⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei
Ines Herrmann, gefühlvolle Mischung aus Jazz, Rock, Pop und Folk
Ines Herrmann, Sängerin und Songwriterin aus Dresden, führt durch einen unvergesslichen musikalischen Abend in bekannt gemütlicher Atmosphäre.
Fontaine Session, Avantgarde-Jazz
Das Avantgarde-Jazz Trio Huhn-Schönegg-Mahnig wurde 2014 von Leonhard Huhn gegründet. Die drei Musiker sind für ihre genreübergreifende Musikalität und dafür, auf der Bühne zu überraschen, bekannt. Die Musik des Trios basiert auf Huhns Kompositionen, einer einizgartigen Mischung aus akrobatischer Melodik, komplexer Rhythmik und Klangfarben, Vitalität und exzessiver Dynamik, Mikrotonalität und besonderer Spieltechniken. Huhn, Schoenegg und Mahnig sind über die Jahre zu einer intuitiven und rasanten Einheit gewachsen. Sie improvisieren impulsiv und cholerisch, wenngleich Zärtlichkeit und Humor immer eine große Bedeutung spielen. In dieser traditionsreichen Trio-Besetzung gehen sie ihren eigenen musikalischen, phantasievollen und tänzerischen Weg.
Leonhard Huhn – Saxophon, Klarinette
Stefan Schoenegg – Kontrabass
Dominik Mahnig – Schlagzeug
„Sekt mit Schuss“ inklusive leckerem 4-Gänge-Menü
Erlebt den witzigen und spannenden Krimi „Sekt mit Schuss“ und genießt dabei ein leckeres 4-Gänge-Menü.
Sektkönig Christian von Weisskron lässt zu seinem 200. Firmenjubiläum die Korken knallen. Auf diese gigantische Erfolgsgeschichte will er mit dem neuen Jubiläumssekt anstoßen – doch Kommissar Fischer und eine Leiche stören die schöne Feier. Aber wie bekommt man einen Kommissar schnell wieder los? Findet es heraus!
Herrentag ist Frauensache. Schnappt Euch also Eure Mutter, Schwester, Schwägerin und Tante. Für ein Cocktail-Special für Damen ist gesorgt.
Einlass ist ab 18.00 Uhr.
Und wenn es sein muss, können natürlich auch Männer mitgebracht werden.
Mit Ellen Schaller
Die Geschichten von Elke Heidenreich beginnen oft im Alltäglichen, der Wiedererkennungseffekt ist garantiert. Voller Witz und Ironie erzählt die Bestsellerautorin vom Kleinkrieg beim Frühstücksei, vom Zickenalarm in ganz feinen Parfümerien, vom Herzschmerz auf Bahnsteigen und immer wieder von Männern, den eigenen und den anderen.
Ein Abend für Frauen! Und für Männer, die schon immer alles über Frauen wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten!
Ellen Schaller spielt, singt und erzählt von mega entspannten Müttern, vom Saunabesuch und der Panik im Kaufhaus.
Benefiz - jeder rettet einen Afrikaner, von Ingrid Lausund, Schauspielstudio, im Rahmen des Festivals Nonstop Europa, Eintritt frei
Film und Gespräch mit Georg Genoux und Anastasia Tarkhanova, durch den Abend führt der in Berlin lebende Dramaturg Uwe Gössel, im Rahmen Festival Off Europa
2018 begannen der Regisseur Georg Genoux und die Bühnenbildnerin Anastasia Tarkhanova für ihr Projekt »Das Land, das ich nicht kenne« durch Sachsen zu reisen. Sie haben hunderte Gespräche geführt. Mit Menschen, die nach 1989 Arbeits- und Lebenssinn verloren haben und Jugendlichen, die sich als Deutsche dritter Klasse empfinden. Aber auch mit Geflüchteten, die dabei sind, sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Theaterprojekt führte Menschen zusammen, die sich sonst wahrscheinlich nie begegnet wären.
Stefan Heym – eine Jugend in Chemnitz, Tage der jüdischen Kultur, Treffpunkt: Gerhart-Hauptmann-Platz 13
Ein jüdisch-muslimisches Fest im Zeichen des Dialogs. Tage der jüdischen Kultur
Sei mir gegrüßt, mein schmeichelndes Clavier, mit Gerlinde Sämann und Christoph Hammer, Sächsisches Mozartfest
Rabbi Walter Rothschild liest und erzählt aus seinem Leben und singt Lieder, Tage der jüdischen Kultur
Israel, USA, Großbritannien 2021, im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur
USA 2023
Trostloser als in Des Moines, Iowa, kann es kaum werden. In diese vollkommen austauschbare Stadt im Herzen der USA hat es Marcus (Woody Harrelson) verschlagen, einen Basketballcoach mit Ambitionen, doch sein großes Manko wird schnell klar: So sehr er sich mit Basketball auskennt, so wenig versteht er von Menschen und ihren Bedürfnissen. Einen Autounfall unter Alkoholeinfluss später steht Marcus vor der Wahl: Entweder ein halbes Jahr Gefängnis oder 90 Tage lang Trainer eines speziellen Teams werden. „The Friends“, nennt sich die Gruppe von Menschen mit Einschränkungen, deren Trainer Marcus wird. Nach und nach beginnt Marcus, dem Team beizubringen, gut Basketball zu spielen, so dass eine Fahrt zu einem „Special Olympics“-Turnier möglich erscheint. Doch der Lernprozess ist ein wechselseitiger, auch wenn es Marcus bisweilen schwer fällt, seine Lektion zu begreifen.
Ein Film über Selbstbestimmung und Selbstvertrauen, der einfach erzählt ist, aber ein großes Herz besitzt.
USA 2022, Kleiner Saal
Der Roman „Der Gesang der Flusskrebse” war ein weltweites Bestseller-Phänomen, der Millionen Menschen in den Bann zog. Im Mittelpunkt steht das alleinlebende Sumpfmädchen Kya, das sich im Marschland North Carolinas selbst großzieht und von dem lebt, was die Natur hergibt. Die gleichnamige Verfilmung erweist sich als toll bebilderter, kraftvoll gespielter Mix aus Romanze, Natur-Drama, Thriller und Gerichtsfilm.
Kya lebt isoliert und auf sich allein gestellt im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Als zwei junge Männer Jahre später auf die zu einer Schönheit herangewachsenen „Wilden“ aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.
Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith u.a.
Österreich, Deutschland, Frankreich 2022
Vor Jahren hat es den Mittvierziger Ewald nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Jungen aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten, doch der Argwohn der Dorfbewohner lässt nicht lange auf sich warten. Und Ewald muss sich einer lange verdrängten Wahrheit stellen. "Sparta" von Ulrich Seidl erzählt von der Unentrinnbarkeit der eigenen Vergangenheit und von dem Schmerz, sich selbst zu finden.
Kanada, Frankreich, Ungarn 2023
USA 2022
Ein Kammerspiel um einen extrem übergewichtigen Helden in tiefer Lebenskrise zum bewegenden Kinoereignis zu machen, dazu bedarf es schon eines Ausnahmeregisseurs wie Darren Aronofsky. Für „The Wrestler“ holte er einst den Löwen in Venedig. Für „Black Swan“ gab es eine Oscar-Nominierung. Unbedingt oscarreif gerät nun auch dieses Drama um einen sensiblen Menschen, der nach dem Tod des Partners nicht mehr aufhören will zu essen. Aus Scham versteckt Charlie sich komplett vor seiner Umwelt. Nach acht Jahren taucht die Teenie-Tochter plötzlich auf. Ein junger Missionar sorgt gleichfalls für Turbulenzen. Über zweieinhalb Zentner bringt der Koloss auf die Waage. Brendan Fraser erweckt mitreißend eine tragische Figur, die zu Tränen rührt: Die Rolle seines Lebens und dafür den Oscar 2023 als bester Hauptdarsteller! Intensives Arthaus-Kino, das für Gesprächsstoff sorgen dürfte.
Darsteller: Brendan Fraser, Hong Chau
USA 2023
Der erste animierte Film über den ikonischsten aller Nintendo-Helden in den Kinos: Der Klempner Mario und sein Bruder Luigi betreiben relativ erfolglos eine kleine Klempner-Firma. Als Brooklyn unter Wasser steht, sehen die Brüder ihre große Chance gekommen – was für eine bessere Werbung gibt es für einen Klempner-Betrieb als die Rettung eines ganzen Stadtbezirkes vor unerwünschten Wassermassen? Doch es soll alles ganz anders kommen, denn die beiden entdecken in einer mysteriösen grünen Röhre ein Portal in eine magische Welt und landen so unbeabsichtigt im Pilz-Königreich.
je nach Witterung bis 18 Uhr geöffnet
je nach Witterung bis 18 Uhr geöffnet
Anmeldung per E-Mail: anmeldung@weltecho.eu oder über FB und Instagram, Eintritt frei
Probe bis 20 Uhr
Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.
Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.
Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.
bis 18:00 Uhr
10:00 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland
bis 18:00 Uhr geöffnet
mit DJ, Leckerem vom Grill, Bier, Cocktails, Eis und Wasserpfeifen