⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Monday, 11. March 2024

Musik und Party
20 00
Inspire
Cara na Mara
Cara na Mara

Irish-Folk-Duo. Eintritt frei

Die Band begeistert mit mitreißenden irischen und keltischen Klängen, traditionellen Tunes und gefühlvollen Balladen. Cara na Mara, was übersetzt "Freund des Meeres" bedeutet, haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2014 einen Namen in der sächsischen Folkszene gemacht. Mit ihrem authentischen Klang schaffen sie es, das Publikum in eine andere Welt zu entführen und die musikalische Tradition Irlands nahe zu bringen. Als multi-instrumentales Duett bringen sie in ihren Auftritten typische Instrumente wie Banjo, Bodhrán, Gitarre, Akkordeon und Tin Whistle auf die Bühne.
(Inspire)


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
20 00
Stadthalle, Saal
Forever
Forever

The Best Show About The King Of Pop

Das einzige von Michael Jacksons Familie gelobte Tribut-Spektakel – Ein Ausnahmestatus unter den vielen Michael-Jackson-Tribute-Angeboten


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
09 30
Spinnbau - Figurentheater
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Von Martin Baltscheit, über das Älterwerden mit Demenz

Behutsam und humorvoll erzählt der Autor und Illustrator Martin Baltscheit vom Fuchs und seinem langen Leben. Die Geschichte wurde unter anderem 2011 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Mit seiner Bilderbuchkunst richtet sich Baltscheit an Kinder und Erwachsene gleichermaßen und schafft mit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor ein berührendes Portrait über das Älterwerden mit Demenz, in dem er von so viel mehr als nur dem Vergessen erzählt: von lebendigen Erinnerungen und einem Neuanfang.
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
17 00
Arthur
Wortsalon
Wortsalon

Seid zum kreativen Schreiben, Slammen, Grübeln, Philosophieren, Ausprobieren und um Euren Worten Ausdruck zu verleihen eingeladen!

Nachfragen und Voranmeldung: post@arthur-ev.de


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
18 00
Opernhaus
Die Fledermaus
Die Fledermaus

Operette von Johann Strauß


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
17 00
Clubkino Siegmar
Oppenheimer
Oppenheimer

USA 2023

Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Bob Marley: One Love, OmU
Bob Marley: One Love, OmU

USA 2023

Zwei Tage nach einem Mordanschlag auf ihn gibt der Reggae-Musiker Bob Marley 1976 in Kingston ein Gratis-Konzert, um seine vom Bürgerkrieg erschütterte Heimat Jamaika zumindest symbolisch zu versöhnen. Danach emigriert er mit seiner Familie nach London, wo er endgültig zum internationalen Superstar aufsteigt. Seine Songs „No Woman, No Cry“, „Is This Love“ und viele weitere gehören auch über 40 Jahre nach seinem Tod zu den meistgespielten Liedern der Welt. Der biografische Spielfilm gibt sich viel Mühe, ein möglichst vielschichtiges Bild der Pop-Ikone zu zeichnen, in das auch historische Informationen und Grundzüge des Rastafarismus einfließen. "Bob Marley: One Love" feiert das Leben und die revolutionäre Musik Marleys. Er begeisterte damit die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.
(Weltecho)


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Das Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Deutschland 2023

Willkommen in der Burn-Out-Zone! Ein Film über eine engagierte Lehrerin, die an ihrem eigenen Anspruch zu scheitern droht, ist eine fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft – die Schule als Mikrokosmos und das Lehrerzimmer als der Ort, wo alle und alles zusammenkommen. Leonie Benesch zeigt in der Hauptrolle einmal mehr ihr herausragendes Können und macht aus dem spannenden Alltagsdrama eine sehr subtile, stimmungsvolle Charakterstudie.

Die junge Lehrerin Carla arbeitet mit viel Schwung und Idealismus in ihrem ersten Job an einem Hamburger Gymnasium. Ununterbrochen in Action schuftet sie wie ein Pferd, ist trotz allem gutgelaunt, hilfsbereit, kollegial und stets für alle ansprechbar, kurz: eine Pädagogin wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich sollte sie ein Vorbild für alle anderen Lehrkräfte sein, aber stattdessen wird sie misstrauisch beäugt von den alten Häsinnen und Hasen im Kollegium, denen Carlas Engagement suspekt erscheint.

Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Maria Montessori
Maria Montessori

Frankreich, Italien 2023

Bekannt durch ihr Umwälzen der Pädagogik, wird hier nun Maria Montessoris Privatleben beleuchtet.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
18 00
Weltecho Studio
Montagskneipe
Montagskneipe

Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker

Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz