⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 22. Mai 2023

Musik und Party
20 00
Max Louis
König - Grete - Gaga
König - Grete - Gaga

Mozart in Jazz, Sächsisches Mozartfest, Fabrik-Küche


Max Louis
Schönherrstraße 8
09113 Chemnitz
20 00
Inspire
Music Monday: Jillian Lake
Music Monday: Jillian Lake

After releasing her debut record "Younger Then" that combines moody folk with cinematic instrumentation, Canadian indie artist Jillian Lake is making her European debut. Pouring her heart out into her songs, she exudes an emotion that draws the audience in for more. After touring her first record across Canada, Jillian holed away during quarantine to create a self made EP of demos entitled "Attics" that remained raw and imperfect, just as she sees herself. She explored new sounds and instruments that she can bring to the stage as a new experience. Jillian will be showcasing her hit singles from "Younger Then" including "Walk All Over You" "XVII" and "Oliver" as well as her more experimental "Attics" while also tying in some new unreleased material. Spending most of the summer touring and in the studio, Jillian has a lot of new and transcendent releases coming soon, as she is in her metamorphosis as an artist.


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
Wort und Werk
18 00
Arthur
Schreibwerkstatt
Schreibwerkstatt

Kreatives Schreiben für Jugendliche und junge Erwachsene, bis 20:00 Uhr

Mithilfe abwechslungsreicher Übungen und Methoden entsteht so ziemlich alles von berührenden Gedichten über spannende Geschichten bis hin zu absurdem Kauderwelsch.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
18 00
Kraftwerk
Spielzeit
Spielzeit

Wolfgang Amadé Mozart, Klarinettenquintett A-Dur KV 581 (1789), Sächsisches Mozartfest, Eintritt frei


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
18 30
Städtische Musikschule
Vortrag
Vortrag

Sabine Lichtenstein: Der Chemnitzer Musiker Hans Lichtenstein, seine Entwicklung und seine Weggefährten, Musikclub des Chemnitzer Musikvereins zu den Tagen der jüdischen Kultur


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
19 30
Weltecho Club
Spektakel
Spektakel

Lesebühnen-Edit, Chemnitzer Poetry Slam in phänomenal aufregend und spektakulär


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Kino
18 00
Clubkino Siegmar
The Whale
The Whale

USA 2022

Ein Kammerspiel um einen extrem übergewichtigen Helden in tiefer Lebenskrise zum bewegenden Kinoereignis zu machen, dazu bedarf es schon eines Ausnahmeregisseurs wie Darren Aronofsky. Für „The Wrestler“ holte er einst den Löwen in Venedig. Für „Black Swan“ gab es eine Oscar-Nominierung. Unbedingt oscarreif gerät nun auch dieses Drama um einen sensiblen Menschen, der nach dem Tod des Partners nicht mehr aufhören will zu essen. Aus Scham versteckt Charlie sich komplett vor seiner Umwelt. Nach acht Jahren taucht die Teenie-Tochter plötzlich auf. Ein junger Missionar sorgt gleichfalls für Turbulenzen. Über zweieinhalb Zentner bringt der Koloss auf die Waage. Brendan Fraser erweckt mitreißend eine tragische Figur, die zu Tränen rührt: Die Rolle seines Lebens und dafür den Oscar 2023 als bester Hauptdarsteller! Intensives Arthaus-Kino, das für Gesprächsstoff sorgen dürfte.

Darsteller: Brendan Fraser, Hong Chau


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Suzume
Suzume

Japan 2022

Ein 17-jähriges Mädchen trifft auf einen geheimnisvollen jungen Mann, dessen Aufgabe es ist, magische Türen zu schließen, die Naturkatastrophen verursachen, wenn sie offenstehen. Nach einem Unfall muss das Mädchen aber nicht nur die Zukunft Japans sichern, sondern sich auch mit einem traumatischen Erlebnis aus seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Fantastisches Anime, in dem sich die persönliche Tragödie der Heranwachsenden mit japanischer Mythologie und der schicksalshaften Geschichte des Landes verbindet. Der einfallsreich-episch erzählte und äußerst detailverliebt-realistisch animierte Film taucht dabei ganz in die überschwängliche Gefühlswelt seiner Protagonistin ein.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Männer.Frauen.Menschen
Männer.Frauen.Menschen

Chemnitzer Filmwerkstatt 2022, Regie: Jan Oechsner, Kleiner Saal

Sie leben und arbeiten in Brandenburg, Wien, Bayern, Dresden, Berlin, Stuttgart: Acht Menschen, die in dieser Filmdokumentation kritisch über das Verhältnis der Geschlechter reden, über einseitige Frauenpolitik, über das Patriarchat als Hassbegriff, über den Unterschied einer begrüßenswerten Gleichberechtigung und einer abzulehnenden Gleichstellung, aber auch über Sprachideologie, Häusliche Gewalt, über notwendige Väterlichkeit, einen Frauen und Männer trennenden Feminismus. Diese Dokumentation will mit Argumenten zu einem überfälligen Diskurs einladen : Es gibt kein Geschlecht, dass besser ist als das andere.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Filmclub mittendrin
Living The Change, OmU
Living The Change, OmU

Montags-Doku, Australien 2018, Eintritt frei

Klimawandel, Ressourcenbegrenzung, wirtschaftliche Stagnation, soziale Entkopplung

“Living The Change” untersucht Lösungen für die globalen Krisen, mit denen wir heute konfrontiert sind – Lösungen, an denen jeder teilhaben kann, durch die inspirierenden Geschichten von Menschen, die in ihrem eigenen Leben und in ihren Gemeinschaften Pionierarbeit leisten, um nachhaltig zu leben.

Die Regisseure Jordan Osmond und Antoinette Wilson haben Geschichten von ihren Reisen durch Neuseeland zusammengetragen, zusammen mit Interviews mit Experten, die erklären können, wie wir dahin kommen, wo wir heute sind. Vom Waldgarten bis zur Komposttoilette, von der kommunalen Landwirtschaft bis hin zu Zeitbank-Modellen bietet “Living The Change” Möglichkeiten, unsere Lebensweise zu überdenken.

Eine Kooperation mit dem Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz NATUC


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Triangle Of Sadness
Triangle Of Sadness

Schweden, Frankreich, Deutschland 2022

Eine Art-Reichen-Satire, für die der Schwede Ruben Östlund mit der goldenen Palme in Cannes prämiert wurde.

Viele reiche, weiße Menschen auf einer Luxusjacht, die den Service der oft dunkelhäutigen Besatzung genießen. Waffenbauer sind an Bord, dazu eine deutsche Frau (Iris Berben). Der Kapitän des Schiffs (Woody Harrelson) ist Marxist, verachtet seine Gäste und trinkt wie ein Loch. Etwas später überfallen Piraten das Schiff, die Überlebenden landen auf einer einsamen Insel, wo sich herausstellt, dass es ausgerechnet die philippinische Putzfrau ist, die als einzige zur Selbstversorgung in der Not fähig ist, in Umkehr der sozialen Verhältnisse, die noch an Bord herrschten.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
18 00
Weltecho Studio
Montagskneipe
Montagskneipe

Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker

Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
17 15
Arthur
Jugendtheater H20
Jugendtheater H20

Probe bis 20 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.

Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.

Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
und so
19 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Diskussion
Diskussion

Wie siehst du das? Meinungsaustausch mal anders, Diskussion mit Sieglinde Eichert, Tage der jüdischen Kultur


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz