⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Das Hutfestival geht auf Reisen und bringt die Straßenkunst in die Europäische Kulturregion Chemnitz. Programm und Spielorte: www.hutfestival.eu
Mehrere Orte stehen auf dem Programm. Rund um das Hutmobil gibt es weitere Feste und Attraktionen zu erleben. Eingeladen sind Straßenkünstler und Akteure aus Deutschland, den Chemnitzer Partnerstädten und Europa.
zur Chemnitzer Museumsnacht, Schau historischer Fahrzeuge, Imbiss aus der Gulaschkanone, Kinderprogramm: Bastel Dir Deinen Oldtimer
Mit dem Chemnitzer DJ-Team Heckhorn wird die Hochgarage und der Vorplatz in dieser Nacht neu in Szene gesetzt. Die DJs liefern feinsten Sound zu ausgewählten Visuals aus historischen und modernen Perspektiven und lassen so die Hochgarage zum Leben erwachen.
Einen weiteren Blickwechsel bietet in dieser Nacht der Blinden- und Sehbehindertenverband Chemnitz. Seine Mitglieder erklären aus der Perspektive von Sehbehinderten, wie sie sich im öffentlichen Raum orientieren. Ein spezieller Baukasten hilft beim Erklären und “Erfühlen”.
Sonderausstellung “Präzision aus Chemnitz – 100 Jahre Schüttoff-Motorräder”
Kinderprogramm: Bastel Dir Deinen Oldtimer
Vorführung historischer Fahrzeuge
Imbiss aus der Gulaschkanone für Nachtschwärmer
Verschiedene Stände und historische Fahrzeuge laden auf dem Hof zum Bummeln ein.
Singer/Songwriterin mit Akustik-Pop, Eintritt frei
Loni Lila ist eine junge Singer-Songwriterin aus dem Vogtland. In ihren meist englischen Texten verarbeitet sie ihre Erlebnisse, Gefühle und Fantasien. Ihre Melodien gehen ins Herz und nicht mehr aus dem Ohr. Die Musikrichtung lässt sich als Akustik-Pop bezeichnen und ist stark von Musikern wie zum Beispiel Coldplay geprägt.
Einer betörende Reise durch Sound, Style und Diversity der wahrscheinscheinlich stärksten Linie der Popkultur - mit Classic, Nu Disco, Dark Disco, Disco House und Italo. Bar ab 20, Party ab 22.
Solo, Folk, Power. Eintritt frei
Heavy Rock, Blues und Metal
„Der Realität kann man nicht entkommen. Ganz gleich, welch Wahnsinn geschieht, niemand bleibt verschont."
Final Madness treten an gegen den Eskapismus unserer Zeit. Ausgerüstet mit der emotionalen Ausdruckskraft des Heavy Rock, der Melancholie des Blues und einer Prise Metal führen sie Dich durch die Untiefen der menschlichen Gefühlswelten. Düster, jammig, fesselnd – diese Band zieht in ihren Bann und nimmt mit auf eine erbarmungslose musikalische Reise.
Odradek-Geburtstag mit Garage-Punk-Konzert
Holiday und Hate Punk
Season Closing, auf mehreren Floors
House, Tech, Deep: MARV (Global Bass One), Leu und Paul Powerz
Urban, Dancehall, HipHop, Trap: Greph und Erixs
Reloaded, Retro, 90er und 2000er: Phil
Easy Latin Lounge: Lorenzo
Cinema Club: Shorts Attack
Rock- und Metalparty. Erste Stunde halber Eintritt, P18
Die Gitarren kreischen. Headbangen bis der Arzt kommt ...
Heavy Metal, Grunge, Alternative
23:00 Uhr ist Einlass und ab 00:30 Uhr heißt es dann: Der Countdown läuft! Für 120 Minuten kommen Hits, Hits, Hits – und das heißt durchtanzen, was das Zeug hält.
Denn wenn der Countdown auf Null steht, ist die Party vorbei.
