⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 12. April 2024

Musik und Party
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Die Arbeitslosen Bauarbeiter
Die Arbeitslosen Bauarbeiter

Konzert, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Lokomov
Foreghost
Foreghost

Einzigartige Mischung aus Indie-Folk, Rock und Elektro

Foreghost sind seit drei Jahren fester Bestandteil der aufstrebenden Chemnitzer Musikszene. Im vergangenen Dezember von einem Duo erweitert zur vollen Bandbesetzung, bringen die vier Musiker frische Energie auf die Bühne. Ihre mitreißenden Live-Auftritte sind legendär und in diesem Jahr stehen Foreghost vor einer musikalischen Reise über lokale Grenzen hinaus.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
20 00
Subbotnik
Moral Bombing, The Prim und Botulism
Moral Bombing, The Prim und Botulism

Emo-Grind-Violence. Metallic Hardcore und Power Violence. Grindcore


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Salsa Del Mundo
Salsa Del Mundo

Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 30
Weltecho Club
Journée Française
Journée Française

Deutsch-französischer Punkkonzertabend mit Terne (F) und Destinyday (D)

Die Band Terne aus der Partnerstadt Mulhouse trifft im Rahmen des deutsch-französischen Austauschs auf die Chemnitzer Band Destinyday.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
21 00
transit
Gruppa Karl Marx Stadt
Gruppa Karl Marx Stadt

Balkan-Ska-Latin-Funk-Bass-Balalaika Live

Die ersten Töne aus Trompete und Saxofon geben das Startsignal, während die Drums und die gewaltige Bass-Balalaika die Tanzfläche erobern. Balkan-Fieber erfasst das Publikum, denn die Gruppa Karl-Marx-Stadt ist im transit. Frontmann Alexey präsentiert knallige Eigenkompositionen und bewährte Gute-Laune-Songs, stets mit augenzwinkernden Texten und charmantem Akzent. Ob Ska, Latin oder Funk – vor dem feurigen Drive der Gruppa ist kein Rhythmus sicher!


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
21 00
Weltecho Studio
Karaoke
Karaoke

Singen und Tanzen. Eintritt frei

An jedem zweiten Freitag im Monat verwandelt sich ab sofort das Studio zum großen Weltecho-Karaoke-Place-To-Be!


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Gästeliste Deluxe
Gästeliste Deluxe

Hits, Pop, Fun. "Stehst Du GL?"

Bei dieser neuen Party können alle auf die Gästeliste. Der Deal? Ihr müsst Euch dafür aber auch wie ein C-Promi kleiden. Das wird deluxe! Schreibt eine Nachricht bei Insta für den Gästelistenplatz. And better be fast, es gibt nur 100 limitierte Plätze. Wer am Abend noch spontan kommen will, zahlt Eintritt.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 30
Spinnbau - Große Bühne
+++ Abgesagt +++ Der große Hanussen +++ Entfällt +++
+++ Abgesagt +++ Der große Hanussen +++ Entfällt +++

Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym

Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, wird das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen sein.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 30
Stadthalle, Saal
Sister Act – Ein himmlisches Musical
Sister Act – Ein himmlisches Musical

Produktion des Studio W.M. Werkstatt für Musik & Theater

Das Studio W.M - Werkstatt für Musik und Theater bringt gemeinsam mit der Stadthalle Chemnitz das weltbekannte, himmlische und spannende Filmmusical „Sisters Act“ auf die Chemnitzer Bühne. Mit Ernsthaftigkeit und gleichzeitig Humor zieht das Musical seine Zuschauer in den Bann.

Deloris Van Cartier ist Nachtclubsängerin, als sie eines Tages Zeugin eines Mordes wird. Verantwortlich für den Mord ist niemand anderes als ihr Liebhaber Curtis Shank, eine bedeutende Figur aus der Unterwelt, welcher nun seine Gefolgsleute auf sie ansetzt. Als Schwester Mary Clarence ist Deloris gezwungen, sich in einem katholischen Kloster zu verstecken. Nach einer turbulenten Eingewöhnungsphase wird sie zur idealen Chorleiterin des allzu vielstimmigen Nonnenchores, der durch ihre Mitwirkung endlich wieder Menschen und sogar den Papst in die Kirche lockt. Aufmerksam auf ihren Erfolg werden allerdings auch die Gangster, die noch auf der Suche nach ihr sind.

