer, Magie, Rollenspiele.
Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des Kaffeesatz lässt Euch heute ab Nachmittag in tolle Episoden eintauchen. Spielt mit, findet neue Spielrunden und vieles mehr!
Führung durch die Sonderausstellung
Highlights in den Kunstsammlungen am Theaterplatz
Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen
Deutsch-tschechische Gemeinschaftslesung mit Radek Fridrich, Pavel Novotný, Anne Meinecke, Katja Ullmann und Sina Blackwood. Im Rahmen Chemnitzer Literaturtage Leselust
„Amore“. Neue Arbeiten von Künstlern der Galerie und ausgewählter Gäste. Opening des neuen Galerieraums mit DJ Bataclan
Ausstellungsdauer bis 17. Mai 2024
Deutschland 2023
Regel-Wahnsinn an der Schule: Mehr als 777 absurde Vorschriften müssen Maxe und seine Mitschüler jeden Tag streng befolgen. Bei dem kleinsten Verstoß drohen drakonische Strafen. Zu allem Überfluss möchte der pedantische Schulleiter Schnittlich (Max Giermann) auch noch die Macht an allen Schulen im Lande an sich reißen. Doch es regt sich glücklicherweise Widerstand. Rasputin Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung nimmt Schnittlich nämlich ins Visier.
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Frankreich 2024
Frankreich 2023
Lehrerin Alice hat nach dem Tod ihres Vaters seinen Posten als Bürgermeister des kleinen 400-Seelen-Dorfs übernommen. In dieser Doppelrolle ist sie mehr als gefordert, als plötzlich der 65-jährige Émile in ihre Klasse kommt, um lesen und schreiben zu lernen. Als dann auch noch die Schule vor dem Aus steht, müssen alle zusammenarbeiten, um Unmögliches möglich zu machen.
Der französische Publikumserfolg beschränkt sich zwar auf oberflächliche Weisheiten, ihm kommt aber zugute, dass er sich tatsächlich auf die kleinen Dinge konzentriert und auf große Gefühlsausbrüche verzichtet. Der durchgehend liebevoll erzählte und lustige Film findet ein Ende, das im Gegensatz zum Rest angenehm unkonventionell ausfällt.
Wohlfühlfilm über die kleinen Dinge, die das Leben am Ende ausmachen
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, Österreich 2023
Es ist 1923 als sich Franz Kafka und Dora Diamant durch einen Zufall an der Ostseeküste kennenlernen. Die beiden scheinen verschiedener nicht sein zu können: Er ist der Literat von Welt, der viel Zeit in seinen Gedanken verbringt, sie eine bodenständige Tänzerin. Aber die vermeintlichen Unterschiede hindern die beiden nicht daran, sich auf die gemeinsame Liebe einzulassen. Doch das noch junge Glück wird schon früh mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, denn Kafkas Gesundheitszustand ist sehr angeschlagen. So bleibt den beiden nur ein gemeinsames Jahr, bis Kafkas Körper aufgibt, er daraufhin stirbt und Dora zurücklässt.
(Weltecho)
Österreich 2024. Kleiner Saal
Er ist der Thermomix des Komischen. Josef Hader beherrscht dieses Genre so grandios wie kaum ein anderer im deutschsprachigen Raum. Seine hochkarätigen Kabarett-Programme sind mit allen wichtigen Preisen geadelt. Die Auftritte als Ermittler Brenner in vier Verfilmungen der bitterbösen Wolf Haas-Krimis haben Kult-Faktor. Nach seinem gelungenen Regiedebüt „Wilde Maus“ folgt nun der nächste Streich als Regisseur, Koautor und Hauptdarsteller. Ein Verkehrsunfall hat dramatische Folgen der lakonisch komischen Art. Famos schrullige Figuren. Situationskomik vom Feinsten. Pointenreiche Dialoge. Schuld und Sühne in Niederösterreich. Gut. Besser. Hader!
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Komödie, Amerikanisches Kino
Italien 2023. Kleiner Saal
Italien, 1946. In einem ganz normalen Wohnblock in Rom lebt Delia ein allzu normales Eheleben: Ihr Mann Ivano geht zur Arbeit, Delia kümmert sich um den siechen Großvater und die drei Kinder, bessert zusätzlich das stets zu knappe Geld mit allerlei kleinen Jobs auf – und wird bei jeder Gelegenheit von ihrem Mann geschlagen. „Warum gehst du nicht?“ fragt Marcella einmal ihre Mutter – längst weiß die Tochter, was hinter der verschlossenen Tür des elterlichen Schlafzimmers vor sich geht. Aber Delia kann und will nicht einfach verschwinden und ihre Kinder bei Ivano zurücklassen, zu stark ist ihr Verantwortungsgefühl. So sind die Dinge eben, das wird ihr immer wieder deutlich gemacht, von Ivano sowieso, aber auch von der Gesellschaft und ihrem Großvater.
Der große Kinoerfolg in Italien
(Clubkino Siegmar)
ab 08:00 Uhr Abholung Startunterlagen, Bühne
09:00 Uhr Start 1,5 km
09:30 Uhr Start 4,5 km
10:30 Uhr Start Bambinilauf
11:00 Uhr Siegerehrungen
20 Jahre Curling in Chemnitz, mit Teams aus Polen, Tschechien und ganz Deutschland
Stadiontour
Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.
Land der Tausend Träume: Ein fantastischer Ritt durch Asien. Pferde-Reit-Show mit dutzenden Pferden, Dressur- und Trickreitern sowie internationalem Tanz-Ensemble
Auch diesmal hat sich das Kreativ-Team um Autor, Regisseur und Komponist Klaus Hillebrecht etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Zuschauer für einige Stunden in eine ferne Welt zu entführen. Jede einzelne Szene transportiert Schönheit, Natürlichkeit und tiefe Emotionen und macht Cavalluna zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die neue Show erzählt eine abenteuerliche und sagenhafte Geschichte: Yuen, die mit seltenen blauen Augen geboren wurde - ein Zeichen besonderen Talents - wird aufgrund einer Weissagung vom bösen königlichen Berater Merl und seinen Schergen verfolgt. Auf der Flucht erfährt sie vom fernen Land der Tausend Träume, in dem jeder sich selbst verwirklichen und seine Begabungen frei ausleben kann. Ihre Suche nach diesem mystischen Ort führt sie zu einem Shaolin-Meister, Kung-Fu-Kämpfern und einem Pferdeflüsterer, doch ihre Verfolger sind ihr immer dicht auf den Fersen. Wird sie es schaffen, das sagenumwobene Land zu erreichen?
Auch dieses Mal sind die beliebtesten Reitteams aus ganz Europa dabei: Ob hochklassige Dressureinlagen der portugiesischen Equipe Valença, actionreiches Trickreiten der französischen Hasta Luego Academy, eine traumhafte Freiheitsdressur von Publikumsliebling Bartolo Messina oder die rasante ungarische Post des italienischen Ausnahmetalents Diego Giona - bei „Cavalluna - Land der Tausend Träume“ begeistern beliebte Stars aufs Neue das Publikum mit ihrem außergewöhnlichen Können. Die deutsche Equipe Pfeifer zieht mit unvergleichlichen Feuereffekten und rasanter Frauenpower Groß und Klein in ihren Bann, während der Spanier Alejandro Barrionuevo in der Rolle des Bösewichts Merl mit beeindruckenden Schaubildern brilliert.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Land der Tausend Träume: Ein fantastischer Ritt durch Asien. Pferde-Reit-Show mit dutzenden Pferden, Dressur- und Trickreitern sowie internationalem Tanz-Ensemble
Auch diesmal hat sich das Kreativ-Team um Autor, Regisseur und Komponist Klaus Hillebrecht etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Zuschauer für einige Stunden in eine ferne Welt zu entführen. Jede einzelne Szene transportiert Schönheit, Natürlichkeit und tiefe Emotionen und macht Cavalluna zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die neue Show erzählt eine abenteuerliche und sagenhafte Geschichte: Yuen, die mit seltenen blauen Augen geboren wurde - ein Zeichen besonderen Talents - wird aufgrund einer Weissagung vom bösen königlichen Berater Merl und seinen Schergen verfolgt. Auf der Flucht erfährt sie vom fernen Land der Tausend Träume, in dem jeder sich selbst verwirklichen und seine Begabungen frei ausleben kann. Ihre Suche nach diesem mystischen Ort führt sie zu einem Shaolin-Meister, Kung-Fu-Kämpfern und einem Pferdeflüsterer, doch ihre Verfolger sind ihr immer dicht auf den Fersen. Wird sie es schaffen, das sagenumwobene Land zu erreichen?
Auch dieses Mal sind die beliebtesten Reitteams aus ganz Europa dabei: Ob hochklassige Dressureinlagen der portugiesischen Equipe Valença, actionreiches Trickreiten der französischen Hasta Luego Academy, eine traumhafte Freiheitsdressur von Publikumsliebling Bartolo Messina oder die rasante ungarische Post des italienischen Ausnahmetalents Diego Giona - bei „Cavalluna - Land der Tausend Träume“ begeistern beliebte Stars aufs Neue das Publikum mit ihrem außergewöhnlichen Können. Die deutsche Equipe Pfeifer zieht mit unvergleichlichen Feuereffekten und rasanter Frauenpower Groß und Klein in ihren Bann, während der Spanier Alejandro Barrionuevo in der Rolle des Bösewichts Merl mit beeindruckenden Schaubildern brilliert.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Programmieren in Scratch und Roberta. Für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche
Eltern können ihre jungen Hacker an einem Samstag im Monat von "den Nerds" betreuen lassen.
Hier können sich die Junghacker technisch austoben und werden fachlich unterstützt. Beispielsweise kann mit Robotern und Mikrocontrollern experimentiert werden. Außerdem wird Unterstützung bei eigenen Projektideen in den Bereichen 3D-Druck, Elektronik, Programmieren, basteln mit Holz, oder der eigenen Linux-Installation gegeben. Zu Abwechslung sind Retro- und VR-Spiele vorgesehen.
Wie läuft es ab? Eltern bringen ihre jungen Hacker und Hackerinnen einfach vorbei, geben den Elternzettel ab und nehmen selbst teil oder gehen einige Stunden das Ihre machen. Gebt den Kindern eventuell etwas Geld mit. Eine günstige Getränkebar ist vor Ort. Koffeinhaltiges wird dabei nur gegen explizite Erlaubnis verkauft.
Gewerbeparkfest bis 17:00 Uhr
Sachsens größte Blutspendeaktion, Kinoebene 2. OG, bis 20:00 Uhr
Um eine Terminreservierung online vorab wird gebeten, Spendewillige ohne Termin sind ebenfalls willkommen.
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/Chemnitz_GRT
Als Dankeschön erhalten die Spender Einkaufs-, Kinogutscheine und weitere Überraschungen, Kaffee- und Smoothiespezialitäten sowie einen rustikalen Imbiss.
Kreativwerkstatt für Familien
Bis 16:00 Uhr