Party mit 70er, 80er Jahre, NDW und Pop
Ab Mitternacht nur noch Abendkasse
Rimojeki, Shlomi Moto Wagner, Ha Muchtar und Lea Matika. Perfomances, Live-Auftritte, DJ-Sets im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur
Musical von Howard Ashman und Alan Menken
Das 1982 in New York uraufgeführte Musical "Der kleine Horrorladen" des Komponisten Alan Menken und des Librettisten Howard Ashman gehört zu den erfolgreichsten in Deutschland überhaupt. Neben eingängigen Songs ist es die pointenreiche Handlung, die Hunderttausende amüsierte und faszinierte.
Beziehungskomödie
Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine sehr originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.
Farce von Werner Schwab
"Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie."
Werner Schwab
Der Anlass ihres Treffens ist ein neuer Fernseher. Und vor dem Hintergrund der flimmernden bunten Bilder träumen sich Erna, Grete und Mariedl aus der Enge der Wohnküche in ein schöneres Leben. Sie plaudern über Gott und die Welt, wälzen Familienprobleme, beklagen sich über ihre missratenen erwachsenen Kinder und kehren die eigenen Unzulänglichkeiten dabei immer hübsch unter den sauberen Teppich. Doch auch der sauberste Teppich hält so viel Dreck nicht aus und so geraten Grete und Erna schließlich in einen handfesten Streit darüber, wer wohl mehr aus seinem Leben gemacht hat. Mariedl hat diese Probleme nicht – sie hat ihre Berufung gefunden: Mit Leidenschaft und gottesfürchtiger Nächstenliebe befreit sie die Klos ihrer Mitmenschen von deren Scheiße – je fester, desto besser. Doch als Mariedl ihre Finger in so manche Lebenswunde der beiden Damen steckt, geht es ihr im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen.
Bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seiner 1990 entstanden Farce die kleinbürgerliche Lebenswirklichkeit. Die vermeintlich heile Welt wird unvermittelt zur Wiege von Radikalität und Faschismus.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Perspektivwechsel. Programm und Spielorte: www.chemnitz.de/museumsnacht
Museen, Galerien und Einrichtungen aus Chemnitz und der Kulturregion laden zu einem ganz besonderen Kulturerlebnis ein, zur 22. Ausgabe der Chemnitzer Museumsnacht. Und wie immer wird gelten: Ein Ticket für alle Museen und Angebote, inklusive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Abendliche Ouvertüre zur Chemnitzer Museumsnacht, im Rahmen Sächsisches Mozartfest
Hintergründiges zur Ausstellung "#unzeitgemäß", historische Führungen durchs Gemäuer u.v.m.
Die diesjährige Museumsnacht steht unter dem Motto "Perspektivwechsel". Sportliche Besucher mögen an diesem Tag einen Kopfstand im Hof machen, um im Dach des Schlosses ein Schiff zu erkennen. Alle anderen, und insbesondere die kleinen Gäste, dürfen von 18 bis 21 Uhr Schiffe angeln. Oder sind es Bügeleisen? Alles eine Frage der Perspektive. Gesteuert werden die wundersamen Schiffchen nicht etwa von bärtigen Seemännern, sondern von wundersamen Wesen wie Flederamper, Röhrling und vielen anderen mehr. Gelingt es den Anglern, die Maschinenwesen einzusammeln und in die Ausstellung zurückzubringen, wartet am Ende der Aufgabe eine kleine Überraschung. Highlight des Abends ist die Performance von Jürgen Gottschald um 21 Uhr, dessen wundersame Musikmaschine die Ohren der Besucher zum Staunen bringen wird. Kurator Gunter Springsguth sowie die Sammler Richard Roth und Marc Graupner verraten von 18 bis 23 Uhr Hintergründiges zur Ausstellung #unzeitgemäß. Geschichtsliebhaber kommen bei historischen Führungen durchs Gemäuer auf ihre Kosten.
Kunst im Kontext, Verschwundene Gebäude, Das SMAC aus Sicht des Museumsteams, Live-Musik Offbeat Cooperative
18:00 bis 01:00 Uhr, 1. bis 3. Ausstellungsetage
Kunst im Kontext
Künstlerische Interventionen von Eva Olivin und Florian Berger, Lysann Németh, Enrico Sutter und Mandy Knospe zu den Themen Sprache, Wahrnehmung, Bewegung und Relevanz in der Dauerausstellung des smac ermöglichen einen neuen Blick auf vorhandene Exponate.
18:15 und 19:15 Uhr, Treffpunkt Museumskasse
Verschwundene Gebäude
Auf dem virtuellen Stadtrundgang reist Mitarbeiterin Tina Michel mit Euch „zurück in die Zukunft“: Erlebt mit der App „Chemnitz.ZeitWeise“, wie verschwundene Gebäude aus Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt durch Augmented-Reality, 3D-Modelle und Zeitzeugenberichte wieder auferstehen.
20:00 und 21:30 Uhr, Treffpunkt Museumskasse
Das smac aus Sicht des Museumsteams
Wo werden Ausstellungen geplant? Welche Maschinen nutzt die Museumswerkstatt? Wer hat den (un)ordentlichsten Schreibtisch? Ausstellungsleiter Jens Beutmann führt durch Räume, Büros und Gänge, die Besuchern normalerweise verschlossen bleiben.
22:00 bis 00:00 Uhr, Foyer
Offbeat Cooperative
Ihr „Skolka”, eine Mischung aus Ska und Polka, ist genau das, wonach es klingt: extrem tanzbar, turbulent und so abwechslungsreich, dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Vorsicht, Details! Der traditionelle Rätselspaß, Figuren basteln à la Fritz Schönfelder, Upcycling Trojanisches Pferd, 19.30 und 21 Uhr Führung durch das Sammlungsdepot, 22.00 Uhr Vom Krümelheinrich und der krummen Gustel
Programm
Aktuelle Ausstellungen:
Axel Wunsch - Alles aus der Zeichnung
Fritz Schönfelder - Eine späte Entdeckung
ab 18 Uhr Vorsicht, Details! - Der traditionelle Rätselspaß Edith, Franz und Grete Figuren basteln à la Fritz Schönfelder (Mitmachangebot)
Upcycling: Trojanisches Pferd - Sägen, Bohren, Schrauben (Mitmachangebot)
22 Uhr Vom Krümelheinrich und der krummen Gustel Märchenvariationen von Fritz Schönfelder, gelesen von Michael-Paul Milow
19.30 und 21 Uhr Von Kombinaten und Brigaden Führung durch das Sammlungsdepot der Neuen Sächsischen Galerie (max. zwölf Teilnehmer)
Treffpunkt: Neue Sächsische Galerie
Entdeckungstour durch die „WerkSchau – Made in Sachsen“, Reise hinter die Kulissen, Kreativangebote, Live-Musik Andreas Geffarth
Let‘s celebrate!
Galakonzert und Ball mit Ketevan Chuntishvili, Anke Fiedler, Slava Sobolev, Robert-Schumann-Philharmonie, Ballorchester Divertimento Viennese, Moondance Orchestra, Backhaus Music Company, DJ Justin Fidèle und Mitternachts-Show, Moderation: Lars Redlich
Künstlerische Intervention aus Klang, Licht und Bewegung, 20/21/22/23:00 Uhr, Unterführung ("Bazillenröhre"), Sächsisches Mozartfest
USA 2023
Deutschland 2023, Kinderkino
Die zehnjährige Lucy ist ein vorbildliches Kind, immer brav, stets höflich und ehrlich. Und im Herzen eine echte Weltverbesserin. Das Hilfsmittel ihrer Wahl: Eis nach altem Rezept der Familie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt. Lucy Lucyfer muss nun eine Bank ausrauben, um an Geld für die Reparatur zu kommen. Da das mit ihrer lieben und netten Art allerdings schwierig ist, hat sich Lucy mit ihrem Mitschüler Tristan, der zu den Besten im Klauen, Lügen und Bestechen gehört, den perfekten Partner ausgesucht.
Deutschland 2023
Frankreich 2023
Yves' 50. Geburtstag steht an, auf den sich schon die gesamte Familie freut. Eigentlich sollte die Feier in Griechenland stattfinden, aber nun wird sie schließlich in Yves' Familienanwesen in der Bretagne stattfinden. Es ist eine idyllische Szenerie, die sich hier bietet: Alte Steine, faszinierende Heidelandschaft, Sandstrände und wilde Fest-Noz sollen für eine unvergessliche Feier sorgen. Ein starkes Gewitter macht dem Ganzen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Das stürmische Wetter stellt fortan die Nerven der Freundesgruppe auf eine harte Probe. Doch nicht nur das: Yves' Geburtstag wird zum Anlass für unerwartete Enthüllungen.
Deutschland, Frankreich 2023
Im Sommer nach dem Mauerfall beginnt eine 18-jährige Schülerin, die auf dem Bauernhof ihres Freundes lebt, ein Verhältnis mit einem doppelt so alten Mann aus ihrem Dorf an der deutsch-deutschen Grenze. Die auf die körperliche Energie abhebende Romanverfilmung (des gleichnamigen Bestsellers von Daniela Krien) mit drastischen, auch Gewaltelemente beinhaltenden Sexszenen kreist um die Begegnung zweier Außenseiter in einer Übergangszeit. Die Darstellung des ostdeutschen Landlebens kurz vor dem Ende der DDR wirkt zwar mitunter etwas kulissenhaft, doch die zwischen Ruhe und eruptiven Ausbrüchen wechselnde Beziehung des ungleichen Paars fasst die ambivalente Verbindung der beiden in Bilder gemeinsam erlittener Unausweichlichkeit.
Wunschfilm, Frankreich 2023, Kleiner Saal
Als die alleinerziehende Mutter Charlotte (Sandrine Kiberlain) auf den verheirateten Simon (Vincent Macaigne) trifft und bei beiden Schmetterlinge im Bauch aufkommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt der Verliebten. Der ursprüngliche Plan, dass sie sich nur zum Vergnügen sehen und Liebesgefühle komplett außen vor lassen wollen, geht jedoch rasch nach hinten los. Die Erkenntnis, dass sich Liebe und Leidenschaft nur sehr schwer voneinander trennen lassen, lässt nicht lange auf sich warten. Im Wechselbad der Gefühle erstrickt sich fortan ein kompliziertes Unterfangen, um diese geheime Affäre geheim zu halten.
Deutschland 2022
Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast.
Deutschland 2022
Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?
Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.
#Heimspiel Chemnitz, ein Tag voller Workshops und Fußballturnier für Jugendliche ab 14 Jahre, Anmeldung: ria@abenteuer-walden.de
Neue Spiele testen
Gemeinsam mit Pegasus Spiele könnt Ihr neue Spiele kostenlos und in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Mit dabei: Istanbul, Black Hole Buccaneers, Orichalkum und Triqueta.
Kinderprogramm zur Chemnitzer Museumsnacht, 16:00 Uhr Steinzeit-Brotbacken im Karree 72 (Reinhardtstraße 24/26, Sonnenberg), ab 18:00 Uhr SMAC, Eigene Objekte basteln, Buttons mit Archäologiemotiven, Familien-Rundgang hinter die Kulissen
Probe bis 20 Uhr
Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.
Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.
Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.
Einfach vorbeikommen, Tisch aufbauen und loslegen (Hans-Ziegler-Strasse, gegenüber Gablenz Center) KEINE STANDGEBÜHREN! Anmeldung & Fragen: Bürgerplattform MitteOst E-Mail: kontakt@bpf-mitteost.de Infos unter www.bpf-mitteost.de
Breites Angebot an Aktivitäten wie Lastenradteststrecke, Upcycling, Wasserqualitätstest, Hüpfburg, Kinderschminken
Am Samstag, 13. Mai, sind Groß und Klein zum jährlichen bündnisgrünen Kinderfest auf die Schloßteichinsel eingeladen. Es wird europäisch, nachhaltig und Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 im Europamonat Mai gefeiert. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten vom Verkehrswende ausprobieren durch eine Lastenradteststrecke, über das Upcycling von Papierrollen zu Bienen und die Teststation der Wasserqualität im Schloßteich. Dazu wird ein mobiler Proberaum aufgebaut um sich in Kunst und Kultur in der Europäischen Kulturhauptstadt selbst auszutoben, in der grünen Hüpfburg umher zu springen oder mit Kinderschminke die Liebe zur Artenvielfalt mit Blumen und Schmetterlingen ins Gesicht zu malen. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei, zum Ausprobieren, Neukennenlernen und zum Austausch über Chemnitz im Herzen Europas.