⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 16. September 2022

Musik und Party
15 00
Freibad, Erdmannsdorf
Mit Sinnen Festival
Mit Sinnen Festival

Festival für und mit allen Sinnen mit Musik und ganz viel mehr

Festival für alle Sinne - tanzende Herzen, funkelnde Augen, erfüllte Seelen, Bands, Djs, Camping, Workshops, Kleinkunst, Chill-Out-Area, Kiosk, Fähre, Kino, Minigolf, Skate, Garten der Sinne, TanzKarren, GruselGewusel, Schweinemuseum uvm.


Freibad, Erdmannsdorf
Plauer Straße 10
09373 Augustusburg
20 00
Lokomov
H.C.Berendtsen
H.C.Berendtsen

Surf und 90s Rock

H.C.Berendtsen ist eine experimentelle Band aus Leipzig voller Surf- und Neunziger-Jahre-Rock-Nostalgie. Vertrackte Grooves, eruptive Spontaneität und Texturen, die vom Erhebenden zum Bizarren reichen.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
20 00
UT Connewitz, Leipzig
Get Well Soon
Get Well Soon

Indie, Folk, Progressive Rock

Konstantin Gropper schlägt einmal mehr ein ganz neues Kapitel auf: Wo im vorpandemischen 2018 noch „The Horror“ auf das Gift und die Düsternis der (damaligen) Gegenwart verwies, ist „Amen“ – ausgerechnet hier und heute – das Album, auf dem der 39-Jährige seine Zuversicht entdeckt hat. „In der Krise“, sagte einmal ein kluger Mensch, „zeigt der Mensch sein wahres esicht“. Voilà. Ein feiner Humor zieht sich denn auch durch das neue Album: Ob es die an Siri angelehnte und latent übergrifge künstliche Intelligenz ist, die einen durch „Amen“ führt, das Sinnieren über den exzentrischen Weltraum-Battle der Tech-Milliardäre, die Tatsache, dass sich der Text eines ganzen Songs aus Glückskeks-Weisheiten zusammensetzt oder Groppers augenzwinkerndes Spiel mit der Rolle des LifeCoaches als Vermittler der eigenen Glückseligkeit.


UT Connewitz, Leipzig
Wolfgang-Heinze-Str. 12a
04277 Leipzig
22 00
Nikola Tesla
Konzert
Konzert

mit Love´n´Joy (Psychedelic, Ukr) und Sababa 5 (Psych-Funk, Isr)


Nikola Tesla
Zietenstraße 2a
09120 Chemnitz
23 00
transit
Bubbles
Bubbles

Hiphop, Footwork, Baile Funk


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Weinprobe für Anfänger
Weinprobe für Anfänger

Komödie von Ivan Calbérac

Jacques, der Inhaber einer kleinen, aber feinen Weinhandlung, ist mit den Jahren etwas kauzig geworden. Er pflegt zu seinen Weinen ein innigeres Verhältnis als zu den Menschen. Eines Tages betritt die nicht mehr ganz junge Hortense seinen Laden und Engel fliegen durch den Raum. Charmant wie freimütig verblüfft sie Jacques ein ums andere Mal. Als dann noch der junge Kleinkriminelle Steve in den Laden stürmt, dicht gefolgt von der Polizei, beginnt die lange Reise des Monsieur Jacques zu sich selbst.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Ins Netz gegangen
Ins Netz gegangen

mit Bettine Zweigler, Martin Berke & Paul Ulbricht


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 30
Opernhaus, Rangfoyer
Heute Abend: Lola Blau
Heute Abend: Lola Blau

Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler

Lola Blau, eine junge jüdische Bühnenkünstlerin, lebt im Österreich des Jahres 1938. Aufgeregt und voller Vorfreude sieht sie ihrem ersten Theaterengagement in Linz entgegen. Doch es kommt anders als geplant: Der Einmarsch Hitlers zwingt sie, in die Schweiz zu fliehen, wo sie sich als Sängerin in einem Cabaret durchschlägt, bevor sie von der Fremdenpolizei zur unerwünschten Person erklärt wird. Zum Glück gelingt es ihr, binnen kürzester Zeit eine Einreisegenehmigung in die USA zu erhalten. Sie wird zum gefeierten Star, aber die Einsamkeit ergreift zunehmend Besitz von ihr. Nach dem Ende des Krieges kehrt sie in das Land zurück, das einst ihre Heimat war, und muss feststellen, dass das Leben dort von einem toleranten Miteinander weiter entfernt ist als je zuvor.


Opernhaus, Rangfoyer
Theaterplatz 2
09111 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Fahrzeugmuseum
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau
Vom Arschwärmer zum Stachelschwein – 100 Jahre DKW-Motorradbau

Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.


Fahrzeugmuseum
Zwickauer Str. 77
09112 Chemnitz
17 00
Radio Chemnitz
Alltag bei Radio Chemnitz – Studiogespräch
Alltag bei Radio Chemnitz – Studiogespräch

Studiogespräch

Wer Radio Chemnitz hört, kennt nur die eine Seite der Realität. Aber wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen, also im Sendestudio aus? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von Redakteurinnen und Redakteuren bzw. Moderatorinnen und Moderatoren? Wie werden die Inhalte der Nachrichten ausgewählt und zusammengestellt? Und welche Kriterien bzw. Grundsätze gelten dabei?

Moderatorin Conny Hartmann wird live aus dem Studio von Radio Chemnitz berichten und steht für Fragen und Gespräch zur Verfügung.


Radio Chemnitz
Carolastr. 4
None - 09111 Chemnitz
17 00
Odradek
Texte Schreiben mit Heide Lutosch
Texte Schreiben mit Heide Lutosch

Workshop | HMDM! - Veranstaltungsreihe zu feministischer Medienproduktion

Wann ist ein eigener Text bereit, um das Licht der Welt zu erblicken? Wie finde ich ein Thema, an dem ich mich inhaltlich abarbeiten kann? Und wie gehe ich mit Kritik um, die mich eventuell erwartet? Die Autorin und Übersetzerin Heide Lutosch berichtet von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema und leitet euch im Anschluss zu eigener Textarbeit an. Bitte bringt Papier und Stift oder euren Laptop mit und meldet euch gerne vorher an unter: odradek@kompott.cc

Der Workshop richtet sich an FLINTA*-Personen.


Odradek
Leipziger Str. 3
09113 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Leb wohl, Judas
Leb wohl, Judas

Schauspiel von Ireneusz Iredynski; aus dem Polnischen von Dietrich Scholze

Es ist etwas in Bewegung – und einer, der Judas heißt, mischt dort kräftig mit. Mehrfach hat er sich als Untergrundkämpfer bewiesen – für die Sache, die keinen Namen hat. Seine Mitstreiter hat er auch unter Folter nie preisgegeben. Doch die Bewegung traut ihm nicht, sie beschuldigt ihn des Verrats und will ihn liquidieren. Im letzten Moment wird er von der ebenfalls namenlosen Gegenbewegung gerettet und soll natürlich verraten. Doch auch in diesem Fall bleibt Judas standhaft und gradlinig. Ins Zweifeln über seinen eigenen Standpunkt und ob der ethisch-moralischen Wertigkeit der einen oder anderen Bewegung gerät Judas erst durch die Liebe zu einem jungen Mädchen. Doch damit einher geht die erschütternde Erfahrung, dass sich die Liebe nicht gegen den Verrat behaupten kann, sondern zwischen den Fronten zerrieben wird, bis nichts mehr von ihr übrig und nichts mehr zu sagen bleibt als: Leb wohl, Judas.

Die großen Bewegungen bleiben in Ireneusz Iredynskis Stück, 1964 geschrieben, stets namenlos – aber über allem steht der Name Judas und das in einen Leib eingeschriebene Stigma des Verrats. Am Ende muss es sich erfüllen – das Stigma – notfalls mit Gewalt, damit die Welt und ihre vermeintliche Ordnung nicht aus den Fugen gerät.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Vincent Meissner Trio
Vincent Meissner Trio

Jazz

Das ist die Musik eines Zwanzigjährigen. Und der Schlagzeuger ist noch jünger. Als Vincent Meissner 2019 Vertreter Sachsens bei Jugend jazzt war, wohin jedes Bundesland seinen talentiertesten Vertreter entsendet, wurde das zur Initialzündung. Der Pianist sinnierte für seine Präsentation über einen neuen Ansatz. Er wollte nicht wie bisher aus kleinen Skizzen Stücke wachsen lassen, sondern ein zusammenhängendes Programm wie eine Suite kreieren. Inzwischen hat Vincent schon den Bechstein Klavierwettbewerb gewonnen, den Konzertpreis der Jazzopen Stuttgart, den Förderpreis der Deutschen Jazzunion, die Jazzhaus Competition Freiburg und den Mitteldeutschen Jazzpreis. Und dieses Suitenhafte durchzieht auch sein Album „Bewegtes Feld“.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Kino
16 00
Metropol
Mein Lotta-Leben 2-Alles Tschaka mit Alpaka
Mein Lotta-Leben 2-Alles Tschaka mit Alpaka

Kinderfilm

Lotta Petermann freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern und mit ihren besten Freunden Amrum unsicher machen – das verspricht Abenteuer pur! Doch Mama schlägt ausgerechnet Papa als Begleitperson für die Klassenfahrt vor – wie peinlich!


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 15
Clubkino Siegmar
Bibi & Tina - Einfach anders
Bibi & Tina - Einfach anders

Familie, Abenteuer

Regie: Detlev Buck

Bibi (Katharina Hirschberg) und Tinas (Harriet Herbig-Matten) neuestes Abenteuer könnte abgedrehter nicht sein: Der Sommer beginnt mit einer Identitätssuche, Falschnachrichten, die im Radio verbreitet werden, vermeintlichen Aliens, die aus der Zukunft kommen und drei außergewöhnlichen Feriengästen namens Disturber (Emilia Nöth), Spooky (Pauletta Pollman) und Silence (Leander Lesotho). Und dann versucht auch noch der mysteriöse V. Arscher (Kurt Krömer), mit einem ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko (Holger Stockhaus) vorzugehen. Es scheint, als wäre diesen Sommer alles möglich und vor allem: jeder „einfach anders“! Doch das trifft nicht auf Bibi und Tina zu, die sind wie immer sie selbst, was vor allem bedeutet, dass man sich auf die besten Freundinnen immer verlassen kann!


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
Die Känguru-Verschwörung
Die Känguru-Verschwörung

Komödie

Marc-Uwe und das Känguru gehen eine gewagte Wette ein: Sie werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, Marias Mutter zu retten. Die ist im Internet falsch abgebogen und leugnet nun die Klimakrise. Fortsetzung der Känguru-Chroniken, diesmal in Regie von Autor Marc-Uwe Kling.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Over und Out
Over und Out

Tragikkomödie

D 2022 Regie:Julia Becker

Vier Freundinnen Ende 30 begeben sich auf eine emotionale Reise durch Italien. Was anfänglich als lustiger Roadtrip gedacht war, entpuppt sich schließlich als Reise durch die Vergangenheit. Denn schon seit 26 Jahren verbindet Steffi (Julia Becker), Lea (Jessica Schwarz), Toni (Petra Schmidt-Schaller) und Maja (Nora Tschirner) das Versprechen einer gemeinsamen Hochzeit. Maja soll nun bald in Spanien ihre Hochzeit feiern und lädt ihre Freundinnen ein, dabei zu sein. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erwartet die vier Frauen, als sie sich vergangenen Konflikten und zukünftigen Ereignissen gegenübersehen. Zwischen Erwartungen und Bedürfnissen droht ihre Freundschaft Schaden zu nehmen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Arthur
Girl Power
Girl Power

Doku mit anschließendem Gespräch mit Sany (Regisseurin/Graffitikünstlerin)


Arthur
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Nicht ganz Koscher
Nicht ganz Koscher

Komödie

D 2022 Regie: Stefan Sarazin, Peter Keller

Kaum jemand mag die ewigen Schreckensnachrichten aus dem Nahen Osten noch hören. Hier Selbstmordattentäter und Raketen, dort Vergeltungsschläge. Es mag naiv scheinen, hier noch filmische Brücken bauen zu wollen. Aber gerade die Weltfremdheit einer ihrer Hauptfiguren erlaubt es den Regisseuren Stefan Sarazin und Peter Keller, sich in komödiantischer Tarnung ins Heilige Land zu schleichen: mit einer charmanten Ode an die Menschlichkeit. - Die Wüste Sinai, eine winzige Straße, ringsum nur Sanddünen: Hier läuft Ben auf die Kamera zu, ein ultraorthodoxer Jude, der von der Welt bisher nichts gesehen hat außer seiner religiösen Gemeinschaft. Ausgerechnet er kämpft sich mutterseelenallein durch die Wüste, in voller Montur mit Hut, Weste und Mantel, schwer bepackt. Ben hat keine Ahnung, dass er hier bald verdursten wird, wenn er sein Wasser für Waschzeremonien verschwendet. Aber wie Moses, der sein Volk vor Jahrtausenden in umgekehrter Richtung durch den Sinai führte, hat Ben einen Schutzengel.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Thor4: Love and Thunder
Thor4: Love and Thunder

Marvel-Action


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
21 00
Clubkino Siegmar
Das Leben ein Tanz
Das Leben ein Tanz

Drama

Frankreich 2022 Regie: Cedric Klapisch

In der Pandemie schrieb Cedric Klapisch ein Drehbuch, das eines seiner großen Leidenschaften behandelt: den Tanz. - Die Geschichte einer jungen Frau, einer Tänzerin, die sich verletzt, und einen neuen Lebensweg finden muss. Das Ergebnis ist ein inspirierender, die Schönheit der Bewegung zelebrierender Film. - Es ist wahrscheinlich der mieseste Tag im Leben der Balletttänzerin Elise (Marion Barbeau). Während einer Aufführung findet sie heraus, dass ihr Freund sie betrügt, und dann verletzt sie sich auch noch auf der Bühne. Von der Ärztin erfährt sie dann, dass die Rekonvaleszenz an die zwei Jahre dauern wird. Elise kehrt nach Hause zu ihrer Familie zurück und muss sich nun fragen, wie ihr Leben weitergehen soll. Sie träumt auch weiterhin vom Tanzen und findet in modernem Tanz eine neue Passion.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
und so
10 00
Garagen-Campus
Mobilitätsfest
Mobilitätsfest

Auftaktveranstaltung der Europäischen Mobilitätswoche 2022

Zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche 2022 lädt die Stadt Chemnitz zu einem großen Fest in den Garagen-Campus ein. Am Freitag, 16. September, zaubert eine bunte Schar an Akteur:innen von 10 bis 18 Uhr ein spannendes Programm: Unter anderem warten auf die Besucher:innen Trainings-Parcours mit dem E-Scooter und dem Rollstuhl, ein Schnupperkurs in das E-Carsharing sowie Bewegungsangebote mit dem Stadtsportbund.

Natürlich wird auch die Unterhaltung für Kinder und Erwachsene dabei nicht zu kurz kommen. Mit dem Fahrrad selbst einen Smoothie kredenzen, sich stilvoll mit Accessoires in einer historischen Straßenbahn fotografieren lassen und eine Simulation über Mobilität im hohen Alter ausprobieren sind nur einige der geplanten Aktionen des Festes. Zum Ausklang der Veranstaltung stellt schließlich das Fahrradkino Chemnitz um 20 Uhr mit der Olsen Bande auf dem Gelände die Weichen.


Garagen-Campus
Zwickauer Straße 164
None - 09116 Chemnitz
18 00
Augustusburg
Schloss- und Stadtfest 2022
Schloss- und Stadtfest 2022

Zum 450-jährigen Jubiläum von Schloss Augustusburg feiern Schloss- und Stadt gemeinsam.


Augustusburg
None
None - 09573 Augustusburg