Das Musical „Sister Act“ basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Zusammen mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oscar-Gewinners Alan Menken und der spannenden, wie witzigen Handlung, gelang dem Musical 2011 mit großem Erfolg der Schritt an den Broadway. Von dort trat es seinen Siegeszug um die Welt an.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
19 30
OFF-Bühne Komplex
Was für ein Aufstand!
Was für ein Aufstand!

Gastspiel. Quijote (Sabine Kühnrich, Ludwig Streng, Wolfram Hennig-Ruitz) und Heda Bayer

Die Pariser Commune 1871 erzählt in Bildern, Liedern und Geschichten


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Die Präsidentinnen
Die Präsidentinnen

Farce von Werner Schwab

"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."

Werner Schwab

Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.

Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Für Panik ist es jetzt zu spät
Für Panik ist es jetzt zu spät

Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht

Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
19 30
Opernhaus
Der Tenor der Herzogin
Der Tenor der Herzogin

Operette in drei Akten von Eduard Künneke

Die junge Berliner Regisseurin Anna Weber widmet sich mit besonderer Leidenschaft der Operette und bringt mit Eduard Künnekes "Der Tenor der Herzogin" ein im Kern aktuelles Werk auf die Bühne. Darin stecken Fragen wie: Sind Beruf und Familie vereinbar? Wie weit muss ich mich selbst verraten, um im Leben voranzukommen? Gemeinsam mit Bühnenbildnerin Stella Lennert und Kostümbildnerin Christina Geiger begreift sie mit unkonventionell frischem Blick das Herzogtum der Ernestine als ein autokratisches Matriarchat, das die Mechanismen der Gegenwart pointiert spiegelt. Mit großer Lust an der Musik, dem Humor und dem Gestus der Operette überführt das Team die Geschichte ins Hier und Jetzt. Dabei öffnet sich die Bühne in den Zuschauersaal und der Realraum wird Teil eines verrückten Spiels.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
15 45
Metropol
Sowas von super!
Sowas von super!

Norwegen 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Spuk unterm Riesenrad
Spuk unterm Riesenrad

Deutschland 2023

Tammi ist genervt: Anstatt nach Formentera zu reisen und ihren Followern traumhafte Fotos zu präsentieren, wird sie von ihrer Mutter in die Pampa gebracht. In einem Freizeitpark gibt es nicht einmal Handy-Empfang und Tammi kann mit ihrem Cousin und Cousine wenig bis gar nichts anfangen. Doch plötzlich geschieht etwas Unglaubliches: Während eines Gewitters erwachen drei abgehalfterte Geisterbahnfiguren zum Leben: Hexe, Riese und Rumpelstilzchen. Tammi erkennt in ihnen perfekte Verbündete um Chaos zu stiften und ein wildes Durcheinander nimmt seinen Lauf.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 30
Metropol
Kleine schmutzige Briefe
Kleine schmutzige Briefe

Großbritannien, Frankreich 2024


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
One Life
One Life

Großbritannien 2023

Sir Nicholas „Nicky" Winton, ein junger Londoner Makler, rettete in den Monaten vor dem Zweiten Weltkrieg 669 Kinder vor den Nazis. Nicky besuchte Prag im Dezember 1938 und fand dort Familien vor, die vor dem Aufstieg der Nazis in Deutschland und Österreich geflohen waren und unter verzweifelten Bedingungen lebten. 50 Jahre später, wir schreiben das Jahr 1988, wird Nicky (nun gespielt von Anthony Hopkins) vom Schicksal der Kinder verfolgt, die er nicht nach England in Sicherheit bringen konnte. Erst als er in der BBC-Fernsehshow „That's Life!" überraschend einige überlebende Kinder kennenlernt, die inzwischen erwachsen sind, beginnt er, sich mit seiner Schuld und seinem Kummer auseinanderzusetzen, die er fünf Jahrzehnte lang mit sich herumgetragen hat.
Sehr berührender Film!!
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Metropol
Ghostbusters: Frozen Empire
Ghostbusters: Frozen Empire

