⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sunday, 7. May 2023

Theater und Kabarett
15 00
Wasserschloß Klaffenbach
Das Chemnitzer Kabarett: Chemnitz sucht den Superstar
Das Chemnitzer Kabarett: Chemnitz sucht den Superstar

mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht

Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.

Ellen Schaller und Martin Berke schlüpfen in rasantem Wechsel von Perücken und Kostümen in die Rollen dieser BewerberSternchenInnen. So wird aus Martin auch mal eine Martina und Ellen Schaller spielt sich durch alle Altersgruppen zwischen 9 und 99. Sie dürfen sich freuen auf eine Mischung aus Klamauk, unfreiwilliger Komik, derben Witzeleien, rührende Schüchternheit und natürlich ein Happy End.


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
15 00
Opernhaus
Das schlaue Füchslein
Das schlaue Füchslein

Oper in drei Akten von Leoš Janáček, nach der Geschichte von Rudolf Těsnohlídek

Eine illustrierte Fortsetzungsgeschichte über die Erlebnisse einer Füchsin namens Schlaukopf inspirierte Leoš Janáček Anfang der 1920er Jahre zu seiner Oper Das schlaue Füchslein. Ein Förster fängt eine junge Füchsin und lässt sie auf seinem Hof mit den anderen Haustieren aufwachsen. Je älter sie wird, desto weniger will sie sich den Gesetzen der menschlichen Tierhaltung unterordnen. Mutig ergreift sie die Flucht und führt im Wald ein selbständiges Leben. Ihre Schönheit und ihre Art ziehen Herrn Goldmähne an, einen galanten Fuchs, in den sich die Füchsin Hals über Kopf verliebt. Der baldigen Hochzeit folgt ein reicher Kindersegen. Schließlich zerstört ein Wilderer die Idylle. Er tötet die Füchsin, aber sie hat ihre lebensbejahende Energie längst an ihre Kinder weitergegeben und so ein neues Kapitel im ewigen Kreislauf zwischen Werden und Vergehen aufgeschlagen.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
16 00
Fritz Theater
Die Niere
Die Niere

Beziehungskomödie

Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine sehr originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
16 00
Spinnbau - Figurentheater
Frederick
Frederick

Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni

Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!


Spinnbau - Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
10 30
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Dialog-Team vor Ort
Dialog-Team vor Ort

Archäologie und Dialog auf Augenhöhe

Sprecht mit dem Dialog-Team über Archäologie in Sachsen!

Bis 16:30 Uhr


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
11 00
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"

Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
14 30
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Metablau und Gestautes Grün
Metablau und Gestautes Grün

Öffentliche Führung


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
11 00
Metropol
Roter Himmel
Roter Himmel

Deutschland 2023, Sonntagsmatinee


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 30
Metropol
Der Super Mario Bros. Film
Der Super Mario Bros. Film

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Clubkino Siegmar
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Die drei ??? – Erbe des Drachen

Kinderkino, Deutschland 2023

Zwei Verfilmungen gab es schon. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ gibt es nun einen Neustart, der allerdings nicht auf einer existenten Geschichte basiert, sondern ganz eigene Wege geht. Justus, Peter und Bob schrecken vor keinem Geheimnis und vor keinem Fall zurück. Als sie mit Peters Vater nach Rumänien fliegen, um dort ein Praktikum bei der Produktion eines neuen Dracula-Films zu absolvieren stellen sich schnell Ungereimtheiten ein. Was sind die merkwürdigen Geräusche im Schloss, in dem einst Vlad Draculea lebte? Wieso schrie eine der Bediensteten, dass Vlad zurück ist? Fragen über Fragen, denen die drei Fragezeichen nachgehen, auch wenn längst nicht jeder von drei Jungs darauf erpicht ist.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 30
Metropol
Shazam! 2 – Fury Of The Gods, ÜL
Shazam! 2 – Fury Of The Gods, ÜL

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Das Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Deutschland 2023

Willkommen in der Burn-Out-Zone! Ein Film über eine engagierte Lehrerin, die an ihrem eigenen Anspruch zu scheitern droht, ist eine fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft – die Schule als Mikrokosmos und das Lehrerzimmer als der Ort, wo alle und alles zusammenkommen. Leonie Benesch zeigt in der Hauptrolle einmal mehr ihr herausragendes Können und macht aus dem spannenden Alltagsdrama eine sehr subtile, stimmungsvolle Charakterstudie.

Die junge Lehrerin Carla arbeitet mit viel Schwung und Idealismus in ihrem ersten Job an einem Hamburger Gymnasium. Ununterbrochen in Action schuftet sie wie ein Pferd, ist trotz allem gutgelaunt, hilfsbereit, kollegial und stets für alle ansprechbar, kurz: eine Pädagogin wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich sollte sie ein Vorbild für alle anderen Lehrkräfte sein, aber stattdessen wird sie misstrauisch beäugt von den alten Häsinnen und Hasen im Kollegium, denen Carlas Engagement suspekt erscheint.

Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Mediterranean Fever
Mediterranean Fever

D/F/Z/Israel/Katar 2022

Eine erfolgreiche Frau, zwei Kinder und ein entspanntes Leben in Haifa samt Haus mit Mittelmeerblick: Im Grunde hat Waleed alles, was sich ein Hausmann wünschen kann. Glücklich ist er trotzdem nicht. Seine Vision vom Schriftsteller-Leben lässt sich ohne Inspiration nicht so wirklich ausleben, die Tipps seiner Psychiaterin ignoriert der 40-Jährige gekonnt. So ein bisschen Depression kriegt Man(n) ja sicher auch alleine los. Als Waleed durch Zufall seinen neuen lebensfrohen Nachbarn Jalal kennenlernt, der als Kleinganove chronische Geldsorgen hat, entwickelt sich trotz ihrer Unterschiede schnell eine innige Männerfreundschaft. Sie geht sogar soweit, dass Waleed ihm die Aussicht auf einen ganz großen Coup verschafft. Waleed bietet ihm eine riesige Summe für einen wirklich ganzen simplen Auftragsmord.

Der preisgekrönten palästinensischen Regisseurin Maha Haj (Personal Affairs) gelingt es, mit feinem Sarkasmus und schwarzem Humor, dem Thema Depressionen auf Augenhöhe zu begegnen und entwirft eine Skizze des Lebens in Israel- mit einem zutiefst menschlichen Blick in männliche Befindlichkeiten.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Sisi & Ich
Sisi & Ich

Deutschland, Schweiz 2023, Kleiner Saal

Zwei große Stars der deutschsprachigen Film- und Theaterszene in einem spannungsreichen Drama, das seinesgleichen sucht: Sandra Hüller („Toni Erdmann“) und Susanne Wolff („Das Fremde in mir“) als Hofdame Irma und Kaiserin Elisabeth sind eine Wucht – und Georg Friedrich als schwuler Schwager setzt noch einen drauf. Doch Frauke Finsterwalders Film ist weder Kolportage noch Satire oder Parodie: Er beginnt witzig, wird aber immer ernsthafter und erzählt aus Sicht der Hofdame Irma von Sztáray die fiktive Geschichte einer merkwürdigen Freundschaft, die vielleicht eine Liebe hätte sein können.

Weitere Darsteller: Johanna Wokalek, Stefan Kurt, Georg Friedrich


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 15
Metropol
Maigret
Maigret

Frankreich 2022


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Clubkino Siegmar
Tár
Tár

USA 2022

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
11 30
Kraftwerk
Chemnitzer Anime-Treff
Chemnitzer Anime-Treff

Cosplayer, Spielinteressierte und Freunde der Verkleidung treffen sich, tauschen Erfahrungen … Eintritt frei


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
12 30
Kraftverkehr
Roller Skate Disco
Roller Skate Disco

Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de


Kraftverkehr
Fraunhofer Straße 60
None - 09120 Chemnitz
13 00
Messe, Chemnitz
Cavalluna
Cavalluna

Geheimnis der Ewigkeit, Pferde-Reit-Show mit 60 Pferden, Dressur- und Trickreitern sowie internationalem Tanz-Ensemble

Die fesselnde Geschichte stammt erneut aus der Feder des Emmy-nominierten Regisseurs und Kreativdirektors Klaus Hillebrecht, der es auf unnachahmliche Weise versteht, das Publikum in den Bann zu ziehen.

Das Zusammenspiel von insgesamt 60 Pferden, ihren Reitern und einem internationalen Tanz-Ensemble wird das Publikum mit verschiedensten Reitdisziplinen sowie spektakulären Show-Acts bestens unterhalten: So begeistern die beliebten Trickreiter der Hasta Luego Academy aus Südfrankreich mit waghalsigen Stunts auf, neben und unter dem Pferd, die putzigen Mini-Shettys von Bartolo Messina aus Italien bringen die Herzen von Jung und Alt binnen Sekunden zum Schmelzen und die Equipen um Luis Valença und Filipe Fernandes aus Portugal brillieren bei harmonischen Darbietungen der klassischen Dressur. Auch das Team von Sebastián Fernández, einem Meister der Doma Vaquera, wird in der neuen Show "Geheimnis der Ewigkeit" die traditionelle Reitweise der Rinderhirten gekonnt zum Besten geben! Freuen Sie sich außerdem auf die talentierte Freiheitskünstlerin Sylvie Willms und ihre bunt gemischte Pferdeherde, die actionreiche Ungarische Post von Laury Tisseur und viele weitere Überraschungsmomente.

"Geheimnis der Ewigkeit" erzählt das Abenteuer der Eingeborenen Mamey vom Stamm der Guyavos und dem am anderen Ende des Landes lebenden Hirtenjungen Joaquim, die sich beide – ohne von der Mission des jeweils anderen zu wissen – auf eine spannende Reise durch Mittelamerika begeben, zurückbringen. Auf ihrem Weg begegnen sie Arturo, dem machtbesessenen Anführer der wilden Cocorochos, der den mächtigen Stein für seine Zwecke stehlen will, und müssen sich auf ihrem Weg durch das wilde Land vielen weiteren Gefahren stellen … Werden sie es schaffen, Arturo die Stirn zu bieten und den Stein der Ewigkeit rechtzeitig zu den Guyavos zurückzubringen?


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
15 00
Pentagon3
Tanznachmittag
Tanznachmittag

für alle, die gern tanzen oder Tanzen lassen

Ein vergnüglicher Sonntagnachmittag bei Kaffee und Hausgebackenem für alle Tanzliebhaber.


Pentagon3
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
17 30
Messe, Chemnitz
Cavalluna
Cavalluna

Geheimnis der Ewigkeit, Pferde-Reit-Show mit 60 Pferden, Dressur- und Trickreitern sowie internationalem Tanz-Ensemble

Die fesselnde Geschichte stammt erneut aus der Feder des Emmy-nominierten Regisseurs und Kreativdirektors Klaus Hillebrecht, der es auf unnachahmliche Weise versteht, das Publikum in den Bann zu ziehen.

Das Zusammenspiel von insgesamt 60 Pferden, ihren Reitern und einem internationalen Tanz-Ensemble wird das Publikum mit verschiedensten Reitdisziplinen sowie spektakulären Show-Acts bestens unterhalten: So begeistern die beliebten Trickreiter der Hasta Luego Academy aus Südfrankreich mit waghalsigen Stunts auf, neben und unter dem Pferd, die putzigen Mini-Shettys von Bartolo Messina aus Italien bringen die Herzen von Jung und Alt binnen Sekunden zum Schmelzen und die Equipen um Luis Valença und Filipe Fernandes aus Portugal brillieren bei harmonischen Darbietungen der klassischen Dressur. Auch das Team von Sebastián Fernández, einem Meister der Doma Vaquera, wird in der neuen Show "Geheimnis der Ewigkeit" die traditionelle Reitweise der Rinderhirten gekonnt zum Besten geben! Freuen Sie sich außerdem auf die talentierte Freiheitskünstlerin Sylvie Willms und ihre bunt gemischte Pferdeherde, die actionreiche Ungarische Post von Laury Tisseur und viele weitere Überraschungsmomente.

"Geheimnis der Ewigkeit" erzählt das Abenteuer der Eingeborenen Mamey vom Stamm der Guyavos und dem am anderen Ende des Landes lebenden Hirtenjungen Joaquim, die sich beide – ohne von der Mission des jeweils anderen zu wissen – auf eine spannende Reise durch Mittelamerika begeben, zurückbringen. Auf ihrem Weg begegnen sie Arturo, dem machtbesessenen Anführer der wilden Cocorochos, der den mächtigen Stein für seine Zwecke stehlen will, und müssen sich auf ihrem Weg durch das wilde Land vielen weiteren Gefahren stellen … Werden sie es schaffen, Arturo die Stirn zu bieten und den Stein der Ewigkeit rechtzeitig zu den Guyavos zurückzubringen?


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
Klein und Gemein
14 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
A wie Ausflug
A wie Ausflug

Leben vor 7000 Jahren – die ersten Bauern. Familienführung zur Archäologie in Sachsen


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
14 00
Hartmannplatz
Drambambala - Das Kinderfest
Drambambala - Das Kinderfest

Mit Hüpfburg, Riesen-Kletterrutsche, Kinderschminken, bis 19.00 Uhr, im Rahmen des Chemnitzer Jahrmarktes


Hartmannplatz
Hartmannplatz
Chemnitz
17 15
Arthur
Jugendtheater H20
Jugendtheater H20

Probe bis 20 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.

Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.

Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
10 30
Opernhaus
Führung durch das Opernhaus
Führung durch das Opernhaus

mit Blick hinter die Kulissen

Karten nur im Vorverkauf erhältlich


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
13 00
Subbotnik
Siebdruck-Workshop
Siebdruck-Workshop

Lernt den Umgang mit der Siebdruckmaschine und verschönert Eure Kleidung!


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz