⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 5. May 2023

Musik und Party
19 00
AJZ Talschock
7030 Records Sampler Vol. 2 Tour
7030 Records Sampler Vol. 2 Tour

Der Noie, MCE, Timsline und L-Sura, Rap mit Haltung und krachenden Beats


AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Leo
Leo

Acoustic Rock, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Club
Peter The Human Boy
Peter The Human Boy

Local Support: Alocasia,

Peter The Human Boy sucht in seinem zweiten Album “Stranger’s Life” nach Gewissheit über sich selbst und die Welt. Mit prägnanten Grooves, schimmernden Synths und verträumten Gitarren erzählt er von Selbstentfremdung, die Sorgen einer Liebesbeziehung und die Rückkehr zur eigenen Identität.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
21 00
Kulturbahnhof Chemnitz
Meltdown Fest V
Meltdown Fest V

Mathmerize, I Prefer Pi und Mute Nation, Mix aus Tech, Drums, Gitarrenriffs und Metalcore

Nach langer Pause ist das Meltdown Fest endlich wieder da und es wurde ein abwechslungsreiches Paket für Euch geschnürt.

Der neue Stern am Tech-Himmel sind Mathmerize aus Chemnitz. Hier wird es zu einer harten Aufgabe mitzunicken. Schneidende Drums treffen auf brutale Vocals und heftige Gitarrenwände.
Außerdem geben sich die Dresdner I Prefer Pi die Ehre. Auch hier wird es sehr progressiv. Euer Gehör wird von gigantischen Riffs gejagt, die zwar wechselhaft aber auch gleichermaßen rollend sind und mit den Drums einen Drive bekommen der kein Auge trocken lässt.
Abgerundet wird der Abend von den Chemnitzer Urgesteinen Mute Nation. Bei ihren Live Shows ist immer Bewegung angesagt. Metalcore der alten Schule: Aggressive Shouts treffen auf melodische Gitarren und Gesänge.


Kulturbahnhof Chemnitz
Reichenhainer Straße 1
None - 09111 Chemnitz
21 00
Pentagon3
Salsa Bajo Estrellas
Salsa Bajo Estrellas

Heiße Tanzrythmen aus Salsa, Merengue, Timba, Kizomba u.v.m.

Viva la Salsa! Vamos a bailar!


Pentagon3
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
22 00
Spinnerei
Ice Cream Open Air
Ice Cream Open Air

Pure Freshness, Floors sind regensicher

Hip Hop Vanilla Floor: DJs Juizzed, Ron, Casanoah, Kejkej

Electro Strawberry Floor: DJs Speedy, Kevin Morris, Angelo, Land3d

Karaoke Special: DJ Hansen

Special: Goatcup Stage


Spinnerei
Altchemnitzer Straße 5a
09120 Chemnitz
Theater und Kabarett
19 00
Opernhaus
Der Freischütz
Der Freischütz

Romantische Oper von Carl Maria von Weber

Annika Haller, in Chemnitz bereits als Bühnenbildnerin von "Tristan und Isolde" und "Götterdämmerung" bekannt, führt nun Regie. Sie erzählt die „Nationaloper“ als Thriller. Ihre Inszenierung beleuchtet einen verborgenen Raum der Gesellschaft. Hier mischen sich kollektive Dynamiken von Dominanzstreben und Radikalisierung mit autoritären Beziehungsmustern, in denen schwerste Vergehen begangen und totgeschwiegen werden. In kurzen Augenblicken der Gewalt kulminieren die Spannungen.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 00
Karstas Kleines Kino, Penig
Diebisch Sachs'n
Diebisch Sachs'n

Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer

Dass Sachsen sächsi sind, liegt auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt - wer kann den Sachsen da schon noch das Wasser reichen? Ein Programm zur Stärkung des sächsischen Nationalbewusstseins.


Karstas Kleines Kino, Penig
Schloßstraße 18
None - 09322 Penig
20 00
Kabarettkeller
Der heilige Schein
Der heilige Schein

Mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk

Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Die Niere
Die Niere

Beziehungskomödie

Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine sehr originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Premiere: Die Präsidentinnen
Premiere: Die Präsidentinnen

Farce von Werner Schwab

"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."

Werner Schwab

Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.

Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Opernhaus
Familienkonzert
Familienkonzert

Pinguin & Co. – ROB findet die seltsamsten Dinge im Orchester

In einem Orchester gibt es doch die seltsamsten Dinge: Woher kommt ständig diese Pfütze? Was ist das für ein Zauberstab? Wie schmeckt dieses Crescendo? Und wer ist eigentlich dieser Ritter Dando? ROB, der galaktische Superfan der Robert-Schumann-Philharmonie und Dauergast im Familienkonzert, hat so viele Fragen! Zwar hat er in all den Konzerten, die er inzwischen in Chemnitz besucht hat, schon eine Menge gelernt, doch so mache Sache rund ums Musizieren und das Orchester ist für ihn noch immer ganz außergewöhnlich. Nicht einmal mithilfe seines Raumschiffcomputers konnte er sie bisher entschlüsseln.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
11 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Aktuelle Ausstellungen bis 17:00 Uhr geöffnet
Aktuelle Ausstellungen bis 17:00 Uhr geöffnet

Am 1. Freitag im Monat Eintritt frei


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
20 00
Nichts Galerie "Arthur"
Finissage: Voyeur
Finissage: Voyeur

Perspektiven von Steven Skuppin, Fotografien, schwarz-weiß 35mm-Aufnahmen

„Perspektiven schaffen in intimen Momenten. Projektionen hinter Spiegeln. Die Augen geschlossen, hinter einer Maske versteckt. Lose Seile verbinden, nehmen gefangen und lassen sich frei.“
Das ist ein kleiner Einblick von den Themen, mit denen sich der Musiker und Fotograf Steven Skuppin für das Projekt auseinandersetzt.


Nichts Galerie "Arthur"
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
Kino
15 45
Clubkino Siegmar
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
16 00
Metropol
Der Super Mario Bros. Film
Der Super Mario Bros. Film

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Das Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Deutschland 2023

Willkommen in der Burn-Out-Zone! Ein Film über eine engagierte Lehrerin, die an ihrem eigenen Anspruch zu scheitern droht, ist eine fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft – die Schule als Mikrokosmos und das Lehrerzimmer als der Ort, wo alle und alles zusammenkommen. Leonie Benesch zeigt in der Hauptrolle einmal mehr ihr herausragendes Können und macht aus dem spannenden Alltagsdrama eine sehr subtile, stimmungsvolle Charakterstudie.

Die junge Lehrerin Carla arbeitet mit viel Schwung und Idealismus in ihrem ersten Job an einem Hamburger Gymnasium. Ununterbrochen in Action schuftet sie wie ein Pferd, ist trotz allem gutgelaunt, hilfsbereit, kollegial und stets für alle ansprechbar, kurz: eine Pädagogin wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich sollte sie ein Vorbild für alle anderen Lehrkräfte sein, aber stattdessen wird sie misstrauisch beäugt von den alten Häsinnen und Hasen im Kollegium, denen Carlas Engagement suspekt erscheint.

Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
Roter Himmel
Roter Himmel

Deutschland 2023

Leon und Felix sind schon lang befreundet und planen einen sommerlichen Urlaubstrip an der Ostsee. Nachdem sie in dem abgelegenen idyllischen Ferienhaus auf die fremde Nadja und den noch fremderen David stoßen, entstehen neue Gefühlswelten. Hier ein verliebter Blick, da ein Funke Neid, aber auch Verantwortungsbewusstsein treffen fortan aufeinander, nicht zu vergessen die Freiheit des Einzelnen, die dort endet, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Eines Tages kommt dann jedoch alles anders, als plötzlich wütende Waldbrände um sie herum eintreten, die schnell außer Kontrolle geraten. Während jeder mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt ist, schaffen die Flammen es, die Menschen für einen Moment näher zusammenzubringen. Es folgt eine Geschichte über Zwischenmenschlichkeit, Zerbrechlichkeit und Liebe sowie das Leben und den Tod.

Mit Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel, Enno Trebs u. a.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
John Wick: Kapitel 4
John Wick: Kapitel 4

USA 2022

John Wick (Keanu Reeves) nimmt es mit seinen bisher tödlichsten Widersachern auf. Während das Kopfgeld auf ihn immer höher wird, zieht Wick in einen weltweiten Kampf gegen die mächtigsten Akteure der Unterwelt – von New York über Paris und Osaka bis nach Berlin.

An der Seite von Keanu Reeves alias John Wick kehren auch in Kapitel 4 zurück: Laurence Fishburne als The Bowery King, der Chef eines als Obdachlosenheim getarnten Geheimdienstes; Ian McShane als Winston, der Besitzer des New Yorker Continental Hotels, das von den fähigsten Killern der Welt besucht wird; und Lance Reddick als Charon, der treue und angesehene Concierge des Hotels.

Neu im Cast sind der Action-Superstar und Kampfsportler Donnie Yen als Caine, Wicks langjähriger Freund, der sich gegen Wick wenden muss, als die Hohe Kammer ein Familienmitglied bedroht; Bill Skarsgård als der sadistische Abgesandte der Kammer, der Marquis; Martial-Arts- und Actionfilmstar Hiroyuki Sanada als Shimazu, ein weiterer Freund von Wick und Besitzer des Osaka Continental Hotel; Shamier Anderson als The Tracker, der, wie sein Name schon sagt, Wick jagt; die Musikerin Rina Sawayama als Akira, Shimazus Tochter und Concierge des Osaka Continental Hotels; und Martial-Arts-Star Scott Adkins als Killa, ein überdimensional großer Killer, der es auf Wick abgesehen hat.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Sisi & Ich
Sisi & Ich

Deutschland, Schweiz 2023, Kleiner Saal

Zwei große Stars der deutschsprachigen Film- und Theaterszene in einem spannungsreichen Drama, das seinesgleichen sucht: Sandra Hüller („Toni Erdmann“) und Susanne Wolff („Das Fremde in mir“) als Hofdame Irma und Kaiserin Elisabeth sind eine Wucht – und Georg Friedrich als schwuler Schwager setzt noch einen drauf. Doch Frauke Finsterwalders Film ist weder Kolportage noch Satire oder Parodie: Er beginnt witzig, wird aber immer ernsthafter und erzählt aus Sicht der Hofdame Irma von Sztáray die fiktive Geschichte einer merkwürdigen Freundschaft, die vielleicht eine Liebe hätte sein können.

Weitere Darsteller: Johanna Wokalek, Stefan Kurt, Georg Friedrich


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Shazam! 2 – Fury Of The Gods, ÜL
Shazam! 2 – Fury Of The Gods, ÜL

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Tár
Tár

USA 2022

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
10 00
Bahnhof, Erdmannsdorf-Augustusburg
Orientierungslauf MINT
Orientierungslauf MINT

Mit Hilfe einer Landkarte und eines Kompasses steuern Teams, bestehend aus Studierenden und Unternehmensvertretern, über eine selbstgewählte Route verschiedene Wegpunkte an. In lockerer Atmosphäre können Fragen zur beruflichen Orientierung gestellt werden. Auf das Team mit den meisten Punkten wartet ein Preis.


Bahnhof, Erdmannsdorf-Augustusburg
Bahnhof
None - Erdmannsdorf-Augustusburg
Klein und Gemein
17 15
Arthur
Jugendtheater H20
Jugendtheater H20

Probe bis 20 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.

Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.

Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
17 00
Wasserschloß Klaffenbach
Fotoworkshop Digitale Fotografie
Fotoworkshop Digitale Fotografie

Kursleitung Daniela Schleich, bis 21.00 Uhr Salon Hünerkopf, Fortsetzung am 6. Mai von 14.00 bis 18.00 Uhr

Im Rahmen des zweitägigen Workshops gibt Fotografin Daniela Schleich Einblicke in die Grundlagen der digitalen Fotografie. Nach einer Einführung in die Themen Kameratypen, Objektive, Programmautomatiken etc. gehen die Kursteilnehmer gemeinsam auf Fotosafari. Rund ums Wasserschloß Klaffenbach kann das neu gewonnene Wissen in der Praxis erprobt werden. Bei Kaffee und Kuchen werden die Aufnahmen gemeinsam gesichtet und Optionen der Bildbearbeitung vorgestellt.

Anmeldung per E-Mail: info@danielaschleich.de


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
17 00
Am "Mühlenkeller Auerswalde"
Wildkräuterspaziergang im Chemnitztal
Wildkräuterspaziergang im Chemnitztal

Unterwegs mit Kräuterfrau Sonja Schulze

Sonja Schulze vom Hof Landsprosse im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf liebt die Welt der Wildkräuter. „Bei uns in der Region gibt es viele Naturschätze, die oftmals gar nicht beachtet werden.Vermeintliche Unkräuter sind ein tolles Gewürz, mit dem jeder Abwechslung in den Speiseplan bringen kann“.

Ausfall bei Regen, Anmeldung nicht erforderlich


Am "Mühlenkeller Auerswalde"
In Kurve B107
None - None
18 00
Lokomov
Kulturcampus
Kulturcampus

Themenabend Tschechien

Die studentische Initiative Kulturcampus ist zurück mit einem englischsprachigen Themenabend über Tschechien: Die Tschechische Republik liegt im Zentrum Europas. Ein Land mit wunderschöner Natur und märchenhafter Landschaft, einer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, leckerem Essen und natürlich gutem Bier.
Die beiden Präsentatorinnen Katja und Linda laden Euch ein, die Schönheit Tschechiens kennenzulernen und traditionelles Essen zu verkosten.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
18 00
Subbotnik
Politkneipe
Politkneipe

Vorträge, Filme oder Tanzabende


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz