⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 29. Mai 2023

Musik und Party
18 00
Jüdisches Gemeindezentrum
Trio Scho
Trio Scho

Evergreens, Romanzen, Tangos, Horas, jiddische Lieder, „Sowjetski Rock 'n Roll“ und „Bossa Nova“, Abschlusskonzert Tage der jüdischen Kultur


Jüdisches Gemeindezentrum
Stollberger Straße 28
09119 Chemnitz
Theater und Kabarett
15 00
Opernhaus
Spuk unterm Riesenrad
Spuk unterm Riesenrad

Frei nach der Fernsehserie von C. U. Wiesner

Die siebenteilige DDR-Gruselserie "Spuk unterm Riesenrad" gehört seit Ende der 1970er Jahre zum jährlichen Pflichtfilmprogramm vieler Familien. Die Oper Chemnitz bringt die turbulent-komische Geschichte um die drei unternehmungslustigen Geister nun erstmalig auf eine Musiktheaterbühne. Der Autor und Regisseur Thomas Winter führt die kleinen und großen Zuschauer mit fantasievollen sprachmusikalischen Bildern und witzigen Dialogen zu den bekannten Spielorten Rummelplatz, Kaufhaus und Burg. Damit eröffnet er dem Komponisten und Dirigenten Oliver Ostermann Raum, sowohl mit einem Schuss Hollywood-Sound in opulenten Chorszenen ordentlich aus dem Vollen zu schöpfen als auch mit leisen Tönen in einfühlsamen Balladen zu bezaubern.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Das kleine Lied vom Meer
Das kleine Lied vom Meer

Nach dem Kinderbuch von Koos Meinderts, Uraufführung

Koos Meinderts, 1953 in Den Haag geboren, studierte zunächst Pädagogik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und 1983 mit Mooi sein erstes Kinderbuch herausbrachte. Seitdem entstanden Lieder, Texte, Kabarettprogramme, Theaterstücke und Bücher für Erwachsene und Kinder, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Annette Fienig veröffentlichte er 2007 das Kinderbuch De Vuurtoren, das im selben Jahr unter dem Titel Die Geschichte von Jonas und Oma auch auf Deutsch erschien. Im liebevollen und fürsorglichen Miteinander der Generationen erzählt Meinderts mit seiner poetischen Geschichte vom Kreislauf des Lebens, von Aufbruch und Abschiednehmen.


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
18 00
Gedenkstätte Sachsenburg, Frankenberg
Der Kommandant
Der Kommandant

Monodrama in 16 Stationen von Jürg Amann, im ehemaligen KZ Sachsenburg, Tage der jüdischen Kultur

Die original Aufzeichnungen von Rudolf Höss, Lagerkommandant von Ausschwitz.

Der Text zeigt in erschreckender Weise die „Normalität“ der Täter, die vom grausamen Massenmord als ihrer täglichen Arbeit sprechen und dabei immer wieder beanspruchen, keine Unmenschen, sondern liebevolle Familienväter zu sein ...

Jürg Amann hat die Aufzeichnungen, die Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß vor seiner Hinrichtung niederschrieb, zu einem ungeheuerlichen Monolog verdichtet. Diese Lesung sperrt seinen Zuhörer/Innen in den Kopf eines Massenmörders.

"Angesichts der Wirklichkeit ist alles Erfinden obszön. Vor allem da, wo man die Wirklichkeit haben kann. Auch wenn sie immer wieder geleugnet wird. Dann erst recht.“
Jürg Amann

Programm:

Teil 1: Lesung „Der Kommandant“ mit Silvia Klemm

Teil 2: Nachwort Von Sachsenburg nach Auschwitz mit Gisela Heiden (Vorsitzende der Lagerarbeitsgemeinschaft KZ Sachsenburg e.V.) und Anna Schüller (Vorsitzende der Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V.)


20 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Premiere: Ein gelber Klang
Premiere: Ein gelber Klang

Eine Reminiszenz an Wassily Kandinskys Bühnenkomposition „Der gelbe Klang“, Spiegelfoyer

Dem Eintritt ins 20. Jahrhundert schwang die Ahnung einer sich unvorstellbar entwickelnden Weltordnung mit, die sich in der Kunst wie in einem Seismografen niederschlug. Neue Wege des Ausdrucks gipfelten in Abstraktion, um der Entgrenzung jener Welt ein Äquivalent entgegenzustellen. Wassily Kandinsky gilt als einer der ersten, die in der Abstraktion das konsequenteste künstlerische Mittel sahen. Als entschiedenster Ausdruck dessen können seine sogenannten Bühnenkompositionen gelten. Eine davon, „Der gelbe Klang“, stellt ein abstraktes szenisches Werk vor, das Farbe, Figur, Licht, Raum und Ton gleichwertig behandelt und archaische Bilder zeigt, die unmittelbar und allsinnlich wirken. Jene künstlerischen Ideen lassen sich auch im abstrakten Expressionismus der New York School erfahren, in deren Umfeld sich die Komponisten Morton Feldman, Earle Brown und John Cage bewegten. Ihre Werke und Spiritualität schaffen Raum für neue Betrachtung, neue Erfahrung und neues Erleben, was Veit-Jacob Walter, der 2021/2022 mit Glück auf ¿ bereits Musiktheater und Bildende Kunst in einer szenisch-musikalischen Collage verbunden hat, in seiner Reminiszenz an Der gelbe Klang aufgreift.


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
20 00
Jakobikirche, Chemnitz
Von Bach zu Mozart
Von Bach zu Mozart

Abschlusskonzert des 32. Sächsischen Mozartfestes 2023


Jakobikirche, Chemnitz
Theaterstraße 25
09111 Chemnitz
Kino
15 45
Clubkino Siegmar
Der Super Mario Bros. Film
Der Super Mario Bros. Film

Kinderkino, USA 2023

Der erste animierte Film über den ikonischsten aller Nintendo-Helden in den Kinos: Der Klempner Mario und sein Bruder Luigi betreiben relativ erfolglos eine kleine Klempner-Firma. Als Brooklyn unter Wasser steht, sehen die Brüder ihre große Chance gekommen – was für eine bessere Werbung gibt es für einen Klempner-Betrieb als die Rettung eines ganzen Stadtbezirkes vor unerwünschten Wassermassen? Doch es soll alles ganz anders kommen, denn die beiden entdecken in einer mysteriösen grünen Röhre ein Portal in eine magische Welt und landen so unbeabsichtigt im Pilz-Königreich.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 00
Clubkino Siegmar
Mamma Ante Portas
Mamma Ante Portas

Frankreich 2021, Kleiner Saal

Während ihre Wohnung renoviert wird, sieht sich die schon ältere Jacqueline dazu gezwungen, bei der ältesten Tochter Carole und ihrem Schwiegersohn für eine Zeitlang einzuziehen. Daraufhin geht Woche für Woche ins Land und aus den angekündigten wenigen Tagen werden mehrere Monate. Jacqueline fühlt sich in dem neuen Domizil einfach so wohl, dass sie gar nicht mehr gehen möchte. Als sie eines Tages die Küche neu einrichtet und es auch in anderer Hinsicht übertreibt, stellt sich langsam Ärger mit der Tochter ein. Diese hat nämlich ganz andere Sorgen und wird mit dem zusätzlichen Bewohner nach einer Weile deutlich überfordert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Der Geschmack der kleinen Dinge
Der Geschmack der kleinen Dinge

Japan, Frankreich 2022, Kleiner Saal

Kochen und Kino hat gemeinhin Gelinggarantie. Japan erweist sich zudem als zuverlässige Story-Zutat. Bei diesem Komödien-Menü macht sich ein frustrierter, französischer Sternekoch auf die Suche nach dem Geheimnnis von Umami, jener mysteriösen fünften Geschmacksnote aus Fernost. Ganz nebenbei entdeckt der verlassene Familienvater, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich an kleinen Dingen erfreut. Serviert wird dieses Soufflé von einem Gérard Depardieu in Bestform. Als Sahnehäubchen gibt es ein Wiedersehen mit dem Kult-Mimen Pierre Richard.

Eine cineastische Delikatesse: Bon appétit!


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Cocaine Bear
Cocaine Bear

USA 2023

Durch das Missgeschick eines Drogenkuriers verteilen sich Dutzende Päckchen Kokain in den Wäldern zwischen den US-Bundesstaaten Tennessee und Georgia, von denen ein Schwarzbär bald nicht mehr genug bekommen kann. Das wird nicht nur den Drogenhändlern und der Polizei, sondern auch Besuchern eines Nationalparks zum Verhängnis. Die Tierhorrorkomödie geizt nicht mit expliziten Blutbädern, kombiniert die Spannungskurven aber so geschickt mit absurd-komischen Sequenzen, dass daraus ein amüsant-gruseliges Slapstick-Spektakel resultiert. Trotz ihrer Nummernrevuehaftigkeit trägt die Geschichte dank gut aufgelegter Akteure und einer Regie, die den Überblick behält.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Terroir – Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins
Terroir – Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins

Frankreich 2023, Kleiner Saal

Der Filmemacher Rasmus Dinesen nimmt uns mit auf eine genussvolle Reise in die Welt des Weins und zeigt uns, dass es bei Wein um weit mehr geht als nur das Getränk in der Flasche. Er besucht Weinberge und Weinkeller, trifft engagierte Experten aus den Bereichen Weinbau, Weinhandel und Mikrobiologie und erfährt, was einen Wein einzigartig und individuell erfahrbar macht. Dinesen analysiert die Gegebenheiten, die den Charakter eines Weins bestimmen, und nimmt uns mit hinter die Kulissen, um jeden Winkel vom Boden bis zum fertigen Wein zu ergründen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Broker
Broker

Südkorea, Japan 2022

Familiengeschichten voller moralischer Ambivalenz sind die Spezialität des japanischen Regisseurs Hirokazu Kore-Eda und auch sein neuer Film „Broker“ variiert er diese Muster. Zum ersten Mal drehte Hirokazu in Südkorea, wo er von in Babyklappen abgelegten Säuglingen erzählt, den schwierigen Versuchen, Familien für sie zu finden und den moralischen Fallstricken, wenn man versucht, das Richtige zu tun, aber doch gegen das Gesetz verstößt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
13 00
Deutsches Spielemuseum
bis 18:00 Uhr geöffnet
bis 18:00 Uhr geöffnet

Deutsches Spielemuseum
Neefestraße 78a
09119 Chemnitz
17 15
Arthur
Jugendtheater H20
Jugendtheater H20

Probe bis 20 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.

Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.

Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
08 00
Wildgatter Oberrabenstein
bis 18:00 Uhr geöffnet
bis 18:00 Uhr geöffnet

Wildgatter Oberrabenstein
Thomas-Müntzer-Höhe
None - 09117 Chemnitz
09 00
Tierpark Chemnitz
bis 19:00 Uhr geöffnet
bis 19:00 Uhr geöffnet

Tierpark Chemnitz
Nevoigtstraße 18
09117 Chemnitz
09 00
Miniwelt, Lichtenstein
An einem Tag um die Welt
An einem Tag um die Welt

bis 18:00 Uhr


Miniwelt, Lichtenstein
Chemnitzer Straße 43
None - 09350 Lichtenstein
09 00
Haus der Vereine, Frankenberg
DRK-Blutspendetermine
DRK-Blutspendetermine

Am Pfingstmontag, von 09.00 bis 13.00 Uhr, um die Blutversorgung auch über das lange Wochenende aufrecht erhalten zu können

Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich:
www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine
oder über die kostenfreie Hotline 0800 11 949 11


Haus der Vereine, Frankenberg
Bahnhofstraße 1
None - 09669 Frankenberg/Sa.
09 30
Amerika-Tierpark, Limbach-Oberfrohna
bis 18:30 Uhr geöffnet
bis 18:30 Uhr geöffnet

10:00 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland


Amerika-Tierpark, Limbach-Oberfrohna
Tierparkstraße 1
09212 Limbach-Oberfrohna
10 00
Industriemuseum
Finale zur Sonderausstellung
Finale zur Sonderausstellung

WerkSchau – Made in Sachsen, bis 17:00 Uhr

Programm

10.00 Uhr Willkommen

Get-Together

KREATIVES SACHSEN

Malroboter

Ein Roboter illustriert in Echtzeit

eye eye – Illustration

Collective Industrial Garden

Sitzen und Spielen im Hochbeetgarten

Holzkombinat

DIY Basteln – Kokreatives Making

Gestaltung eines Bastelsets für Zuhause

DuW family

11.00 Uhr Live Graffiti

Erleben, wie ein echtes Graffiti entsteht

Rebel-Art

Inspirierende Entdeckungstour

Öffentliche Führung durch die Ausstellung

Steffi Auffenbauer & Susanne Grund

13.00 Uhr DIY Trockenblumen-Loop

Trockenblumenkränze selbst binden

Feder&Konfetti

14.00 Uhr Tanz auf Eis

Tanzperformance auf Kufen

IceLab Leipzig

14.30 Uhr Trickfilm malen

Selbstgemalte Bilder werden zu Trickfilmen

Mitmalfilm

Kollektives Nähen

Aus alten Bannern werden selbstgenähte Taschen

Buntmacher:innen

16.00 Uhr Solace + Light

Albumpremiere

I WANT POETRY

Die kulinarische Versorgung vor Ort übernehmen der Der Fleischladen Foodtruck sowie das Restaurant Suppenmaxe.


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
10 00
Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan
Kleine Bauten, großes Staunen
Kleine Bauten, großes Staunen

bis 18:00 Uhr geöffnet


Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan
Richard-Wagner-Straße 2
None - 09569 Oederan
14 00
Innenstadt
Mit Poesie und Glockenklang
Mit Poesie und Glockenklang

Poetische Führung zum Schloßberg, Treffpunkt: Theatron, Treppe am Theaterplatz

Die Tour, angereichert mit Gedichten und Geschichten führt vom Theaterplatz vorbei an der Janssenfabrik, dem Schloßteich, durch das "kulinarische Viertel" bis zur "Wiege von Chemnitz" - dem Schloßberg.
Kontakt: info@c-entdecken.de


Innenstadt
None
09111 Chemnitz