⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Friday, 19. May 2023

Musik und Party
17 00
Chemnitz, Innenstadt
Hutfestival
Hutfestival

Das Festival der Straßenkunst, bis 23.00 Uhr, Programm und Spielorte: www.hutfestival.eu


Chemnitz, Innenstadt
None
None - 09111 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Denis Wils
Denis Wils

Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Kraftverkehr
Salsa Party
Salsa Party

Workshops ab 18:00 Uhr, Party ab 20:00 Uhr, Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de

Fortgeschrittenen-Kurs: 18 bis 19:00 Uhr

Beginner-Workshop: 19 bis 20.00 Uhr


Kraftverkehr
Fraunhofer Straße 60
None - 09120 Chemnitz
20 00
Subbotnik
WAR und Meijar
WAR und Meijar

Doomgaze und Post Hardcore, mit Bands aus Leipzig und Dresden


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
21 00
Weltecho Café
Tangoecho
Tangoecho

Freitagsmilonga – Tango hören, sehen und tanzen

Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
21 30
aaltra
Kreisky
Kreisky

Indie Rock, Post Punk, Noise-Rock

Im Gepäck haben die Wiener nicht nur das letzte Studioalbum „Atlantis“ sondern auch eine brandneue digitale EP mit dem Soundtrack zum „Tatort“-Krimi „Was ist das für eine Welt“. Kreisky waren ja schon öfter im Funk und am Theater zu hören – etwa bei ihrer furiosen Zusammenarbeit mit Sibylle Berg im Theaterstück „Viel gut essen“. Trotzdem kam die Anfrage, die Musik zu einem „Tatort“ zu schreiben, recht überraschend. Gezögert hat die Band freilich nicht.


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Tell Your Friends
Tell Your Friends

Bei dieser Konzertreihe präsentiert das Weltecho Euch lokale Bands und Acts eines Genres.
Unbedingt kennenlernen und Euren Friends zeigen!


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
18 00
Spinnbau - Ostflügel
Nachtschicht: Bühne frei
Nachtschicht: Bühne frei

Königsdramen der Weltliteratur, leicht gekürzt, Schauspielstudio, im Rahmen des Festivals Nonstop Europa, Eintritt frei


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 00
Opernhaus
Der Freischütz
Der Freischütz

Romantische Oper von Carl Maria von Weber

Annika Haller, in Chemnitz bereits als Bühnenbildnerin von "Tristan und Isolde" und "Götterdämmerung" bekannt, führt nun Regie. Sie erzählt die „Nationaloper“ als Thriller. Ihre Inszenierung beleuchtet einen verborgenen Raum der Gesellschaft. Hier mischen sich kollektive Dynamiken von Dominanzstreben und Radikalisierung mit autoritären Beziehungsmustern, in denen schwerste Vergehen begangen und totgeschwiegen werden. In kurzen Augenblicken der Gewalt kulminieren die Spannungen.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Große Bühne
Pah-Lak
Pah-Lak

Stück in tibetischer Sprache von Abhishek Majumdar, Nachgespräch im Anschluss, Gastspiel im Rahmen des Festivals Nonstop Europa

„Pah-Lak“ erzählt eindringlich von der schwierigen Situation der Tibeter in ihrem Heimatland. Zugleich macht es den Widerstandskampf einer jungen Frau als selbstlose Verfechterin der Gewaltlosigkeit sinnlich erfahrbar. Der fiktiven Handlung des Stücks liegt dokumentarisches Material zugrunde, welches der renommierte indische Autor und Dramatiker Abhishek Majumdar zwischen 2013 und 2019 auf seinen Reisen in Tibet bei zahlreichen Interviews mit Tibetern und Chinesen aus Lhasa, Shigatse, der Region Khan und Peking sammelte. Die Inszenierung gibt Einblicke in die Hoffnungen und Sehnsüchte des tibetischen Volkes und thematisiert die Rolle des Buddhismus im Leben der Tibetern ebenso wie den Zwiespalt der Widerstandsbewegung, welche durch jahrzehntelange Unterdrückung, Diskriminierung und Marginalisierung entstanden ist.

Im Anschluss an die Aufführung ist das Publikum herzlich zum Nachgespräch eingeladen.


Spinnbau - Große Bühne
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Mieze Schindler fängt keine Mäuse
Mieze Schindler fängt keine Mäuse

Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht

Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?

Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Kraftwerk
Off Europa: Ausreise
Off Europa: Ausreise

Spiel und Live-Musik Niklas Stelbrink, Tom Wolter

"Ich lebe heute bereits länger in der nach-DDR, als ich in der DDR gelebt habe. (…) Wie genau verlief der Weg, der mich zu mir gemacht hat? Ist meine Geschichte an die eines Landes gebunden?

Für "Ausreise" wurden die Lebensgeschichten unserer Nachbarn, Dokumente von den Dachböden unserer Großeltern und Dinge unseres alltäglichen und vergangenen Lebens gesammelt und zusammengetragen. Nun stehen wir vor ihnen und schauen wie durch eine Lupe, was sie uns über uns erzählen.“

aus den Materialien zur Aufführung

Das Gastspiel ist eine Veranstaltung von Off Europa: Heimat Landschaften, Festival für Zeitgenössische Darstellende Kunst.


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
Wort und Werk
19 00
Jüdisches Gemeindezentrum
Öffentlicher Gottesdienst
Öffentlicher Gottesdienst

Geleitet von Rabbiner Daniel Morag, Tage der jüdischen Kultur


Jüdisches Gemeindezentrum
Stollberger Straße 28
09119 Chemnitz
19 30
Museum Gunzenhauser
Lebenswege: Ensemble WAKS
Lebenswege: Ensemble WAKS

Konzert: OVES – Resonance Of The Past, im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur

Stimmen von Wachswalzen-Phonographen, die aus einer Ferne von 80 Jahren zu uns herüberklingen, haben Inge Mandos tief berührt. Sie war fasziniert von der Authentizität und Kraft der Stimmen und von den bisher unbekannten Liedern. Aus einem Impuls heraus wollte sie „mitsingen“ und merkte erst später, was das bedeutet: Auseinandersetzen mit Knacken, Rauschen und Lücken.


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
20 00
KaffeeSatz
Lesung
Lesung

Asvalentis: Los mit der Weltreise - Doch erstmal ein Buch

Vanlife als Lebensgefühl- zwei junge Menschen kaufen sich einen 33 Jahre alten LKW und treten vor dem großen Abenteuer die wichtigste Reise ihres Lebens an - den Weg zu sich selbst. Was bedeutet Verzicht und wie können wir an ihm wachsen? Diese und weitere Fragen des Lebens bis hin zur Vorbereitung auf eine Weltreise thematisieren Linda Gerisch und Alessandro Schulze in ihrem Buch.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Kino
16 00
Clubkino Siegmar
Überflieger 2 – Das Geheimnis des großen Juwels
Überflieger 2 – Das Geheimnis des großen Juwels

Deutschland, Belgien 2023, Kinderkino

Der Jungspatz hat es mit seiner Storchenfamilie nach Afrika zur Überwinterung geschafft. Schon bald steht die Heimreise an, für die ein Leitstorch-Lehrling ernannt wird, der den Schwarm anführen soll. Ein Wettbewerb wird dazu ausgerufen. Richard ist sicher, dass er gewinnen wird, doch erwählt wird sein Storchenbruder Max. Beleidigt verlässt Richard den Schwarm und gerät mitten in ein Abenteuer, das ihn auf das Spatzenmädchen Samia und ihre Horde treffen lässt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
16 30
Metropol
Oink
Oink

empfohlen ab 6 Jahre


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Champions
Champions

USA 2023

Trostloser als in Des Moines, Iowa, kann es kaum werden. In diese vollkommen austauschbare Stadt im Herzen der USA hat es Marcus (Woody Harrelson) verschlagen, einen Basketballcoach mit Ambitionen, doch sein großes Manko wird schnell klar: So sehr er sich mit Basketball auskennt, so wenig versteht er von Menschen und ihren Bedürfnissen. Einen Autounfall unter Alkoholeinfluss später steht Marcus vor der Wahl: Entweder ein halbes Jahr Gefängnis oder 90 Tage lang Trainer eines speziellen Teams werden. „The Friends“, nennt sich die Gruppe von Menschen mit Einschränkungen, deren Trainer Marcus wird. Nach und nach beginnt Marcus, dem Team beizubringen, gut Basketball zu spielen, so dass eine Fahrt zu einem „Special Olympics“-Turnier möglich erscheint. Doch der Lernprozess ist ein wechselseitiger, auch wenn es Marcus bisweilen schwer fällt, seine Lektion zu begreifen.

Ein Film über Selbstbestimmung und Selbstvertrauen, der einfach erzählt ist, aber ein großes Herz besitzt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 15
Metropol
Im Taxi mit Madeleine
Im Taxi mit Madeleine

Frankreich 2022


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Clubkino Siegmar
Der Gesang der Flusskrebse
Der Gesang der Flusskrebse

USA 2022, Kleiner Saal

Der Roman „Der Gesang der Flusskrebse” war ein weltweites Bestseller-Phänomen, der Millionen Menschen in den Bann zog. Im Mittelpunkt steht das alleinlebende Sumpfmädchen Kya, das sich im Marschland North Carolinas selbst großzieht und von dem lebt, was die Natur hergibt. Die gleichnamige Verfilmung erweist sich als toll bebilderter, kraftvoll gespielter Mix aus Romanze, Natur-Drama, Thriller und Gerichtsfilm.

Kya lebt isoliert und auf sich allein gestellt im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Als zwei junge Männer Jahre später auf die zu einer Schönheit herangewachsenen „Wilden“ aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith u.a.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Die drei Musketiere – D’Artagnan
Die drei Musketiere – D’Artagnan

Frankreich, Deutschland, Spanien 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
The Whale
The Whale

USA 2022

Ein Kammerspiel um einen extrem übergewichtigen Helden in tiefer Lebenskrise zum bewegenden Kinoereignis zu machen, dazu bedarf es schon eines Ausnahmeregisseurs wie Darren Aronofsky. Für „The Wrestler“ holte er einst den Löwen in Venedig. Für „Black Swan“ gab es eine Oscar-Nominierung. Unbedingt oscarreif gerät nun auch dieses Drama um einen sensiblen Menschen, der nach dem Tod des Partners nicht mehr aufhören will zu essen. Aus Scham versteckt Charlie sich komplett vor seiner Umwelt. Nach acht Jahren taucht die Teenie-Tochter plötzlich auf. Ein junger Missionar sorgt gleichfalls für Turbulenzen. Über zweieinhalb Zentner bringt der Koloss auf die Waage. Brendan Fraser erweckt mitreißend eine tragische Figur, die zu Tränen rührt: Die Rolle seines Lebens und dafür den Oscar 2023 als bester Hauptdarsteller! Intensives Arthaus-Kino, das für Gesprächsstoff sorgen dürfte.

Darsteller: Brendan Fraser, Hong Chau


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Klein und Gemein
17 15
Arthur
Jugendtheater H20
Jugendtheater H20

Probe bis 20 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.

Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.

Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
17 00
Falkeplatz, Eingang Deutsche Bank
Über sieben Brücken musst Du gehn
Über sieben Brücken musst Du gehn

Stadtrundgang

Brücken gehören zum Stadtbild, ohne dass wir sie beachten. Doch jede von ihnen ist etwas Besonderes. Daher stehen bei diesem Spaziergang die Brücken, die über die Chemnitz führen, im Mittelpunkt. Auf einer Länge von 850 Metern werden sieben Brücken überschritten und dabei Interessantes und Kurioses zu den Brückenbauwerken und deren Geschichte erzählt.
Kontakt: info@c-entdecken.de


Falkeplatz, Eingang Deutsche Bank
Falkeplatz 2
09112 Chemnitz