USA 2024


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Radical – Eine Klasse für sich
Radical – Eine Klasse für sich

USA 2023. Kleiner Saal

Eine echte Bereicherung des Schulfilm-Genres. Der Film spielt an einer Grundschule im krisengeschüttelten Mexico nahe der US-Grenze. Der exzentrischen Lehrer Sergio, sorgt mit seinen ungewöhnlichen Methoden für Aufruhr an seiner neuen Schule.
Der Film ist so komisch und traurig wie das Leben, er beschönigt nichts. Eine wahre Geschichte, die gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen leichter Komödie und herzzerreißendem Drama balanciert.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Filmclub mittendrin
Dune: Part Two
Dune: Part Two

USA 2023

Der zweite Teil Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts "Der Wüstenplanet"


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
20 00
Kino im Dürer, Stollberg
Enkel für Fortgeschrittene
Enkel für Fortgeschrittene

Deutschland 2023


Kino im Dürer, Stollberg
Albrecht-Dürer-Straße 85
None - 09366 Stollberg
20 30
Clubkino Siegmar
Dream Scenario
Dream Scenario

USA 2023

Paul Matthews (Nicolas Cage) ist ein lustloser Familienvater und Professor mit einer Vorliebe für Evolutionsbiologie und Sorge um seine eigene Anonymität. Eines Tages stellt er fest, dass er mit zunehmender Häufigkeit in den Träumen anderer Menschen auftaucht. Wie im Leben ist seine Anwesenheit in diesen Träumen banal und nicht aufdringlich: Er ist einfach da und starrt gleichgültig auf die Fantasien und Albträume von Fremden. Dennoch wird er über Nacht berühmt und erhält bald die Aufmerksamkeit, die ihm lange verwehrt blieb. Doch als Paul einem Träumer begegnet, dessen Visionen von ihm erheblich von der Norm abweichen, sieht er sich mit dem faustischen Handel des Ruhms konfrontiert, als seine Traum-Ichs in ihrem jeweiligen Unterbewusstsein auf unerklärliche Weise gewalttätig zu werden beginnen.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
22 00
Metropol
Drive Away Dolls
Drive Away Dolls

Großbritannien, USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Fun und Sport
19 00
Erzgebirgshalle, Lößnitz
EHV Aue – TuS N-Lübbecke
EHV Aue – TuS N-Lübbecke

2. Handball Bundesliga


Erzgebirgshalle, Lößnitz
Ringstraße 15
None - 08294 Lößnitz
20 00
Spielcenter Chemnitz
Midnight-Special
Midnight-Special

im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr

Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!

Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.

Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.

Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.


Spielcenter Chemnitz
Wladimir-Sagorski-Straße 20
None - 09122 Chemnitz
und so
09 00
Kraftverkehr
23. Hausmesse des Technikzentrums
23. Hausmesse des Technikzentrums

Überregionale Messe vom Arbeitsschutz bis zur Werkzeugmaschine

Registrierung notwendig: www.eventbrite.de/e/23-hausmesse-des-technikzentrums-tickets-620732005137?aff=Homepage


Kraftverkehr
Fraunhofer Straße 60
None - 09120 Chemnitz
17 00
KaffeeSatz
Frühlingskräuter-Workshop
Frühlingskräuter-Workshop

Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten in Küche und Hausapotheke

Inklusive drei selbst hergestellten Produkten und Skript zum mit nach Hause nehmen

Voranmeldung erforderlich: kraeuteroffice-chemnitz@mail.de oder Tel. (0151) 41 36 70 32


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz