⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Das Festival der Straßenkunst, bis 23.00 Uhr, Programm und Spielorte: www.hutfestival.eu
21:30 Uhr Live: Kaizer und Ventus Infecto
Re:AnimierBar - der (voraussichtlich) letzte Streich im Subway, Live: Bockwurschtbude und Klostein = 180 % Punkrock, + Aftershow Party mit Subway All Time Classic's
Clubkonzert, Folk Pop, Eintritt frei
Paula Peterssen & Band spielen ihre Songs in charmanter Songwriter-Pop-Manier, wie man sie zuletzt vielleicht bei Wir sind Helden hörte. Peterssen singt dabei so furchtlos über ihre Gedanken und Geschichten aus dem Alltag, dass nicht Wenige nach einem Konzert meinten „Sie singt doch über mein Leben.".
Ein Konzert mit dieser Band ist ein bisschen so, als würde man sich mit guten Freunden auf ein Bier treffen und sich noch vor der Verabschiedung in den Armen liegen und leise singen: „Das ist nicht das Ende. Wir fangen grade erst an!".
mit Hits wie „Karstadtdetektiv", „Rein ins Loch“ und „20:15“
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
DJ Bastard (Resurrection Ballroom) mit Wave, Gothic, Dark 80/90s und Indie
Aufgelegt wird eine Mischung abseits des schwarzmusikalischen Mainstreams - und nur für Erwachsene.
80er, 90er und 2000er & schrille Outfits
Crazy Styled Nice People & Crazy Music
Party mit Latino, Afrobeats, HipHop und Dancehall, inklusive Welcome Drink
Konzert auf der Hutfestival-Bühne, Tage der jüdischen Kultur
Ran Nir ist ein Sänger und Songwriter, der für seine gefühlvolle und introspektive Musik und seine tiefe Stimme bekannt ist. Geboren und aufgewachsen in Jerusalem, begann Rans musikalische Reise auf den Straßen der Stadt, wo er ein breites Spektrum an musikalischen Einflüssen entdeckte. Später war er Mitbegründer der Band Asaf Avidan And The Mojos, die ihn auf Tourneen rund um die Welt führte.
Rans Live-Shows sollte man nicht verpassen, denn er liefert elektrisierende Performances, die seine dynamische Bandbreite und Bühnenpräsenz zeigen, unterstützt von einer talentierten Band von Musikern: Erez Frank (Gitarre und Tasten), Dan Billu (Bass) und Ran Jacobovitz (Schlagzeug).
mit Team Turbo, Shusta und Red Dee, Specials
DJ-Team Turbo, 80er, 90er und 2000er Hits
DJs Shusta und Red Dee: 90er und 2000er HipHop und R'n'B Classics
Specials: Mitternachtsshow, Getränke-Aktion, Food-Basar
Main Floor: Exploid, Selectart und Chol3riker, D'n'B, Rollers, Neuro, Jump Up. Bar Floor: Hieronymus Boss und Force, Afro Beats, Reggae, Edits, Bass. Keller-Floor: Lydi-Jah, Bandai Zuki, Ragnar und D.I.S., Jungle, Raggajungle, Bass, Breakz, Rave
Jeden Samstag öffnet der Club für verschiedenste Partyformate. Schaut doch mal vorbei!
Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym
Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, ist das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.
Gabriele Stötzer & Ensemble für Intuitive Musik Weimar und Duo Klangzeichen. Echogarten
Das Gastspiel ist eine Veranstaltung von Off Europa: Heimat Landschaften, Festival für Zeitgenössische Darstellende Kunst.
Ballett von Luciano Cannito nach William Shakespeare, Musik von Sergej Prokofjew
William Shakespeares Tragödie inspirierte unzählige Künstler zu eigenen Werken und Adaptionen – so auch Sergej Prokofjew. Der russische Komponist schuf eine packende Ballettmusik, die einen wichtigen Höhepunkt in seinem Schaffen darstellt. 1938 in Brünn uraufgeführt, wurde die Komposition zu einem der größten Klassiker der Ballettmusik.
Der renommierte italienische Choreograf und Regisseur Luciano Cannito brachte 2018 seine legendäre Fassung des Shakespeareschen Klassikers, welche bereits im Teatro Massimo in Palermo das Publikum mitgerissen hat, auf die Bühne der Oper Chemnitz. Er zeigt dabei ein Ballett, das durch seine Zeitlosigkeit aktueller ist denn je: Die vorurteilsbeladene Begegnung mit dem Anderen prägt unsere Gegenwart und droht Gemeinschaftlichkeit zu zerbrechen. Cannito war Ballettdirektor am Teatro Massimo in Palermo, dem größten Theater Italiens und dem drittgrößten Europas, und leitete Kompanien in Neapel, Bari und Rom. Er hat bereits über 60 Ballette choreografiert und inszeniert, die an renommierten Bühnen und auf einer Vielzahl von Festivals in Europa, Asien und in den USA zu sehen waren.
Kann es einmal bitte nicht um Liebe gehen! Eintritt frei
Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Jana Shostak, Comedy Dokumentartheater Performance, Aufführung in englischer Sprache
„Über die Revolution in Belarus, die seit August 2020 andauert, wird selten gescherzt. Vor allem die unterdrückten Beteiligten sind nicht zum Lachen aufgelegt. Als in Polen lebende Weißrussin, die Anti-Lukaschenko-Proteste initiiert und Hilfsorganisationen für die Verfolgten unterstützt, habe ich öfter Tränen in den Augen als ein Lächeln auf den Lippen. Eine innere Perspektive jedoch veranlasst mich, Satire und schwarzen Humor einzusetzen. Übrigens auch, um den wenig bekannten Alltag einer Aktivistin im Detail zu beschreiben. In meiner künstlerischen Naivität kam ich auf Stand-up, um diese Art von kulturellem Eklektizismus in eine Performance zu packen."
Das Gastspiel ist eine Veranstaltung von Off Europa: Heimat Landschaften, Festival für Zeitgenössische Darstellende Kunst.
Kassandra – Die Geschichte einer Außenseiterin, Monolog mit Lisanne Hirzel, im Rahmen des Festivals Nonstop Europa, Eintritt frei
Werke von Johann Joseph Fux und Theodor Kirchner, Sächsisches Mozartfest, Eintritt frei
Portraitkonzert für Dora Pejačević, Sächsisches Mozartfest
Deutschland, Belgien 2023, Kinderkino
Der Jungspatz hat es mit seiner Storchenfamilie nach Afrika zur Überwinterung geschafft. Schon bald steht die Heimreise an, für die ein Leitstorch-Lehrling ernannt wird, der den Schwarm anführen soll. Ein Wettbewerb wird dazu ausgerufen. Richard ist sicher, dass er gewinnen wird, doch erwählt wird sein Storchenbruder Max. Beleidigt verlässt Richard den Schwarm und gerät mitten in ein Abenteuer, das ihn auf das Spatzenmädchen Samia und ihre Horde treffen lässt.
USA 2023
Trostloser als in Des Moines, Iowa, kann es kaum werden. In diese vollkommen austauschbare Stadt im Herzen der USA hat es Marcus (Woody Harrelson) verschlagen, einen Basketballcoach mit Ambitionen, doch sein großes Manko wird schnell klar: So sehr er sich mit Basketball auskennt, so wenig versteht er von Menschen und ihren Bedürfnissen. Einen Autounfall unter Alkoholeinfluss später steht Marcus vor der Wahl: Entweder ein halbes Jahr Gefängnis oder 90 Tage lang Trainer eines speziellen Teams werden. „The Friends“, nennt sich die Gruppe von Menschen mit Einschränkungen, deren Trainer Marcus wird. Nach und nach beginnt Marcus, dem Team beizubringen, gut Basketball zu spielen, so dass eine Fahrt zu einem „Special Olympics“-Turnier möglich erscheint. Doch der Lernprozess ist ein wechselseitiger, auch wenn es Marcus bisweilen schwer fällt, seine Lektion zu begreifen.
Ein Film über Selbstbestimmung und Selbstvertrauen, der einfach erzählt ist, aber ein großes Herz besitzt.
Frankreich 2022
USA 2022, Kleiner Saal
Der Roman „Der Gesang der Flusskrebse” war ein weltweites Bestseller-Phänomen, der Millionen Menschen in den Bann zog. Im Mittelpunkt steht das alleinlebende Sumpfmädchen Kya, das sich im Marschland North Carolinas selbst großzieht und von dem lebt, was die Natur hergibt. Die gleichnamige Verfilmung erweist sich als toll bebilderter, kraftvoll gespielter Mix aus Romanze, Natur-Drama, Thriller und Gerichtsfilm.
Kya lebt isoliert und auf sich allein gestellt im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Als zwei junge Männer Jahre später auf die zu einer Schönheit herangewachsenen „Wilden“ aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.
Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith u.a.
Österreich, Deutschland, Frankreich 2022
Vor Jahren hat es den Mittvierziger Ewald nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Jungen aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten, doch der Argwohn der Dorfbewohner lässt nicht lange auf sich warten. Und Ewald muss sich einer lange verdrängten Wahrheit stellen. "Sparta" von Ulrich Seidl erzählt von der Unentrinnbarkeit der eigenen Vergangenheit und von dem Schmerz, sich selbst zu finden.
Kanada, Frankreich, Ungarn 2023
USA 2022
Ein Kammerspiel um einen extrem übergewichtigen Helden in tiefer Lebenskrise zum bewegenden Kinoereignis zu machen, dazu bedarf es schon eines Ausnahmeregisseurs wie Darren Aronofsky. Für „The Wrestler“ holte er einst den Löwen in Venedig. Für „Black Swan“ gab es eine Oscar-Nominierung. Unbedingt oscarreif gerät nun auch dieses Drama um einen sensiblen Menschen, der nach dem Tod des Partners nicht mehr aufhören will zu essen. Aus Scham versteckt Charlie sich komplett vor seiner Umwelt. Nach acht Jahren taucht die Teenie-Tochter plötzlich auf. Ein junger Missionar sorgt gleichfalls für Turbulenzen. Über zweieinhalb Zentner bringt der Koloss auf die Waage. Brendan Fraser erweckt mitreißend eine tragische Figur, die zu Tränen rührt: Die Rolle seines Lebens und dafür den Oscar 2023 als bester Hauptdarsteller! Intensives Arthaus-Kino, das für Gesprächsstoff sorgen dürfte.
Darsteller: Brendan Fraser, Hong Chau
#Heimspiel Chemnitz: Thema Sonnenberg/Chemnitz, Anmeldung: heimspiel-chemnitz.de/anmeldung
Probe bis 20 Uhr
Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.
Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.
Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.