⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Donnerstag, 7. März 2024

Musik und Party
19 30
Fledermaus
Alternative Crossing
Alternative Crossing

Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Metro
Metro

Die Donnerstagsdisco. Eintritt frei

Ab sofort werdet Ihr jeden Donnerstag mit auf eine Reise durch die Genres genommen. Woche für Woche, von Station zu Station wird bei wechselnden DJs in den Freitag gefeiert. Und die Fahrkarten sind kostenlos.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Katz & Maus
Miet mich!
Miet mich!

Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, jetzt neu auf dem Brühl zu erleben

Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit 15. September neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des Sächsischen Kabaretts – seit über dreißig Jahren steht er auf der Bühne! Und davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz – in der 'Kabarett-Kiste'. Die musste er schließen. Und so gastiert er in den letzten Jahren vorwiegend außerhalb der Stadt auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Nun hat er wieder ein festes Domizil in Chemnitz gefunden – Katz & Maus, die Bar am Brühl. Das gemütliche und gediegene Ambiente der Bar passt zu Sachsenmeyers Humor. Sein Markenzeichen ist und bleibt natürlich der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt (auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!). Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bißchen dämlich, andere sagen, er sei bauernschlau! In seinen Programmen, die alle aus seiner eigenen Feder stammen, beweist er allen das glatte Gegenteil – er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter einem kleinen Spaß eine böse Spitze.

Jedenfalls gibt es bei Sachsenmeyer immer viel zu lachen – egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister, oder über seine 'Gudste' erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu erzählen hat, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern! Und – dass er als Sachse 'sächsy' ist, das liegt erstens im Wortstamm und zweitens auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt – für Zwerchfellerschütterung ist gesorgt.


Katz & Maus
Untere Aktienstraße 7
None - 09113 Chemnitz
19 00
Fritz Theater
Nein zum Geld!
Nein zum Geld!

Schwarze Komödie von Flavia Coste

„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.

Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.

Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.

Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.

Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Einfach mal Heizung an
Einfach mal Heizung an

Ellen Schaller & Torsten Pahl

Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.

Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
15 00
Kraftwerk
Da Capo – Musikcafé
Da Capo – Musikcafé

Rhythmus für den Alltag. Inklusive Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr

Vom Musical zur Filmmusik

Nancy Gibson plaudert mit Oberbürgermeister Sven Schulze


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
17 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Feierabend-Führung
Feierabend-Führung

Highlights der sächsischen Archäologie


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
17 00
Botanischer Garten
Vortrag
Vortrag

Benjamin Franke: Insektenvielfalt für Chemnitz – Das iNUVERSUMM stellt sich vor. Eintritt frei


Botanischer Garten
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz
19 00
Stadthalle, Saal
6. Sinfoniekonzert
6. Sinfoniekonzert

Sinfonie der Tausend. Mit dem Dirigenten Simon Gaudenz

Mit:
Elisabeth Dopheide, Sopran

Julia Sophie Wagner, Sopran

Akiho Tsujii, Sopran

Marlen Bieber, Alt

Evelyn Krahe, Alt

Corby Welch, Tenor

Thomas Essl, Bariton

Martin-Jan Nijhof, Bass

Chöre:

Opernchor der Theater Chemnitz

Philharmonischer Chor Jena

Monteverdichor Würzburg

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Lviv National Academic Boy‘s and Men‘s Choir Dudaryk

Dirigent: Simon Gaudenz

Robert-Schumann-Philharmonie

Jenaer Philharmonie

Werke
Andrea Lorenzo Scartazzini:

Omen
Orkus
Anima (Uraufführung)

Gustav Mahler:

Sinfonie Nr. 8


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
19 00
Gedenkort Kaßberg-Gefängnis
Lesung und Gespräch
Lesung und Gespräch

Geralf Pochop: Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens?

Teilnahme kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2412050


Gedenkort Kaßberg-Gefängnis
Kaßbergstraße 17
09112 Chemnitz
19 30
Weltecho Café
Lesung
Lesung

Veronika Ahnert und Kurt Kies. Humoristische sowie nachdenkliche Suche nach dem gemeinsamen Nenner


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 00
Arthur
Rademann lädt ein …
Rademann lädt ein …

Talkshow und Entertainmentformat zwischen Texten, Musik und Interviews mit dem gewieften Allrounder Max Rademann und einem speziellen Gast. Diesmal: Thoralf Khunt – boockcorner(n) / Lessing & Kompanie

Taucht in einen Kosmos aus Büchern, Musik und Subkultur ein! Ein Abend wie der gekrümmte B-Raum bei Terry Pratchett oder vielleicht auch wie ein Elefantenrüssel, der versucht eine Erdnuss aufzuheben. Einfach ein Abend der Möglichkeiten: Kurz. Schmerzlos. Gut.
(Arthur e.V.)


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
Kino
18 00
Metropol
Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte
Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte

Deutschland 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Psychoanalyse trifft Film
Psychoanalyse trifft Film

Black Swan, USA 2010.

Der Film zeigt die Entwicklung einer von ihrer Mutter ehrgeizig behüteten Balletttänzerin Nina (Natalie Portman) zur Primaballerina, der die Doppelrolle der Neuinszenierung in Tschaikowskis „Schwanensee“ anvertraut werden soll. Sie ist als weißer Schwan apollinisch perfekt, allein die Umsetzung des leidenschaftlich-dionysischen schwarzen Schwans gelingt der überkontrolliert, einseitig lebensfern aufgewachsenen jungen Frau zunächst nicht und es droht ein Scheitern. Ein unter die Haut gehendes Filmerlebnis, das nicht nur Psychoanalytiker und Psychotherapeuten zwingt über Grundfragen des Lebens nachzudenken. Dazu lädt Dr. Arndt Ludwig ein.
(Clubkino Siegmar)

Eine Veranstaltung des SWK Chemnitz


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
1 Million Minuten
1 Million Minuten

Deutschland 2023

Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera und Wolf lebt in Berlin zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Nina und ihrem ein Jahr alten Sohn Simon ein vordergründig glückliches Leben. Eingebunden in ein wenig familienorientiertes System, aber auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf. Als die kleine Tochter Nina mit einer Störung der Feinmotorik und Koordination diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. Womöglich sind eine Million Minuten wertvoller als eine erfolgreiche Karriere. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.
(Weltecho)

Darsteller: Tom Schilling, Pola Friedrichs, Karoline Herfurth


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Projektion Politlux
Projektion Politlux

Feminism All At Once. Film: Feminism WTF. Österreich, 2023. Mit Gespräch im Anschluss


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Joan Baez – I Am A Noise
Joan Baez – I Am A Noise

USA 2023, Kleiner Saal

Sie ist Musikerin, Poetin, Illustratorin, Pazifistin und Bürgerrechtlerin. Und: Sie singt seit den 50er Jahren für den Frieden. Die Rede ist von Joan Baez, die im Zentrum der akkurat recherchierten, informativen biographischen Doku „I Am A Noise“ steht. Der Film verbindet Tonbandaufzeichnungen, Briefe und Tagebucheinträge der Künstlerin mit Interviews, jüngeren Live-Impressionen und Konzertszenen aus dem Archiv. Heraus kommt eine aufwendige Doku, die das künstlerische Wirken und Privatleben von Joan Baez allumfassend aufarbeitet. Und Raum für intime Bekenntnisse sowie ehrliche Offenbarungen gewährt.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Poor Things
Poor Things

USA 2023

Darsteller: Emma Stone, Willem Dafoe, Hanna Schygulla


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Anatomie eines Falls
Anatomie eines Falls

Frankreich 2023

Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt, obwohl sie Zweifel hat: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel an der Gerichtsverhandlung gegen seine Mutter teil, bei der das Paar regelrecht seziert wird.

Der Film erhielt die Goldene Palme in Cannes 2023.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
16 00
Spielcenter Chemnitz
All You Can Tag
All You Can Tag

im Lasergame Chemnitz, bis 22:00 Uhr

Zum Flatpreis je Person so oft spielen, wie Ihr wollt.

Maximal können 40 Personen spielen. Hierbei würde eine Aufteilung in zwei Gruppen mit je 20 Personen erfolgen.

Ihr würdet somit jeweils ein Spiel (15 min) im Wechsel mit der zweiten Gruppe spielen.


Spielcenter Chemnitz
Wladimir-Sagorski-Straße 20
None - 09122 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Brettspielabend
Brettspielabend

KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
20 00
Atomino
Superrr Bingo
Superrr Bingo

Amerikanisches Glücksspiel und große Präsente, Eintritt frei


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz