⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Tragikomödie nach Miguel de Cervantes. Bühnenfassung von Jewgeni Schwarz
Wo verläuft die Grenze zwischen Fantasterei und Wirklichkeit? Wie wichtig sind Ideale und das Bedürfnis nach Illusionen? "Don Quijote" ist ein Meisterwerk der Weltliteratur und fragt danach, wie man sich ein gutes Herz bewahrt – zwischen Wirklichkeit und Traum, Realität und Idealen, Vergangenheit und Gegenwart. Entstanden in einer Zeit, die stark von Veränderung geprägt war, ist "Don Quijote" Cervantes Hauptwerk (1605 veröffentlicht) und gilt als erster moderner Roman überhaupt.
(Die Theater Chemnitz)
Von Gertrud Pigor, frei nach dem Bilderbuch "The Second Princess"
"Die zweite Prinzessin", 2003 in Kiel uraufgeführt, ist ein märchenhaft schwungvolles, berührendes Stück über kleine und große Geschwister und ihre Sorgen, die manchmal unlösbar wirken, aber eigentlich gar nicht so groß sind, wie sie scheinen. Im Frühjahr 2024 kommt es als Solo auf die Figurentheaterbühne und wird im Anschluss auch als mobile Produktion angeboten.
(Die Theater Chemnitz)
Zauberhaftes Tanzspiel frei gestaltet nach der musikalischen Erzählung von Sergej Prokofjew mit dem Tanzensemble Chemnitz e.V.
Peter besucht seine Großeltern. Alle freuen sich, Vogel, Ente, Katze, tanzende Mäuse. Die jungen Mädchen, die steppende Jägermannschaft und alle Dorfbewohner feiern ein großes Fest. Aber auf alle wartet eine böse Überraschung. Kommt und seht selbst!
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Stückentwicklung des TheaterJugendClubs
Für die einen ist er die Absicherung gegen leere Supermarktregale, für manche ist er eine Freizeitoase, für andere die grüne Heimat in der Großstadt. Der Kleingarten weckt viele Erwartungen, soll Träume erfüllen und Ruhe bringen. Aber die Kleingartenanlage ist auch ein Ort, an dem verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten und unterschiedlichen Lebenserfahrungen aufeinandertreffen. Konflikte bleiben nicht aus.
Dann steht der Bundeswettbewerb für deutsche Kleingärten an. Und wenn man den gewinnen will, dann darf man nicht mehr nur nebeneinanderher gärtnern. Unterschwellige Konflikte kann man nicht mehr ignorieren, sondern muss sie an der Wurzel packen.
(Die Theater Chemnitz)
3 Minuten – Fallout mit Katze und Gesang. MindTheGap (Susi Claus) feat. Rike Schuberty (Deutschland). Figurentheater. Spartenübergreifender Theaterabend
Off Europa ist eine Büro-für-Off-Theater-Produktion und wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Spielstätten Lofft – Das Theater in Leipzig, dem Projekttheater in Dresden und Klub Solitaer e.V. bzw. der Off-Bühne Komplex in Chemnitz.
www.offeuropa.de
vimeo.com/offeuropa facebook.com/offeuropa instagram.com/offeuropa
Archäologie und Dialog auf Augenhöhe
Sprecht mit dem Dialog-Team über Archäologie in Sachsen!
Bis 16:30 Uhr
Dafür einfach an der Kasse melden!
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Highlights in den Kunstsammlungen am Theaterplatz
Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen
Pop- und Gospeloratorium von Hartmut Naumann. Mit Solisten, der Band Yellowtune und Gästen
Das Oratorium erzählt aus der Geschichte des Volkes Israel in der Zeit seiner Gefangenschaft in Babylon. Im Jahr 597 v. Chr. wird Jerusalem durch König Nebukadnezar zerstört. Große Teile des jüdischen Volkes werden nach Babylon deportiert. Dort lebt das Volk viele Jahre in Unfreiheit, hin und her gerissen zwischen Anpassung, Resignation und der Sehnsucht nach der Heimat Jerusalem. Der Gott Jahwe wendet sich seinem Volk durch seinen Propheten Jesaja zu. So erfährt das Volk von der nahen Befreiung. Die Hoffnung auf die Rückkehr in die Heimat wird schließlich durch abenteuerliche Umstände erfüllt. Gott steht zu seinem Wort.
In klar verständlicher Sprache und mit eindrücklicher Musik aus Pop, Rock und Gospel erzählt das Oratorium die Nuancen dieser einzigartigen Geschichte. Die Sehnsucht nach Freiheit macht die Story auch nach 2600 Jahren noch brandaktuell.
(Informationen zum Oratorium und Text-Quelle: https://www.jesaja-oratorium.de)
Evangelisch-Lutherische Christuskirchgemeinde Chemnitz
Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen und "Manoeuvre" von Juanjo Arqués
Mit Solisten der Robert-Schumann-Philharmonie
Johann Christian Bach
Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6
Sinfonia concertante C-Dur für Flöte, Oboe, Violine, Violoncello und Orchester
Concerto für Hammerklavier und Orchester Es-Dur op. 7 Nr. 5
Sinfonie Es-Dur op. 18 Nr. 1
USA 2024
Frankreich 2023
Wen ruft man zur Hilfe, wenn ein mysteriöser Superschurke den Dschungel mit einem rosafarbenen Schaum überzieht, der bei Kontakt mit Wasser explodiert? Die Asse des Dschungels! Weniger als einen Monat vor Beginn der Regenzeit beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Vom Nordpol bis zum Fernen Osten, über Berge, Wüsten und Ozeane hinweg, müssen unsere Helden die Welt nach einem Gegenmittel durchsuchen – weit weg von ihrem Lieblingsdschungel!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Großbritannien 2024
Amy Winehouse (Marisa Abela) ist in einer liebevollen, aber dysfunktionalen, jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate aufgewachsen. Der ganze Clan liebt klassischen Jazz, ein Sound, der die talentierte Sängerin und aufstrebende Songschreiberin ebenso inspiriert wie modernere Popmusik. Während ihre Karriere geradewegs durch die Decke geht, spricht Amy zunehmend Alkohol und Drogen zu – was der Qualität ihrer Songs und der Intensität ihrer einmaligen Stimme vorerst allerdings nicht zu schaden scheint und zudem ihrem Image als rebellischem Freigeist zuträglich ist. Doch schon bald stehen der unaufhaltsam weiter steigende Ruhm der Künstlerin, die damit verbundenen Verpflichtungen und der Druck der Öffentlichkeit ihrem Glück im Wege.
Der Filmtitel des Amy Winehouse-Biographie "Back To Black" spielt natürlich auf das gleichnamige zweite und letzte Studioalbum von 2006 an und ist mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Alben seit der Jahrtausendwende.
(Clubkino Siegmar)
Japan 2023
Drama, Thriller
Frankreich 2023. Kleiner Saal
Eine schöne Überraschung: Woody Allens neuer Film mit einem französischen Cast gedreht, aber ansonsten mit all seinen bekannten und beliebten Stilelementen, ist Komödie, Thriller und Romanze zugleich: eine Frau zwischen zwei Männern … die klassische Dreiecksgeschichte entwickelt sich zu einem Vexierspiel der augenzwinkernden Verweise auf frühere Filme, aber auch zur gleichzeitig liebenswürdigen und bitterbösen Begegnung mit Liebe, Jazz und Tod – und mit der alten philosophischen Frage, ob der Mensch überhaupt eine Chance gegen sein Schicksal hat.
(Clubkino Siegmar)
Österreich 2024
Darsteller: Birgit Minichmayr, Robert Stadlober
Italien 2023
Die Geschichte zweier junger Senegalesen, die von einem besseren Leben in Europa träumen, aber sich nicht vorstellen können, wie gefährlich die Reise dorthin ist. Der Film lebt von seinem realistischen Flair, auch von den natürlichen Darstellern, und hier vor allem Seydou Sarr und Moustapha Fall, die Figuren mit ihren eigenen Namen spielen. - Seydou und Moussa träumen davon, nach Europa zu gehen und dort als Musiker durchzustarten. Sie wollen Stars werden und sparen seit Monaten Geld für die Reise nach Europa. Ihren Müttern sagen sie nichts davon, dann geht es los, aber die Reise ist beschwerlicher und gefährlicher, als sie erwartet hatten.
(Clubkino Siegmar)
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Jan Deicke (Mondschaafs Lauschpalast) erzählt, singt und spielt Märchen und Geschichten rund um das Thema Haus, Hof und Geborgenheit
Für die ganze Familie
Puppentheater mit dem Theater Papperlapapp Meike Kreim, im Bürgersaal
Schneeweißchen und Rosenrot leben in einer kleinen Hütte am Waldesrand. Eines Winterabends klopft ein frierender Bär an die Tür und die Mädchen lassen ihn ein. Sie verbringen wundervolle Stunden mit ihm und ahnen nicht, dass sich ein verzauberter Prinz hinter dem gutmütigen Bären verbirgt. Als das Frühjahr naht, nimmt der Bär Abschied von den Mädchen und keiner der drei weiß, ob es ein Wiedersehen geben wird. Schneeweißchen und Rosenrot aber begrüßen freudig den Frühling, sammeln Beeren und Pilze, gehen zum Angeln oder auf den Markt in die Stadt. Auf ihren Wegen begegnen sie dem Zwerg Knorz. Immer ist er in Schwierigkeiten, doch die Hilfe der Mädchen beantwortet er stets mit Undank. Doch als er sie wieder einmal beschimpft, kommt ein alter Bekannter aus dem Wald getrottet und hilft den beiden.
11, 13 und 15:00 Uhr Vorführungen der Einzylinder-Gegendruck-Dampfmaschine von 1896
Kreativwerkstatt für Familien
Bis 16:00 Uhr
Die CAWG lädt ein. Am 27. und 28. April gibts Kinderbespaßung, einschließlich Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelstraße und Wohnungsbesichtigungen entlang der Fürstenstraße! Wo? Fürstenstraße 248-262. Wann? Von 13:00 - 17:00 Uhr.
"Tatort" schauen. Mit interaktivem Special