⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 1. März 2024

Musik und Party
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
19 30
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Remember CASH
Remember CASH

The Sound Of Johnny Cash, Memorial Concert anläßlich seines 92. Geburtstages

Der Name ist Programm: Es wird mit einem Konzert an Johnny Cash erinnert, wie er es selbst so nie gespielt hat: die größten Hits aus seinen sechs "American Recordings"-Alben im authentischen Sound mit Satzgesang, Gitarren, Orgel, Piano, Bass und Schlagzeug abwechselnd mit ausgewählten alten Songs im legendären "Boom Chicka Boom Sound" und natürlich die schönsten Duette mit June Carter.

Bandleader und Kontrabassist Bodo Martin widmet sich ohne Unterbrechung seit 2003 dem Schaffen des Altmeisters und spielte bereits über 700 Konzerte in acht europäischen Ländern mit diesem Repertoire, davon bisher neun in den Justizvollzugsanstalten Waldheim, Tegel, Gräfentonna und Chemnitz.

Von ihm erfahren die Konzertbesucher allerlei Wissenswertes und Amüsantes aus dem Leben des Altmeisters und können sich die Frage selbst beantworten, welche Songs Johnny Cash wohl heute spielen würde und vor allem, wie er sie vielleicht ankündigen würde, wenn er einen Twitter-Account hätte.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
AJZ Talschock
Das Lumpenpack
Das Lumpenpack

AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
20 00
City Pub
Denis Wils
Denis Wils

Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Salsa Del Mundo
Salsa Del Mundo

Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
Brauclub
Fever
Fever

Your Tropical Experience: Team All You Can Beat und Soundbwoy Shaq. Afrobeats, Dancehall, Reggaeton und Urban Vibes


Brauclub
Neumarkt 2 / Galerie Roter Turm
09111 Chemnitz
23 00
Atomino
House Party
House Party

Hits aus den Homeparty-Zeiten: Lokführer Andi und Stoehrlinski


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Residance
Residance

All Genre. Premiere mit den Weltecho-Resident-DJs [AG]Ernst, Captain Pepper, Zschiedi, Nanuschka und Dr. Puls & Izzy


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 59
transit
Reiz Invites
Reiz Invites

Praxis13.5, Lust Label und Reiz Kollektiv zu Gast: Neptune, Hypnosta, Nachtigall, Fombat, Nonova und Jebovski. Techno, Rave, Tribal, Hypno, Industrial


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Antigone
Antigone

Tragödie von Sophokles

Nach Sophokles, Euripides, Aischylos
In einer Bühnenfassung von John von Düffel

Wie weit geht man für die eigene Überzeugung? Und wie groß ist dabei das Gefälle zwischen notwendiger Ratio und ebenso notwendigem Gefühl? Es sind Fragen nach Verantwortung, Moral und nach den Motiven des eigenen Handelns, die Sophokles bereits vor 2500 Jahren, als das Stück uraufgeführt wurde, zur Diskussion stellte. Und in Anbetracht der aktuellen Weltlage und vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Krisen, die sich in unsere Leiber eingeschrieben haben, gibt es keine einfache Formel, kein einfaches Richtig oder Falsch. Die radikale Verteidigung des Individuums gegen eine vermeintlich autoritäre Staatsmacht ruft im Umkehrschluss auch die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für das Gemeinwesen auf – ein Dilemma.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Chemnitz sucht den Superstar
Chemnitz sucht den Superstar

Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht

Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Der Besucher
Der Besucher

Kammerspiel von Éric-Emmanuel Schmitt

Sigmund Freud ist ein alter Mann, gezeichnet vom Krebs und verzweifelt über die erstarkenden Nationalsozialisten. Seine Tochter Anna versucht ihn dazu zu bewegen, Wien endlich den Rücken zu kehren und sich in England in Sicherheit zu bringen. Aber Freud will die vertraute Umgebung nicht verlassen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Nazi-Offizier durchwühlt seine Wohnung und nimmt Anna zur Befragung mit. Und inmitten dieser Angst und Verzweiflung erscheint ein Fremder. Er steht einfach in Freuds Büro. Und er behauptet, Gott zu sein.

Was folgt, ist ein intellektueller und amüsanter Schlagabtausch zwischen dem überzeugten Atheisten Freud und dem Unbekannten, der Dinge weiß, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Aber die theoretische Diskussion der beiden wird immer wieder von der Wirklichkeit gestört. Denn Anna ist noch immer in der Hand der Nazis und Freud muss sich endlich entscheiden, ob er in Wien bleibt oder flieht.
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Nein zum Geld!
Nein zum Geld!

Schwarze Komödie von Flavia Coste

„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.

Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.

Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.

Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.

Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
14 00
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"

Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
18 00
Botanischer Garten
Vortrag
Vortrag

Ulrich Schuster: Ecuador Teil 2 – Im Regen und Nebelwald


Botanischer Garten
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz
19 00
Weltecho Studio
Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung

Create.U "POV – Chemnitz aus Deiner Sicht". Foto- und Kunstausstellung


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 00
Gemeindebibliothek, Hartmannsdorf
Christian Steyer
Christian Steyer

Das musikalische Nashorn. Tiergeschichten – und Gedichte von Peter Hacks. Lesung mit Musik

Nach dem großen Erfolg 2022 gastiert der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Steyer, bekannt als Sprecher der Fernsehserie „Elefant, Tiger & Co“, sowie als Schauspieler in der „Legende von Paul & Paula“ und dem Netflix-Hit „Dark“) mit neuem Programm in der Gemeindebibliothek.
Er präsentiert heitere, aber auch nachdenkliche Tiergeschichten- und Gedichte von Peter Hacks, in denen sich unsere menschlichen Eigenheiten, Eitelkeiten, Verrücktheiten, Sehnsüchte und Freuden widerspiegeln. Zwischen den Episoden gibt es Klavierimprovisationen des begabten Musikers.

Tickets in der Bibliothek erhältlich: Tel.: (03722) 40 96 68


Gemeindebibliothek, Hartmannsdorf
Carl-Kirchhof-Straße 27
09232 Hartmannsdorf
19 30
Opernhaus
Der Tenor der Herzogin
Der Tenor der Herzogin

Operette in drei Akten von Eduard Künneke

Die junge Berliner Regisseurin Anna Weber widmet sich mit besonderer Leidenschaft der Operette und bringt mit Eduard Künnekes "Der Tenor der Herzogin" ein im Kern aktuelles Werk auf die Bühne. Darin stecken Fragen wie: Sind Beruf und Familie vereinbar? Wie weit muss ich mich selbst verraten, um im Leben voranzukommen? Gemeinsam mit Bühnenbildnerin Stella Lennert und Kostümbildnerin Christina Geiger begreift sie mit unkonventionell frischem Blick das Herzogtum der Ernestine als ein autokratisches Matriarchat, das die Mechanismen der Gegenwart pointiert spiegelt. Mit großer Lust an der Musik, dem Humor und dem Gestus der Operette überführt das Team die Geschichte ins Hier und Jetzt. Dabei öffnet sich die Bühne in den Zuschauersaal und der Realraum wird Teil eines verrückten Spiels.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
15 45
Clubkino Siegmar
Wow
Wow

Deutschland 2023, Kinderkino


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
1 Million Minuten
1 Million Minuten

Deutschland 2023

Darsteller: Tom Schilling, Pola Friedrichs, Karoline Herfurth


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Auf dem Weg
Auf dem Weg

Frankreich 2023. Kleiner Saal

Nach einem schweren Unfall, der ihn körperlich nicht unversehrt zurückgelassen hat, beschließt ein Mann, ganz Frankreich zu durchwandern. Es ist seine Art, nach Heilung zu streben, und so begibt er sich auf eine Wanderschaft von mehr als 1.300 Kilometern. Der auf einem Roman basierende Film wartet mit schönen Bildern auf. Dort, wo Jean Dujardins Figur unterwegs ist, ist sonst fast niemand. Vor allem aber ist es eine Reise der Introspektion, in der er über sein Leben nachdenkt, darüber, was ihn an diesen Punkt brachte, und wie es von nun an weitergehen kann.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
The Holdovers, OmU
The Holdovers, OmU

USA 2023

Tragikomödie


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Callas, Paris 1958
Callas, Paris 1958

Frankreich 2023, Kleiner Saal

Am 19. Dezember 1958 trat die Opern-Legende Maria Callas das erste Mal in Paris auf. Vor zahlreichen prominenten Gästen gab sie an der prachtvollen Pariser Opéra zahlreiche berühmte Nummern zum Besten. Dabei setzte sie auch optische Ausrufezeichen – unter anderem mit ihrer elegantesten Designer-Garderobe und Juwelen im Wert von einer Million Dollar, die sie bei dem Auftritt trug. Anlässlich ihres 100. Geburtstags kommt das einmalige Konzert nun in Farbe in die Kinos.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Kino im Dürer, Stollberg
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?

Deutschland 2022

Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patienten quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter (Laura Tonke) sehnt sich Aquarelle malend nach italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse ...


Kino im Dürer, Stollberg
Albrecht-Dürer-Straße 85
None - 09366 Stollberg
20 15
Clubkino Siegmar
Bob Marley: One Love
Bob Marley: One Love

USA 2023

Biopic über den jamaikanischen Reggae-Künstler Bob Marley (Kingsley Ben-Adir). Der Film zeigt nicht nur Rückblicke auf sein frühes Leben, sondern soll sich vor allem auf die Entstehung des Albums Exodus konzentrieren, das 1977 veröffentlicht wurde und das er als Teil von Bob Marley and the Wailers aufnahm. Dieses Album ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil es entstand, kurz nachdem der Musiker ein Attentat überlebt hat und aus seiner Heimat Jamaika nach England verbannt worden war.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Metropol
Argylle
Argylle

USA, Großbritannien 2024

Darsteller: Henry Cavill, Bryce Dallas Howard, Sam Rockwell, Dua Lipa


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Fun und Sport
19 00
Subbotnik
Freitagstresen
Freitagstresen

Vorträge, Filme oder Tanzabende


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Trading-Card-Spieleabend
Trading-Card-Spieleabend

Eintritt frei

Wir kennen sie, wir verfluchen sie, aber am Ende spielen wir sie doch immer wieder Trading-Card-Games. Kommt einfach vorbei, fachsimpelt, tauscht und spielt Eure liebsten Sammelkartenspiele!


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
Spielcenter Chemnitz
Midnight-Special
Midnight-Special

im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr

Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!

Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.

Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.

Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.


Spielcenter Chemnitz
Wladimir-Sagorski-Straße 20
None - 09122 Chemnitz
Klein und Gemein
18 15
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Nachts im smac
Nachts im smac

Taschenlampenführung für Kinder


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz