⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 12. May 2023

Musik und Party
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
AJZ Talschock
25 Years Of Northern Lite
25 Years Of Northern Lite

3 Stunden Show, inklusive 20 Minuten Pause!

In 25 Jahren Bandgeschichte kommt Einiges zusammen. Über 180 Songs auf 14 Alben und einigen EPs hat die Band im Laufe der Jahre veröffentlicht. Mehr als 12 Stunden non stop Elektro, Dance und Indierock. Northern Lite werden Euch eine Auswahl ihrer besten Tracks aus einem viertel Jahrhundert live präsentieren.


AJZ Talschock
Chemnitztalstr.54
09114 Chemnitz
20 00
City Pub
Horseless & Dust
Horseless & Dust

Folk, Rock und Blues aus dem Wildwesterzgebirge, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Café
Salsa Del Mundo
Salsa Del Mundo

Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
transit
$trive For Cash Pt. 6: Residents
$trive For Cash Pt. 6: Residents

Saal: Napa, Flyboy, Icy, Jayzonbaby und Karmaxutra, Bar: Threesixty, Preller und Scombermix b2b Mo-G, Keller: Y.Soni, Linachtigall, Morris K., Krxptobeatz, HipHop, Rap und Techno


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
18 00
Spinnbau - Große Bühne
Die Goldberg-Variationen
Die Goldberg-Variationen

Schauspiel von George Tabori

Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Die Niere
Die Niere

Beziehungskomödie

Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine sehr originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
20 00
Stadthalle, Saal
Hans Klok
Hans Klok

Live From Las Vegas Tour

Mit atemberaubenden Auftritten begeistert der niederländische Illusionist Hans Klok seit mehr als zwei Jahrzehnten weltweit ein Millionenpublikum und scheint gemeinsam mit den Divas Of Magic die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Heute Hü und morgen Hott
Heute Hü und morgen Hott

Magischer Kabarettabend mit Ellen Schaller & Torsten Pahl

Sehen Sie noch durch?

Jeden Tag eine andere Ratgeberweisheit. Bewegung macht schlank. Schlafen macht schlank. Der Schlafwandler freut sich, er kann beides gleichzeitig. Jeden Tag ein Glas Rotwein und Du wirst 100 Jahre alt. Wenn ich also jeden Abend zwei Flaschen ...? Jeden Tag eine neue Schlagzeile. Laufen wir im Zick Zack? Oder nur im Kreis?

Heute scheint die Sache klar zu sein, morgen stimmt sie andersrum. Gestern noch zu viele Lehrer, heute Lehrermangel. Das Internet: Segen oder Fluch? Helfen uns die Statistiken weiter? War früher wirklich alles besser und warum ist heute alles so kompliziert? Eine Weisheit zumindest gilt als gesichert: Lachen hält gesund!

Freuen Sie sich auf einen rasanten Abend voller Ironie, Musik und Magie. Ein Hü und Hott aus Klamauk, Zauberkunst und Schwarzem Humor.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Jugend ohne Gott
Jugend ohne Gott

Nach dem Roman von Ödön von Horváth

Es war eigentlich ein ganz normaler Aufsatz seiner Schüler, den er zu korrigieren hatte. Aber er spürte ihn, den neuen Geist, in jeder zweiten Zeile. Da die Texte inhaltlich dem entsprachen, was in den Medien verlautbart wurde, hielt er sich zunächst mit Anmerkungen zurück. Erst als er die Aufsätze zurückgab, konnte er sich eines Kommentars nicht enthalten: „Schwarze sind auch Menschen.“ Diese banale Äußerung des Lehrers wurde als so radikal empfunden, dass sich Eltern empörten und die Schüler der Klasse seinen Rauswurf forderten. Nun wusste er, das „Zeitalter der Fische“ hatte begonnen, eine Moderne der Empathielosigkeit und der Unterordnung des Einzelnen unter die Maschine der Gruppe.

Da sein Chef ihn verteidigte, konnte er mit seiner Klasse ins Wehrlager fahren, vormals Osterferien genannt. In den Bergen fernab des nächsten Dorfes kommt es zu einer Reihe von Vorfällen, die mit dem Tod mehrerer Menschen und einem Gerichtsverfahren enden. Nicht frei von Schuld, findet der Lehrer im Laufe der Ereignisse Antworten auf fundamentale Fragen und beschreitet schließlich einen neuen Weg.


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
18 00
Tietz, Veranstaltungssaal
Leseabend
Leseabend

Martina J. Kohl, Autorin, und Jerry Marwig, Schauspieler: Family Matters. Vom Leben in zwei Welten

Eintritt frei, mit Platzreservierung
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungsbuchung


Tietz, Veranstaltungssaal
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz
19 00
Lokomov
Im Gespräch
Im Gespräch

#Heimspiel Chemnitz: Co-Design von Pop-Up-Toren mit Designerin Tomma Suki Hinrichsen

Für #Heimspiel Chemnitz erstellt die Produktdesignerin Tomma Suki Hinrichsen im Team in Chemnitz Pop-Up Fußballfelder. So sollen öffentliche Orte wieder aktiviert werden. Auf den Feldern wird ein niedrigschwelliges Fußball-Angebot geschaffen für alle, die mitmachen wollen. Tomma Suki Hinrichsen führt in ihre Co-Design Idee ein und stellt ihre weiteren Arbeiten im öffentlichen Raum vor.
Die Veranstaltung ist Teil des Projektes #Heimspiel Chemnitz, eine Kooperation u. a. der CFC-Fans gegen Rassismus mit dem ASA-FF, begleitet im Rahmen des Programms neue unentd_ckte narrative 2025.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
20 00
Kreuzkirche
Status quo
Status quo

Eröffnung des 32. Sächsischen Mozartfestes 2023


Kreuzkirche
Henriettenstraße 36
09112 Chemnitz
Kino
15 00
Metropol
Der Super Mario Bros. Film
Der Super Mario Bros. Film

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 00
Clubkino Siegmar
Lucy ist jetzt Gangster
Lucy ist jetzt Gangster

Deutschland 2023, Kinderkino

Die zehnjährige Lucy ist ein vorbildliches Kind, immer brav, stets höflich und ehrlich. Und im Herzen eine echte Weltverbesserin. Das Hilfsmittel ihrer Wahl: Eis nach altem Rezept der Familie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt. Lucy Lucyfer muss nun eine Bank ausrauben, um an Geld für die Reparatur zu kommen. Da das mit ihrer lieben und netten Art allerdings schwierig ist, hat sich Lucy mit ihrem Mitschüler Tristan, der zu den Besten im Klauen, Lügen und Bestechen gehört, den perfekten Partner ausgesucht.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 00
Metropol
Pflege ist Teamsport
Pflege ist Teamsport

Tag der Pflege, Verleihung der "Goldenen Agnes" für die drei besten Kurzfilme im Wettbewerb "Pflege ist Teamsport", 20:15 Uhr Filmvorführung: The Father


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 15
Clubkino Siegmar
Happy 50
Happy 50

Frankreich 2023

Yves' 50. Geburtstag steht an, auf den sich schon die gesamte Familie freut. Eigentlich sollte die Feier in Griechenland stattfinden, aber nun wird sie schließlich in Yves' Familienanwesen in der Bretagne stattfinden. Es ist eine idyllische Szenerie, die sich hier bietet: Alte Steine, faszinierende Heidelandschaft, Sandstrände und wilde Fest-Noz sollen für eine unvergessliche Feier sorgen. Ein starkes Gewitter macht dem Ganzen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Das stürmische Wetter stellt fortan die Nerven der Freundesgruppe auf eine harte Probe. Doch nicht nur das: Yves' Geburtstag wird zum Anlass für unerwartete Enthüllungen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Irgendwann werden wir uns alles erzählen
Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Deutschland, Frankreich 2023

Im Sommer nach dem Mauerfall beginnt eine 18-jährige Schülerin, die auf dem Bauernhof ihres Freundes lebt, ein Verhältnis mit einem doppelt so alten Mann aus ihrem Dorf an der deutsch-deutschen Grenze. Die auf die körperliche Energie abhebende Romanverfilmung (des gleichnamigen Bestsellers von Daniela Krien) mit drastischen, auch Gewaltelemente beinhaltenden Sexszenen kreist um die Begegnung zweier Außenseiter in einer Übergangszeit. Die Darstellung des ostdeutschen Landlebens kurz vor dem Ende der DDR wirkt zwar mitunter etwas kulissenhaft, doch die zwischen Ruhe und eruptiven Ausbrüchen wechselnde Beziehung des ungleichen Paars fasst die ambivalente Verbindung der beiden in Bilder gemeinsam erlittener Unausweichlichkeit.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Tagebuch einer Pariser Affäre
Tagebuch einer Pariser Affäre

Wunschfilm, Frankreich 2023, Kleiner Saal

Als die alleinerziehende Mutter Charlotte (Sandrine Kiberlain) auf den verheirateten Simon (Vincent Macaigne) trifft und bei beiden Schmetterlinge im Bauch aufkommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt der Verliebten. Der ursprüngliche Plan, dass sie sich nur zum Vergnügen sehen und Liebesgefühle komplett außen vor lassen wollen, geht jedoch rasch nach hinten los. Die Erkenntnis, dass sich Liebe und Leidenschaft nur sehr schwer voneinander trennen lassen, lässt nicht lange auf sich warten. Im Wechselbad der Gefühle erstrickt sich fortan ein kompliziertes Unterfangen, um diese geheime Affäre geheim zu halten.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Filmclub mittendrin
Suzume, OmU
Suzume, OmU

Japan 2022

Ein 17-jähriges Mädchen trifft auf einen geheimnisvollen jungen Mann, dessen Aufgabe es ist, magische Türen zu schließen, die Naturkatastrophen verursachen, wenn sie offenstehen. Nach einem Unfall muss das Mädchen aber nicht nur die Zukunft Japans sichern, sondern sich auch mit einem traumatischen Erlebnis aus seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Fantastisches Anime, in dem sich die persönliche Tragödie der Heranwachsenden mit japanischer Mythologie und der schicksalshaften Geschichte des Landes verbindet. Der einfallsreich-episch erzählte und äußerst detailverliebt-realistisch animierte Film taucht dabei ganz in die überschwängliche Gefühlswelt seiner Protagonistin ein.


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Olaf Jagger
Olaf Jagger

Deutschland 2022

Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?

Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Spinnbau - Figurentheater
Nachtschicht: Zelluloid
Nachtschicht: Zelluloid

Geschichten von Großen und Kleinen aus dem Programm "film.land.sachsen"

Für Liebhaber des besonderen Films, in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt, Eintritt frei

Die Animationsfilme werfen einen Blick zurück in unsere Vergangenheit, nehmen uns mit auf Reisen, erzählen von Anfängen, Freundschaft und den Unterschieden, die uns ausmachen und nicht zuletzt verbinden.

Eine spannende Auswahl verschiedener Filme, Ästhetiken und Techniken:


  • Link
    Robert Löbel I Deutschland 2017 I Animation I 7:34 min I ohne Dialog

  • Die Weite suchen
    Falk Schuster I Deutschland 2015 I Animation/Dokumentarfilm I 29:24 min

  • Patches
    Gerd Gockell I Deutschland/Schweiz 2014 I Experimenteller Animationsfilm I 3:20 min

  • Der Mann ist groß
    Anna Samo I Deutschland 2016 I Animation I 9:30 min

  • Friends
    Florian Grolig I Deutschland 2019 I Animation I 7:45 min I ohne Dialog

  • Der Kloane
    Andreas Hykade I Deutschland 2006 I Animation I 10:11 min

  • Riesenkamell und Schokokuss
    Meike Fehre I Deutschland 2016 I Animation I 6 min

Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Fun und Sport
19 00
Stadion - An der Gellertstraße
Chemnitzer FC – 1. FC Lokomotive Leipzig
Chemnitzer FC – 1. FC Lokomotive Leipzig

Fußball Regionalliga Nordost


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
Klein und Gemein
17 15
Arthur
Jugendtheater H20
Jugendtheater H20

Probe bis 20 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.

Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.

Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
08 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Pflegekongress
Pflegekongress

Am Internationalen Tag der Pflege

Von Pflege für Pflege

Zum ersten Pflegekongress am Internationalen Tag der Pflege laden wir, die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, Sie herzlich ein. Der Kongress beschäftigt sich mit aktuellen Themen rund um den Alltag in der Pflege und wie dieser zukünftig geprägt und begleitet wird. Es erwartet Sie ein spannendes Programm, bei welchem Sie Ihr Fachwissen in Vorträgen und Workshops vertiefen und erweitern können. Der Pflegekongress startet am Morgen mit einem Get-together und wird durch ein Stay-together in Form einer After-Congress-Party abgerundet, sodass Sie die Möglichkeit haben, mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu kommen.

Informationen für Besucher, Anmeldung unter: www.bethanien-chemnitz.de/pflegekongress


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
18 00
Subbotnik
Politkneipe
Politkneipe

Vorträge, Filme oder Tanzabende


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz