⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Saturday, 2. March 2024

Tagestipps
20 00
Feel Good Club
Viva Cuba Indoor
Viva Cuba Indoor

Während Euch Los Cuban Boys mit authentischen, lateinamerikanischen Rhythmen verzaubern, wird Lorenzo wieder auf bekannte Weise zeigen, wie man dazu richtig die Hüften shaken lässt.

Eintritt: 5.- EUR


Feel Good Club
Dittersdorfer Str. 83
None - 09120 Chemnitz
Musik und Party
20 00
Club Krone
2Leben
2Leben

Indie Rock. Clubkonzert, Eintritt frei

Die vierköpfige Band 2Leben aus Gera hält musikalisch die Balance zwischen Laut und Leise. Die tanzbare Mischung aus feinstem Indie Rock mit Klängen der guten alten Hamburger Schule sowie Singer/Songwriter-Einflüssen mit inhaltlichem Tiefgang sorgen für einen ständigen Stimmungswechsel, jedoch ohne dabei unruhig zu werden.


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
20 00
KaffeeSatz
Amalia Chikh
Amalia Chikh

Berliner Liedermacherin aus Paris spielt Chansons in deutscher Sprache am Klavier

Einzigartig ist die Mischung aus orientalischen Klangwelten, Blues und der Berliner Sprache mit französischem Akzent. Ihre Themen nimmt sie direkt aus dem Alltag im multikulturellen Kiez Wedding. Es geht Ihr darum, Geschichten aus einem Leben zu erzählen, das es tatsächlich gibt, das echt ist: Ihr Leben.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
City Pub
Fairy
Fairy

Solo, Folk, Power. Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Pyjamaparty
Pyjamaparty

Mit Musik durch die Sonderausstellung "Home Sweet Home. Archäologie des Wohnens": Vokuhila Maik. 21:00 Uhr Wohn-Bingo mit Jan Kummer

Für alle ab 18 Jahre, für alle im Pyjama oder in normalen Klamotten


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
20 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
The Firebirds Burlesque Show
The Firebirds Burlesque Show

Die neue Show!

Es präsentieren sich der exklusive Burlesquestar "Baby Daisy" aus Großbritannien und die Stil-Ikone "Jolie Goodnight" aus den USA. Diese beiden Damen verzaubern nicht nur mit Ihrer Performance, sondern wickeln das Publikum auch gesanglich um den Finger.
Wir freuen uns auf die heiße und energiegeladene Show von „Kalinka Kalaschnikow“ aus Österreich. Die sexy tanzende „Michelle Marvelous“ aus der Slowakei verzaubert ihr Publikum nicht nur durch ihre verführerischen Talente sondern auch mit artistischen Höchstleistungen.
Diese wahrhaft reizenden, sündigen Damen und ein Herr treffen auf Deutschlands heißeste Rock 'n Roll Formation "The Firebirds". Zusammen bieten sie musikalisch zeitlos gutes Entertainment aus Klassikern der 50s & 60s, charmanten A-Cappella-Einlagen und jazzigen Momenten.
Für Abwechslung ist also gesorgt. Außer beim Niveau, welches selbstverständlich stets erstklassig sein wird.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Brauclub
Ü35 Party
Ü35 Party

DJ Me.Ringo, Dresden


Brauclub
Neumarkt 2 / Galerie Roter Turm
09111 Chemnitz
20 00
Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Adora
Adora

Handmade Rock Classics


Rockcafé Ringkeller, Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 21a
None - 08056 Zwickau
21 00
Club Zukunft
Roots Transmission #5
Roots Transmission #5

mit dem Community Rockers Soundsystem


21 00
Luxor
Ü30 Party
Ü30 Party

Party auf mehreren Floors

Mit Charts, Pop und Rock – Live-Bühne: DJ Svenergy,
Schlager und Discofox – DJ Falk Schuhmann,
Black Music, Old School HipHop – DJ Shusta,
House und Dance – DJ Fraash.


Luxor
Hartmannstraße 9-11
09111 Chemnitz
21 30
aaltra
Badger
Badger

Eingängige urban-atmosphärische Synth-Sounds im Dunkel-Gewand

Tanzbare Beats und tiefe Klangräume


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
22 00
Fuchsbau
Dark Illusion
Dark Illusion

All Styles Of Dark Music, Dresscode szenegerecht


Fuchsbau
Carolastraße 8
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
(Re)turn
(Re)turn

mit DLR (Bristol, UK). Veranstaltungsreihe für besten Drum & Bass Sound. Support: Eski, Šuma, Nivek Sirrom und (Re)turn Crew


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
transit
Race Zone #3
Race Zone #3

DJs Med Tosby, Kainat, Kejkej, Casanoah, Scomber und Mo G. HipHop, 2000er Hits und Good Vibes


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
23 00
Atomino
Wilde Herzen
Wilde Herzen

King Kong Kicks präs.: Indie-Pop mit deutschen Texten


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
18 00
Spinnbau - Große Bühne
Tschick
Tschick

Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf

In seinem berühmten Roman beschreibt Wolfgang Herrndorf einen sommerlichen Roadtrip durch ein völlig fremdes und doch bekanntes Deutschland. Die Jungen begegnen wunderlichen, aber immer auch hilfsbereiten Menschen – allen voran der Ausreißerin Isa. Es ist die Entstehungsgeschichte einer Freundschaft, die sich gegen alle Widrigkeiten der Erwachsenenwelt behaupten will.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Die Präsidentinnen
Die Präsidentinnen

Farce von Werner Schwab

"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."

Werner Schwab

Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.

Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Heute Hü und morgen Hott
Heute Hü und morgen Hott

Magischer Kabarettabend mit Ellen Schaller & Torsten Pahl

Sehen Sie noch durch?

Jeden Tag eine andere Ratgeberweisheit. Bewegung macht schlank. Schlafen macht schlank. Der Schlafwandler freut sich, er kann beides gleichzeitig. Jeden Tag ein Glas Rotwein und Du wirst 100 Jahre alt. Wenn ich also jeden Abend zwei Flaschen ...? Jeden Tag eine neue Schlagzeile. Laufen wir im Zick Zack? Oder nur im Kreis?

Heute scheint die Sache klar zu sein, morgen stimmt sie andersrum. Gestern noch zu viele Lehrer, heute Lehrermangel. Das Internet: Segen oder Fluch? Helfen uns die Statistiken weiter? War früher wirklich alles besser und warum ist heute alles so kompliziert? Eine Weisheit zumindest gilt als gesichert: Lachen hält gesund!

Freuen Sie sich auf einen rasanten Abend voller Ironie, Musik und Magie. Ein Hü und Hott aus Klamauk, Zauberkunst und Schwarzem Humor.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Nein zum Geld!
Nein zum Geld!

Schwarze Komödie von Flavia Coste

„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.

Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.

Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.

Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.

Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Figurentheater
Premiere
Premiere

Bilder deiner großen Liebe. Von Wolfgang Herrndorf in einer Bühnenfassung von Robert Koall

Wolfgang Herrndorfs letzte und unvollendet gebliebene Romanfigur Isa lässt uns direkt und unmittelbar teilhaben an dem, was sie erlebt, spielt mit den Gegensätzen und entzieht sich immer wieder aufs Neue zuverlässig unzuverlässig allen Zuschreibungen und Gewissheiten. Altklug und fordernd wie schüchtern zugleich stürzt sie sich hinein in die Welt, die sie umgibt – mit all den kleinen Momenten, den oft nur kurzen Begegnungen, die, zu einem radikalen wie berührenden Kaleidoskop aus Lebensgeschichten, Perspektiven, Hoffnungen und Träumen aufgefächert, zu großen Augenblicken werden. Katharina Kummer inszeniert mit Herrndorfs posthum veröffentlichtem Romanfragment "Bilder deiner großen Liebe" ein beeindruckendes Portrait, das – als Road Novel angelegt – irgendwo zwischen Realismus, Fantasie, stürmender Romantik, Märchen- und Kindheitserinnerungen taumelnd zum Stehen kommt.


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Arthur
Wortsalon lädt ein …
Wortsalon lädt ein …

Creative Writing. Tagesworkshop

"Creative Writing" für Interessierte ab 14 Jahren
Wenn das Schreiben Eure Leidenschaft ist und Ihr gerne Eure Gedanken und Geschichten festhalten wollt, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Euch. Hier könnt Ihr Eure Texte entwickeln, diskutieren und Eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Die Themen des Workshops umfassen verschiedene Aspekte des Schreibens, angefangen beim biografischen Schreiben bis hin zum Aufbau eines Romans nach dem Muster der Heldenreise. Durch einfache Übungen lernt Ihr mit Worten zu spielen und die Leser zu fesseln.
Begriffe wie "Wendepunkt" oder "Konflikt" werden Euch vertraut und kein Mysterium mehr sein.
Der Workshop beinhaltet Schreibübungen, Werkstattgespräche, Vortragstechniken, Leseübungen und eine Einführung in das kreative Schreiben sowie in die Präsentation von Texten. Außerdem werdet Ihr erfahren, wie ein Slam gelingt und wie der Literaturbetrieb funktioniert.
Unter dem Motto "Das Leben von der Seele schreiben" leitet der Autor und professioneller Schreibtrainer Ronny Ritze den Tagesworkshop.
Der Spendenbeitrag beträgt 5€, und der Workshop findet von 10 bis 15:00 Uhr beim Arthur e.V. statt.
(Arthur e.V.)

Anmeldung bis 26.02. unter post@arthur-ev.de


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
10 30
Opernhaus
Ballettmatinee: Kontrapunkte
Ballettmatinee: Kontrapunkte

Einblick in die Premierenvorbereitung


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
14 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
A – wie Architektur
A – wie Architektur

Führung zur Geschichte des Kaufhaus Schocken
15:00 Uhr Wohnungsbesichtigung: Führung durch die Sonderausstellung (mit Gebärdensprache)


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
14 30
Museum Gunzenhauser
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Highlights im Museum Gunzenhauser

Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
15 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Wohnungsbesichtigung
Wohnungsbesichtigung

Führung durch die Sonderausstellung


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
16 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Highlights in den Kunstsammlungen am Theaterplatz

Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Opernhaus
Rhapsody in C
Rhapsody in C

Ballett von Sabrina Sadowska zu Leben und Werk von George Gershwin

Sabrina Sadowska reflektiert in ihrem Ballett die Stationen dieser Karriere, begleitet von Gershwins unvergessenen Melodien. Dabei schenkt sie auch den Personen, die maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten, große Beachtung: Ira, Georges ältester Bruder, ein begnadeter Texter, Librettist und Wortakrobat, war der Partner des musikalischen Wunders. Und die jüngste Schwester Frances, eine begabte Sängerin, die schon im Alter von vier Jahren auf der Bühne stand, trug bereits als Kind zum Lebensunterhalt der Familie bei.
(Die Theater Chemnitz)


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
15 00
Kino im Dürer, Stollberg
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Deutschland 2018


Kino im Dürer, Stollberg
Albrecht-Dürer-Straße 85
None - 09366 Stollberg
15 45
Metropol
Ella und der schwarze Jaguar
Ella und der schwarze Jaguar

Frankreich 2023

Tierfilmkapazität Gilles de Maistre ("„Mia und der weiße Löwe"“) mahnt in seinem abenteuerlichen Streifen die Zerstörung des Amazonasdschungels und die Situation der Ureinwohner dort an.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Wow
Wow

Deutschland 2023, Kinderkino


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
1 Million Minuten
1 Million Minuten

Deutschland 2023

Darsteller: Tom Schilling, Pola Friedrichs, Karoline Herfurth


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Auf dem Weg
Auf dem Weg

Frankreich 2023. Kleiner Saal

Nach einem schweren Unfall, der ihn körperlich nicht unversehrt zurückgelassen hat, beschließt ein Mann, ganz Frankreich zu durchwandern. Es ist seine Art, nach Heilung zu streben, und so begibt er sich auf eine Wanderschaft von mehr als 1.300 Kilometern. Der auf einem Roman basierende Film wartet mit schönen Bildern auf. Dort, wo Jean Dujardins Figur unterwegs ist, ist sonst fast niemand. Vor allem aber ist es eine Reise der Introspektion, in der er über sein Leben nachdenkt, darüber, was ihn an diesen Punkt brachte, und wie es von nun an weitergehen kann.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
The Holdovers
The Holdovers

USA 2023

Tragikomödie


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Callas, Paris 1958
Callas, Paris 1958

Frankreich 2023, Kleiner Saal

Am 19. Dezember 1958 trat die Opern-Legende Maria Callas das erste Mal in Paris auf. Vor zahlreichen prominenten Gästen gab sie an der prachtvollen Pariser Opéra zahlreiche berühmte Nummern zum Besten. Dabei setzte sie auch optische Ausrufezeichen – unter anderem mit ihrer elegantesten Designer-Garderobe und Juwelen im Wert von einer Million Dollar, die sie bei dem Auftritt trug. Anlässlich ihres 100. Geburtstags kommt das einmalige Konzert nun in Farbe in die Kinos.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Bob Marley: One Love
Bob Marley: One Love

USA 2023

Biopic über den jamaikanischen Reggae-Künstler Bob Marley (Kingsley Ben-Adir). Der Film zeigt nicht nur Rückblicke auf sein frühes Leben, sondern soll sich vor allem auf die Entstehung des Albums Exodus konzentrieren, das 1977 veröffentlicht wurde und das er als Teil von Bob Marley and the Wailers aufnahm. Dieses Album ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil es entstand, kurz nachdem der Musiker ein Attentat überlebt hat und aus seiner Heimat Jamaika nach England verbannt worden war.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Metropol
Argylle
Argylle

USA, Großbritannien 2024

Darsteller: Henry Cavill, Bryce Dallas Howard, Sam Rockwell, Dua Lipa


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Fun und Sport
20 00
Messe, Chemnitz
Niners Chemnitz – Ratiopharm Ulm
Niners Chemnitz – Ratiopharm Ulm

Basketball Bundesliga


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Märchenbasteln
Märchenbasteln

für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr

Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.


Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
und so
10 00
Stadion - An der Gellertstraße
21. Jobmesse Chemnitz
21. Jobmesse Chemnitz

Alle Wege zu Deiner Karriere! Ausbildungs- und Jobmesse, bis 16:00 Uhr

Zahlreiche Firmen aus der Region stellen den Besuchern ihre Job-, Ausbildungs- oder Studienangebote vor. Unternehmen verschiedenster Branchen informieren dabei auch über individuelle Karrierewege – egal, ob beim Berufseinstieg oder der Neuorientierung. Der Eintritt ist kostenfrei.


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
10 00
Städtische Musikschule
Tag der Instrumente
Tag der Instrumente

Sehen – Hören – Ausprobieren. Eintritt frei. Bis 13:00 Uhr

Musikinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, in den Räumen der Städtischen Musikschule verschiedene Instrumente auszuprobieren.
Bei diesem jährlich stattfindenden Informationstag präsentieren sich die verschiedenen Fachbereiche der Städtischen Musikschule. Von Streichinstrumenten, Blasinstrumenten, Tasteninstrumenten, Zupfinstrumenten, Musikalische Früherziehung, bis zu Tanz, Rock-Pop-Jazz und Gesang wird alles vertreten sein. Lehrer öffnen im gesamten Haus ihre Unterrichtsräume und geben Einblick in die Besonderheiten ihres Instrumentes und beantworten Fragen.
An diesem Tag gibt es auch „Straßenmusik“ in den Fluren und 11.30 Uhr eine Vorführung verschiedener Tänze.
Das Schülercafé lädt zum Imbiss ein


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
11 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Hobbyraum
Hobbyraum

Kreativwerkstatt für Familien

Bis 16:00 Uhr


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz