⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sunday, 4. September 2022

Musik und Party
14 00
Atomino
MalJam mit dem Kotburschi Kollektiv
MalJam mit dem Kotburschi Kollektiv

Malen und Hip Hop

MalJam! Das furiose Bollwerk zeitgenössischer Spontanmalerei oder auch wilder Klamauk für die ganze Familie! Er/sie/es ist ein Livepainting-Event, in dem ca. 4–8 Menschen in 3–4 Runden live und vor Publi- kum gegeneinander malen. Ob Auftragsmalerin, Kleinkind oder Hundetrainer, alle sind willkommen!
Pro Runde gibt es ein bis zwei neue Begriffe, die direkt vom Publikum entschieden werden. Diese Begriffe sollen dann in ca. 10 Minuten auf’s Papier gebracht werden. Nach jeder Runde hat das Publikum Zeit, per Strichabgabe direkt am Bild seine Stimme für das beste Bild der Runde abzugeben. Am Ende werden alle Stimmen zusammengezählt, der oder die Gewinner*in gekührt und mit tollen Sachpreisen von unserem Dachboden prämiert, nur um danach mit tosendem Applaus in den Abend zu stolzieren!
MalJam ist ein Fest der Sinne und eins steht für uns dabei im Vordergrund: HipHop! Denn HipHop ist der Inbegriff von Toleranz, des Miteinander, des Each-One-Teach-One und der knaller Hits.


Atomino
Annaberger Str. 73
09111 Chemnitz
17 00
Theaterplatz
Dîner en blanc
Dîner en blanc

Picknick

Ein Picknick ganz in festlichem Weiß auf dem Theaterplatz, umgeben von den prachtvollen Gebäuden Opernhaus, Museum, Petrikirche und Hotel Chemnitzer Hof.


Theaterplatz
09111 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
10 30
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Dialog-Team
Dialog-Team

Austausch


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
11 00
Neue Sächs. Galerie
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen
11 Jahre SALZ-Verlag – und weiter als wär nichts gewesen

Drucke

Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
ehem. Buntpapierfabrik, Flöha
IBUg
IBUg

Festival für urbane Kunst

Die Industriebrachenumgestaltung – kurz ibug – geht in diesem Jahr in eine neue Runde. Ab dem 6. August soll die ehemalige Buntpapierfabrik in Flöha wieder Austragungsort des Festivals für urbane Kunst und zur Leinwand für regionale, nationale und internationale Künstler:innen werden. Nach einer zweiwöchigen Kreativphase und der Digitalisierung aller Exponate können Neugierige und Kunstliebhaber:innen an zwei Festivalwochenenden – vom 26. bis 28. August und vom 2. bis 4. September – eine Ausstellung auf Zeit erleben. Dazu ist in diesem Jahr wieder ein buntes Festivalprogramm, u. a. mit Führungen und Filmen, Diskussionen und Künstler:innengesprächen und Musik geplant. Nach den Festivalwochenenden soll es außerdem Angebote für Schulklassen geben.

Ein Novum in diesem Jahr: 2022 findet die ibug erstmals in der gleichen Industriebrache wie im Vorjahr statt. „Aufgrund der geltenden Corona-Regeln konnten wir 2021 nur eine begrenzte Anzahl von Künstler:innen für das Festival zulassen. Auch der Zugang für das Publikum war streng reguliert. Die alte Buntpapierfabrik hat aber weit mehr Potential, das wir in diesem Jahr nutzen wollen“, erklärt Rahel Pötschke aus dem Vorstand des ibug e.V.. Dabei sollen eine weitere Auseinandersetzung mit der Brache und ihrer Geschichte ebenso wie ein weiterer Ausbau des Geländes erfolgen und punktuell neu erlebbare Räume geschaffen werden. Inwieweit die bereits vorhandene Kunst erhalten bleibt oder weiterentwickelt wird, ist offen. „Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den örtlichen Behörden und die tolle Unterstützung ortsansässiger Unternehmen waren auch ausschlaggebend für unsere Rückkehr nach Flöha“, so Pötschke weiter.


ehem. Buntpapierfabrik, Flöha
Augustusburger Straße 118
None - 09557 Flöha
Kino
10 00
Metropol
Karlchen-Das große Geburtstagsabenteuer
Karlchen-Das große Geburtstagsabenteuer

Kinderfilm

Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich – denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden…


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 30
Metropol
DC League of Super-Pets
DC League of Super-Pets

Animation

Superhund Krypto und Superman sind unzertrennliche beste Freunde. Die beiden kämpfen in Metropolis Seite an Seite gegen das Verbrechen. Als Superman und der Rest der Justice League entführt werden, muss Krypto die Helden zu befreien.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 30
Clubkino Siegmar
Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Animation, Action

Mit 12 Jahren ist Gru (Stimme im Original: Steve Carell, deutsche Stimme: Oliver Rohrbeck) noch weit davon entfernt, der Superschurke zu sein, als den ihn die Welt später kennen wird. In einem beschaulichen Vorort der 70er Jahre träumt er davon, seine Mitmenschen in Angst und Schrecken zu versetzen und vor allem seine großen Vorbilder zu beeindrucken: die Vicious 6, eine von allen gefürchtete Gruppe von Superbösewichten, die von der Kampfsportlegende Wilder Knöchelknacker ( Alan Arkin / Thomas Gottschalk) Tatsächlich schafft es Gru, ein Vorstellungsgespräch bei seinen Idolen zu ergattern, um neues Mitglied der Truppe zu werden – doch die Vicious 6 lachen den schüchternen Knirps nur aus. Um ihnen zu beweisen, was wirklich in ihm steckt, stiehlt er ihnen ein mächtiges Artefakt – und steht fortan ganz oben auf der Abschussliste der Vicious 6. Zum Glück hat Gru seine kleinen, gelben Minions, die ihm dabei helfen, vor seinen neuen Gegnern zu fliehen und gleichzeitig seinen Status als aufsteigender Stern am Superschurken-Himmel auszubauen. Aber sehr zu Grus Verdruss stiften die Minions rund um Kevin, Stuart, Bob und Otto meistens nur neues Chaos, statt wirklich hilfreich zu sein…


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Warten auf Bojangles
Warten auf Bojangles

Liebesfilm

Es ist Liebe auf den ersten Blick, zumindest bei Georges, der der fantasievollen und spontanen Camille sofort verfällt. Poetische wie dramatische Liebesgeschichte nach dem gleichnamigen französischen Erfolgsroman mit Virginie Efira und Romain Duris als Paar, das am Abgrund tanzt.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Monsieur Claude und sein großes Fest
Monsieur Claude und sein großes Fest

Komödie

Fr 2021 Regie: Philippe de Chauveron

Dritter Teil der Reihe „Monsier Claude und seine Töchter“. - Claude hat sich inzwischen mit seinen Schwiegersöhnen abgefunden. Doch müssen sie wirklich überall da sein, wo er auch ist? Die Nähe zu seiner angeheirateten Familie macht ihm zu schaffen. Doch anlässlich des 40. Ehejubiläums von Claude und seiner Frau Marie Verneuil planen die Töchter ein großes Fest. Es ist als Überraschung gedacht und soll im Haus von Claude und Marie in Chinon stattfinden. Natürlich dürfen die Schwiegereltern der vier Frauen nicht fehlen. Chaos ist vorprogrammiert und es verspricht ein turbulentes Familientreffen zu werden, bei dem Welten aufeinanderprallen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Bullet Train
Bullet Train

Action

Der vom Pech verfolgte Auftragskiller Ladybug ist entschlossen, seinen Job in Ruhe zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Seine neueste Mission bringt ihn auf Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern – und das im schnellsten Zug der Welt. Brad Pitt mit Humor.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Bullet Train
Bullet Train

Action

USA 2022 Regie: David Leitch

Bullet Train: So wird der Shinkansen-Zug auf der Strecke Tokio - Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp hin und her rast. Aussteigen unmöglich. An Bord des Shinkansen ist auch Ladybug, ein vom Pech verfolgter Auftragskiller, der im Hochgeschwindigkeitszug sein nächstes Opfer erledigen soll. Doch mit ihm sind noch fünf weitere Auftragskiller an Bord. Erstaunlicherweise haben es nicht alle auf die gleiche Zielperson abgesehen – und doch scheinen ihre Aufträge miteinander verbunden. Natürlich kommen sich die eiskalten Auftragsmörder in die Quere und im Hochgeschwindigkeitszug entbrennt ein chaotischer Kampf auf Leben und Tod.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
13 00
Karl Marx Monument
Sports United
Sports United

Sportveranstaltung

In Zusammenarbeit verschiedener Sportvereine, des Stadtsportbund Chemnitz, Akteuren und der C³ GmbH entstanden, soll das Event alle Menschen mit Liebe zum Sport in Chemnitz verbinden. Diesen Sonntag finden deshalb zeitgleich Läufe zehn verschiedener Sportarten statt, welche alle in der Brückenstraße Chemnitz als gemeinsames Ziel einlaufen. Darunter sind die Disziplinen Laufen, Wandern, Fahrradfahren, Skaten, ein Rollstuhllauf uvm. Bei einer gemeinsamen After Sports Party beim Zieleinlauf, dürfen sich die Teilnehmer auf Live-Musik, ein Bühnenprogramm, Getränke und Snacks sowie auf ein Zusammentreffen mit allen anderen Sportlern freuen.


Karl Marx Monument
Brückenstraße 10
09111 Chemnitz
und so
10 30
Opernhaus, Rangfoyer
Opernfrühstück: Die lustige Witwe
Opernfrühstück: Die lustige Witwe

Einblick in die Premierenvorbereitungen

Präsentiert von den Dramaturgen geben Dirigent, Regieteam und Sänger einen Einblick in die Premierenvorbereitungen zu dem Stück "Die lustige Witwe".


Opernhaus, Rangfoyer
Theaterplatz 2
09111 Chemnitz
14 00
Innenstadt
Rundgang: Impressionen vom Kaßberg
Rundgang: Impressionen vom Kaßberg

Stadtrundgang über den Kaßberg

Rundgang um einzigartige Gebäude, deren Architekten und Baumeister, bekannte Künstler und Literaten in ihrem Wirkungsumfeld, und es geht über Straßen und Plätzen, deren Namen sich mit berühmten Chemnitzern verbinden. Treffpunkt: Bierbrücke. 8E


Innenstadt
Neumarkt
09111 Chemnitz
15 00
Kaffeerösterei Bohnenmeister
Superrr Bingo
Superrr Bingo

Die Welt des amerikanischen Glücksspiels reicher Senioren trifft auf frischen Kaffee im Bohnenmeister


Kaffeerösterei Bohnenmeister
Annaberger Str. 73
09111 Chemnitz